2018 - Edi´s Erste

Hier übrigens die zweite davon im Bunde, die hängt auch proppevoll:D
2018-06-09 13.57.38.jpg

Hey Tom,
sind das die Chilli's wo ich auch Samen von bekommen? in wie weit unterscheiden die sich von meinen Mini Chilli's diese Bonsai Dinger die ich habe.

Ja das sind die Pflanzen:)Das einzige was ich weiß, ist das die Mini-Chili wohl aus einer Kreuzung mit der PdI entstanden ist. Die PdI is wohl die Urform.

Aber evtl meldet sich ja noch jemand anderes bzgl deiner Frage;)

Sorry Tom, aber da muss ich wiedersprechen! Die Mini-, bzw. Bonsaichili ist eine Annuum var. minimum
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:20171014_-_Capsicum_annuum_var_minimum_-_close-up.jpg

Die Kreuzung Pequin de Ischia x ? stammt von mir und ich habe Ihr den Namen Wuschel gegeben.
Also eine vom mir (forumsintern) verbreitete Sorte. :)

Hier noch ein Zitat von @Habbi Metal dazu:
Wuschel hat recht eigene Blüten:
IMG_5847.jpg

Und hier noch eins, von mir:
Wuschel (Pequin de Ischia x ?) im Vergleich, zur normalen P. de Ischia:

- Der Wuchs ist irgendwie zarter, feiner....
- Die Früchte sind kleiner
- Die Blütenblätter sind meist hübsch gewellt
- Die Pflanze verzweigt meist schon bei knapp unter 10cm
- Wenn die Pflanze frei steht, also keine Balkongeländer oder
Glasscheiben in unmittelbarer Nähe sind, dann geht der Wuchs
viel mehr in die Breite, als in die Höhe. Wenn man Glück hat, sieht das
dann aus, wie ein Windrädchen!

Die schönsten Windrädchenerfolge hatte ich bisher im 7,5l Topf.
So sah das 2012 aus:

Hier rechts nochmal der gleiche Wuschel, weiterhin schön in die Breite gewachsen.
Der Wuschel links hatte die Glascheibe im Rücken und ist dadurch mehr in die
Höhe gewachsen:

Lg Sandra

Sorry Tom, aber da muss ich wiedersprechen! Die Mini-, bzw. Bonsaichili ist eine Annuum var. minimum
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:20171014_-_Capsicum_annuum_var_minimum_-_close-up.jpg

Die Kreuzung Pequin de Ischia x ? stammt von mir und ich habe Ihr den Namen Wuschel gegeben.
Also eine vom mir (forumsintern) verbreitete Sorte. :)

Hier noch ein Zitat von @Habbi Metal dazu:

Und hier noch eins, von mir:

Lg Sandra
Vielen Dank Sandra für die Rückmeldung:thumbsup:und 'Sorry' is hier gar nicht nötig:p
Ich sagte ja, ich hab von der Mini-Chili null Plan und hoffte auf ne kompetente Antwort;)
Über dein Wuschel-Projekt bin ich im Bilde und finde es toll:thumbsup:
Aber soweit ich informiert bin, ist doch die Mini-Chili keine ureigene Sorte sondern wurde doch auch gekreuzt oder:thumbsdown:

P.S.: Hab mir gerade den 'Belehr-Bär' umgehängt:laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Stecki-Update;)
Bei den PdN-Stecklingen welche in Axels @Ogtutchili Erde gesteckt sind scheint sich was zu tun:)
Sie machen neue Blätter weswegen ich (ohne Stecklingserfahrung) davon ausgehe das es wohl Wurzeln gibt.
Oder täusche ich mich und es ist normal?
Wie lange stecken die da scho drin Axel?
2018-06-11 18.59.08.jpg

Für Tipps wie es weiter geht wäre ich euch dankbar:thumbsup:

Gruas
Tom

Viel Erfolg weiterhin mit dem Steckling! :)
Also wenn sich neue Blätter bilden, dürfte der Steckling überm Berg sein :D

• Like
Reaktionen: Edi
Viel Erfolg weiterhin mit dem Steckling! :)
Also wenn sich neue Blätter bilden, dürfte der Steckling überm Berg sein :D
Danke dir:thumbsup:
Ganz so sicher bin ich da noch ned, denn die die im Wasser stehen bilden ständig Blütenknospen die ich ab machen muss:thumbsdown:

Hi Tom @Edi der erste Steckling ist seit Mitte März im Topf, damals Anzuchterde. Anfang Mai habe ich nach Wurzeln gesucht, nichts gefunden und neu in meine selbstgemischte Erde mit dem 2., weniger belaubten, Steckling gesteckt. (Was für ein Wortspiel). 60L Erde bestehen bei mir aus 24L TKS2, 24L gesiebter Gartenerde, 6L gesiebten Kompost und je einer großen Handvoll Hornspäne, Blaukorn, Gartenkalk und Gesteinsmehl.
Sollte der Kleine wirklich Wurzeln bilden, wie jede Neupflanze behandeln: austopfen, in Erde nach Wahl eintopfen (wie du dir deinen Anbau vorstellst, Chillis wachsen in fast allem)und dann je nach Erdwahl früher oder später mit leichtem Düngen beginnen. Die Erde, in der er jetzt steckt, hätte noch Energie genug für eine Woche, aber er hat ja ohne Wurzel nichts verbraucht. Sollte also noch länger halten.

• Like
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten