[2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Es geht dem Ende zu]

RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Fotos & 1. Frucht !!!]

Hallo Chribi,
einen richtigen Unterschied kann ich leider noch nicht ausmachen.
Denke muss noch 1-2 Wochen warten, bis man merkliche Unterschiede erkennen kann. Das einzige, was ich merke ist, dass sich die Pflanzen am Fenster zur Sonne hin ausrichten, was aber nicht weiter verwunderlich ist :D
Auch am Fenster blühen die Kleinen im Moment und werfen die Blüten zur Zeit noch nicht weg.

Aus gegebenem Anlass hier noch mal ein Fotovergleich meiner erster Frucht, sie wächst ohne Ende... es macht einfach nur Spass....:clapping::clapping::clapping:

Foto vom 08.02.2014

2014-02-0810.23.44h6afl.jpg


Foto von gestern. 13.02.2014

2014-02-1319.34.08zixkv.jpg
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Fotos & 1. Frucht !!!]

Wow, die Früchte wachsen ja unglaublich schnell :W00t:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Fotos & 1. Frucht !!!]

Klasse!!!:)

Ich wünschte ich wäre mit meinen Chilis schon soweit wie Du :huh1:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Fotos & 1. Frucht !!!]

PeperoncinoHesse schrieb:
Klasse!!!:)

Ich wünschte ich wäre mit meinen Chilis schon soweit wie Du :huh1:

Ich auch :angel: ! Toll sieht es aus Daniel!
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Danke für euer Feedback...
ja, die wachsen wirklich sehr schnell :w00t:

Am WE ist meine Nachzucht gekeimt, 2 mal Habanero orange und 2 mal Limon.
Damit ist die Aussaht offiziell beendet, jetzt kommen keinen neuen Chilisamen mehr unter die Erde.

Stattdessen wurden folgende Samen in der Erde versenkt:

- Basilikum
- Dill
- Kapuzienerkresse
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Sieht klasse aus! Wieviele Stunden beleuchtest du die kleinen?

Gruß
Richard
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Die Pflanzen werden täglich von halb 7 bis ca. 20 Uhr beleuchtet.
Bzw. wurden beleuchtet.
Leider ging gestern morgen die untere Lichtleiste nicht mehr an, Fehler unbekannt.
KA woran das liegen könnte, am abend zuvor hat alles noch funktioniert.
Jemand ne Idee ? Beide Lichtleisten, jeweils 2x18W liefen jetzt ca. 2-3 Wochen ohne Probleme, nie was gehabt, und jetzt, wie über Nacht, geht eine nicht mehr.
Hatte beide bei Ebay gekauft, Neuware...war es vielleicht ein Produktfehler ?
Ist vermutlich schwer, da eine Ferndiagnose zu geben.
Habe den Verkäufen mal angeschrieben, hoffe auf Erstattung/Garantie, aber befürchte, dass es sowas nicht gibt bei dem Anbieter :(

Gezwungenermaßen habe ich heute die obere Lampe runter gehängt, dass heute mal die untere Ebene der Pflanzen Licht bekommt. Ist jedoch nur eine Zwischenlösung. Sollte ich keine Ersatzleiste bekommen muss ich wohl am WE in Baumarkt. Dann hab ich wieder was gelernt...aber erst mal die Antwort abwarten...
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Auf einmal war es dunkel :( ]

Ist ne LSR oder? Meist ist es da der Starter, den gibts für ein paar Cent nachzukaufen. Die stecken meist unter einer Schraubkappe oder einfach in einem Loch und lassen sich leicht tauschen.
Strom bitte vorher abschalten!

Jens
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Auf einmal war es dunkel :( ]

Das ist eine gute Idee, danke für den Tipp...Kann ja einfach die Starter von der funktionierenden in die defekte machen und dann testen. werde ich gleich heute abend mal ausprobieren.
Starter wäre wohl wirklich das kleinste übel....
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Auf einmal war es dunkel :( ]

So, gestern gleich mal alles getestet, scheint wohl nicht an den Startern zu liegen, hatte sie in einer anderen Leiste getestet, dort ging die Leuchte ohne Probleme an.
Hab aber bereits Kontakt mit dem Ebayhändler aufgenommen.
Wenn ich nicht genau ausschließen kann, was defekt ist, kann ich die Leuchte zurückschicken. Hätte ich den Fehler, z.B. das Vorschaltgerät, selbst identifizieren können, hätten die mir nur das Ersatzteil neu geschickt.
Jetzt mal schauen, wie es weitergeht.
Hoffe erhalte heute den Rücksendeschein per Email, dann geht die Leuchte morgen auf die Reise.
Gestern war es ohne Licht zum glück kein Problem, hier hat mächtig die Sonne geschienen, nur heute ist es regnerisch...
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Auf einmal war es dunkel :( ]

Gut, dass du einen kooperativen Ebayer als Lieferanten hast, toi toi toi, dass die Belichtung bald wieder auf Vollauslastung läuft ;)
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Auf einmal war es dunkel :( ]

Hatte am Anfang nicht damit gerechnet, da auch nichts von Garantie auf der Händlerseite stand. Jetzt mal abwarten, ob auch alles so klappt, wie es mir geschrieben wurde.
Ich denke, ich kann immerhin von Glück sprechen, dass die Pflanzen schon eine gewisse Grösse haben.
Wären sie noch Kleiner, wäre der Verlust von Licht vermutlich schwerwiegender für die Entwicklung der Pflanzen.
Danke fürs "toi toi toi", freu mich auch schon wieder, denn die Anlage wieder vollständig läuft.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Auf einmal war es dunkel :( ]

Huhu, ich nochmal.

Ich les da gerade was von Garantie und vielleicht ist das ein guter Moment um mal etwas loszuwerden was vielen Leuten so nicht bewußt ist. Ist als kleine Hilfe im täglichen Umgang mit Händlern gedacht - nicht als Belehrung :w00t:

Du hast geschrieben das die LSR 2-3 Wochen alt sind, oder?

Gesetzliche Gewährleistung gibt es immer und die hat nicht mit Garantie zu tun. 2 Jahre soll die betragen, was man nicht immer Ernst nehmen kann. Bis 6 Monate nach dem Kauf muss der Händler beweisen das er einen fehlerfreien Artikel verkauft hat und nach 6 Monaten mußt Du beweisen das Du einen fehlerhaften Artikel gekauft hast.
Beides geht nur mit Gutachtern und lohnt bei so Kleinkram nicht, also hat man in der Regel 6 Monate Gewährleistung.
Händler wie Amazon oder größere Ebay Händler achten aber schon auf ihren Ruf und verzichten innerhalb der zwei Jahre auf die Beweislastumkehr.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Der Hersteller kann da auch Bedingungen dran knüpfen (Inspektion in eigener Werkstatt beim Auto z.B.) und die Garantiedauer und -leistungen frei wählen.

Ansprechpartner für die gesetzliche Gewährleistung ist immer "die in Verkehr bringende Einheit", sprich - der Verkäufer. Gerade beim Discounter versucht man Kunden gerne auf dessen Kosten und Mühen an der Hersteller zu verweisen. Das muss man aber nicht über sich ergehen lassen, wenn es keinen guten Grund dafür gibt.

Jens
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Auf einmal war es dunkel :( ]

Hallo Jens, danke für den Hinweis.
Habe ich nicht als Belehrung aufgefasst, ist sicherlich nicht nur für mich hilfreich.

Hatte jetzt am WE seit meine Beleuchtung wieder zu vervollständigen, nun haben die Kleinen wieder ihre Sonne. Wobei klein ist fast schon nicht mehr richtig, ein paar lassen es ordentlich krachen, ohne zu spageln.
Deshalb habe ich mich am WE auch dazu entschieden, das Regal etwas umzubauen. Ich habe die Ketten ersetzt durch eine einfache Leistenhalterung. Es war gegen Ende zuviel Spannung auf der Kette, als dass ich sie hätte noch höher hängen können. So konnte ich nun ohne Kette den maximalen Abstand herstellen.
Im oberen Fach sieht man, dass selbst dieser Abstand nicht mehr für alle Pflanzen reicht, dort werden wohl am WE einige ans Fenster umziehen.
Im unteren Fach haben die Chilis noch etwas mehr Abstand zur Beleuchtung. Ich hoffe, durch den etwas grösseren Abstand, dass sie nochmal etwas in die Höhe wachsen, natürlich ohne zu verspageln.

2014-02-2213.18.02qqsv9.jpg


Hier als 2. Foto habe ich meine neuen Keimlinge. Von links nach rechts stellen sich vor:
Kapuzienerkresse, Basilikum und Dill.

2014-02-2213.17.27jzspm.jpg


Der Dill ist innerhalb von 2 Tagen so gespagelt, keine Chance zu reagieren. Ist aber auch mein erster Dillanbau, möglich, dass es beim Dill auch nicht so schlimm ist. Ich kanns eh nicht ändern, unter der Lampe ist eh kein Platz mehr :angel:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

So, lange ist es her, seit ich was von mir hab hören lassen.
Leider fehlte mir einfach die Zeit. Aber gestern Abend habe ich es immerhin geschafft, ein paar neue Fotos zu machen. Nach dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" :D
Es hat sich einiges getan, die ersten Pflanzen wurden bereits verteilt, die ersten Früchte bilden sich auch schon und und und...

2014-03-2417.46.30lpj8l.jpg


2014-03-2417.46.36y2j0w.jpg


2014-03-2417.46.50ahjdi.jpg


2014-03-2417.46.571oknj.jpg


2014-03-2417.47.06zlkhs.jpg


2014-03-2417.47.317ujv4.jpg


2014-03-2417.47.41btjnx.jpg


2014-03-2417.48.09igkwe.jpg


2014-03-2417.48.316ojgu.jpg
 
Zurück
Oben Unten