[2019]Zyncrons Projekt III

Schönenen ruhigen Sonntag wünsch ich euch.

Die Woche hatte es wettermäßig in sich. Wenn auch hier in Duisburg die richtigen Klopper vorbei gezogen sind und ich bei den heftigsten Warnungen die exponierten Chilis etwas weniger exponiert aufgestellt hatte gab es vereinzelte Treffer.

Neben den Erdbeeren musste auch die Santorini Eskopi I einstecken.
IMG_20190609_092635814_1920x1080.jpg


Zum Glück ist da aber nicht viel passiert 2-3 Blätter mit 1-2 Einschusslöchern vom Hagel, ein Blatt wurde abgerissen, alles halb so wild.


Die wärmeren Phasen haben sich positiv beim Wachstium bemerkbar gemacht: Die Santorini Eskopi II reicht schon recht hoch.
IMG_20190609_092703222_1920x1080.jpg




Die Oda, oda nich`und die Alma machen sich auch ganz gut.

IMG_20190609_093419105_HDR_1920x1080.jpg


D.h. die "o.o.n" ist immer noch recht kleinwüchsig, aber sehr dicht und schon fast "wuschelig" gewachsen

IMG_20190609_093434738_1920x1080.jpg


Die Alma hat inzwischen 2 ernsthafte Fruchtansätze


Die Rocoto Mini (nicht im Bild) und die Cabe Gondol I bekommen langsam auch schon Knospen. Ich hoffe dass da schon bald Blüten und dann auch Fruchtansätze werden, ich würde schon ganz gerne in dieser Saison noch Beeren und Saatgut für´s nächste Jahr haben. ;)

IMG_20190609_093356311_1920x1080.jpg



Tja, und an der Erdbeerfront hat sich auch schon die grüne Pest in Form von Blattläusen eingefunden, aber die Kavallerie ist auch schon da..

IMG_20190609_092858302_1920x1080.jpg


Nur leider scheinen die eher vor den Blattläusen weg zu rennen, das sind dann wohl Veganer.... :facepalm:

Ich quetsche derweil schön mit dem Daumen was mir vor die Flosse kommt, tendenziell ist es mir lieber dass die Kavallerie Hunger hat als dass die Blattläuse Überhand nehmen weil da keiner dran geht. Man könnte nun sagen blöd dass die Erdbeeren sich die Blattläuse eingefangen haben, aber ohne Erdbeeren säßen die jetzt schon direkt auf den Chilis, was aber auch noch früh genug so kommen wird.

Nun denn, schauen wir ma was die nächste Woche bringt.
 
Hi,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Es geht um meine "Jalapeno Concha", zumindest sollte es eine sein. Aber wenn ich mir die Beeren so anschaue....

IMG_20190612_185754676_1280x720.jpg


... habe ich da größte Zweifel. Die Blüten dazu sehen so aus:

IMG_20190612_185807878_1280x720.jpg


Also eine "Jalapeno Concha" ist das schon mal nicht. Aber was dann? Bzw. was kann sich so verkreuzt haben dass das dabei heraus kommt?

Mein erster Verdacht wäre eine Serrano Purple, ich habe da mal was als Vergleich vorbereitet:

IMG_20190612_185821601_1280x720.jpg


Die Färbung der Beeren käme hin. Allerdings sehe ich da doch einige Unterschiede:

- Die Beeren der Serrano sind von den Proportionen her etwas breiter, die der angeblichen "Jalapeno Concha" dafür doch um etwas länger und schlanker.
- Die Blüten der angeblichen "Jalapeno Concha" sind 2-farbig, zum Stengel hin weiß, und die äußeren Ecken der Blütenblätter violett, die der Serrano Purple sind durchgehend violett gemasert.
- Die Serranos wachsen eher buschiger, die beiden angeblichen Jalapenos eher straight nach oben.

Geschmack und Schärfe sind noch nicht zu vergleichen weil beides noch nicht reif.

Da sich beide "Jalapeno Conchas" ziemlich gleich entwickeln werden wohl beide aus dem gleichen Saatgut stammen, eine Verwechslung einzelner Keimlinge während der Anzuchtphase schließe ich daher aus. Da ich eine solche Chili bisher nicht im Portfolio hatte werde ich da wohl auch nicht zum falschen Saatugt gegriffen haben. Momentan nehme ich an dass dies das Ergebnis einer Verkreuzung ist. Die Frage die sich mit stellt: Wer sind da Mama und Papa? :D

Wenn ich mir die Farbe der Beeren anschaue wäre die Serrano Purple ein heißer Kandidat. Die Bhut Jolokia Purple würde ich da ausschließen, das Ganze sieht eher nach Annuum als nach Chinense aus. Aber dieses Beerenformat ist neu, das hatte ich noch nicht. Irgendwelche Ideen?

Falls die Reife es zulässt könnte ich beim FF je eine Beere zum Vergleich mitbringen.
 
Huhu

Hast du vllt eine Hopp alias Tazmanian Black erwischt? Abgesehen davon, dass die Früchte für die bei mir in 2017 gehaltene Tazmanian Black zu grade sind würde alles andere passen. Aber diese grade Variante soll es davon auch geben ;)

LG Micky
 
Hi,

danke für die Antworten, ich gehe dann auch direkt drauf ein. :)

Huhu

Hast du vllt eine Hopp alias Tazmanian Black erwischt? Abgesehen davon, dass die Früchte für die bei mir in 2017 gehaltene Tazmanian Black zu grade sind würde alles andere passen. Aber diese grade Variante soll es davon auch geben ;)

LG Micky

Nicht dass ich wüßte, ich bin der Meinung dass es sich um das Saatgut meiner letztjährigen Jalapeno Concha handelt. Hopp oder Tazmanian Black habe ich bisher weder selber im Anbau gehabt noch mir Saatgut geben lassen.

Ich hatte zwar im letzten Herbst aus Oberursel eine Beere der "Black Hottehü" mit genommen, da waren aber nur 3 (in Worten drei) Körner drin, und nachdem ich irgendwo raus gehört hatte dass dies auch nichts anderes als eine Serrano Purple sei habe ich diese 3 Körner auch gleich mit entsorgt.


damit hast du natürlich wieder meine vollste Aufmerksamkeit...

Wo war das Saatgut her?

VG, P.

Meine Serrano Purple gehen alle auf die eine Pflanze zurück die ich vor 2 Jahren von dir bekommen habe. Auch wenn mich die Nachkommen einige Male geärgert haben waren sie vom Habitus immer sehr nahe an ihrer 1. Vorfahrin. Diese angeblichen Jalapeno Concha wären die ersten Nachkommen der Serano Purple die sich ein Stück weit vom ursprünglichen Habitus entfernt hätten.

Es wäre ein riesiger Zufall wenn ich von dem Saatgut der Serrano Purple versehentlich einige Körner unter die Jalapeno gemischt haben sollte und sich ausgerechnet daraus diese Mutationen entwickelt hätten während die als "Serrano Purple" angesetzten Keimlinge original geblieben wären. Daher gehe ich eher von einer Verkreuzung aus, die Jalapeno Concha und die Serrano Purple standen ja relativ dicht beieinander, und da ich selten mehr als 2-3 Beeren für Saatgut zerlege kann es schon gut sein dass hier das Saatgut beider Jalapeno C. aus derselben verkreuzten Beere stammen. Nur passt dann die Beerenform nicht zu eienr Kreuzung aus Jalapeno Concha und Serrano Purple, da muss irgendwo etwas im Format einer Schote mit bei gewesen sein. Bspw. die Rawit oder die Guntaar Sannam.

Fragen über Fragen. Weitere Theorien? :smuggrin:
 
Huhu

achso, ich dachte du hättest auf einem der Treffen auch eine Hopp an dich genommen und vermutete deshalb das dir vllt beim umtopfen ein Schilderwechsel untergekommen sein könnte ;)
Dann ist meine Vermutung raus ;)

Meine Conchas von dir sind noch nicht so weit :( sie haben sehr unter den TM und Blatläusen von den Treffen gelitten, sind kaum gewachsen seitdem.

Aber ich werde weiter berichten. :)

LG Micky
 
Ach, du hast ja auch Überhang-Conchas von mir bekommen? Das ist mir jetzt etwas peinlich. Letztes Jahr die "Pimenta de Neyde" die keine waren, dieses Jahr die Conchas.... :sorry:

Wenn du nächstes Jahr Sorten in meinen Anbau siehst die du auf gar keinen Fall haben möchtest, würde ich sagen dass es save ist genau diese zu nehmen. :D Aber vielleicht hast du ja Glück und Conchas bekommen die nicht mutiert sind. Berichte auf jeden Fall wie sie sich machen, das interessiert mich dann doch etwas mehr.

BTW: Einen Vergleich habe ich noch, bzw eine Gemeinsamkeit.

IMG_20190612_214647052_1280x720.jpg


Sowohl die "Nicht-Conchas" als auch die echten Serranos haben diese charackterischte Verfärbung des Stammes und tlw. trifft das auch auf die Äste zu. Ich denke dass da auf jeden Fall eine gute Portion Serrano P. drin ist, aber da sich die Farbe der Blüten und auch die Form der Beeren relativ deutlich unterscheiden kann ich zur Rettung meiner Ehre davon ausgehen dass es nicht dasselbe Saatgut ist, also keine Körner der Serrano in die Dose der Concha gerutscht sind.
 
Ich hatte zwar im letzten Herbst aus Oberursel eine Beere der "Black Hottehü" mit genommen,
und nachdem ich irgendwo raus gehört hatte dass dies auch nichts anderes als eine Serrano Purple sei

Nein :arghh:, die Black Hottehü ist ganz sicher keine Serrano Purple!

- Die Blüten der angeblichen "Jalapeno Concha" sind 2-farbig, zum Stengel hin weiß, und die äußeren Ecken der Blütenblätter violett, die der Serrano Purple sind durchgehend violett gemasert.

Ich habe meine Serrano Purple Samen, die durch Organzasäckchen verhütet wurden und somit wohl
sortenrein sein müssten, von @SneakyPete bekommen. An meiner Pflanze sind die Blüten zweifarbig.
Viel Weißanteil und in den Blütenblattspitzen violett.

- Die Serranos wachsen eher buschiger, die beiden angeblichen Jalapenos eher straight nach oben.

Meine Serrano wächst überhaupt nicht buschig, sondern eher sehr hoch, nach oben.
Kannst ja, wenn Du magst, mal in meinen Thread reinschauen, da hab ich heute ein Bild, von
der Blüte gezeigt und etwas weiter oben ist auch die Pflanze zu sehen.

Lg Sandra
 
Ich habe meine Serrano Purple Samen, die durch Organzasäckchen verhütet wurden und somit wohl
sortenrein sein müssten, von @SneakyPete bekommen. An meiner Pflanze sind die Blüten zweifarbig.
Viel Weißanteil und in den Blütenblattspitzen violett.


Meine Serrano wächst überhaupt nicht buschig, sondern eher sehr hoch, nach oben.
Kannst ja, wenn Du magst, mal in meinen Thread reinschauen, da hab ich heute ein Bild, von
der Blüte gezeigt und etwas weiter oben ist auch die Pflanze zu sehen.

Ich habe mir gerade mal deine Serrano angeschaut. Schickes Ding. :)

Sie wächst in der Tat sehr straight nach oben, vielleicht sogar noch gerader als meine Nicht-Conchas. Vom Habitus könnte das schon ziemlich gut hinkommen. Was die Blüte betrifft: Während deine Serrano wirklich nur an den Blütenspitzen violette Akzente hat sind meine Nicht-Conchas ca 60% weiß (stengelseitig) und 40% violett (außen).

Wenn ich deine Serrano P. mit meiner (die ich vor 2 Jahren von Josch @Papadopulus bekam) vergleiche würde ich sagen dass meine Nicht-Concha irgendwo dazwischen sitzt, es aber doch noch einige Unterschiede gibt. Wie sieht es bei dir auf dem Balkon mit Sonnenlicht aus? Ich habe den Eindruck dass meine recht heftig auf Sonne reagieren, das könnte die kräftigere dunklere Färbung erklären.
 
Wie sieht es bei dir auf dem Balkon mit Sonnenlicht aus? Ich habe den Eindruck dass meine recht heftig auf Sonne reagieren, das könnte die kräftigere dunklere Färbung erklären.

Da hinten, an der Wand, ist die Sonne am ehesten wieder weg. Ich schätze mal so von
Sonnenaufgang, bis ca. 11 Uhr und ab ca. 13:30 ist die Sonne ganz ums Hauseck verschwunden.

Lg Sandra
 
Die ursprüngliche Saat von meinen Serrano Purple stammt von SLP und wie Sandra sagte habe ich ihr verhütetes Saatgut davon zukommen lassen.
Ich habe die Serrano Purple dieses Jahr auch wieder
Pflanze 1
image.jpg

Pflanze 2
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten