2017! Los geht's - letzte Ernte

@Taunuswaldfee nein, gedüngt habe ich bisher nicht. Tomatenerde habe ich jetzt schon mal gekauft. Entweder ich beginne demnächst mit Umtopfen oder ich gibt ihnen erstmal Dünger.

Gestern kamen meine LED Röhren und das restliche Zubehör. Die tollen Tipps im "Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht" -Beitrag haben mir wirklich sehr geholfen. Letztendlich habe ich mich für @Kupfer 's Vorschlag entschieden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle!!!

Und so sieht's jetzt - mit Genehmigung der Regierung - auf der Wohnzimmerfensterbank aus
14870613670822.jpg


Abstand zu den Chilis sind rund 10cm erstmal.
14870613580741.jpg


Denn ich Umtopfe werden ein paar Pflanzen ohne Kunstlicht auf die Fensterbank in der Küche kommen, um zu sehen ob es einen Unterschied gibt.
 
Wenn du alles da hast, dann wäre das Umtopfen eventuell die bessere Idee, da deine Kleinen teils recht lange Hälse machen. So kannst du die schonmal aus den Anzuchtmedium befreien und die bekommen mehr Nahrung.

Wenn ich den Anbau hier im Forum so vergleiche, sollte der Unterschied zum Tageslichtanbau sehr schnell und deutlich zugunsten des Kunstlichts ausfallen.

Während ich hier noch mit "kleinen Strohalmen" dastehe, sind andere schon mit "Bäumen" unterwegs :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dir jetzt noch fehlt, sind Reflektoren. Die bringen nochmal einen sehr großen Lichtgewinn ohne zusätzlichen Stromverbrauch.

Und ich sehe, dass es auf deinen Bildern draußen gerade hell ist. Dann würde ich zusätzlich zur Beleuchtung die Rollläden oben lassen. Die Sonne scheint nämlich auch kostenlos. Röhren sind schon nicht schlecht, aber gerade ohne Reflektor solltest du ihnen das Licht von draußen zusätzlich gönnen. In Summe kommen da sicher wunderbar kompakt wachsende Chilis bei raus.
 
Der Rollo war nur beim Bohren unten falls ich zu tief in den Rollokasten bohre :happy: Jetzt ist natürlich wieder offen.

Ja die Reflektoren fehlen noch. Gab's leider bei unserem Hornbach nicht und irgendwie weigere ich mich bei Amazon 30% mehr dafür zu zahlen.

Wenn du alles da hast, dann wäre das Umtopfen eventuell die bessere Idee, da deine Kleinen teils recht lange Hälse machen.
Du bringst meine ganze Tagesplanung durcheinander ;)
Mal schauen ob ich meine Frau heute Nachmittag dazu begeistern kann :wideyed:

Nachtrag: und mein Kleiner übt auch schon mal. Als MGH wurde eine Eisschachtel umfunktioniert und gepflanzt wurden Sonnenblumen. :)
14870721782470.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es Schöneres am Valentinstag als etwas gemeinsam mit seiner Liebsten zu machen... Gemeinsam Chilis umpflanzen :D

14871011454460.jpg


Da es diesmal paar mehr sind und ich zum ersten Mal mit Kunstlicht arbeite, werde ich mal etwas rumprobieren. Ein Teil bleibt im Wohnzimmer mit Kunstlicht. Da ist es eher warm 23-26 Grad. Dann kommt ein Teil ins Büro. Ebenfalls mit Kunstlicht aber nur so 20 Grad. Und der Rest steht in der Küche nur mit Tageslicht. Ich bin gespannt ob man nach paar Wochen einen Unterschied erkennt.

14871011692941.jpg
 
Das sieht gut aus. Als Entschädigungkannst du ihr zu Erntezeit dann einen Strauß Chili schenken ;)
Meine bessere Hälfte hat eine Chili-Frei-Karte. Die ist gleichzusetzen mit der Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte aus Monopoly :laugh:

Jetzt sehen deine/eure Kleinen auch wieder klein aus. Sollten die wieder spargeln wollen, hast du ja noch etwas Luft zum Becherrand, den du auffüllen kannst.

Sag deinem kleinen, dass er alles richtig macht und die Sonnenblumen schon gut aussehen. Sollte er Paprika gerne essen, kannst du ihm das Angebot machen, dass er sich Snackpaprika anbauen kann. Dann hat er genau wie Papa auch etwas für Kinder messbares/essbares zu ernten. (Die Minigewächshäuser sind doch jetzt leer, da könnte er sich doch austoben :angelic:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte er Paprika gerne essen, kannst du ihm das Angebot machen, dass er sich Snackpaprika anbauen kann. Dann hat er genau wie Papa auch etwas für Kinder messbares/essbares zu ernten.
Dafür ist kein Platz mehr da. Wir haben extrem lehmhaltigen Boden. Alles was etwas empfindlicher ist muss in Kübel auf die Terrasse und da ist neben meinen Chilis kein Platz mehr :D Aber wir bekommen von meinem Vater ausreichend Paprika aus dessen Garten :happy:
 
Was dir jetzt noch fehlt, sind Reflektoren. Die bringen nochmal einen sehr großen Lichtgewinn ohne zusätzlichen Stromverbrauch.
Bringt das denn wirklich so viel? Der nächste Hornbach hatte keine. Und bei Amazon sind die 120 Reflektoren über 4 Euro pro Stück teurer... Aber was sein muss, muss sein. Bestellt umd gestern angekommen. :woot:
14877523178130.jpg


Bei nahezu allen Pflanzen egal ob Wohnzimmer, Büro oder Küche hat sich mittlerweile ein zweites Blattpaar gebildet. Erster Unterschied zwischen Kunstlicht und Tageslicht den ich erkennen kann ist, dass die Pflanzen mit Tageslicht eher spargeln. Die unter Kunstlicht wachsen nur geringfügig, bekommen dafür aber große Blätter.

Hier noch paar Bilder aus dem Wohnzimmer
14877523313811.jpg


14877523372292.jpg
14877523372292.jpg


14877523434263.jpg


14877523513174.jpg


Die Piri-Piri und die Habanero habe ich mal in die Mitte der Fensterbank gestellt, weil sie gegenüber den anderen Pflanzen deutlich kleiner sind.

14877523631956.jpg

Die unbeschrifteten sind die Fireballs

14877523577545.jpg

Und Sonnenblumen. Aber die sollte man auch auseinander halten können :D
Die Sonnenblumen reagieren extrem auf das Kunstlicht - da kann man beim wachsen fast zuschauen! Wenn die so weiter wachsen, dann muss ich sie in ner Woche zum Tageslicht verbannen bevor sie an der Lampe anstoßen.
 
Während ich letzte Woche beim Skifahren war sind meine Chilis weiter gewachsen. Und ich muss sagen, dass man langsam einen Unterschied zwischen Tageslicht und Kunstlicht erkennen kann.

Links Kunstlicht aus dem Büro, Mitte Kunstlicht aus dem Wohnzimmer und rechts Tageslicht aus der Küche

14887941979151.jpg

14887941875050.jpg


14887942715781.jpg

14887942595630.jpg


Die Pflanze unter Kunstlicht spargelt im Vergleich zu den anderen beiden. Ausserdem sind die Pflanzen unter Kunstlicht deutlich buschiger und grüner.

So kann's weitergehen :thumbsup:
 
Ich habe jetzt echt langsam ein Problem. Nachdem die Keimquote deutlich besser war wie gehofft, entwickeln sich die Pflanzen seitdem ich sie umgesetzt habe prächtig. Lediglich eine Piri-Piri ist eingegangen.
14895619929780.jpg


Dafür entwickeln sich die zweite Piri-Piri im Wohnzimmer und die beiden im Büro gut.
14895620054961.jpg


Richtig Gas geben die Jalapenos. Egal an welchem Standort, die Pflanzen sind deutlich größer als die anderen Sorten. Das ist eine gelbe. Die kleine hinten links ist eine Habanero.
14895620216220.jpg


Und das soll mal eine rote werden und die kleine Fireball zum Vergleich :wideyed:
14895620322471.jpg


Ist das normal, dass die Jalapenos schneller wachsen bzw. größer werden? Ja die beiden Pflanzen waren letztes Jahr etwas größer wie die Fireballs, aber bei dem Thema werden sie dieses Jahre nen halben Meter größer :woot:

Hier noch ein Gruppenfoto von den Fireballs
14895620413792.jpg


Ich muss sagen, dass die Pflanzen mit Kunstlicht echt besser wachsen als die mit Tageslicht. Etwas größer aber vor allem viel kräftiger, mehr Blätter und eine grüner Farbe. Wo ich aber keinen Unterschied erkennen kann ist bei der Temperatur. Die Pflanzen im Büro (ca. 20 Grad) und im Wohnzimmer (zwischen 23 und 27 Grad) sehr relativ gleich aus.

Letzte Woche haben wir etwas Salat im MGH eingesäht. Hier haben sich mittlerweile die ersten Keimlinge gebildet. Sind zwar keine Chilis, aber ein Gericht für die Chilis :D:D:D
 
Deine Pflanzen sind super, die Piripiri hatte wohl kein Wasser :wideyed:
TL und Kl sind sicher deutlich unterschiedlich.
Bei Kl hat man in kürzerer Zeit größere Pflanzen, aber wohin mit der ganzen Pracht wenn sie in der Wohnung alles voll stellen.
Ich denke die Kunst ist es eine Punktlandung Ende Mai hinzubekommen.
So spät wie möglich aussähen, mit so wenig Energie wie möglich anziehen und so ertragreich wie möglich.
Ein anderes Ziel haben die, die ihre Pflanzen ganzjährig indoor ziehen.
Meistens in der 2. Saison ist klar wie der eigenen Weg verlaufen soll.
 
Haha. Die hat genaus viel Wasser wie die anderen bekommen. Nachdem sie vor ner Woche eingegangen ist habe ich aber nicht mehr gegossen. Wollte aber noch ein Foto machen bevor ich sie wegschmeiße.

Ich habe irgendwo mal gelesen dass man die Keimblätter abmachen soll nachdem sich weitere Blattpaare gebildet haben. Stimmt das?

Und noch eine Off-Topic Frage. Kann man Salatpflanzen auch unter das Kunstlicht stellen?
 
Genauso viel giessen wie die anderen kann zu viel oder zu wenig sein. Jede Pflanze braucht unterschiedlich viel Wasser je nach Standort Temperatur, Blattmasse usw. Ich nehme an Du hast sie übergossen.

Keimblätter fallen von selbst ab, nicht abmachen dann kann die Pflanze noch Nährstoffe aus den Blättern gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten