2016 Saison Ende - Resume

  • Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Heute mal Tomaten Allerlei. Mal kuken was ich nun mit 3,4 KG Tomaten anstelle. Es wird wohl erstmal Tomatensauce geben. Getrocknete Tomaten wären auch super, mal kuken was das für eine Sauerei wäre. :thumbsup:

View media item 10530
Morgen gibt es dann wieder ein Chili-Erntebild. Die Ernte der letzten Woche habe ich komplett verdörrt. War vermutlich auch die dickste Ernte, jetzt gibt es wohl wöchentlich immer etwas weniger.
 
Heul sieht das toll aus! :thumbsup: Ich habe schon genau 5 Cocktailtomaten geerntet...
Kann ich auf jeden Fall empfehlen zu trocknen (oder antrocknen und einfrieren, der Geschmack wird super intensiv)
 
TomatenSUPPE ist gekocht und smeckt super. Die restlichen Kleinen zu dörren wurde mir untersagt. Die werden gesnackt. :shifty:
Um das zu kompensieren müsste ich wohl noch mehr Tomaten anbauen. 12 Stäbe sind zwar noch da, aber der Segen dafür wird nicht erteilt. Aktuell sind es 31 Tomaten. 2017 soll es nur die Hälfte werden. Wie ich das mit einem Zwei Wochen Urlaub in Einklang bringe, habe ich auch noch nicht raus. Die Tomaten wollen täglich ihr Wasser, auch in 20L Kübeln.
 
So, hier nun ein Bild vom Norma Tomatenhaus in der 2. Saison. Das Gestell ist OK, die Folie nur Schrott. Aufgrund dem nicht Dicht sein habe ich nun das Problem, das es rein regnet. Da drei Seiten dicht sind, wird das Wasser kaum von den Blättern getragen. Voila, Braunfäule, und das sogar schlimmer als an den Freilandtomaten. Danke Norma. :finger:
View media item 10536
 
Ah, das ist übel!
Leider beweist das für mich, dass ich mit dem Kauf eines Folienhauses richtig gezögert habe...
 
@oophag das Gestell behalte ich, sollte es diesen Winter noch überdauern. Nächste Saison kommt einfach oben und ggf. an den Seiten anständige GW-Folie. Ich benutze das Gestell wie gesagt für die Überdachung der Chilis. Diesen Zweck erfüllt es vollends.
 
Die wurden doch bei Norma zum Tiefpreis verscherbelt. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass vernünftige Folie verarbeitet wurde.
 
Das Tomatenhaus gabs für 20 €. Wurde meines Wissens aber auch mit 3 Jahre UV-Garantie beworben. Vermutlich im Kleingedruckten auf das Gestell oder die Plastikanker. Der Reisverschluss hält bei Vielen ja nicht mal ein Monat. :roflmao:
 
Für 20 Euro Verkaufspreis in Deutschland kann man das nur in Billiglohnländern für höchstens etwa 5 Euro produzieren. Da kann man keine jahrelang uv-beständige Folie erwarten oder ein Gestell, das einem Sturm standhält. Sollte das wirklich mit 3 Jahren UV-Garantie beworben worden sein, wäre das echt eine Frechheit.
 
Auch mal wieder ein Update von mir. Wers mitbekommen hat, letzte Wo he gabs keine Ernte. Ich dachte ich mach mal eine Pause und hab dan so richtig was zum Verarbeiten. Nun ja, TADA!
View media item 11024Es gilt also wider reichlich Tomaten zu verdrücken. Das gibt wieder eine leckere Suppe. Die kleinen Exemplare werden wiengehabt, so genascht.

Und nun zu den Chilis, die ich mir schmerzhaft erkämpft habe. Um 7 Uhr früh sind diese pestizit verseuchten bösen stecknadelgroßen Stechmücken wohl am aktivsten. Das linke Bein ist stellenweise gut geschwollen und schmerzt. :punch:
View media item 11025Vor dem Schnapschuss war bereits der Einmach-Meister zu besuch und hat mir 9 Gläser Schalabenjos und 2 gefüllt mit Jamy hinterlassen. :hungry:
So, jetzt darf ich mir Gedanken über die weiterenVerarbeitung machen. Erstet Schritt: angetrieben durch @Papadopulus Kandier-Aktion, werde ich das wohl gleich auch angehen.

Noch kurz ein wenig Feedback zu den Chilis.
So sehr ich die Bequinho Vermelho auch mag, das rumgezupfen/schnippeln um an die kleinen Früchtchen zu kommen, nervt.
Auf dem Bild unten rechts haben sich die ersten Penis Pepper gesellt. Ich dachte schon, die wollen nicht wirklich. Sie sind die letzten, die sich erbarmen Reif zu werden. Kandierter Penis Pepper kommt aber sicher auch gut, im Büro zu verteilen. Btw. dem Namenspatron gehört mein Beileid, ein solch gräusliches Geschlecht zu kennen bzw. selbst zu besitzen. :alien:
So, das wars erstmal von mir. Jetzt gehts ab in die Küche.
 
Zurück
Oben Unten