2016 Saison Ende - Resume

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
View media item 11277
Candyman ist am Start. Naja, ich hoffe die Kandierung ist erfolgreich abgeschlossen. Über Nacht durften die Candys luftrtrocknen und hatte sie dann am Morgen ca. 30 Min. bei 100°C im Ofen. Anschließend abkühlen lassen und ab in die Tupper mit Puderzucker. Optik ist mir erstmal egal. Wenn sie wieder glänzen sollen, kommt die Zunge zum Einsatz. :p

Aus der Schoki ist leider noch nichts vorzeigbares geworden. Der Sirup war wohl zu dünn flüssig, so das sich nur eine leichte 'Haut' gebildet hat. Idee: noch mal in den Topf und noch mal eine Tafel Schokolade einarbeiten. Wenn das auch nichts wird, weg damit!
Ich habe noch gut 400ml Sirup übrig. Den werde ich wohl nach und nach im Kaffee auflösen. Kleine Bonbons wären auch nett. Hierfür muss ich aber erstmal ein Rezept suchen. Ich denke aber das der Sirup einfach richtig dicke eingekocht wird und anschließend in eine Auflaufform gegossen wird. Wenn hart, brechen/schneiden, fertig?! :chicken:

Auch eine kleine Ernte konnte wieder eingefahren werden. Links war ich noch motiviert, für das Foto etwas anzurichten, diese Motivation ist aber mit zunehmender Anzahl an kleinen Chilis gleich verflogen, so dass es halt nur für ein Chili-Mix gelangt hat. :laugh:

View media item 11276
Der Dörrer läuft nun in voller Ausbaustufe rund um die Uhr um diese Massen verarbeiten zu können. Das Haus duftet, Frau ihre Nase sagt, gefällt mir nicht. Nun gut, da muss sie jetzt durch :P

Was ich aber nun Bitter feststellen musste. Die Zeit für so viele Tomaten und Chilis werde ich im kommenden Jahr nicht aufbringen können und auch nicht wollen. 20 Chilis und 20 Tomaten sind da sicherlich die Obergrenze. Auch wenn die Sortenliste für 2017 dagegen spricht. Ich darf im Januar dann lediglich die gewünschten Pflanzen aussähen und die restlichen Samen vor mir selbst verstecken. Das verhindert aber sicherlich nicht den ein oder anderen (un)gewollten Kauf/Tausch/Geschenk im Bauhaus/Supermarkt/Chilitreff. :angelic:

p.s. es folgt auf jedenfall noch mal ein Pflanzen Update. Interessiert mich schon sehr, wie sich die Pflanzen nun weiter entwickelt haben. Die Lemon Drop ist in meinen Augen eine richtige Schönheit geworden. Wäre echt Schade wenn ich diese am Saisonende in die Tonne kloppen müsste. Platz die zu Überwintern habe ich leider keinen. :sorry:

schönes candy, benutz den sirup teilweise einfach als ersatz für den zucker in einem bonbonrezept, dann gibt es keine probleme. zb toffee bzw karamelbonbons sind sehr simpel und schnell herzustellen, da gibt es tausende von rezepten im internet.

hm... wenn du keinen platz zum überwintern hast, dann wird es die lemondrop irgendwann im winter wohl dahinraffen. das ist traurig aber fakt. da muss man durch oder auf die kanaren ziehen.

ganz ehrlich, jedes jahr tut es mir auch immer um paar pflanzen leid die in der biotonne landen aber die nächste generation sieht eigentlich wieder genausogut aus.

bei einer rocoto, weil sie so langsam ist, habe ich da ein einsehen und versuche es vielleicht diesmal auch aber alles andere bleib draußen bis sie erfroren im biomüll landen...

Aus der Schoki ist leider noch nichts vorzeigbares geworden. Der Sirup war wohl zu dünn flüssig,

Ich vermute auch, dass ich mit meiner Zucker-Konzentration einfach Glück hatte. Mir war bei der Candy-Herstellung der Sirup ja viel zu stark eingedickt...
Am Ende passte das dann zur Schokolade. Gleich werde ich den Stückchen noch einzelnen einen Schokoladen-Überzug verpassen.

Morgen geh ich dann die zweite Candy-Runde mit dem Kaffeebereiter. Ich habe ein Teil erstanden, dessen Sieb aus zwei Teilen besteht, einem engen Netz und einem gelöcherten Blech. Das Sieb werde ich herausnehmen können, dann wird es hoffentlich leichter gehen mit dem Rausziehen.

@calium dads Entsorgen hatte ich ja letztes Jahr bereits geübt. Funktioniert super, aber die LD würde ich doch schon gerne weiter ziehen. Ich denke in Nachbars Garage wird schon noch n Platz frei sein. Ansonsten hatte ich gedacht ich mach einen Thread auf zum Verschenken. Parallel werde ich mal in der Nachbarsdorf Gärtnerei nachfragen was die so vom Überwintern etc. halten. Ich denke da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. :)

@Papadopulus Ich hatte mein Sirup ja noch mal ein Schluck Wasser gegönnt. Was hälst du davon, die fertige Schokolade noch mal aufkochen bis es dickflüssig wird, gute Idee? Ansonsten schnibbel ich wirklich noch eine Tafel Schoki mit rein. Schmecken tut es ja soweit ganz gut. :)

Bei meinem Kaffeebereiter schaue ich auch noch mal unter die Haube. Da ist zwar nur ein gel. Metallblech und an der Seite nen Sieb+Spirale, aber vlt. kann man das ja auch irgendwie abmachen.

leute, ist doch ganz einfach. entweder ihr nehmt weniger sirup wenn er zu flüssig ist oder aber ihr haut in dem fall solange weitere schoki rein, bis es euch fest genug ist :D

Ich hatte mein Sirup ja noch mal ein Schluck Wasser gegönnt.

hier könnte die Schwäche liegen...

Zu deinem derzeitigen Zwischen-Produkt kann ich nicht viel sagen, ich hab auch keine Ahnung, was beim Aufkochen passiert.
Aber wenn das, was du grad hast, gar nich geht, dann kannst du ja im Prinzip höchsten noch mal 60 Cent verbraten (von der Zeit mal abgesehen)...

a propos "Verbraten": grad hab ich lernen müssen, dass man Schokolade besser nicht in Stückchen bricht und dann im Glas in die Mikrowelle stellt oder jedenfalls nicht 1,5 Minuten :D :banghead: :banghead:

wasser in den sirup? :wideyed:

nur mal als tipp, schokolade kocht man normalerweise nicht auf, schokolade erhitzt man im wasserbad oder legt sie im moment einfach in die sonne :D

@calium Na Sirup ist kristalisiert, wurde also fest. Um das entgegenzuwirken und um die Candys zu retten, habe ich etwas Wasser nachgeschüttet. Natürlich etwas einkochen lassen bla, aber wohl nicht genug. Schoko aufkochen hab ich auch noch nicht, werde erstmal noch ne Tafel reinschmelzen und kuken obs passt, wenn nicht, dann kochen und kuken was passiert.

von schoki aufkochen kann ich dir nur abraten! aber da muss halt jeder seine eigenen erfahrungen sammeln... :D baller mal noch 1-2 tafeln ins wasserbad hinein. das wird schon klappen :thumbsup:

...und die Bequinho smecken auch noch so gut. :)
Ich habe mir heute 65 Einmachgläser liefern lassen. Das Nachtprogramm ist also gesichert. Bin gespannt ob ich die alle noch mit was auch immer voll kriege.:bored:

die Anspielung auf die Gläser war nun nicht direkt auf die Bequinho bezogen ;). Von der nur eine und die langt, wie man sieht, dicke. Vielleicht haue ich später noch ein Erntebild raus. Es hört einfach nicht auf. :confused:

Zurück
Oben Unten