2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Sodele. Da die Royal Blacks und Piquillio Maron bisher totale Blindgänger waren, habe ich heute morgen nochmal je zwei Samen pro Sorte eingeweicht und eben in Jiffys versenkt. Dann sind nochmal 4 Pflanzen ausgezogen und dabei hab ich dann bei einer Piquillio Maron doch einen Miniminiminiansatz von Keimling gesehen. Also vielleicht doch kein Totalausfall :)
Dafür musste ich bei einer Hot Lemon noch einen Helm entfernen und dabei kam die Hälfte der Blätter mit..
20170209_220029.jpg
Mal gucken, ob die sich nochmal berappelt..
 
Tach allerseits!

Ich schreibe mit gemischten Gefühlen. Erst mal die positiven Sachen:
2x am Tag auf den Keimling sprühen dann kann das was werden.
Ich würd sagen das hat sie gerettet :)
20170212_114513.jpg
Klein aber fein steht sie stramm und sieht gesund aus.

Außerdem: Es haben tatsächlich noch 2 Piquillio Maróns gekeimt und sind eben ausgezogen. Somit hab ich die jetzt auch "im Sortiment" :D

Und nun zu den schlechten Nachrichten: Insgesamt habe ich jetzt 36 Pflanzen auf der Fensterbank stehen. Für mehr habe ich keinen Platz auf meiner Untersetzerwanne und auch die 36 werde ich höchstwahrscheinlich nicht alle selber groß ziehen können. Schweren Herzens habe ich also eben mein MGH geräumt :sorry::(:oops: Nur bei einer Giant Roco und einer Canario hab ich es nicht über's Herz gebracht.. die sind schon so weit und hätten heute im Prinzip auch ausziehen können. Naja und die Royal Blacks habe ich auch drin gelassen mit kleiner Hoffnung, dass doch noch eine keimt...

Möchte jemand die Canario und die Giant übernehmen? Standort ist Ratingen in NRW.

So ist nun der Stand der Dinge:
20170212_193348.jpg

Im einzelnen:
4 Limon
6 Jalafuego
6 Hot Lemon
4 Bhut Jolokia orange
3 gelbe riesen Roco
2 Giant Roco
2 Roco Marlene
3 Mini Roco
3 Roco Canario
2 Piquillio Marón
Und eine bei der ich nicht mehr nachvollziehen kann, was sie für eine Sorte ist:rolleyes:

Mit Blick nach vorn noch ein paar Fragen: Von den Hot Lemons und Jalafuegos habe ich ja jeweils 6 Stück. Da würde ich gern mit Beschneidung experimentieren :eek::D
Wo und wann muss ich da genau schnibbeln? Aus der Mitte der Keimblätter wächst ja jetzt ein Trieb nach oben. Da wird dann das erste echte Blattpaar dran sein, richtig? Und wenn aus deren Mitte der neue Trieb wächst, dann wird der gekappt?
Würde dann jeweils 2 unangetastet lassen, je zwei nach dem ersten Blattpar und zwei nach dem zweiten Blattpaar kappen.
Und dafür nehme ich eine saubere Rasierklinge, richtig?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DerLiebeJ , toppen ist einfach und oft effektiv für viele Dinge: Pflanzen "im Zaum" zu halten, kompaktere Pflanzen zu bekommen (Seitentriebsförderung),Wuchsfehlerkorrektur, Höhenwachstum einzustellen, etc). Rasierklinge ist schon mal gut, ich benutze Bonsaischere oder Hippe, immer vor dem Schnitt in Apothekenalkohol desinfiziert. Die Pflanzen sollten ein intaktes, auf keinen Fall zu schwaches Wurzelwerk haben, weil der spätere Austrieb Kraft brauch. Toppen kommt bei mir auch bei guten Wurzeln nicht vor einer gewissen Höhe (abhängig von der Pflanzenart) in Frage. Ich toppe nie bei Pflanzen mit sehr kompakten Habitus. Also, du kannst, wenn die Pflanze einen gesunden Eindruck macht, ab dem dritten Blattpaar, bei Internodien Abständen von 3 cm, mit einem sauberen Schrägschnitt 1 cm über dem Blattpaar, schneiden.
Achso, was möchtest du eigentlich experimentieren?
 
Hey danke für die ausführliche Antwort!
Das Experimentieren bezog sich darauf, dass ich die Pflanzen jeweils an verschiedenen Stellen toppen wollte. Wenn man das eh erst über dem dritten Blattpaar macht, dann muss ich mal gucken, was ich dann genau mache. Vielleicht riskieren ich es bei zweien nach dem zweiten.. Mal gucken^^
 
Tach!

Nochmal ne andere Frage: Die Pflanzen stehen bei mir ja am Südfenster. An Tagen wie heute stehen die also in der prallen Sonne. Ist das gut?
20170213_131225.jpg 20170213_131813.jpg
Außerdem stehen alle Pflanzen ab der zweiten Reihe im Schatten der Typenschilder vom Vordermann.. Vielleicht besser um 90° drehen?
 
Ich habe Papierschilder (spezialpapier - saugt kein Wasser) und diese dann umgeknickt. Dachte auch, dass sie zuviel Licht nehmen. Die Schilder sind ja größer wie die Keimlinge. ;)
 
Wuhuu! Eine der neu gesähten Royal Blacks hat tatsächlich gekeimt. Hab eben auf meinem Untersetzer nochmal ein wenig geschoben und gedrückt und nun passen 40 Pflanzen drauf:wacky::roflmao::D
20170214_194019.jpg
Das ist die kleine Royal Black. War auch ein Lord Helmchen.

Das heißt, dass auch die Canario und die Mini Roco überleben dürfen :smuggrin: Die waren jetzt natürlich schon einigermaßen spargelig, aber ich hab sie einfach bis zum Kopf eingegraben.
20170214_194602.jpg
Das ist die Canario
 
Moin! :)

Kleines Update: Eine zweite Royal Black ist gekeimt und ausgezogen. Damit sind es jetzt 40 Pflanzen, das sollte für die erste Saison reichen :smuggrin:
Die zweite Royal Black macht ihrem Namen sogar alle Ehre. Hier beide im Vergleich:
20170216_202012.jpg 20170216_202023.jpg

Dann noch ne Frage zur Spargelei.. Ein paar Mädels kommen mir sehr hoch gewachsen vor:
20170216_201805.jpg 20170216_201843.jpg 20170216_201902.jpg
Ist das noch im Rahmen oder sollte ich die besser ein paar cm tiefer setzen? Oder einfach neim nächsten Umtopfen? Die Pflanzen stehen halt am Südfenster auf der Fensterbank über der Heizung. Die läuft aber eigentlich nicht viel... Raumtemperatur ist ca. 18-21°C und vor allem in den letzten 3 Tagen gab es hier prallen Sonnenschein..

Und hier noch ein paar andere "Sorgenkinder":
20170216_201923.jpg20170216_201951.jpg20170216_210702.jpg
Ich finde die Keimblätter sehen alle nicht gut aus. Das eine fehlt - ist glaube ich beim Helm entfernen verloren gegangen - Nr. 2 ist die Lemondrop, die sich aber glaube ich berappelt und bei Nr. 3 scheinen mir die Keimblätter noch zusammen zu kleben.. Was ratet ihr mir?

Dann noch ne Frage zum gießen.. Reichen da ein paar Sprühstöße mit der Sprühflasche oder lieber um die Keimlinge herum gießen..? Sollte ich gießen, wenn die Erde sich oben trocken anfühlt aber noch weich ist oder lieber warten bis sie richtig trocken ist? Alle gleichzeitig oder besser individuell nach Bedarf..?

Danke schon mal! Ist doch etwas mehr geworden...:angelic:
 

Anhänge

  • 20170216_203723.jpg
    20170216_203723.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten