2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Spinnmilben sind echt nicht lustig. Ein ganzes Dutzend meiner ersten Chilis und ein Dutzend meiner Tomaten haben sie entweder voll dahin gerafft, oder soweit geschädigt, dass sie jetzt aussehen, als wären sie erst acht Wochen alt.
Problem ist, dass man sie erst zu spät bemerkt. Zumindest meistens.
Gelbe Blätter habe ich vollständig entfernt, um eine Wanderung der Tiere einzudämmen.

Die "Frontera" hab ich auch hier. Und auch welche davon verschenkt - habe einen besorgten Anruf bekommen: "Die sehen so zerknittert aus! ist das schlimm?"
Ja, das muss so! :laugh:

Und für Seba, gegen die Milben: gut lüften (wenns sein muss, nen Ventilator), Neem oder Hardcore: Nematoden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab der Gorria heute ne zweite Chance gegeben. Aber auch die zweite Beere war säuerlich und hatte kaum Aroma... Müssen die länger an der Pflanze hängen? Beide Beeren sind schon etwas weich geworden...

Wenn die Beeren weich werden, wird es höchste Zeit mit der Ernte! Ich schlage dir vor, sie einfach alle zu verpulvern!:angelic:
In jedem Fall besser als die frische Frucht! Ich finde das Pulver zwar, wie schon erwähnt, nicht besonders, aber es hat eine relativ milde Schärfe und zur Not kannst du es ja verschenken, viele stehen darauf!;)

Gruß Volker

@DerLiebeJ Ich würde sagen, direkt nach dem völligen Umfärben! Wenn sie beginnen, etwas runzelig und weich zu werden, dürfte es zum Trocknen auch noch genügen - vielleicht sogar besser sein?? Einfach ausprobieren! Vielleicht kriegst du ja noch das perfekte Piment de Espelette hin!;)
Wenn du sie so essen willst, sollten sie schon noch knackig sein, aber in dem Zustand schmecken sie dir ja ohnehin nicht!

Gruß Volker

Es ist so weit.

20170721_133004.jpg

Von oben nach 14 Tage, 10 Tage, 8 Tage, 4 Tage, 2 Tage nach der Umfärbung und als letzte eine, die heute Nacht angefangen hat mit dem Farbwechsel. Probiert wird immer ein schmaler Streifen ohne Plazenta, Scheidewände und Kerne.

20170721_135138.jpg

Beim aufschneiden kam mir die Beere vom 17.7. in der Nase am intensivsten vor. Mag aber auch daran liegen, dass da schon 3 offene Beeren vor mir lagen. Vom Aroma sind die gelben alle identisch. Säuerlichfruchtig mit etwas (Baccatum)seife. Die grüne riecht deutlich anders, so richtig grün und auch nochmal etwas intensiver als die gelben.

Geschmack:
7.7. Am Anfang deutlich süß, danach direkt Baccatumseife. Aber nicht unangenehm. Schärfe ist sehr schnell da ind verteilt sich auf der Zunge. Der Geschmack ist recht schnell wieder weg.

11.7. Etwas süßer und fruchtiger und der Geschmack hält sich etwas länger. Ziemlich saftig. Seife bleibt im Hintergrund. Schärfe identisch.

13.7. Sehr ähnlich zur 11.7. aber nicht so saftig.

17.7. Hier ist die Seife recht stark im Vordergrund. Süße, Frucht und Säure sind nicht so ausgeprägt.

19.7. Hat insgesamt recht wenig Aroma.

Die Grüne unterscheidet sich im Geschmack weniger als ich gedacht hätte. Bringt nur etwas grüne Paprika ins Spiel.

Im zweiten Durchgang liegen die Beeren allesamt näher beieinander. Nun war aber die 13.7. am seifigsten. Ich glaube das liegt stark daran wie sauber man die Scheidewände entfernt. Die scheinen die Seifequelle zu sein.

Fazit: Weltbewegende Unterschiede gibt es nicht. Ein paar Tage kann man sie gelb ruhig an der Pflanze lassen, aber man muss nicht zwingend eine Woche oder länger warten. Die Schärfe habe ich besser weg gesteckt als befürchtet. Für eine ~7 waren die noch recht essbar für mich :)

Zurück
Oben Unten