18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Die Tropenfarm

Oje oje oje! Was kann ich gegen die machen? Die Keimlinge überragen ja die Seiten der Gefäße, sonst wären Deckel ja machbar. Und mein Mosquitonetz zerreißen die mit ihren Krallen, sehe dies bei meinem Gewächshaus.

1.
Wie reagieren Katzen eigentlich auf Capsaicin? Könnte es auf alle Blätter aufsprühen, habe es inzwischen in guter Anzahl (mittels Spiritus) hergestellt als alkoholische Lösung.

2.
Aber wie sehr muß ich es mit Wasser verdünnen, um den Blättern wiederum nicht zuzusetzen?

3.
Wie lange bleibt Capsaicin auf den Blättern haften UND aktiv? Ist trocken zur Zeit.

4.
Andere Möglichkeiten, gierige zerstörerische kleine Kätzchen von meinen Keimlingen fernzuhalten?
 
Wow, das hört sich ja alles richtig interessant an hier! Vor allem die Bilder machen einen neidisch, wenn ich hier aus dem Bürofenster in den grauen Himmel schau und genau weiß, dass es draußen nicht mehr als etwa 5 Grad hat :crying:
Bin ja mal gespannt auf die Fotos von deinem neuen Land! Und viel Glück, dass du was gegen die Katzen findest. Hab auch shcon gelegentlich mal gehört, dass die sowas machen. Wobei sich unser Kater da zum Glück zurück hält, der steht eher auf Fledermäuse als auf Chilipflanzen. Auch etwas strange, aber wenn er meint... :D
 
SvenLittkowski schrieb:
1.
Wie reagieren Katzen eigentlich auf Capsaicin? Könnte es auf alle Blätter aufsprühen, habe es inzwischen in guter Anzahl (mittels Spiritus) hergestellt als alkoholische Lösung.
Als Saeugetiere sollten sie das Capsaicin genauso scharf wahrnehmen wie wir auch. Einige Doerfer in Indien halten damit sogar Elefanten auf Abstand. :)

SvenLittkowski schrieb:
2.
Aber wie sehr muß ich es mit Wasser verdünnen, um den Blättern wiederum nicht zuzusetzen?
Wasser wird kaum was bringen, Capsaicin ist aufgrund seiner langen Kohlenwasserstoff-Kette stark apolar und somit kaum wasserloeslich. Du kannst es aber sehr gut in Ethanol loesen und die Blaetter damit einspruehen. Das Ethanol verdunstet und laesst das Capsaicin an den Blaettern zurueck. Inwieweit das die Pflanze selbst beiintraechtigt weiss ich nicht.

SvenLittkowski schrieb:
3.
Wie lange bleibt Capsaicin auf den Blättern haften UND aktiv? Ist trocken zur Zeit.
Also Capsaicin ist durch kochen und gefrieren nicht kaputt zu bekommen also wird es sich in ner trockenen Phase vemrutlich laenger auf den Blaettern halten. Kann aber gut sein dass der Wind es abtraegt. Und wer weiss wie viel davon dir mal ins Auge weht.

SvenLittkowski schrieb:
4.
Andere Möglichkeiten, gierige zerstörerische kleine Kätzchen von meinen Keimlingen fernzuhalten?
Elektrozaun, einen Wachhund anschaffen und wenig fuettern :D. Die Dorf-aus-Indien-Methode. Grosse palmblaetter (sollten ja bei dir auch zu kriegen sein) mit Chilis einreiben und so das Capsaicin drauf verteilen und diese am Zaun anbringen. Aber bei nem grossen Anbaugebiet ist das auch ne elendige Arbeit :(
 
Zaun und Wachhunde? Sehr viel Aufwand, lohnt nicht. Dies hier ist lediglich eine Plantage auf der großen Dachterrasse des Wohnhauses. Ich werde wohl Capsaicin sprühen, habe inzwischen recht viel davon in Alkohol zur Verfügung. Ich mag Katzen eigentlich, aber nicht, wenn sie mir meine Capsicums oder andere Pflanzen kaputtmachen. :(

Und speziell für unsere nette oberfränkische Katscha stelle ich jetzt mal ein paar Scenic Photos hier ein...:

Abendhimmel
Abendhimmel
Lime Cay (Mini-Insel)

Lime Cay (Mini-Insel)
Lime Cay (Mini-Insel)
Lime Cay (Mini-Insel)

Lime Cay (Mini-Insel)
Lime Cay (Mini-Insel)
Wasserfall-Dusche

"Six Feet Under" (Höhlensystem)
"Twelf Feet Under" (Höhlensystem)
Unterirdischer See (Höhlensystem)

Blue Mountains National Park (Regenwald)
Blue Mountains National Park (Regenwald)
Blue Mountains National Park (Regenwald)

Tropische Almhütte (Blue Mountains NP)
Blue Mountains National Park (Regenwald)
Almhüttengrillen (Blue Mountains NP)

Almhüttengrillen (Blue Mountains NP)
Almhüttengrillen (Blue Mountains NP)
Anomalie: Gelber Hummer / Yellow Lobster (besteigbare Dunn's River Falls Wasserfälle, Feb. 2010)

Fotos (bald wieder verfügbar):
.jpg - 2010-10-28 - Small.jpg (84,55 KB)
.jpg - 2010-12-02 - Small.jpg (92,23 KB)
.jpg - Lime Cay - 25 - Small.jpg (88,64 KB)
.jpg - Lime Cay - 26 - Small.jpg (83,85 KB)
.jpg - Online 14 - Small.jpg (94,21 KB)
.jpg - Online 15 - Small.jpg (94,87 KB)
.jpg - Online 16 - Small.jpg (95,01 KB)
.jpg - Online 22 - Small.jpg (79,47 KB)
.jpg - Online 08 - Small.jpg (88,74 KB)
.jpg - 2 Days - 08 - Small.jpg (82,37 KB)
.jpg - 2 Days - 09 - Small.jpg (82,31 KB)
.jpg - Online 11 - Small.jpg (94,96 KB)
.jpg - Holywell - 14 - Small.jpg (83,93 KB)
.jpg - Holywell - 24 - Small.jpg (89,89 KB)
.jpg - Holywell - 22 - Small.jpg (64,01 KB)
.jpg - Holywell - 40 - Small.jpg (94,27 KB)
.jpg - Holywell - 28 - Small.jpg (90,89 KB)
.jpg - Holywell - 30 - Small.jpg (74,72 KB)
.jpg - Holywell - 33 - Small.jpg (88,74 KB)
.jpg - Holywell - 34 - Small.jpg (96,5 KB)
.jpg - Dunn's 08 - Small.jpg (96,96 KB)
 
Vielen Dank. Aber hier in der Karibik bin ich ja auch von vielen klasse Motiven umgeben. :)
 
Ja, wir hier in den Tropen haben recht oft sehr gute Lichtverhältnisse, das wirkt sich auf Farbsättigungs- und Kontrastwerte aus. Na ja, und meine Kamera ist auch nicht sooo schlecht... :)

In DE sind viele Fotos irgendwie immer sehr mit grau vermischt, fällt mir auf. Jedenfalls, wenn sie mit Naturlicht auskommen müssen. In Räumen sehen viele Fotos auch etwas besser aus, wenn das Licht okay ist.
 
Neeee, ich leugne! ;)

Oder nein, warte. Klar, ich gebe es zu: denn auf jedem Foto füge ich ja mein Copyright hinzu, ha! Damit ich Handhabe habe, wenn andere meine Fotos mißbrauchen. Also führe ich eine Nachbearbeitung durch, genaugenommen. Du hast Recht hast Du.

Und die zwei ersten Fotos, die Breitpanoramafotos, bestehen jeweils aus zwei bzw. drei einzelnen Fotos, die ichn im Kompositverfahren angeglichen und dann zusammengefügt habe.
 
Ich war mal so dreist und hab den Sonnenuntergang zu meinem neuen Desktopbild gemacht. Ich hoffe das ist ok. Gut bonschig oder nicht, ein tolles Bild :drool::drool:
 
Zurück
Oben Unten