G
Gast1535
Gast
18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - BATTLE ZONE!
Ganz überraschend ist er nun gekommen, der Feind. Unklar, ober er nachts kam, oder irgendwann am Vortag. Aber nun ist er hier, seine Invasion ist im vollem Gange, und ich stehe ihm alleine gegenüber. Dieser Feind ist umbarmherzig, macht keine Gefangenen, sondern tötet alles.
Aber ich gebe nicht auf. Solange ich noch atme, werde ich ihn bekämpfen! Ich greife sein Invasionsheer an, am Morgen, am Mittag, Abends, und auch im Schutze der Nacht. Es ist eine grimmige Schlacht, die da im Gange ist. Und ganz lautlos. Der lautlose Krieg.
Der Feind heißt Colletotrichum, ein Blattpilz, und er verursacht an meinen Pflanzen eine Blattkrankheit, die man Anthracnose nennt. Fast alle meine Chilies sind gegenwärtig davon befallen, einige jedoch nicht, weil die anscheinend eine natürliche Immunität gegen diesen Pilz haben.
Ich benutze ein NuFarm-Produkt, welches "Champ WP" genannt wird, um eine Infizierung weiterer Blätter zu verhindern. Dieses grüne, feine Fungizid-Pulver enthält 77% Copper Hydroxid, was equivalent zu 50% reinem Kupfer ist. Dies setze ich an einigen Tagen ein, an anderen Tagen setze ich das gelbe Pulver Manzozeb ein, ein anderes, teureres Fungizid. Schade nur, daß die jamaikanischen Geschäfte kein Fungizid-Pulver anbieten, welches Azoxystrobin oder Trifloxystrobin beinhaltet, dies wäre ein Mittel, was den Pilz nicht nur am weiteren Ausbreiten hindert, sondern auch aktiv bekämpfen würde. Die Besitzer jamaikanischer Geschäfte sind leider nicht allzu gut mit Wissen bewandert, daher hat leider niemand dieses Pulver. Jammerschade. Ich bräuchte es wirklich sehr.
hmy: Die nachfolgenden Fotos zeigen die Pflanzen in ihrem gegenwärtigen Zustand. Sie sind recht blau wegen den Fungiziden, aber sie leben alle noch. Wenn Ihr mir Ratschläge geben könnt, wäre ich Euch sehr dankbar.
Das letzte Foto zeigt den Topf, wo ich normalerweise die Samen zum Keimen bringe. Serit einigen Monaten hatte ich da aber keine Samen mehr eingepflanzt. Plötzlich keimt dort ein Nachzügler, und ich weiß nun nicht mehr, welche Pflanze es genau ist, da der letzte Sturm (der Fast-Hurricane) die ganzen Labels durcheinandergemischt hat. Im Laufe der Zeit werde ich es wissen...
Fotoos (bald wieder verfügbar):
.jpg - 06 - Brazilian Starfish (Capsicum baccatum) - 01 - Small.jpg (83,23 KB)
.jpg - 10 - Cayenne (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (84,25 KB)
.jpg - 13 - Sweet Cherry (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (95,04 KB)
.jpg - 14 - Vietnamese (Capsicum annuum longum) - 01 - Small.jpg (75,31 KB)
.jpg - 15 - Cascabel (Capsicum annuum var. cerasiforme) - 01 - Small.jpg (93,48 KB)
.jpg - 16 - Bhot Jolokia (Capsicum chinense x Capsicum frutescens) - 01 - Small.jpg (85,61 KB)
.jpg - 17 - Aji (Capsicum baccatum) - 01 - Small.jpg (79,86 KB)
.jpg - 18 - Habanero (Capsicum chinense) - 01 - Small.jpg (98 KB)
.jpg - 19-20-21 - Mix (Capsicum) - 01 - Small.jpg (96,88 KB)
.jpg - 22 - Deco Round (Capsicum) - 01 - Small.jpg (78,11 KB)
.jpg - 23 - Bangalore Torpedo (Capsicum frutescens) - 01 - Small.jpg (97,65 KB)
.jpg - 24 - Deco Drop (Capsicum) - 01 - Small.jpg (91,36 KB)
.jpg - 25 - Serrano (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (85,07 KB)
.jpg - 26 - Tepin (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (90,67 KB)
.jpg - 27 - Sweet Banana (Capsicum annuum longum) - 01 - Small.jpg (96,32 KB)
.jpg - 28 - Black Pearl (Capsicum annuum) - 02 - Small.jpg (93,66 KB)
.jpg - 29 - Mustard Habanero (Capsicum chinense) - 01 - Small.jpg (83,33 KB)
.jpg - 30 - Cascabel (Capsicum annuum var. cerasiforme) - 02 - Small.jpg (95,37 KB)
.jpg - 31 - Sweet Red Bell Pepper - 01 - Small.jpg (92,78 KB)
.jpg - 33 - Jalapeno (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (80,37 KB)
.jpg - 43 - Deco Orange (Capsicum) - 01 - Small.jpg (95,9 KB)
.jpg - 44 - Masquerade (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (84,98 KB)
.jpg - 45 - Medusa (Capsicum) - 01 - Small.jpg (91,9 KB)
.jpg - 46 - Deco Yellow (Capsicum) - 01 - Small.jpg (88,51 KB)
.jpg - 47 - Black Pearl (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (88,97 KB)
.jpg - 48 - Calico (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (93,82 KB)
.jpg - 49 - White Bird (Capsicum) - 01 - Small.jpg (87,03 KB)
.jpg - Unidentified (Capsicum) - 01 - Small.jpg (87,62 KB)
Ganz überraschend ist er nun gekommen, der Feind. Unklar, ober er nachts kam, oder irgendwann am Vortag. Aber nun ist er hier, seine Invasion ist im vollem Gange, und ich stehe ihm alleine gegenüber. Dieser Feind ist umbarmherzig, macht keine Gefangenen, sondern tötet alles.
Aber ich gebe nicht auf. Solange ich noch atme, werde ich ihn bekämpfen! Ich greife sein Invasionsheer an, am Morgen, am Mittag, Abends, und auch im Schutze der Nacht. Es ist eine grimmige Schlacht, die da im Gange ist. Und ganz lautlos. Der lautlose Krieg.
Der Feind heißt Colletotrichum, ein Blattpilz, und er verursacht an meinen Pflanzen eine Blattkrankheit, die man Anthracnose nennt. Fast alle meine Chilies sind gegenwärtig davon befallen, einige jedoch nicht, weil die anscheinend eine natürliche Immunität gegen diesen Pilz haben.
Ich benutze ein NuFarm-Produkt, welches "Champ WP" genannt wird, um eine Infizierung weiterer Blätter zu verhindern. Dieses grüne, feine Fungizid-Pulver enthält 77% Copper Hydroxid, was equivalent zu 50% reinem Kupfer ist. Dies setze ich an einigen Tagen ein, an anderen Tagen setze ich das gelbe Pulver Manzozeb ein, ein anderes, teureres Fungizid. Schade nur, daß die jamaikanischen Geschäfte kein Fungizid-Pulver anbieten, welches Azoxystrobin oder Trifloxystrobin beinhaltet, dies wäre ein Mittel, was den Pilz nicht nur am weiteren Ausbreiten hindert, sondern auch aktiv bekämpfen würde. Die Besitzer jamaikanischer Geschäfte sind leider nicht allzu gut mit Wissen bewandert, daher hat leider niemand dieses Pulver. Jammerschade. Ich bräuchte es wirklich sehr.
hmy: Die nachfolgenden Fotos zeigen die Pflanzen in ihrem gegenwärtigen Zustand. Sie sind recht blau wegen den Fungiziden, aber sie leben alle noch. Wenn Ihr mir Ratschläge geben könnt, wäre ich Euch sehr dankbar.
Das letzte Foto zeigt den Topf, wo ich normalerweise die Samen zum Keimen bringe. Serit einigen Monaten hatte ich da aber keine Samen mehr eingepflanzt. Plötzlich keimt dort ein Nachzügler, und ich weiß nun nicht mehr, welche Pflanze es genau ist, da der letzte Sturm (der Fast-Hurricane) die ganzen Labels durcheinandergemischt hat. Im Laufe der Zeit werde ich es wissen...
Fotoos (bald wieder verfügbar):
.jpg - 06 - Brazilian Starfish (Capsicum baccatum) - 01 - Small.jpg (83,23 KB)
.jpg - 10 - Cayenne (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (84,25 KB)
.jpg - 13 - Sweet Cherry (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (95,04 KB)
.jpg - 14 - Vietnamese (Capsicum annuum longum) - 01 - Small.jpg (75,31 KB)
.jpg - 15 - Cascabel (Capsicum annuum var. cerasiforme) - 01 - Small.jpg (93,48 KB)
.jpg - 16 - Bhot Jolokia (Capsicum chinense x Capsicum frutescens) - 01 - Small.jpg (85,61 KB)
.jpg - 17 - Aji (Capsicum baccatum) - 01 - Small.jpg (79,86 KB)
.jpg - 18 - Habanero (Capsicum chinense) - 01 - Small.jpg (98 KB)
.jpg - 19-20-21 - Mix (Capsicum) - 01 - Small.jpg (96,88 KB)
.jpg - 22 - Deco Round (Capsicum) - 01 - Small.jpg (78,11 KB)
.jpg - 23 - Bangalore Torpedo (Capsicum frutescens) - 01 - Small.jpg (97,65 KB)
.jpg - 24 - Deco Drop (Capsicum) - 01 - Small.jpg (91,36 KB)
.jpg - 25 - Serrano (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (85,07 KB)
.jpg - 26 - Tepin (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (90,67 KB)
.jpg - 27 - Sweet Banana (Capsicum annuum longum) - 01 - Small.jpg (96,32 KB)
.jpg - 28 - Black Pearl (Capsicum annuum) - 02 - Small.jpg (93,66 KB)
.jpg - 29 - Mustard Habanero (Capsicum chinense) - 01 - Small.jpg (83,33 KB)
.jpg - 30 - Cascabel (Capsicum annuum var. cerasiforme) - 02 - Small.jpg (95,37 KB)
.jpg - 31 - Sweet Red Bell Pepper - 01 - Small.jpg (92,78 KB)
.jpg - 33 - Jalapeno (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (80,37 KB)
.jpg - 43 - Deco Orange (Capsicum) - 01 - Small.jpg (95,9 KB)
.jpg - 44 - Masquerade (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (84,98 KB)
.jpg - 45 - Medusa (Capsicum) - 01 - Small.jpg (91,9 KB)
.jpg - 46 - Deco Yellow (Capsicum) - 01 - Small.jpg (88,51 KB)
.jpg - 47 - Black Pearl (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (88,97 KB)
.jpg - 48 - Calico (Capsicum annuum) - 01 - Small.jpg (93,82 KB)
.jpg - 49 - White Bird (Capsicum) - 01 - Small.jpg (87,03 KB)
.jpg - Unidentified (Capsicum) - 01 - Small.jpg (87,62 KB)