2016...Schicht im Schacht, aus die Maus

Die Herren/Damen vom Amt. Da kann ich ein Lied von Singen. Wünsche dir viel Erfolg, auch wenn 35 m³ nicht besonders viel klingt.

Meine Tomaten habe ich gestern auch vergraben,ich war schon etwas besorgt ob ich als Einziger jetzt erst anfange.
Deine Tomaten hören sich alle Italienisch an ? Hast Du da Erfahrungen wie die bei uns so gedeihen.
Hatte mal San Marzano,denen fehlte bei uns wohl etwas die Sonne,die wurden Geschmacklich dann nicht so toll.

Meine Tomaten habe ich gestern auch vergraben,ich war schon etwas besorgt ob ich als Einziger jetzt erst anfange.
Deine Tomaten hören sich alle Italienisch an ? Hast Du da Erfahrungen wie die bei uns so gedeihen.
Hatte mal San Marzano,denen fehlte bei uns wohl etwas die Sonne,die wurden Geschmacklich dann nicht so toll.

Ja, es sind allesamt Italo-Tomaten. Meine 2015er San Marzano, und leider ale anderen Sorten auch, hatten brutalst mit Blütenendfäule zu kämpfen, die San Marzano Pflanzen habe ich ohne Ernte in die Tonne geworfen. Meine 2014er waren gut, aber natürlich war der Geschmack nicht so wie bei denen die in Italien gereift sind. Mein bester Freund kommt aus dem Anbaugebiet am Vesuv, und da unten die schmecken sogar grün/unreif im Salat genial. Wir sind halt nicht mit diesem Klima gesegnet...leider....

@Diede, pflanzt dein Bruder auch Chilis an? Würde mich mal interessieren, wieviel Pflanzen er in dem GWH unterbekommen hat. Wenn keine Chilis, wieviel andere Pflanzen.

LG Toto

Nein der pflanzt hauptsächlich Tomaten und Gurken an.
Das Gewächshaus war in der ersten Saison nur halb voll, vielleicht 15 Tomaten und ein paar Gurken.
Die Wasserversorgung muss noch verbessert werden,dann wird es wohl voll ausgenutzt.

Nein der pflanzt hauptsächlich Tomaten und Gurken an.
Das Gewächshaus war in der ersten Saison nur halb voll, vielleicht 15 Tomaten und ein paar Gurken.
Die Wasserversorgung muss noch verbessert werden,dann wird es wohl voll ausgenutzt.

Danke :) Dann ist meine Planung mit ca. 45-50 Pflanzen vielleicht doch net so verkehrt...

Das geplante Folienteil ist 6,11 lang, 4,06 breit, Firsthöhe 2,50, gotische Bogenform......
https://www.beckmann-kg.de/Gewaechshaus-Typ-Folie-Modell-G46.htm?websale8=beckmann&pi=G46&ci=213579

Wenn es ein Beckmann Gewächshaus wird, hast du die richtige Wahl getroffen.
Gute Qualität.

Wie dicht pflanzt du deine Tomaten im Gewächshaus, ich hab immer Angst, das es denen zu Eng wird und habe warscheinlich immer zuviel Platz zwischen den Pflanzen.
Wenn ich hier lese, dass du 50 Pflanzen planst, wirst du die ja ziehmlich eng stellen.

Wenn es ein Beckmann Gewächshaus wird, hast du die richtige Wahl getroffen.
Gute Qualität.

Wie dicht pflanzt du deine Tomaten im Gewächshaus, ich hab immer Angst, das es denen zu Eng wird und habe warscheinlich immer zuviel Platz zwischen den Pflanzen.
Wenn ich hier lese, dass du 50 Pflanzen planst, wirst du die ja ziehmlich eng stellen.

Ja, es ist ein Beckmann, hab ebereits ein kleines Beckmann GWH, und bin sehr zufrieden mit der Firma. In das Folien-GWH will ich gar keine Tomaten reinsetzen, da kommen nur Chilis und Paprikas rein. Die Tomaten (10 Pflamzen sollen es werden) kommen alle in mein altes GWH (2 x 2,5 qm).
Zumindest ist das der aktuelle Stand der Planung ;)

Die Tomaten standen nicht eng, wenn Du Chilis und Paprika pflanzt, kannst Du näher an die Außenwand.
Da sollte schon einiges reingehen.

Die Herren vom Bauamt......man glaubt es kaum :) Ich rufe von der Arbeit aus an, keiner geht ran, ne 3/4 Stunde später bimmelt mein Telefon "Sie hatten bei mir angerufen....was wolle?" Soweit, so gut.....blablabla um was es geht, dass es dem Landkreis und dem Nachbar egal ist.....die Abmessungen durchgegeben, noch mal drauf hingewiesen dass es kein Betonfundament gibt, keinen Strom- und Wasseranschluss, keine Heizung, dass es nur ein Dach für die Pflanzen sein soll. "Ach wissen Sie, machen Sie das mit ihrem Nachbarn klar.....suchen Sie sich am besten im Internet die Vorlage Zustimmungserklärung zur Grenzbebauung (die es auf der genannten Seite nicht gibt.....), eine Ausfertigung für Sie, eine für den Nachbarn, für uns von der Verwaltung keine Kopie, für uns ist das hiermit erledigt"

TSCHAKALAKA :happy:

Allerliebst. Da hast Du Glück das der Beamte keinen Bock hatte und kein Korinthenkacker war. Super.

Zurück
Oben Unten