Moin,
eine Woche weiter sieht es nun so aus:
In Bild Nr. 4 sind die Keimbeutelkeimlinge (Mit Seramis) und einige übrig gebliebene Sekundärkeimlinge (da hatte ich es mir gespart) zu sehen.
Wenn man bedenkt dass die Keimbeutelkeimlinge eigentlich schon mit am längsten im Substrat stehen sie aber von der Entwicklung her den Tab-Keimlingen doch etwas hinterher hinken,.... nunja, scheinbar funktionieren bei mir die Tabs immer noch am besten. Der Vorteil ist halt dass man hier am ehesten sieht ob da was keimt, das kann bei den Tabs 4 Wochen und länger dauern.
Ein paar Einzelportraits:
2 NuMex P aus der 3. Schale, jetzt eine Woche in der Erde.
Leider ist die eine etwas blass, wie auch einige andere einzene Pflanzen. Scheinbar muss ich mit dem Düngen etwas nach justieren. Ich nutze dieses Jahr erstmals Kokoserde anstelle von Tomatenerde um in diesem Stadium die Gefahr durch mit TML kontaminierter Erde zu minimieren. Dafür fehlen halt die Nährstoffe die man dem Gießwasser zugeben muss.
Die erste Cabe Gondol (einen 2. Sekundärkeimling gibt es auch noch) Deutlich behaarter wie die anderen, damit dürfte dann auch klar sein dass der einzelne Tab der einen (bzw. 2) Keimling hervor gebracht hat auch wirklich eine Pubescens beherbergt hatte.
Die 2 größten in der Mitte sind meine UCO2010, nun inzwischen in der
nachzähl 10. Generation. Sie sind bereits knapp 3 Wochen in dem Substrat.
Hinten die Numex Pinata sind auch schon recht gut dabei, auch schon 3 Wochen in ihrem Substrat.
Ein Blick in die vorderste Reihe, hier sind die Calitas untergebracht. Die 2. wächst sehr schön in die Breite und spargelt nicht, der linke will noch nicht so richtig.
Noch 2 Calitas, etwas überbelichtet. Noch nicht so top entwickelt wie die 2. aus dem Bild oben, aber es tut sich auch schon was.
@Capsium Ich bin guter Dinge dass hier 1-2 vielleicht auch 3 Calitas über sein werden.
Ein Blick in die 2. Schale wo u.a. die Jalapeno Concha und Santorini Eskopi untergebracht sind. Auch hier tut sich langsam was.
Tageslichttypisch sind meine trotz des frühen Starts noch nicht so weit wie die anderer Foristen. Dabei hätte ich ohne den diesjährigen Frühstart jetzt gerade mal den größten Teil der Keimlinge aus den MGH ans Fenster gestellt und würde erst in 2-3 Wochen an das Eintopfen denken.
Aber gefühlt sind die Termine dieses Jahr auch etwas früher. Keine 6 Wochen mehr bis zum Basar.
Und 3 Wochen später schon Oberursel!
Aber wichtig ist, dass die Idee mit der Kokoserde scheinbar erstmal funktioniert, ich muss wohl noch ein klein wenig höher dosieren, wie mir die etwas blassen Blätter sagen, aber das grundästzliche Wachstum stimmt wohl. Sobald sie die 7er durchgewurzelt haben bekommen sie im nächsten Pott das gute TKS2, das sollte dann so in 3-4 Wochen soweit sein.
Bis zum nächsten Mal.
Edit: Layout angepasst, ein Bild war etwas verrutscht.