18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Die Tropenfarm

18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - BATTLE ZONE!

Ganz überraschend ist er nun gekommen, der Feind. Unklar, ober er nachts kam, oder irgendwann am Vortag. Aber nun ist er hier, seine Invasion ist im vollem Gange, und ich stehe ihm alleine gegenüber. Dieser Feind ist umbarmherzig, macht keine Gefangenen, sondern tötet alles.

Aber ich gebe nicht auf. Solange ich noch atme, werde ich ihn bekämpfen! Ich greife sein Invasionsheer an, am Morgen, am Mittag, Abends, und auch im Schutze der Nacht. Es ist eine grimmige Schlacht, die da im Gange ist. Und ganz lautlos. Der lautlose Krieg.

Der Feind heißt Colletotrichum, ein Blattpilz, und er verursacht an meinen Pflanzen eine Blattkrankheit, die man Anthracnose nennt. Fast alle meine Chilies sind gegenwärtig davon befallen, einige jedoch nicht, weil die anscheinend eine natürliche Immunität gegen diesen Pilz haben.

Ich benutze ein NuFarm-Produkt, welches "Champ WP" genannt wird, um eine Infizierung weiterer Blätter zu verhindern. Dieses grüne, feine Fungizid-Pulver enthält 77% Copper Hydroxid, was equivalent zu 50% reinem Kupfer ist. Dies setze ich an einigen Tagen ein, an anderen Tagen setze ich das gelbe Pulver Manzozeb ein, ein anderes, teureres Fungizid. Schade nur, daß die jamaikanischen Geschäfte kein Fungizid-Pulver anbieten, welches Azoxystrobin oder Trifloxystrobin beinhaltet, dies wäre ein Mittel, was den Pilz nicht nur am weiteren Ausbreiten hindert, sondern auch aktiv bekämpfen würde. Die Besitzer jamaikanischer Geschäfte sind leider nicht allzu gut mit Wissen bewandert, daher hat leider niemand dieses Pulver. Jammerschade. Ich bräuchte es wirklich sehr.

:ohmy: Die nachfolgenden Fotos zeigen die Pflanzen in ihrem gegenwärtigen Zustand. Sie sind recht blau wegen den Fungiziden, aber sie leben alle noch. Wenn Ihr mir Ratschläge geben könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. :D

Das letzte Foto zeigt den Topf, wo ich normalerweise die Samen zum Keimen bringe. Serit einigen Monaten hatte ich da aber keine Samen mehr eingepflanzt. Plötzlich keimt dort ein Nachzügler, und ich weiß nun nicht mehr, welche Pflanze es genau ist, da der letzte Sturm (der Fast-Hurricane) die ganzen Labels durcheinandergemischt hat. Im Laufe der Zeit werde ich es wissen...

Fotoos (bald wieder verfügbar):
.jpg - 06 - Brazilian Starfish (Capsicum baccatum) - 01 - Small.jpg (83,23 KB)
.jpg - 10 - Cayenne (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (84,25 KB)
.jpg - 13 - Sweet Cherry (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (95,04 KB)
.jpg - 14 - Vietnamese (Capsicum annuum longum) - 01 - Small.jpg (75,31 KB)
.jpg - 15 - Cascabel (Capsicum annuum var. cerasiforme) - 01 - Small.jpg (93,48 KB)
.jpg - 16 - Bhot Jolokia (Capsicum chinense x Capsicum frutescens) - 01 - Small.jpg (85,61 KB)
.jpg - 17 - Aji (Capsicum baccatum) - 01 - Small.jpg (79,86 KB)
.jpg - 18 - Habanero (Capsicum chinense) - 01 - Small.jpg (98 KB)
.jpg - 19-20-21 - Mix (Capsicum) - 01 - Small.jpg (96,88 KB)
.jpg - 22 - Deco Round (Capsicum) - 01 - Small.jpg (78,11 KB)
.jpg - 23 - Bangalore Torpedo (Capsicum frutescens) - 01 - Small.jpg (97,65 KB)
.jpg - 24 - Deco Drop (Capsicum) - 01 - Small.jpg (91,36 KB)
.jpg - 25 - Serrano (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (85,07 KB)
.jpg - 26 - Tepin (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (90,67 KB)
.jpg - 27 - Sweet Banana (Capsicum annuum longum) - 01 - Small.jpg (96,32 KB)
.jpg - 28 - Black Pearl (Capsicum annuum) - 02 - Small.jpg (93,66 KB)
.jpg - 29 - Mustard Habanero (Capsicum chinense) - 01 - Small.jpg (83,33 KB)
.jpg - 30 - Cascabel (Capsicum annuum var. cerasiforme) - 02 - Small.jpg (95,37 KB)
.jpg - 31 - Sweet Red Bell Pepper - 01 - Small.jpg (92,78 KB)
.jpg - 33 - Jalapeno (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (80,37 KB)
.jpg - 43 - Deco Orange (Capsicum) - 01 - Small.jpg (95,9 KB)
.jpg - 44 - Masquerade (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (84,98 KB)
.jpg - 45 - Medusa (Capsicum) - 01 - Small.jpg (91,9 KB)
.jpg - 46 - Deco Yellow (Capsicum) - 01 - Small.jpg (88,51 KB)
.jpg - 47 - Black Pearl (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (88,97 KB)
.jpg - 48 - Calico (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (93,82 KB)
.jpg - 49 - White Bird (Capsicum) - 01 - Small.jpg (87,03 KB)
.jpg - Unidentified (Capsicum) - 01 - Small.jpg (87,62 KB)
 
Es sieht gut aus - meinen Chili-Pflanzen geht es wieder besser. Aber an Blättern wie Früchten sieht man noch immer die Reste der eingesetzten Fungizide. Ernte adé. Aber jede Menge Samen.

Ich frage mich, ob diese Spuren von alleine verschwinden werden...
 
Vielen Dank. Sieht nicht so schlecht aus im Moment. Mal abwarten. Zur Zeit setze ich drei verschiedene Fungizide im Wechsel ein. Hoffentlich ist dieses Kapitel bald zu Ende.
 
Wieso Erte ade?
Da gibt es doch ne gewisse Wartezeit und danach
kannste die Früchte doch auch wieder essen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Sag' mal...
wie läuft das eigentlich mit der Bestäubung bei Dir? Deine Pflanzen stehen ja ziemlich eng zusammen... habt Ihr Bienen oder bestäubst Du von Hand? Wie sieht es mit der Sortenreinheit aus?

Ich überlege hier schon seit längerer Zeit, welche Sorten Chilis ich zusammenstellen und dann "sicherstellen" kann, daß sich die Sorten nicht unkontrolliert vermischen. Bisher stehe ich ja auf dem Standpunkt, daß jede Pflanze ihre eigene Plastikhaube bekommt und ich von Hand bestäube (dauert ja nicht soo lange).

Wichtig ist mir das, weil mir die ganze Zucht nichts bringt, wenn die F2-Generation genetisch völlig aus dem Ruder läuft (und das ist nicht unwahrscheinlich, wenn ich richtig informiert bin). Ich könnte mir gut vorstellen, daß auf Dauer die Arbeit mit Stecklingen sinnvoller ist als ständig neue Samen der F(x)-Generationen großzuziehen... wir wollen doch relativ sortenreine Samen, oder nicht?

lg
 
@ Hero: Ernte adé, weil Ablagerungen der Fungizide auf den Früchten bleiben. Sieht man auf den Fotos. Ich müßte alle Früchte reinigen, und das mehrere Tage vor der Ernte, noch während sie an der Pflanze hängen. Großer Aufwand. Lieber warte ich auf die nächsten Früchte.

@ Sonnenblume: soviel ich weiß, können die Blüten sich auch selber bestäuben, wenn keine Insekten da sind. Bei mir stehen immer drei Pflanzen einer Sorte zusammen, in einer Reihe, so daß die Insekten es einfacher haben, gleich alle Pflanzen einer Sorte zu erreichen. Ich habe vor, transparente Plastikfolien zwischen den Reihen zu befestigen, dies aber noch nicht gemacht.
 
Update: Erntefotos

Ich werde wahrscheinlich nur die Samen
entnehmen, da die letzte Behandlung mit
Fungiziden noch zu kurz zurückliegt.
Anhang anzeigen 7178
Anhang anzeigen 7177

Auch konnte ich nun endlich meine erste
Riesenmelone (eine Galia oder Charentais)
ernten.
Anhang anzeigen 7179




Ist jedoch ein ganz kleines Riesenmelönchen geworden...
Anhang anzeigen 7180

Fotos (bald wieder verfügbar):
.jpg - 100_3310 - Small.jpg (86,04 KB)
.jpg - 100_3309 - Small.jpg (80,29 KB)
.jpg - 2010-11-26 - Harvest - 02 - Small.jpg (68,49 KB)
.jpg - 2010-11-26 - Harvest - 01 - Small.jpg (86,26 KB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde sehr schwer werden, sich daran zu überfressen, ha ha!

Aber sie riecht unheimlich gut, irgendwie sehr süßlich. Ich werde mal sehen, ob ich im Internet ein paar Rezepte finden kann, um dieses kleine Dingelchen auch richtig toll zuzubereiten als Salat(chen) oder sonstwie. Irgendwas Raffiniertes halt. Mal sehen, was ich finde...

Vieleicht mit Schinken auf warmen Toastbrot. Aber vieleicht auch lieber nicht - mein Magen ist noch nicht soweit (hatte und habe ein Magenproblem), dessen Heilung mehrere Monate dauern wird.
 
Heute ist nun endlich mal etwas ganz Spezielles aus dem Alten Europa eingetroffen:
Des Schröders großes Saucen-Paket!

Die Freude war groß, und mit den nachfolgenden Fotos ich will sie mit Euch teilen.

Auch hier in der Karibik werden Chili-Saucen verkostet, und bewertet. Da ich eine eigene Firma besitze, wird meine Firma dann jeder Sauce auch ein (echtes) Zeugnis/Zertifikat ausstellen, welches dem Saucen-Künstler auf postalischem Wege zugesendet werden wird. Getestet wird übrigens nicht nur von mir, sondern auch einige Jamaikaner werden Eure Produkte testen - und die sind Schärfe gewohnt!

Im Grunde genommen sollte jedes Chili-Erzeugnis auch hier in den Tropen verkostet und bewertet werden, denn erst unter tropischen Bedingungen kann eine aus den Tropen stammende Frucht mit ihrer wahrhaft tropischen Capsaicin-Hitze begutachtet werden!

Nachfolgend: unsere hochwissenschaftliche Test-Apparatur
Anhang anzeigen 7517

Des Schröders Paket unter der heißen, tropischen Sonne Jamaicas:
Anhang anzeigen 7513Anhang anzeigen 7514

Das Schröder-Paket und der wunderbare Inhalt (wird viel an Punkten bringen):
Anhang anzeigen 7515Anhang anzeigen 7516

Wichtige Versandregeln

Wenn Ihr Eure Produkte postalisch versendet, dann gibt es bestimmte Möglichkeiten, viel an den Versandkosten zu sparen. Vor allem vermeidet Glass und andere schwere Verpackungsmaterialien. Ich könnt leichte Plastikgefäße verwenden, oder sogar noch leichtere Plastiktütchen oder -tüten. Hier geht es nicht um das Versenden großer Mengen, sondern lediglich um kleinere Mengen zum Testen. Eine gute Idee ist es aber auch, drum herum Styroporstückchen oder Schaumstoff zu verwenden, um Probleme zu vermeiden.

Ebenso wichtig ist es, den Inhalt (Produkte wie Zutaten) in englischer Sprache zu deklarieren. Wer hierbei nicht ganz sicher ist, kann ich gerne aushelfen.

Es darf kein frisches Fleisch versendet werden. Wenn überhaupt, dann nur solche Produkte wie Salami. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es diesbezügliche Chiliprodukte gibt, die von uns hergestellt werden, oder?

Fotos (bald wieder verfügbar):
.jpg - 01 - Small.jpg (85,32 KB)
.jpg - 02 - Small.jpg (94,66 KB)
.jpg - 03 - Small.jpg (82,81 KB)
.jpg - 04 - Small.jpg (89,87 KB)
.jpg - 05 - Small.jpg (28,43 KB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste Bild hätte auch mit "Die Weisheit mit dem Löffel" so wie das strahlt. *muhaha* ( au man ich sollte bald ins Bett)
Sieht jedenfalls nach nen hammer Wetter aus bei dir da unten.
Viel Spaß beim Testen.
Gruß matze
 
Vielen Dank! Ja, das Wetter ist hier fast immmer tropisch-warm! Sonne, Palmen, klares türkisfarbenes Wasser, weiße Strände, schöne gerundete scharfe Früchtchen - was will man mehr?

Ich fahre nun fast jeden Tag eine gute Chili-Ernte ein, da ich inzwischen 50 Sorten mit jeweils drei Pflanzen anbaue. Ich will aber meine Anbaufläche ausbauen. Da suche ich momentan nach Lösungen...
 
Das hört und sieht sich bei dir, echt alles sehr gut an. :D
Da holt man sich die Sonne wenigstens ab und zu mal aufm PC.
Hast auch paar Erntebilder, mal so als kleines Leckerlie für uns.
Hoffen wir halt mal, das der Winter hier schnellstmöglich abgehackt ist
und wir uns endlich wieder unserem Lieblings-Hobby widmen können.
Sogesehen, sind es ja nur noch so um die 4-5 Monate... ;)
Mfg, Jens. :)
 
Erntebilder? Hier:
Anhang anzeigen 7537Anhang anzeigen 7538Anhang anzeigen 7539
Anhang anzeigen 7540Anhang anzeigen 7541Anhang anzeigen 7542
Anhang anzeigen 7543Anhang anzeigen 7544Anhang anzeigen 7545
Anhang anzeigen 7546

Ich habe bei den Erntebildern versucht, die einzelnen Sorten etwas voneinander zu trennen.

Ich habe vor, in den nächsten Tagen meine Anbaufläche wesentlich zu vergrößern, denn ich liebe Vielfalt und willd aher noch viele Sorten mehr anpflanzen. Hier ein Blick auf die Samenbehälter in der Kühlung:
Anhang anzeigen 7547Anhang anzeigen 7548

Fotos (bald wieder verfügbar):
.jpg - 2010-10-08 - Harvest Mixed - Small.jpg (93,24 KB)
.jpg - 2010-10-09 - Harvest - Small.jpg (92,92 KB)
.jpg - 2010-10-11 - Harvest - Small.jpg (87,66 KB)
.jpg - 2010-11-26 - Harvest - 01 - Small.jpg (86,26 KB)
.jpg - 2010-11-26 - Harvest - 02 - Small.jpg (68,49 KB)
.jpg - 2010-11-26 - Harvest - 03 - Small.jpg (80,89 KB)
.jpg - 2010-11-26 - Harvest - 04 - Small.jpg (94,85 KB)
.jpg - 2010-11-26 - Harvest - 2010-11-28 - Black Pearl - Small.jpg (80,67 KB)
.jpg - 2010-11-26 - Harvest - 2010-11-28 - Mix - Small.jpg (79,82 KB)
.jpg - 2010-11-26 - Harvest - 2010-11-28 - Vietnamese - Small.jpg (95,77 KB)
.jpg - 2010-12-10 - Seeds - 01 - Small.jpg (83,62 KB)
.jpg - 2010-12-10 - Seeds - 02 - Small.jpg (88,75 KB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten