[2019]Zyncrons Projekt III

Ist das Forum schuld, dass deine Chilis nicht mehr gut keimen? :eek:

Nein, das war so nicht gemeint. Es ist halt einfach Mr. Murphy der mir den Stinkefinger hinhält. Je mehr Mühe man sich gibt umso weniger schlägt sich das im Ergebnis nieder. :laugh:

@Papadopulus Das Schöne am Seramis ist halt dass es grobe Brocken sind, da kommt immer noch Luft an die Erde. Mit Sand pappt dann alles zu. Ich hatte mit Trauermücken keine großen Probleme, aber sie waren bedingt durch die Alt-Chilis dennoch anwesend. Meine Strategie bestand aus einem Gesamtkonzept von Seramis, den neuen Stechmückentabletten, und zusätzlich ein Schuss Neem im Gießwasser der Altchilis die zudem vor der großen Keimerei aus dem Zimmer in ein anderes versetzt wurden. Und natürlich einige Gelbtafeln.
 
Sehr schönes und informatives Update Tom. Das mit dem Seramis sieht klasse aus und wirkt, brauche ich zum Glück nicht.
 
Nabend,

dieses Mal kommt das Update schon einen Tag früher. Es ist vollzogen, sämtliche Keimlinge befinden sich jetzt in der Erde, die Keimphase ist definitiv abgeschlossen, nun sind wir in der Jungpflanzenphase.

Da wären in Schale #1:

151303


5x Jala Concha
5x Santorini Eskopi Gonia
2x Serrano Purple
2x Trinidad Perfume
1x Cabe Gondol


In Schale #2

151304


7x NuMex Pinata
3x UCO 2010 Paprika
5x Calita


In Schale #3

151305


1x Jalapeno Concha
2x Santorini Eskopi Gonia
2x Serrno Purple
1x Cabe Gondol
4x Numex Pinata
2x Calita Red
1x Lemon Drop
2x Large Cherry

Dazu kommen noch 10 Becherchen mit

151306


7x UCO 2010
3x Numex Pinata

Wenn ihr euch wundert warum das bei einigen Sorten so viele sind, wie schon letzte Woche geschrieben waren viele Tabs doppelt belegt um die Keimquoten zu verbessern, und bei vielen der erfolgreich gekeimten Tabs entwickelten sich dann auch 2 Keimlinge die ich zwischenzeitlich separiert und nun auch eingetopft habe.

Einige sind schon recht weit, andere eigentlich noch viel zu früh eingetopft. Mal sehen wieviele und welche davon durch kommen, davon hängt dann auch ab welche ich am Ende abgeben kann. Geplant sind jedenfalls für dieses Jahr nur die 10 viereckigen 11 L Pötte, und (neu) 6 20 L Eimer (in die dann durchaus auch 2 Pflanzen gesetzt werden könnten) zu besetzen, das wären dann insgesamt 16 Behältnisse mit Kapazität für maximal 16 - 22 Pflanzen. Abzüglich der Pflanzen die noch aus der Loge dazu kommen dürfte der Eigenbedarf mehr als gedeckt sein. :smuggrin:



Nachdem die Keimphase abgeschlossen ist kommen wir zur Statistik:

Was die letzten verbliebenen Keimtabs betrifft: Ich hatte nochmal ein wenig gebuddelt, hätte sich irgendwo ein Zeichen von Lebe gezeigt hätte ich sie noch ein wenig stehen gelassen. Aber leider tat sich da nichts mehr, dementsprechend ist das hier die finale Auswertung der Keimphase 2019.


Die besten Keimqueoten von je 100% hatten die:

Jalapeno Concha 100%
Santorini Eskopi Gonia 100%


Gute Keimquoten erreichten auch:

Calita Red (75%)
NuMex Pinata F1 (altes Saatgut aus 2016) 70%


Eine mäßige Keimquote hatte die:

UCO 2010 50%

Eher schlechte Keimquoten:

Numex Pinata F3: (aktuellstes Saatgut aus 2018) 33%
Trinidad Perfume: 33%


Cabe Gondol: 25%
Large Cherry 25%


Und als Totalausfall:

Roctoto Mini 0%
De Cayenne: 0%
Murupi Amarela: 0%

Damit ist dann Gewißheit was sich schon vorher angedeutet hatte, nämlich dass die Murupi Amarela definitiv ein Fehlschlag sind. Sorry Josch. Neben der Murupi Amarela waren zwar auch die Mini Rocotos und die De Cayenne ncht erfolgreicher, bei der Murupi ärgert es mich aber besonders weil die nicht für mich sondern für jemand anders bestimmt waren und ich nicht liefern kann.

Insgesamt komme ich auf 38,78%. Kein guter Wert, hier sind aber nur die erfolgreich gekeimten Tabs erfasst. Die Keimlinge aus den Keimbeutel, und die unerwarteten "Zwillingskeime" sind hier nicht erfasst.

Das war dann die Keimstatistik, als nächstes werde ich beobachten und analysieren wieivele der gekeimten Keimlinge zumidnest so lange überleben bis sie in die Entpötte kommen oder vorher weiter gegeben werden. Ich hoffe dass da die Quote besserals 38% werden wird. ;)

Bis dann,
 
Tom, mach dir kein Kopf wegen der Murupi. ich find die Würmchen zwar ganz nett, aber ohne wird das Terrassin auch nicht unter gehen.

Bei den Pinatas sieht es ja prächtig aus, da nehm ich gerne alle auf, die du über hast bzw. keine anderen Abnehmer für findest.

Lass dir gut gehen, wir sehen uns in 7 Wochen, bis denne

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Woche weiter sieht es nun so aus:

152225


152226


152227


152228


In Bild Nr. 4 sind die Keimbeutelkeimlinge (Mit Seramis) und einige übrig gebliebene Sekundärkeimlinge (da hatte ich es mir gespart) zu sehen.

Wenn man bedenkt dass die Keimbeutelkeimlinge eigentlich schon mit am längsten im Substrat stehen sie aber von der Entwicklung her den Tab-Keimlingen doch etwas hinterher hinken,.... nunja, scheinbar funktionieren bei mir die Tabs immer noch am besten. Der Vorteil ist halt dass man hier am ehesten sieht ob da was keimt, das kann bei den Tabs 4 Wochen und länger dauern.

Ein paar Einzelportraits:

2 NuMex P aus der 3. Schale, jetzt eine Woche in der Erde.

Leider ist die eine etwas blass, wie auch einige andere einzene Pflanzen. Scheinbar muss ich mit dem Düngen etwas nach justieren. Ich nutze dieses Jahr erstmals Kokoserde anstelle von Tomatenerde um in diesem Stadium die Gefahr durch mit TML kontaminierter Erde zu minimieren. Dafür fehlen halt die Nährstoffe die man dem Gießwasser zugeben muss.
152229



Die erste Cabe Gondol (einen 2. Sekundärkeimling gibt es auch noch) Deutlich behaarter wie die anderen, damit dürfte dann auch klar sein dass der einzelne Tab der einen (bzw. 2) Keimling hervor gebracht hat auch wirklich eine Pubescens beherbergt hatte.

152230




Die 2 größten in der Mitte sind meine UCO2010, nun inzwischen in der nachzähl 10. Generation. Sie sind bereits knapp 3 Wochen in dem Substrat.

152231




Hinten die Numex Pinata sind auch schon recht gut dabei, auch schon 3 Wochen in ihrem Substrat.

152232



Ein Blick in die vorderste Reihe, hier sind die Calitas untergebracht. Die 2. wächst sehr schön in die Breite und spargelt nicht, der linke will noch nicht so richtig.

152233




Noch 2 Calitas, etwas überbelichtet. Noch nicht so top entwickelt wie die 2. aus dem Bild oben, aber es tut sich auch schon was. @Capsium Ich bin guter Dinge dass hier 1-2 vielleicht auch 3 Calitas über sein werden. ;)

152234




Ein Blick in die 2. Schale wo u.a. die Jalapeno Concha und Santorini Eskopi untergebracht sind. Auch hier tut sich langsam was.

152235



Tageslichttypisch sind meine trotz des frühen Starts noch nicht so weit wie die anderer Foristen. Dabei hätte ich ohne den diesjährigen Frühstart jetzt gerade mal den größten Teil der Keimlinge aus den MGH ans Fenster gestellt und würde erst in 2-3 Wochen an das Eintopfen denken.

Aber gefühlt sind die Termine dieses Jahr auch etwas früher. Keine 6 Wochen mehr bis zum Basar. :jawdrop: Und 3 Wochen später schon Oberursel! :jawdrop::jawdrop:

Aber wichtig ist, dass die Idee mit der Kokoserde scheinbar erstmal funktioniert, ich muss wohl noch ein klein wenig höher dosieren, wie mir die etwas blassen Blätter sagen, aber das grundästzliche Wachstum stimmt wohl. Sobald sie die 7er durchgewurzelt haben bekommen sie im nächsten Pott das gute TKS2, das sollte dann so in 3-4 Wochen soweit sein.

Bis zum nächsten Mal.


Edit: Layout angepasst, ein Bild war etwas verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

viel gibt es nicht zu melden, aber ich stelle mal die aktuellen Bilder rein, nur für den Vergleich. Man sieht dass einige Pflanzen sich gut entwickeln, einige sogar sehr gut, anderen sieht man dass sie es wohl nicht schaffen werden. Insgesamt bin ich aber guter Dinge dass ich die versprochenen Calitas für Werner und auch meinen bescheidenen Eigenbedarf decken können werde. Geplant ist zum nächsten Wochenende vielleicht schon die ersten Pflänzchen in größere Töpfe zu setzen, mal schauen.

Schale #01, ca 3-4 Wochen in Erde
153231



Schale #02, ca 3-4 Wochen in Erde
153232



Schale #03, ca 2 Wochen in Erde
153233



Keimbeutel-Keimlinge, ca 4 Wochen alt, und Sekundärkeime, ca 2 Wochen in der Erde.
153234



Ich denke die Keimbeutlinge kann man jetzt zwar nicht unbedingt abschreiben, aber doch eher der Kategorie "Resterampe" zuordnen. Die Tab-Keimlinge in den 3 oberen Schalen machen sich einfach deutlich besser, und das trotzdem die Keimbeutlinge schon länger in der Erde stecken.

Bis demnächst.
 
Danke. :)

Ja, ich bin auch ein Anhänger der Backup-Philosophie. Ich werde aber wohl einiges aussortieren (müssen) Zum Basar werden wir ja sehen was bei mir bleibt und welche Pflazen ein neues Zuhause suchen und adoptiert werden können.
 
Chiliwelt, seid gegrüßt!

Heute habe ich angefangen die ersten Pfänzchen in größere Töpfe zu setzen (11 statt 7cm, die nächste Ausbaustufe wären dann 15) und ich habe hier auch direkt auf TKS2 mit Perlite umgestellt. Wohl bekomms!

Vorher:
153998



Nachher:
153994


2 UCO2010, 2 NUmex Pinata, je 1 Cabe Gondol und Trinidad Perfume.

1 Calita Red habe ich wieder zurück gestellt, denn wie sich herausgestellt hat kam das Umtopfen ein wenig zu früh. Obwohl die Pflänzchen bereits 5 Wochen in den Töpfen sitzen waren die Töpfe noch lange nicht durchwurzelt. Eigentlich haben sich 5-6 Wochen in der Vergangenheit als optimaler Takt erwiesen, aber diesmal war es ein wenig zu früh. Ich hoffe es geht gut, denn das sind die am besten entwickelten Pflanzen., Hier wäre ein Ausfall besonders schade. Mit der nächsten Charge werde ich wohl noch mindestens 2 Wochen warten, dann wären die ältesten Pflanzen 7 Wochen in der Erde.

Und das sind die anderen Schalen, inzwischen mit den ersten Lücken.

153992


153993


153995


153996


Und ich habe 2 Ausfälle zu vermelden.

153997


1 Calita Red und 1 Numex Pinata haben es nicht geschafft. Schade, aber nicht allzu tragisch da ich gerade von den beiden Sorten eigentlich genügend Jungpflänzchen habe.

Man sieht sich.
 
Zurück
Oben Unten