2016 Saison Ende - Resume

  • Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Mal wieder ein kleines Leckerli zwischendurch.
View media item 11351
Für alle diejenigen, die sich an SpareRibs nicht satt essen können und sich über die meist sperlichen Portionen ärgern, denen lege ich mal 'Dicke Rippe' ans Herz. Rohgewicht vom Tellerbild rund 1,3 Kg. Zubereitung werden sie exakt wie SpareRibs. Logischerweise mit längerer Garzeit. Meine DR waren 3h im Hickory Rauch (pur ist Hickory für mich zu smoky. Man erkennt den kleinen Smokering. Der hat es aber in sich). Danach rund 2, 5h im Bräter dampfbaden und anschließend noch 1h mit BBQUE Sauce bepinselt auf dem Grill. Konsistenz war dem eines Bratens näher als dem von bone sucking ribs. Wegen Hunger musste dann aber die Smokerei abgebrochen werden. :hungry:
 
Nach dem Düngen kommt die Ernte.
View media item 11650
Wie immer eigentlich, schaffe ich es nicht in einem Wisch alles von den Büschen zu holen. :angelic:
Es darf heute noch TML, Lemon Drop, ein paar Paprikas und die Bequinho Vermelho beerntet werden.

Ein bischen näher ins Detail, sieht die wöchentliche Ernte dann so aus
View media item 11651TML, Jamy, Lunchbox O, Chilhuacle Negro, Lemon Drop, div. Jalapenos, massig Frontera Sweet, Peach Tiger Tooth, Peter Pepper gelb, Vicentes Annum, Habanero und eine Hand voll Condors Beak.

Zur Verarbeitung habe ich noch kein Plan. Es wird vermutlich aber ettliches mit dem Einmachmeister eingelegt, kandiert und getrockent. Mit 65 neuen Twist-Gläsern muss ich bis Ende der Saison auskommen.

Als Besonderheit hat sich diesmal herausgestellt, das zwei Chilhuacle Negro sich als Kokosnüsse entpuppt haben. Da war tatsächlich ein ordentlicher Schluck Wasser drin. Wie kommts? :bored:

Auch bei den Tomaten war am Mittwoch fleisig am abernten. Dort sind stolze 14,7 KG brutto bei rum gekommen.
View media item 11588Die großen Brummer hatte ich dann gestern Abend eingekocht und eingetwistet.
Die kleinen Leckerli werden so gesnackt. Einige werden sicher auch heute noch im Dörrer landen, so dass ich sicherlich ein paar in Öl einlegen werde. Aber dazu muss ich mich noch ein wenig Schlau machen wegen Zubereitung und Haltbarkeit.
Ein paar Tomaten werden auch eingelegt, da gekaufte mich bisher geschmacklich überhaupt nicht überzeugen konnten.
 
Sauber, sauber, sauber :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Habe hier wohl ein paar Seiten verpasst :laugh: Sieht echt super aus. Von so einer Tomatenernte kann ich nur träumen. Und die Chilis wau!
Hättest du Lust ein paar Rocotos gegen Jamys zu tauschen? :)
 
Super Chili-Ernte und mein Beileid, dass du dich zusätzlich mit so gewöhnlichem Gemüse rumärgern musst;)

Schaffst du es in Würzburg, mich auf meine alten Tage noch "tomatenmäßig" auf den Geschmack zu bringen?
Ich habe bisher keine einzige Sorte probiert, die -subjektiv für mich- lecker war...

Von deinen leckeren Beeren interessieren mich insbesondere die Condors Beak und -naklar, Peach Tiger Tooth.

Grüße, P.
 
@all danke für die Blumen. Angesichts des tollen Wetters, wird es wohl auch noch ein paar Ernten geben. :thumbsup:

@Martini1710 klar, können gerne ein paar (viele) Beeren tauschen. Die Jamy hängt noch gut voll. Im Keller halten sich die Jamys mit am längsten. Eine Woche ohne auch nur ansatzweise weich zu werden. Sind also definitv ein Kandidat für den Versand. PN folgt ;)

@Papadopulus mitte Oktober wird es sicherlich schlecht mit frischen und leckeren Tomaten. Wenn es das Wetter jedoch zulässt und überhaupt noch etwas an den Pflanzen hängt, dann bringe ich gerne die ein oder andere mit. Das selbe gilt auch für die Chilis. Aber da mache ich mir erstmal keine Sorgen, die Condors hängt gut, und die PeachTT sehr gut.
Ich denke wir werden uns im Wü-Treff Thread eh noch mal über die Mitbringsel austauschen. ;)
 
View media item 11713... ich warte auf die Bräunung. Köchelt schon gut 8 Min.
Ein Gang zurück. Gestern kam das Pepperwold Tespaket mit frischen Früchtchen an. Bis auf Zweien bin ich auch ganz zufrieden damit.

Da auch eine Rocoto dem Paket beilag, konnte ich nicht anders und musste diese gleich verschmalzen. Aber vorher musste ich natürlich auch erstmal pur probieren. Also ein Stk. abgeschnitten und... Geschmack ein wenig Paprika mit touch eines Apfels (lag vlt. daran das ich vorher den Apfel für den Schmalz auf dem Beettchen geschnitten hatte :laugh:). Ansonsten war da nicht viel. Also ehr enttäuscht. Schärfe war da, aber bei dem Stk. kein Thema.
Während ich das hier schreibe, wäre mir fast der Inhalt verkohlt. Also schnell runter, abschmecken und einmachen.
View media item 11714
 
wow, da ist ja in den letzten Tagen richtig viel zusammengekommen bei dir :thumbsup: sieht super aus. viel spaß bei der verarbeitung, mir selbst geht das langsam auf den sack und zwar richtig. das ist zwar schade aber es ist einfach zuviel und ich komme kaum noch zu anderen sachen. geht dir das nicht auch so oder bist du da noch voller elan dabei? nächstes jahr gibt es bei mir eher klasse statt masse ;)
 
Ja doch, bin schon irgendwie gestresst vom Verarbeitungswahn. Und es ist erstmal kein Licht am Horizont. Auch wenn ich schon tütenweise Verschenke, bleibt am Abend immer noch das ein oder andere Beerchen liegen. Btw. verarbeite ich ja meist spät nachts, so dass das Familienleben nicht gänzlich zum Erliegen kommt.
Wenn ich jetzt durch den Garten laufe, pfeift mir schon wieder ein Rudel Tomaten hinterher. :roflmao:
Aber Ende Okt. wird da sicher etwas Ruhe einkehren. Bis dahin muss ich halt den JiliButtler spielen.
Nächstes Jahr werden vermutlich ganz kleine Brötchen gebacken. Wir planen zu bauen bzw. wollen es angehen.

@Ecuadorian Brown puh, im Kühlschrank hält sich das sicher ein wenig. Aber lange wird es dort sicher nicht verweilen, wenn es nur ansatzweise so gut smeckt wie beim Frühlingstreff in Wü.

@Papadopulus steht im Titel. Also es soll Rocoto Schmalz werden = Schweineschmalz+Rocoto+Apfel+Zwiebeln. :)
 
Zurück
Oben Unten