2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Also ich würde die Bhut Jolokia rausnehmen! Brauchst du wirklich so scharfe oder hast du noch Vorrat!?
Stimmt. Nee eigentlich weiß ich echt nicht, was ich mit meinrn Bhuts machen soll. Hab jetzt mal eine für ne BBQ-Sauce verarbeitet und alle anderen schlummern im TK. Und da kommen noch einige, denn die Pflanze wirft gut was ab. Vielleicht komme ich dann nochmal auf Martins Tipp zurück:
In dem Bereich von 10 Habanero, wenn du dort noch was suchst vielleicht eine Chocolate finde das ne Klasse Sorte.
Irgendwas mit ordentlich Bumms hätte ich schon gern dabei. Und da würde ne Hsbbi wahrscheinlich mehr als reichen :thumbsup:

Dann die Lemon Drop!? Mir persönlich hat sie nicht so zugesagt, andere schwören darauf, z. B. Werner @Capsium
doch, die finde ich super. Hab sie in ein paar Marmeladen verarbeitet und auch manchmal in Scheiben auf nem Brot mit Frischkäse gefuttert. Ich mag die :)


Rocotos sind natürlich Pflichtprogramm, zumindest aus meiner Sicht!;):thumbsup:
Ja, da möchte ich wie gesagt probieren die zu überwintern. Neue Rocos werden es nächstes Jahr wahrscheinlich nicht..

NuMex Pinata ist wirklich gut, wir haben sie hier am 03.09. probiert, waren von Josch!
Durch eure Verkostungsberichte ist die auch auf der Liste gelandet ;) fand sie vorher vom lesen her bei Josch @Papadopulus schon sehr interessant. Aber als ihr sie dann auch geschmacklich so gefeiert habt und Josch mir seine Pflanze angeboten hat, stand die Entscheidung fest :)
 
Klar! Bist du zufällig am 30.9. beim Erntetreffen beim Josch @Papadopulus ?
Sonst schick mir einfach deine Adresse per PN :)


Ich versuche es,... genau weiss ich das noch nicht.

Wenn du was schickes fürs Auge noch suchst mit ner 5 in der Schärfe,.. die Chinese 5 Color, ist bei mir auch nicht soo groß geworden. Trägt gut, sind allerdings keine dicken Brummer,...
 
Ich versuche es,... genau weiss ich das noch nicht.

Wenn du was schickes fürs Auge noch suchst mit ner 5 in der Schärfe,.. die Chinese 5 Color, ist bei mir auch nicht soo groß geworden.
Danke, aber genau solche "Hübschchen" brauche ich nicht^^ Hatte dieses Jahr die Royal Black. Total hübsch, dunkles Laub, zierlicher, buschiger Wuchs, süße kleine Beerchen, die hoch wachsen und knallerot werden - Augenweide!
Geschmacklich und von der Fruchtform her aber glatt durchgefallen :D

Nee, mir geht's um die Ernte. Für hübsch hamma Geranien und so'n Scheiß in den Balkonkästen ;)
 
Bei meiner heutigen Ernte war das erste mal eine gelbe Riesenroco dabei :)
20170911_134734.jpg

Stolze 92g hatte sie. Schmeckt aus der Erinnerung der Canario recht ähnlich, hat aber deutlich mehr Bumms! Die Canario war für mein empfinden eine 3 bis 4, die Miniroco eine 5 bis 6 und der gelbe Riese war ne gute 6.
In den nächsten Tagen ernte ich meine erste Marlene. Bin gespannt :)

Hier noch ein Bild der geschnittenen Beere
20170911_191937.jpg

Dieses kleine Stöpselchen unten wuchs direkt an der Plazenta, wie es das auch manchmal bei Paprika gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Liste.
Die Minirocoto würde ich tauschen in eine richtige Rocoto mit t großen Früchten. Z.b. Montufar oder Rojo.

Dunkles Laub, scharf und schön wäre eine Pimenta Lisa möglich.
Ebenso die Yaki Blue Fawn. Dunkles Laub, sau scharf, ertragreich.
Oder hier vorbeischauen uns selbst kosten
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...it-verkostungsmeile.32232/page-14#post-740480

Unbedingt noch die Shugar Rush anbauen wenn Dir LD gut schmeckt. Nicht ganz so scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Liste.
Die Minirocoto würde ich tauschen in eine richtige Rocoto mit t großen Früchten. Z.b. Montufar oder Rojo.
Als große Rocotos hab ich ja die gelbe Riesen oder die Canario. Die Minirocoto gefällt mir eigentlich ganz gut. Beide großen Sorten waren vom Aroma her recht wässerig/dünn. Die Miniroco schmeckt schön kräftig :)
Dunkles Laub, scharf und schön wäre eine Pimenta Lisa möglich.
Ebenso die Yaki Blue Fawn. Dunkles Laub, sau scharf, ertragreich.
Oder hier vorbeischauen uns selbst kosten
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...it-verkostungsmeile.32232/page-14#post-740480

Unbedingt noch die Shugar Rush anbauen wenn Dir LD gut schmeckt. Nicht ganz so scharf.
Pimenta Lisa hatte ich mal bei Josch @Papadopulus probiert. Die war von der Schärfe her ja schon Bhut-Kaliber. Das ist mir eigentlich zu viel. Mehr als 8-9/10 brauche ich nicht.
Sugar Rush müsste ich mir nochmal genauer anschauen. Vielleicht bringt ja jemand eine am 30.9. nach Oberhausen mit. Nach Oberursel werde ich es leider nicht schaffen.

Heute habe ich meine letzte Sorte zum ersten mal geerntet: die Rocoto Marlene
20170914_195806.jpg


Geschmacklich recht typisch Rocoto, aber mit einer Kümmelnote dabei. Hat mich echt überrascht. Schärfe ist eine 2-3 beim Fruchtfleisch - super zum snacken. Mit Scheidewand dann eher ne gute 5 und langanhaltender.

Vielleicht brauche ich doch noch was leckeres in diesem milderen Bereich. Ne Roco oder Annuum. Gibt's da Vorschläge? Also Schärfe 2-4, dickes Fruchtfleisch..? Was ist mit Kirschchilis?
 
Was ist mit Kirschchilis?
Ich hatte Cherry Bomb und Cherry Choc dieses Jahr. Haben mir beide nicht geschmeckt. Schale recht hart und geschmacklich nicht mehr, als eine billige Blockpaprika im Winter.
Die Tazmanian Black fand ich gut, wobei sich da evtl. was eingekreuzt hatte.
Bei Schärfe 2-4 vllt., wie bereits gesagt, eine Sugar Rush o. Little Bird of Guyana. Oder Aji Brown/Aji Panca. Oder Aci Sivri. Oder Kashmiri Mirch.
 
Mein Tiefkühler quillt langsam vor Chilis über. Es wurde also Zeit mal zwei Beutel zu verarbeiten. Getroffen hat es die Gorria und Chilhuacle Negro, die ich jeweils zerpulvern möchte. Also ab in den Dörrer damit und das Bild ist leider echt ernüchternd...
20170922_174015.jpg

Von einer Hand voll Beeren, die mal zum naschen und Speisen "aufpeppen" drauf gegangen sind, mal abgesehen, ist das hier die komplette Saisonausbeute von je einer Pflanze. Gut.. an beiden hängen grad wieder Blüten und Fruchtansätze, aber da glaube ich kaum dran, dass die noch was werden...

In diesem Sinne verabschiede ich mich von beiden Sorten bis zum nächsten Lottogewinn mit Villa und entsprechendem Grundstück ;)

Nebenbei habe ich aber heute noch Charlottenbalsamico angesetzt, den ich nächste Woche für die Lemon Drop Salsa brauchen werde. Ich bringe dann ein Fläschchen nach Oberhausen @Papadopulus mit :)

PS: jetzt steht's im richtigen Thread^^
 
Meine Gorria bringt auch nicht so die Menge an Ertrag. 8 große Beeren. Aber durch meinen zu späten start habe ich jetzt zum Ende hin etliche Blüten und ganz kleine Beeren auf abgeschnitten.

Aber bei uns werden sie sofort gegessen. Da kann ich gar nichts zum trocknen sammeln.
 
Aber bei uns werden sie sofort gegessen. Da kann ich gar nichts zum trocknen sammeln.
Echt? Ich fand die nie so lecker, als dass ich sie gern genascht hätte^^ Leichtes Paprikaaroma, bisschen sauer und das war's dann auch schon... Vielleich tu ich der Sorte beim Aroma auch unrecht und sie hätte einfach mehr Sonne gebraucht. Wie auch immer, nächste Saison habe ich anderes vor :D

Hier übrigens noch die Ausbeute nach dem dörren:
20170923_160814.jpg

Und ja, das sind beide Sorten zusammen geschüttet... Gorria: erst mal bitter, dann ganz leichte Schärfe und im Nachgeschmack ein Hauch von Süße.
Chilhuacle: sofort mittlere Schärfe, bisschen rauchig. Den Misch hab ich noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten