2018 - Meine zweite erste Saison

@M.E. planst du Sortenreines Saatgut zu produzieren? Ich hätte da an ein paar Sorten Interesse für nächste Saison und kann dir auch im Gegenzug etwas anbieten.
 
Ich hab durchaus geplant, das zu versuchen. Bei der Vielzahl an Sorten dürften es bei den "gewöhnlichen" aber sicher nur 1-2 Blüten werden...
 
Mittlerweile bekommen viele meiner Rocotos gelbliche Ränder an manchen Blättern. Sie stehen immernoch unter den Leuchtstofflampen, um die 17°C nachts bis 22°C tagsüber, 55% bis 65% Luftfeuchte. Töpfe 9 cm x 9 cm mit "Tomatenerde", extra gedüngt hab ich noch nicht.

IMG_1350a.jpg


IMG_1353a.jpg


IMG_1355a.jpg


Die Wurzeln sehen in real nicht so braun aus wie auf dem Foto...
 
P1090212a.jpg


Doch, nächstes Jahr aber wirklich. :)

Nee ernsthaft, man sieht deutlich, daß ich den einzelnen Pflanzen nicht mehr gerecht werde. Mir fehlt es einfach an sonnigen Fensterbänken und ich kann ja auch nicht alle bis zu den Eisheiligen unter Kunstlicht lassen. Hier zwei Lemon Drop, parallel großgezogen, bis sie vor einem Monat an unterschiedliche Fensterbänke umgezogen sind.

Insgesamt hab ich 42 Chilis, 12 Tomaten und 6 Gurken, macht 10 von den kleinen Euroboxen (30 cm x 40 cm) je 6 Pflanzen in 13er Töpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Lemon Drop, parallel großgezogen, bis sie vor einem Monat an unterschiedliche Fensterbänke umgezogen sind.

Finde die rechte besser. Sie hat sich schon so schön verzweigt. Hatte letztes Jahr bei der LD erst Anfang Juli die erste Beere an der Pflanze. Trotzdem gab es eine große Ernte. :thumbsup:


Nächstes Jahr mach ich weniger...
Nächstes Jahr mach ich weniger.
Nächstes Jahr mach ich weniger!
Oder auch nicht.
 
Finde die rechte besser. Sie hat sich schon so schön verzweigt.

Ja klar! Die rechte hat genug Licht gehabt, die linke hat es gesucht. Darum braucht sie jetzt auch schon eine Stütze und hat bei der doppelten Höhe weniger Blätter als die rechte...
 
So. heute gibts endlich mal wieder ein paar Bilder aus meinem Garten.

P1090274a.jpg

Mein Beet.
hinten v.l.n.r.: Mustafa, Soroksari, Jalapeno TAM, 2 von 12 Tomaten
vorne v.l.n.r.: Lemon Drop, Lunchbox Orange, Numex Twilight, Marconi Red, Yolo Wonder


P1090303a.jpg

Meine Tochter hat ihren Sandkasten aufgegeben und jetzt ihr eigenes Beet. Dafür hat sie von mir auch vier Pflanzen bekommen.
von hinten links nach vorn rechts: Snack Pepper, Dulce Italiano, Marconi Golden, Lunchbox Red.
Rechts daneben wuchern Erbsen, zwei Gurken, Lauch, Zwiebeln, Möhren, Radieschen
In den runden Töpfen stehen links Lemon Drop II uind Salvador de Bahia.


P1090289a.jpg

Das Ergebnis der Doppelblüte bei Snack Pepper aus https://chiliforum.hot-pain.de/threads/2018-meine-zweite-erste-saison.33324/page-6#post-805729


P1090279a.jpg

Hier war noch ein wenig Platz...
v.l.n.r.: Marconi Purple, 3x Guntur Sannam, 3x Byadgi, 3x Prik Chee Pha


P1090280a.jpg

...hier auch...
h.l. Aji de Sazonar, h.r. Leutschauer Schotenpfeffer, v.l. Aji Dulche Amarillo, v.r. Fatalii Green.


P1090284a.jpg

...und hier.
Die Aji Santa Cruz will irgenwie anders wachsen als die anderen, soll sie halt tun.


P1090281a.jpg

Meine scharfe Ecke.
v.l.n.r: Aji Amarillo, Goronong, Bonda ma Jacques, Aji Limo, Bhut Orange Copenhagen, Dynamite.


P1090282a.jpg

Leider gibts hier einige Fraßspuren, bloß sitzen keine Viecher dran!?
Einmal hab ich ein 2-3 mm langes, schlankes, geflügeltes Tier gefunden, das sich schnell zum nächsten Blatt geflüchtet hat. Von Statur und Flugverhalten wie die Miniatur-Ausgabe eines Grashüpfers. Das wars aber auch schon... Keine Ansammlungen von Blattläusen, keine Gelege, nix.


So Leute, jetzt wirds hart. Den Platz, welchen ich für meine fünf Rocotos und die Purple UFO vorgesehen hatte, musste ich erst noch vorbereiten, was aus akutem Zeitmangel etwas länger gedauert hat. So standen diese Pflanzen vor 3 Wochen noch in ihren 13er Töpfen. Auf diesen hatte ich tatsächlich Blattläuse entdeckt. Nachdem ich früher schonmal an einer kleineren Pflanze die CO2-Methode ausprobiert hatte, welche das problemlos überstanden hat, dachte ich mir, könnte das bei großen Pflanzen auch nicht schaden. Was ich nicht bedacht habe: Viel CO2 aus der Flasche wird viel kälter als wenig CO2. Und damit hab ich die Blätter mal schön schockgefrostet. Schande über mich!

Drei der sechs Pflanzen haben es noch relativ gut weggesteckt, aber die hier hats echt hart getroffen:
P1090286a.jpg


P1090299a.jpg


Kleine Triebe haben sie noch, nur wachsen wollten die in den drei Wochen auch nicht. Soll ich die Pflanzen oben kürzen (und wenn dann wo) um sie unten mehr zum Austreiben anzuregen?

Ich könnt mir so dermaßen in den Allerwertesten beißen, wenn ich nur drankäme....
 
Echt ärgerlich mit dem CO2 Unfall. Aber das sind Erfahrungswerte ;)

Der Rest deines Gartens sieht aber großartig aus! Echt toll :)
 
Zurück
Oben Unten