2016 - Chaos zum Saisonende

Mittelschweden :) Selma Lagerlöf kam aus Sunne, knappes Stündchen Fahrt von mir aus.
Ja die Liste macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen. Das dumme ist das ich gerne mehr als 1 Pflanze pro Sorte habe.
Mindestens 2, aber eigentlich gerne 4 oder eher 8 bei den Projekten.

Eigentlich war ja die Aussaat für die Annuum für den 1.1. geplant.
Also wollte ich pünktlich am 30.12. die Aussaaterde herein holen damit sie Zeit hat Zimmertemperatur zu bekommen.
Gesagt getan... oder eher gedacht versucht :depressed: denn oh Schreck was nu? Der Sack bewegte sich keinen Millimeter.
Solide fest gefroren an Wand und Fußboden, weil es im Schuppen etwas Kondens gab und das dann gefroren ist. Mist.
Auf Tauwetter brauche ich jetzt nicht warten und zum Erde kaufen komme ich nicht, darum habe ich sie ja 'trocken' eingelagert :shifty:...

Also wurden diverse Befreiungsversuche gestartet...
Fön. Nix.
Besenschaft. Abgebrochen.
Kuhfuß. Nix.
Heissluftgebläse - ohoh das Plastik kräuselt sich. Nix.
Grösserer Kuhfuß. Auch nix.
:banghead:
Heisswasser? Nenene besser nicht, danach sitzt das Teil womöglich noch fester.
Baulüfter. Nix.
4m lange Eisenstange geliehen vom Nachbarn. Heureka! Gewonnen, gewonnen, gewonnen, gewonnen! Ha!

Erdsack (und Holzteile der Schuppenwand :angelic:) sind jetzt sicher im Haus zum auftauen.
Was tut man nicht alles für die Pflanzen :D

In ein oder zwei Tagen kann es dann also endlich mit den Annuum los gehen.

Die Schuppenwand ist zugegeben antik... man könnte auch sagen marode. Das der Plastiksack stabiler war und das Holz mit genommen hat bedeutet wohl das ich die Wand mal tauschen sollte hahaha.
Heute ist es noch warm :roflmao: ganze -15 Grad. Morgen abend wird es aber schattig mit knapp -30. Ich freu mich schon :hilarious:

Mittelschweden ;) sind aber doch nur -25 geworden. Wird ein richtig schöner sonniger Tag, da ist es oft etwas frisch.
Der Erdsack könnte heute Abend wenn ich heim komme sogar warm genug sein um an zu fangen. Auftauen ging schneller als gedacht, waren morgens nur noch kleine Einsklümpchen drin.

Respekt -25 :woot:
Was war eure tiefste Temperatur in den letzten 10 Jahren?

Musst Du das Auto die Nacht durchlaufen lassen?

Ich glaub das tiefste war -35, das macht aber keinen großen Unterschied, ab 25 fühlt sich das ähnlich an.
Einen Diesel fahre ich vorsichtshalber nicht ;) normale Autos mit guter Batterie springen eigentlich problemlos an. Ist aber gut wenn man Motorwärme hat, dann leidet der Motor nicht so. Und halt rechtzeitig aufstehen zum Scheiben kratzen aussen und inne :hilarious:

Interessanter Thread:happy: Die Idee mit den Tetra Packs finde ich genial, zumal die ja auch weniger Platz wegnehmen als runde Töpfe...
Zumal ich es faszinierend finde, dass man auch in Schweden Chilis und Auberginen anbauen kann.

Zurück
Oben Unten