2016 Saison Ende - Resume

  • Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich korrigiere. Es ist wohl eine Mini Bremsenart, die mir übel zusetzt. Den Bite-away habe ich im Haus. Nur blöd, wenn man ihn nicht nutzt :facepalm:
 
Es wurde mal Zeit, die Ernte vom Donnerstag gebührend zu Verarbeiten. Meine Einmachgläser sind nun alle restlos verbraucht und vorausblickend auf die nächste Erntewelle, wird da das ein oder andere Glas noch benötigt.
View media item 11154Dabei rausgekommen sind eingelegte Bequinho Vermelho, Lemon Drop, Frontera Sweet, TML, Peach Tiger Tooth und irgend ne gelbe Annuum Sorte. Ob die sich eingelegt behaupten können, wird sich noch zeigen. Den Rest hier wartet auf den freien Dörrer
View media item 11156und werden anschließend vakuumiert.

Aktuell läuft der Dörrer voll Beladen auf 65 ° C.
View media item 11155Leider kommt davon oben nicht mehr viel an, so dass zwangsläufig des öfteren umgeschichtet werden muss. Heute in der Früh (nach 7,5 Std. war nicht mal die unterste Schicht annähernd labrig gedörrt). Die oberste Schicht hatte sich kaum merklich verändert. Das kann also locker ein 24h ritt werden. :shifty:
 
Also rascheltrocken wollt ich sie nicht. Obwohl, Tomatenpulver ist sicher auch nicht schlecht. :drool: Mal spontan entscheiden ob ich weiter laufen lasse. Reife Tomaten hängen noch genug rum, um zu Experimentieren. Jetzt läuft der Karren erstmal bis Feierabend.
 
Ich würde ja sehr gerne mal sehen wie die Tommis getrocknet aussehen.
Hast Du noch nie getrocknete Tomaten gesehen? :wideyed:

View media item 11135
Also rascheltrocken wollt ich sie nicht. Obwohl, Tomatenpulver ist sicher auch nicht schlecht. :drool: Mal spontan entscheiden ob ich weiter laufen lasse. Reife Tomaten hängen noch genug rum, um zu Experimentieren. Jetzt läuft der Karren erstmal bis Feierabend.
Tomatenpulver wäre in der Tat mal eine interessante Sache. Man liest auf den Zutatenlisten von verschiedenen Produkten so oft davon, daß dort Tomatenpulver drin ist. Stärker kann man das Aroma ja auch kaum konzentrieren. Ich könnte mir vorstellen, daß sich das auch gut in Gewürzmischungen für Grillgut macht.
 
wow, sieht super aus, soviele chilis eingelegt und dörrer auf vollast. ist das eine gute idee gewesen, die 2 gläser mit den gelben chilis mit stiel einzulegen? irgendwie habe ich da starke bedenken.
 
@calium 'leichte' bedenken hatte ich auch erst, dann dachte ich mir, habe ich doch schon mal irgendwo gesehen -> eingelegte Peperoni mit Stiel. Also mache ich das auch (aber nix mehr Sterilisieren). Hatte echt keine Lust >100 Mini-Beeren vom Stiel zu befreien. Ob die Bequinho und die Tiger Tooth überhaupt was zum Einlegen taugen wird sich auch erst noch zeigen. Naja, ich wollte sie weg haben. Beide Pflanzen hängen noch reichlich voll mit Früchten.
 
Kurzes Statement zum Kandieren. Nach original Anleitung von pepperworld festigt sich die Masse am Tag 4, so dass der ganze Lollie erstmal mühsam im Wasserbad wieder weichgekocht werden muss. Ärgerlich ist es mit dem Kaffeezubereiter, der Aufsaz ging auch nach dem Erhitzen nur mit ordentlich schmackes wieder aus dem Glas. Ich habe nach Anleitung jede Zuckerzugabe 10 Min. gekocht. Heute am Tag 5 habe ich die restlichen 50g Zucker +150-200ml Wasser dazugegen und nur kurz aufkochen lassen. Auf das Endergebnis bin ich jetzt noch mal mehr gespannt.

@Hot and Spicy dein Bild wird leider nicht angezeigt.
 
10 minuten ist falsch. dann kannst du es rausmeisseln, wie bei mir mein erster relish versuch. ich habe zum kandieren den zucker zum kochen gebracht und dann maximal eine minute so gelassen. und das an jedem der glaub 5 oder 7 tage. lief alles wunderbar und aus dem sirup habe ich später bonbons gemacht.

du stellst dich an ;) wenn ich bei der frosteraktion letzte nacht hätte nur die stiele der unzähligen limons abschneiden müssen... das entkernen aller war das nervigste :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Restflüssigkeit war übrigens flüssig. Da gabs nur geringfügig Kristalbildung.
So sieht es momentan aus
View media item 11220
Das Entkernen ist schon eine fieße Arbeit. Aber was tut man nicht alles für den besten Geschmack. Btw. warten auch noch die Condors Beak darauf, für den Dörrer entkernt zu werden. :shifty:
 
Hast Du mal ein Bild von Deinen getrockneten Tomaten? Würde gerne sehen wie nah man mit einem Gerät für den privaten Gebrauch an die gekauften Tomaten ran kommt. Sind die dann ähnlich lange haltbar?
 
Mh, wird jetzt etwas schlecht. Ich habe sie, wer hätte es gedacht, etwas zu dolle gedörrt. Rascheltrocken sind sie, aber ich würde noch ein wenig mehr dörren, um dann Pulver draus zu machen. Momentan habe ich sie vakuumiert im Keller liegen. Eine Ladung Tomaten ledertrocken werde ich sicher auch noch machen. Aber jetzt haben die heute zu beernteten (komisches Wort) Chilis Vorrang. :)
 
Zurück
Oben Unten