[2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Es geht dem Ende zu]

RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [FotoUpdate 13.01.14]

So,
nun ist es wieder Zeit geworden, die Kamera rauszusuchen um ein paar neue Fotos zu machen.
Seit dem letzten Update hat sich wieder einiges getan. Ich glaube der Dünger tut den Pflanzen gut, alle entwickeln sich schön und wachsen kräftig. Kann es sein, dass die Rocoto selbst schon in diesem frühen Stadium mehr Dünger benötigt als andere Sorten? Ihre Blätter sind teilweise etwas gelblich, was ich mir nur mit Nährstoffmangel erklären kann. Es liegt bestimmt auch daran, dass mittlerweile auch der letzte Dünger aus der Anzuchterde verbraucht ist. Vielleicht werde ich auch am WE die Pflanzen mit leicht gelblichen Blättern umtopfen, etwas grösserer Topf und richtige Erde.

Meine 2. Aussaht keimt richtig gut, jeden morgen schaut ein neuer Keimling aus der Erde. Nur die 2 Sorten, welche bei der ersten Aussaht schon nicht gekeimt sind, keimen immer noch nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig :angel:
Teilweise sind die neuen Keimlinge etwas gespargelt, was ich leider nicht verhindern konte. Grund: Akuter Platzmangel :hammer::hammer::hammer:
Aber die werden einfach tiefergesetzt, sollte somit kein Problem sein. zudem wird wahrscheinlich auch der ein oder andere Keimling noch aussortiert. Grund auch hier Platzmangel...
Hier ein kleines Foto meiner 2. Aussaht, 5-6 Schnapsbecher stehen noch im warmen.
2014-01-1620.15.11wjlfk.jpg


Dann habe ich gestern Abend eine tolle Entdeckung gemacht, die 2. Haba ist über Nacht gereift. Unglaublich wie schnell das teilweise geht. Erst ist sie ewig lange grün, und plötzlich über Nacht, fast schon richtig orange. :w00t:
Muss einfach noch mal gesagt werden, Chilis sind einfach genial und machen jede Menge Spass
:clap::clap::clap:
2014-01-1620.14.336ixl7.jpg


Kommen wir zum grössten Highlight meiner aktuellen Chilizucht, die ersten Königsblüten zeigen sich langsam :eek:
Einerseits macht es mich richtig stolz zu sehen, dass mich meine Chilis so mögen und meine Liebe erwidern, andererseits macht es mir auch etwas Angst.
Über dieses Thema wird ja immer viel diskutiert, Blüte abtrennen, ja, nein, ja aber.....ihr wisst was ich meine....
Ich werde sie dran lassen, die Chilis sind alt genug und müssen selbst wissen, was sie da machen :thumbup:

2014-01-1620.16.19ikaw3.jpg


2014-01-1620.16.121vzdc.jpg
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [FotoUpdate 13.01.14]

:clap: Da hast du recht, Chilis machen wirklich Spass.. wenn sie machen was sie sollen :D Sieht klasse aus bei dir, das wird was :clap:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [FotoUpdate 13.01.14]

sonissichili schrieb:
:clap: Da hast du recht, Chilis machen wirklich Spass.. wenn sie machen was sie sollen :D Sieht klasse aus bei dir, das wird was :clap:

Bis jetzt machen sie, was sie sollen, zumindest meistens :lol:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ erste Königsblüte ]

ChiliNoob schrieb:
Muss einfach noch mal gesagt werden, Chilis sind einfach genial und machen jede Menge Spass
:clap::clap::clap:

Ich werde sie dran lassen, die Chilis sind alt genug und müssen selbst wissen, was sie da machen :thumbup:

Den ersten Punkt kann ich unterstreichen! :cool:

Die Aussage find ich einfach nur geil :w00t: :lol:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ erste Königsblüte ]

heute mal 2 etwas andere Fotos. Sie sollen v.a. zeigen, wieviele Wurzeln selbst kleine Pflanzen bereits haben. Man kann sich gut vorstellen, dass die Pflanze sehr viele Wurzeln bereits hat und auf dem Foto nur ein kleiner Teil davon zu sehen ist.
Leider sind die Fotos nicht ganz so scharf, Handyfotos eben :)

Trotzdem viel Spass und noch einen schönen Sonntag !!!

img_20140119_14270446llm.jpg


img_20140119_142800kkzw3.jpg
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Wurzelfoto 19.01. ]

Hier noch ein Foto von meiner ersten Winterindoorhabaneroernte ....
man war das ein langer Wort :D
Die Habis sind etwas kleiner als im Sommer, aber der Duft war trotzdem der Wahnsinn :w00t: und die Schärfe ist auch nicht zu verachten :hot1:
Hab sie in kleine Scheiben geschnitten und zum trocknen in die nähe der Heizung gelegt.
Es gab immerhin auch ca. 5 Samen, nicht viel, aber vll keimt einer davon, werde sie dich Woche mal unter die Erde bringen.

2014-01-1917.56.01jud3i.jpg
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Wurzelfoto 19.01. ]

Oh weh.. die erinnern mich an eine böse Verwechslung. Was für eine Sorte ist das?

Ich dachte letzten Sommer, habe eine Habi Orange Apple ohne Schärfe... war aber eine Franziska, die erste Beere hats mir brutal mitgeteilt, weil hab Sie ganz gefuttert weil ich dachte is ja ohne Schärfe^^
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Wurzelfoto 19.01. ]

Ist ne habanero orange,
hab die Pflanze letztes Jahr beim Dehner gekauft.
Sie ist eigentlich schuld, dass ich jetzt soviele Chilis anbaue und bald keinen Platz mehr habe^^
Aber ich bin ja nicht so, ich verzeihe ihr :angel:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Wurzelfoto 19.01. ]

Bei meinen Keimlingen gucken auch bereits ein paar Wurzelchen unten raus, glaubt man kaum!
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Wurzelfoto 19.01. ]

Stefan Eb. schrieb:
Bei meinen Keimlingen gucken auch bereits ein paar Wurzelchen unten raus, glaubt man kaum!

ja, das ist der Wahnsinn, wie schnell die wachsen können. Sind einfach faszinierende Pflanzen.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Wurzelfoto 19.01. ]

Das kann hier glaub ich ein jeder unterzeichnen :D
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Wurzelfoto 19.01. ]

So, gestern musste ich wieder mit Schrecken feststellen, dass ich in absehbarer seit ein massives Platzproblem haben werde und mit meiner kleinen Regal nicht weit kommen werde.
Deshalb habe ich gestern schon mal eine zusätzliche Beleuchtung bei Ebay bestellt. Am WE folgt dann ein richtiges Regal, Hornbach ist zum Glück um die Ecke :)
Damit sollte sich dann die Situation entschärfen.
Wenn dann alles aufgebaut und angeschlossen ist folgen weitere Fotos.

Noch ein kleines Update zum meiner Habanero, welche ich überwintere.
Seit ca. 2 Wochen nutze ich Hakaphos, zum einen für die Kleinen, aber auch für die Haba.
Was soll ich sagen, man sieht jetzt schon einen tollen unterschied.
Die Blätter haben wieder ein richtig kräftiges Grün und es bilden sich schon wieder jede Menge Blüten, musste gestern schon wieder Biene spielen :)
Auch hier folgt bald wieder ein Fotoupdate.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Platznot bald Geschichte ]

Deine Pflänzchen entwickeln sich ja super :)
Und Glückwunsch zu deiner Winterindoorhabaneroernte! :drool: (echt n langes Wort :P )
Da bleibt man gleich ein wenig in Übung für den scharfen Sommer... der hoffentlich bald kommt :lol:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Platznot bald Geschichte ]

Mhmmmm Habbi :D Gratuliere, hat sich ja prächtig "erholt"!
 
Zurück
Oben Unten