2018 - Edi´s Erste

Das mit dem Forum ist wahr, hier ist immer was los und man bekommt echt schnell antworten wenn man etwas wissen möchte. Ich habe bisher auch noch kein unhöfliches Kommentar gesehen.
Sag ich ja, alles cool hier:thumbsup:
Wenn es dir nichts ausmacht kannst du mich gerne auf die Liste setzen. Ich schicke dir dann auch was zurück :woot:.
Mach ich gerne:thumbsup:
Du musst mir nichts zurück schicken, solange ich was habe gebe ich es gerne ab;).
Musst mir nur sagen ob Du die Körner gleich willst oder erst im Herbst für nächste Saison:)

Zum Herbst reicht vollkommen aus, du kannst mir welche senden, wenn du die für die anderen versendest.

Willst du etwas für das Porto haben?

• Like
Reaktionen: Edi
Doce Comprida:
Volker @moppeliwan
Werner @Capsium
bzw. der Rest der 'Niederrhein-Loge'
@Slappy
@karlinche
und Sandra @Chilitiger
Ist das so korrekt oder hab ich jemanden vergessen:thumbsdown:

Wer hat noch nicht, wer will nochmal :laugh:

Ist hier der Name Doce=mild, süß Programm? Dann würde ich mich auch über ein paar Körnchen freuen.
Magst Du im Tausch ein paar Tomatensamen von mir haben? Und was mögen Du und Deine Prinzessinnen da so?

• Like
Reaktionen: Edi
Guten Morgen Ute:)
Klar bekommst Du auch Körner;)
Ja, die Sorte ist sogar sehr mild, mit sehr viel Fantasie oder Einbildung bringt sie es auf ne 1.
War zwar die erste reife Frucht dieses Jahr, die ich gekostet habe aber ich glaube kaum das bei den Weiteren noch mehr Schärfe dazu kommt.
Es sind aber schöne, große und dickfleischige Früchte, die sich gut zum Füllen eignen:thumbsup:.

Magst Du im Tausch ein paar Tomatensamen von mir haben? Und was mögen Du und Deine Prinzessinnen da so?
Wenn ich ehrlich bin hab ich mich mit dem Anbau von Tomaten noch gar nicht beschäftigt und kenne auch die diversen Sorten nicht:facepalm:.
Ich hab hier zwar 2 Pflanzen stehen, die vor dem Kompost gerettet wurden und mehr schlecht als recht vor sich hinwachsen aber was das für ne Sorte ist, kein Plan.
Tausch muss bei mir nicht sein, wie ich schon Karin @Xlife geschrieben habe, geb ich gern solange ich habe:thumbsup:

Guten Morgen Ute:)
Klar bekommst Du auch Körner;)
Ja, die Sorte ist sogar sehr mild, mit sehr viel Fantasie oder Einbildung bringt sie es auf ne 1.
War zwar die erste reife Frucht dieses Jahr, die ich gekostet habe aber ich glaube kaum das bei den Weiteren noch mehr Schärfe dazu kommt.
Es sind aber schöne, große und dickfleischige Früchte, die sich gut zum Füllen eignen:thumbsup:.

Wenn ich ehrlich bin hab ich mich mit dem Anbau von Tomaten noch gar nicht beschäftigt und kenne auch die diversen Sorten nicht:facepalm:.
Ich hab hier zwar 2 Pflanzen stehen, die vor dem Kompost gerettet wurden und mehr schlecht als recht vor sich hinwachsen aber was das für ne Sorte ist, kein Plan.
Tausch muss bei mir nicht sein, wie ich schon Karin @Xlife geschrieben habe, geb ich gern solange ich habe:thumbsup:

Guten Morgen Tom, :)
Das freut mich sehr! :) Ganz lieben Dank! Wenig Schärfe ist gut vor allem für meine Family, die es nicht so scharf mögen. Meine Family meint, ich esse sehr scharf, aber im Vergleich zu Euch allen hier bin ich, glaube ich, eine echte Capsicain-Memme. ;)

Das ist lieb, dass Du mir die Körnchen auch ohne Tausch geben magst. Dennoch würde ich mich gern revanchieren.
Wenn Du bisher nur eine oder zwei Sorten Tomaten hast, dann sollte sich bei meinen 150+ schon etwas finden lassen. :D Esst Ihr denn überhaupt gern Tomaten? Wenn ja, mögt Ihr eher sehr kräftig schmeckende oder süße, oder für Deine Mädels vielleicht eher kleine Cherries? Ich habe auch eine ganz kleine weißgelbe in Murmelgröße, Bianca Cherry, die ist für Kinder ideal, weil sie gleich im ganzen in den Mund passt. Lecker ist sie auch. (Hier mal ein Bild: https://www.gartenjahr.at/sommer/erste-paradeiser-werden-reif/ )
Auf jeden Fall gibt es bei Tomaten eine riesige Suchtgefahr! Ist bei mir viel, viel schlimmer als Chilis.

Hast Du eine Idee, warum Deine Tomaten nicht aus dem Quark kommen? Eigentlich wachsen sie wie Unkraut, und sind, abgesehen von Kraut- und Braunfäule, ziemlich unkompliziert. Sie sind enorme Fresser und wollen viele Nährstoffe, wobei die Nährstoffkombi von den Chilis gut passt. Außerdem solltest Du auf genug Magnesium achten (Symptom gelb werdende Blätter mit braunen Flecken). Da gebe ich gern immer mal eine Extraportion Bittersalz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist lieb, dass Du mir die Körnchen auch ohne Tausch geben magst. Dennoch würde ich mich gern revanchieren.
Wenn Du bisher nur eine oder zwei Sorten Tomaten hast, dann sollte sich bei meinen 150+ schon etwas finden lassen. :D Esst Ihr denn überhaupt gern Tomaten? Wenn ja, mögt Ihr eher sehr kräftig schmeckende oder süße, oder für Deine Mädels vielleicht eher kleine Cherries? Ich habe auch eine ganz kleine weißgelbe in Murmelgröße, Bianca Cherry, die ist für Kinder ideal, weil sie gleich im ganzen in den Mund passt. Lecker ist sie auch. (Hier mal ein Bild: https://www.gartenjahr.at/sommer/erste-paradeiser-werden-reif/ )
Auf jeden Fall gibt es bei Tomaten eine riesige Suchtgefahr! Ist bei mir viel, viel schlimmer als Chilis.
Wie gesagt, wäre kein Problem, aber wenn Du mir gern was schicken magst, nehm ich das natürlich gerne:D.
Gibt´s bei den Tommis wirklich so viele Verschiedene:wideyed:.
Ob kräftig oder süß is uns eigentlich egal, wir essen schon gern Tomaten aber machen da nicht wirklich Unterschiede:facepalm:
Kleine für die Töchterchen wären scho cool zum Naschen;)
Hast Du eine Idee, warum Deine Tomaten nicht aus dem Quark kommen? Eigentlich wachsen sie wie Unkraut, und sind, abgesehen von Kraut- und Braunfäule, ziemlich unkompliziert. Sie sind enorme Fresser und wollen viele Nährstoffe, wobei die Nährstoffkombi von den Chilis gut passt. Außerdem solltest Du auf genug Magnesium achten (Symptom gelb werdende Blätter mit braunen Flecken). Da gebe ich gern immer mal eine Extraportion Bittersalz.
Meine Frau hat die von der Arbeit mitgebracht weil sie entsorgt worden wären.
Die hatten wenig bis gar keine Wurzeln und sind jetzt wohl gerade damit beschäftigt neue zu machen und dann denk ich geht's auch mit dem Wachstum los:thumbsup:
Ansonsten stehen die zu zweit in nem eckigen 90Liter Baueimer in TKS2 und werden genauso behandelt wie die Chilis außer dem Ausgeizen natürlich.

Gibt´s bei den Tommis wirklich so viele Verschiedene:wideyed:.

Jepp, und zwar richtig viele. Im Sortenbuch von Bohl stehen über 3000 Sorten, und ich glaube nicht, dass er sie alle erfasst hat.

Ob kräftig oder süß is uns eigentlich egal, wir essen schon gern Tomaten aber machen da nicht wirklich Unterschiede:facepalm:
Kleine für die Töchterchen wären scho cool zum Naschen;)

Das macht die Sache für mich einfacher. :)

Meine Frau hat die von der Arbeit mitgebracht weil sie entsorgt worden wären.

:thumbsup:

Die hatten wenig bis gar keine Wurzeln und sind jetzt wohl gerade damit beschäftigt neue zu machen und dann denk ich geht's auch mit dem Wachstum los:thumbsup:
Ansonsten stehen die zu zweit in nem eckigen 90Liter Baueimer in TKS2 und werden genauso behandelt wie die Chilis außer dem Ausgeizen natürlich.

Dann werden sie bald loslegen. Erde reicht massig, bei mir bekommt jede Pflanze einen 12 Liter Mörteleimer, und sie kommen damit auch klar, und die Pflege ist auch OK. Das wird mit Sicherheit was.
Die Bianca Cherry für Deine Mädchen würde ich nicht ausgeizen. Da ist eine Wildtomate eingekreuzt, und sie wächst eher wuchernd. Am besten gefällt ihr ein Gitter oder Maschendrahtzaun; dort kann man sie gut einflechten. Ich habe sie im letzten Jahr am Rankgitter bei den Gurken gehabt. Das habe ich aus dünnen Estrichmatten mcgyvert. Ich mach nachher oder morgen mal Bilder.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und dass Ihr ohne schlimme Unwetter davon kommt. Hier ist es nur heiß und kein Regen in Sicht.

Jepp, und zwar richtig viele. Im Sortenbuch von Bohl stehen über 3000 Sorten, und ich glaube nicht, dass er sie alle erfasst hat.

Das macht die Sache für mich einfacher. :)

:thumbsup:

Dann werden sie bald loslegen. Erde reicht massig, bei mir bekommt jede Pflanze einen 12 Liter Mörteleimer, und sie kommen damit auch klar, und die Pflege ist auch OK. Das wird mit Sicherheit was.
Die Bianca Cherry für Deine Mädchen würde ich nicht ausgeizen. Da ist eine Wildtomate eingekreuzt, und sie wächst eher wuchernd. Am besten gefällt ihr ein Gitter oder Maschendrahtzaun; dort kann man sie gut einflechten. Ich habe sie im letzten Jahr am Rankgitter bei den Gurken gehabt. Das habe ich aus dünnen Estrichmatten mcgyvert. Ich mach nachher oder morgen mal Bilder.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und dass Ihr ohne schlimme Unwetter davon kommt. Hier ist es nur heiß und kein Regen in Sicht.
Danke Ute:D
Wünsch Dir ebenfalls ein schönes WE mit nur schönem Wetter:thumbsup:

@jalapa

dann sollte sich bei meinen 150+ schon etwas finden lassen. :D Esst Ihr denn überhaupt gern Tomaten? Wenn ja, mögt Ihr eher sehr kräftig schmeckende oder süße, oder für Deine Mädels vielleicht eher kleine Cherries? Ich habe auch eine ganz kleine weißgelbe in Murmelgröße, Bianca Cherry, die ist für Kinder ideal, weil sie gleich im ganzen in den Mund passt. Lecker ist sie auch. (Hier mal ein Bild: https://www.gartenjahr.at/sommer/erste-paradeiser-werden-reif/ )

:wideyed::wideyed::wideyed: Dein ernst??? Ich glaube wir müssen mal schreiben! ;)

Hi Chilifreunde:thumbsup:
Wie gestern angekündigt berichte ich mal kurz über die unterschiedliche Entwicklung zweier PdI's von denen eine Indoor und eine Outdoor gepflegt wird.
Beide sind gleich alt, werden in TKS2 in 3 Liter Töpfen kultiviert.

Die Indoorpflanze ist einiges größer als die Outdoorpflanze aber auch nicht so buschig.
Die Blätter sind heller und bei der Indoorpflanze reifen die Früchte bereits ab:)
Die Outdoorpflanze ist viel buschiger und dichter gewachsen, allerdings ist sie um einiges kleiner.
Die Blätter sind viel dunkler und Früchte sind bisher noch keine reif.
Die Outdoorpflanze hängt aber im Gegensatz zur Indoorpflanze über voll mit Fruchtansätzen:D

Indoor PdI
2018-06-08 14.11.24.jpg

Outdoor PdI
2018-06-08 16.14.38.jpg

Auch von den PdN-Steckis gibt's News;)
Ich meine erkennen zu können, dass sich bei zumindest einer die im Wasser stehen erste klitzekleine Wurzelansätze zeigen:D
2018-06-08 16.34.51.jpg

Wünsche ein schönes Wochenende mit Sonne und am Besten keinen Gewittern:thumbsup:

Gruas
Tom

Zurück
Oben Unten