2018: Anfänger auf dem Weg zu den ersten Chilis

Dass die Perfume nicht keimt ist wirklich seltsam, wo das gleiche Saatgut sich letztens noch als sehr potent erwiesen hat. Kann dir noch was rüber senden in Richtung Habanero und was von der Czech Black wenn du möchtest.

Vielleicht war das zu viel Theater bei mir für die... :rolleyes: Eventuell passiert ja auch noch was, 2 Pflanzen von den beiden Sorten würden mir auch reichen.

Und vielen Dank für das Angebot, ich möchte dich aber nicht noch weiter strapazieren :D. Nach den Startschwierigkeiten hatte ich mir bei ebay noch ein Paket mit Habanero Schokolade, Habanero Burkina Yellow und Habanero orange Red bestellt. Von denen werde ich pro Sorte noch 3-4 nachlegen, dann reicht es aber auch erstmal für dieses Jahr, sonst bekomme ich bis es nach draußen geht Platz Probleme... :laugh:
 
Sieht gut aus. Wir haben etliche gleiche Sorten. Die Jala #4 hatte ich auch schon letztes Jahr. Zwar nicht sehr scharf, dafür fand ich sie geschmacklich sehr gut. OK, war da auch meine erste frische Jala. :happy:
Bei mir war sie sehr unempfindlich, nur die Ernte hätte etwas größer sein dürfen. Am besten war sie gefüllt und dann im Öl angebraten. Dann bekam sie auch ordentlich pfiff.
 
Es lichtet sich langsam im Keimbeutel. Ein paar Nachzügler sind wieder in der Erde, eine Czech Black ist auch dabei. Somit habe ich jetzt mit Ausnahme der Trinidad Perfume mindestens einen Keimling von jeder Sorte. Zudem freue ich mich, dass noch eine Habarnero Pastel gekeimt ist.

View media item 39369
View media item 39368
Meine erste Pflanze muss ich etwas stützen, die war mir im MGH ohne Licht etwas gespargelt.
Die anderen beiden, die gleich unter das Licht kamen sehen bisher deutlich kompakter aus. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
Tiefer einbuddeln anstatt abstützen ginge auch.

Beim Umzug in den 9x9cm Topf hatte ich die bis zu den Keimblättern gesetzt. Oder meinst du, ich kann die jetzt nochmal ausbuddeln und tiefer setzen?

Hast du die nachbestellten auch schon versenkt?

Ich hatte ein Paket mit 3x10 pro Sorte bestellt, geliefert wurde aber nur ein Beutel mit "Habanero" Beschriftung :shifty:. Aber immerhin sind da fast 100 Samen drin. Ich habe von denen nochmal 10 versenkt, jetzt ist aber definitiv Schluss. :laugh:
 
Der Überraschungs-Mix oder wie?

Ja, vermutlich. :laugh: Dann können wir hier in ein paar Wochen noch lustig Sorten raten. Wenn da aber nur die 3 Sorten drin sind, sollte das relativ einfach über die Fruchtfarbe gehen. Und wenn es "nur" normale Habaneros sind, bin ich auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kann ich mich kurz halten, es wächst und gedeiht :)

View media item 39543
Sollte ich der "großen" Pflanze schon einen 13x13cm Topf spendieren?

View media item 39544
Die Keimlinge machen sich auch prima, fast alle bekommen schon das 2. Blattpaar. Die Kleinen setze ich um, wenn dieses komplett ausgebildet ist, oder?

Ich überlege, dem TKS2 noch etwas Perlite unterzumischen. Die Jalapenos in den 9x9cm wachsen zwar auch so ganz gut, aber gerade beim Wässern tue ich mich noch schwer. Mischt ihr sowas einfach in einem großen Eimer Pi mal Daumen?

Zudem beschäftige ich mich langsam mit der Endtopf Größe. Draußen ist Platz kein Problem, welche Liter Größe würdet ihr da empfehlen? 18L? Oder macht man das von der Sorte/Art abhängig?
Und ist es sinnvoll, Töpfe mit Belüftung für die Wurzeln zu nehmen?

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die gehen noch in den Kübeln...
18 Liter ist schon groß...kann aber nicht schaden...ich nehme immer 10- 14 Liter und dünge mit kuhdung ...
 

Anhänge

  • 20180309_083314.jpg
    20180309_083314.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 79
Die Endtopfgröße ist auch von der Art abhängig. Jalapenos kommen auch mit kleineren Töpfen zurecht. Baccatums mögen da schon einen größeren Topf.
Ich versuche mich immer an der Größe der Pflanze zu halten. Oder wenn sie sehr buschig wachsen soll, wird der Topf auch etwas größer.
Also bei meinen Capsicum Annum hat sich die Topfgröße nicht so bemerkbar gemacht. Bei meinen Baccatums doch sehr. Hatte je 2 Lemon Drop und 2 Terpodei do Werner in unterschiedlichen Größen. Die im großen Topf wurden größer, buschiger und hatten auch mehr Beeren.
 
Wenn du große Kübel nehmen kannst, nutze das ruhig. Die Jamy und Fatalii tragen sehr viel bei guten Bedingungen und werden sich über einen großen Topf sicher freuen :thumbsup:
Für die Annuum wäre weniger als 18L wohl auch ausreichend, mehr schadet aber auch nicht.
 
Die Habernero Nachzügler geben weiter Vollgas. Es sind bereits 8 gekeimt und der Erste konnte heute nach nur 6 Tagen im Beutel unter das Licht.

View media item 39757
Bei den restlichen Sorten habe ich die Hoffnung langsam aufgegeben. Wenn die Habaneros durch sind, werden ich den Beutel leeren. Kommendes Jahr verwende ich dann gleich diese Methode...
 
Zurück
Oben Unten