2018: Anfänger auf dem Weg zu den ersten Chilis

Moin,

pünktlich zum Wochenende kamen heute mehrere Lieferungen mit meiner Startausrüstung :D.

View media item 38182View media item 38183
Ich hab das gleich zum Anlass genommen ein Regelfach zu räumen und soweit vorzubereiten. Morgen muss ich dann nur noch das Anschlusskabel an die LED Module löten, dann kann es richtig losgehen!

View media item 38185
Zum Abschluss habe ich nochmal und in das MGH geschaut und siehe da, der erste Keimling (Jalapeno #4) ist da! Als hätte er es geahnt... :woot:
Jetzt hoffe ich natürlich, dass noch einige folgen werden!

View media item 38184
Sollte in den Keimling gleich morgen unter die LEDs stellen? Das MGH bleibt ja ganztägig wegen dem Handtuch dunkel.
Und immer ca. 30cm Abstand zwischen LEDs und Pflanzen?


Schönes Wochenende!
 
Solange noch keine Blätter aus der Erde schauen braucht Es noch kein Licht.
Wenn der Keimling aufgerichtet ist könnte er dann zügig ans Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, mit der Ausstattung kanns ja gut losgehen. Und Glückwunsch zum ersten Keimling :thumbsup:

Sollte in den Keimling gleich morgen unter die LEDs stellen? Das MGH bleibt ja ganztägig wegen dem Handtuch dunkel.
Und immer ca. 30cm Abstand zwischen LEDs und Pflanzen?

Sobald die Blätter raus sind. 30 cm klingt vernünftig. Glaube mit den Duris gehtnoch etwas näher, aber da sollte sich lieber jemand zu äußern, der die auch betreibt.
 
Nachdem ersten Keimling am Freitag hatte ich mich eigentlich auf viele weitere am Samstag und Sonntag eingestellt. Leider wurde ich bisher enttäuscht. :confused: Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Die Gegebenheiten waren ja für alle gleich...

Den einzigen Keimling habe ich aus dem MGH geholt und umgetopft, da er sehr stark in die Höhe gewachsen ist. Wie hier gelernt, habe ich ihn relativ tief gesetzt. Zudem habe ich die erste LED-Leiste in Betrieb genommen. Die Zweite macht vermutlich ja noch keinen Sinn. Schon Wahnsinn, was das Teil an Licht produziert. :cool:
Das MGH habe ich nun auch mit unter den LEDs, so kann es hoffentlich von der Abwärme profitieren.

View media item 38260
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Keimling habe ich aus dem MGH geholt und umgetopft, da er sehr stark in die Höhe gewachsen ist.

Sobald gekeimt, immer raus aus dem MGH und hell stellen.
8 Tage ist es her, bei anfangs 22°C und jetzt "nur" 26°C alles im Rahmen denke ich. Susbtrat überall feucht und nicht ertränkt?
Die Czech und Fatalii sind erfahrungsgemäß nicht die schnellsten Keimer, die anderen sollten sich aber bald zeigen. Wenn du auf Nummer sich gehen willst, versenke ruhig alles :whistling:
 
8 Tage ist es her, bei anfangs 22°C und jetzt "nur" 26°C alles im Rahmen denke ich. :whistling:
Sehr gut, das wollte ich hören. :laugh:
Ich hoffe, dass die Temperatur im MGH unter den LEDs nun noch etwas steigt. Leider habe ich keine Möglichkeit die Erdtemperatur zu messen, vielleicht besorge ich mir mal einen günstigen Fühler.
Feuchtigkeit müsste soweit passen.

Wenn du auf Nummer sich gehen willst, versenke ruhig alles
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Zu meiner Bestellung bei green24 gab es kostenlos 10 Torfquelltöpfe, die wollte ich mal ausprobieren wenn wieder Platz im MGH ist.

Wie immer vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :thumbsup:
 
Mal wieder ein kleines Update von mir:
Gestern kam der 2. Keimling, wieder eine Jalapeno #4. In anderen Threads habe ich teilweise gelesen, dass Jalapenos unter perfekten Bedingungen bei 30° schon nach 3-4 Tagen gekeimt sind. Bei mir ist es leider etwas kühler gewesen, daher muss ich mich wohl auf längere Keimzeiten einstellen. Geduld, nicht gerade meine stärkste Tugend... :sorry:

Ich hab das MGW wieder ins Bad auf die Fussbodenheizung gestellt und etwas dicker eingepackt, somit komme ich jetzt immerhin auf knapp 27°C. Unter der LED Leiste habe ich im Betrieb nur 25,5°C geschafft, Nachts ist die Temperatur sogar auf ca. 21°C gefallen, da ich im HWR nur 19°C Raumtemperatur habe. Die LED Wärme geht eher in den Kühlkörper, die kann ich aber nicht sinnvoll für das MGH nutzen.

View media item 38341
Sollte ich die 2. Leiste auch schon anschalten? Mit der anderen beleuchte ich jetzt 14 Stunden täglich.
 
Moin,

wie ich bereits im Vorstellungsthread berichtet habe, möchte ich dieses Jahr auch meine ersten eigenen Chilis anbauen. Da ich absoluter Gartenneuling bin, freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben!

Heute ging es dann endlich los! Mit dem Wissen aus diversen Anfängerthreads, einem Minigewächshausset mit Anzuchterde sowie Quelltöpfen und einer Saatgut Mischung vom super netten User Alpha habe ich mich an die erste Aussaat gewagt.

Insgesamt habe ich 7 Sorten von Alpha erhalten, von jeder habe ich 3 Samen gesät. Das Minigewächshaus habe ich mit Thermometer/Hydrometer auf die Fußbodenheizung gestellt. Die Temperatur liegt akutell bei 22,5 °, die Luftfeuchtigkeit ist auf 80% gestiegen.
Nun erwarte ich mit Spannung auf das erste Grün.

View media item 37919
Helfende Hände :laugh:

View media item 37918
View media item 37917
Ich freue mich auf Tips und Tricks!

Bei diesen Papptöpchen musst aufpassen , die trocknen schnell aus
 
Du hast dich also genau wie ich für die LED Leisten von LED Tech entschieden. Ich bin mit denen sehr zufrieden und meine Pflanzen wachsen schön kompakt!

Mit dem Keimen und der Ungeduld ist das so eine Sache. Meine Jalapenos haben 4 Wochen gebraucht um zu Keimen. Andere haben bereits nach einer Woche losgelegt.
Ich habe Kokoserde verwendet und nutze auch ausschließlich die Abwärme der LED Leisten. Also auch nicht das Optimum was die Temparatur angeht, aber am Ende doch azch ziemlich erfolgreich.
 
Zurück
Oben Unten