[2019]Zyncrons Projekt III

Nur mal so als Modell, die endgültige Positionierung steht noch nicht ganz.

Es sieht (noch) einigermaßen geräumig aus, das wird sich aber sehr bald ändern sobald die Chilis anfangen zu wachsen. Einige lassen nach gerade mal 2 Stunden schon ein wenig die Blätter hängen.

IMG_20190513_150145651.jpg


IMG_20190513_145651172.jpg


Die waren über Ostern schon so gut an Sonne und Wärme gewöhnt, aber nein die Sch... Eisheiligen mussten ja unbedingt schon 2 Wochen früher bleiben und (mindestens) 3 Wochen lang bleiben. Die komplette Eingewöhungarbeit voll für den Arsch, jetzt kann ich wieder von vorne anfangen. :arghh:

Jetzt müssen sie eben ein wenig leiden damit sie zum Ende der Woche wenn sie (hoffentlich) ganz raus können ein wenig Sommer-Resistent sind. Bis dahin werden sie täglich raus- und wieder reingeschleppt.

*schon-mal-für-nächstes-Jahr-notier: => noch weniger anbauen*
 
der letzte Satz geht ja mal gar nicht
ansonsten gefällt mir dein Aufbau, besonders die Pflanze unten mittag auf dem ersten Bild...
welche ist das?
 
Yotza! (hynerianisch für "F*ck Yeah!")

Es ist vollbracht, heute ist der Tag des großen Auszugs, ab heute bleiben die Chilis draußen. Ich hoffe der heutige nicht ganz so sonnige Tag hilft ihnen beim "sich akklimatisieren", denn die 3 Wochen Mistwetter haben dazu geführt dass die Chilis ihre komlette Resistenz die sich über Ostern aufgebaut hatten verloren haben. An Ostenr konnten die völlig unbeeindruckt den ganzenTag bei 25°C draußen stehen, in den letzten 3 Tagen haben 18°C und Sonne gereicht dass sie nach einer Stunde bereits die Blätter hängen ließen.

Jedenfalls ist das der vorläufige Endstand:


IMG_20190516_125748629.jpg


Im Gestell:

PdNx - Cabe Gondol II - Pimenta de Neyde

Quer vor dem Gestell:

Rocoto Mini - Cabe Gondol I - Santorini Eskopi Gonia

Längsreihe (v. Unten):

Oda, oda nich`? - Alma Pepper


Die andere Seite:

IMG_20190516_125755706.jpg


Linke Reihe im Gestell (Fenster)

Serrano Purple - Numex Pinata - Calita Red - UCO2010

Hintere Reihe im Gestell (quer)

Jalapeno Concha - Trinidad Perfume - Scotch Bonnet

Die großen Eimer auf den Bänken (rechts)

Habanero Brown/Bhut Jolokia - Calita Red/Numex Pinata - Serrano Purple/Santorini Eskopi - UCO201/Jalapeno Concha

Unter dem Quergestell:

Charapita (2018 - Taglilie (2018)

In den Balkonkästen:

Diverse Erdbeeren


Bei meinem Ziel auf dem Balkon mehr Platz für mich zu haben bin ich leider nicht sehr erfolgreich gewesen. Ja, es sind weniger Pflanzen und auch wesentlich weniger Pötte. Aber da die Pötte teilweise größer sind, und die Pflanzen auch mehr Platz bekommen haben dass sie sich nicht gegenseitig auf den Pollen hängen ist der Balkon wieder mehr als voll geworden. Eigentlich sollten abgesehen von den 6 großen Eimern keine Pötte mehr auf dem Boden stehen, nun sind es eben doch noch 3 10 Litereimer geworden und auch die Charapita und die Taglilie sind aus dem hinteren Gestell auf den Boden gestellt worden weil ich das Rack für die großen Pötte umgebaut habe. Also werde ich nächstes Jahr doch wieder einen weiteren Anlauf zur Reduktion machen. ;)

So, das wär´s erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zeit für das Sonntags-Update. :)

Ich habe dann schon mal ein wenig um-rangiert. 2 der 20l Pötte mit größeren Pflanzen kamen von der Bank runter direkt auf den Boden. (Serrano/Santorini + UCO/Jala Con)

IMG_20190519_094846246_BURST001.jpg


Die 2 kürzeren blieben auf der Bank (Bhut/Haba + Numex/Calita)
IMG_20190519_094851907_BURST001.jpg


... und die frei gewordene Bank wurde rüber gestellt für die "Alma Pepper" und die "Oda, oda nich'?"
IMG_20190519_094856624_BURST001.jpg



Kommen wir zu den beiden PdN (mit und ohne X) Hier sieht man was 3 Wochen Eisheilige mit 2 Wochen Haus-Arrest anrichten können. Die schöne Dunkelfärbung der Bätter war bei der PdN X schon wieder fast weg, die frischesten Blätter oben bekommen nun wo sie seit Anfang der Woche zumindest Stundenweise und seit Donnerstag komplett draußen steht wieder etas Farbe.

IMG_20190519_094909195_BURST001.jpg

Und auch bei der PdN sieht man dass die Indoor-Phase nicht ganz ohne Auswirkungen auf die Blätter geblieben ist. Unten noch schön gefärbt, in der Mitte eher grün, und oben wieder dunkler.
IMG_20190519_094919591.jpg


Die ersten Fruchtansätze sind izwischen auch schon zu sehen. Ich hätte zwr gerne noch etwas Wachstum gesehen, aber nun wo die Pflanzen in den Endtöpfen sind lasse ich sie machen.

Serrano Purple.
IMG_20190519_094957940_BURST001.jpg


Und "nur" auf den 2. Rang die Numex Pinata (sonst immer ist sie die erste)
PICT4208.JPG


Ich habe auch noch einige Blütenbilder dabei:

Serrano Purple I
PICT4205.JPG


Serrano Purple II
PICT4210.JPG


Und die Jalapeno Concha I
PICT4213.JPG


Es gibt noch einige mehr, aber ich wollte jetzt hier keine 20 Blütenbilder spammen.

Dafür habe ich noch ein Bild meiner Erdbeeren
PICT4224.JPG


Das sind schon mal mehr als ich sonst immer bekomme, vielleicht läuft dieses Jahr für die Erdbeeren doch nicht so sch... wie sonst immer.

Und noch ein Schmankerl, die diesjährige Indoorfraktion. In den runden Pötten sind 2 Stecklinge, ich meine es müssten Serrano Purple sein bin mir da aber nicht so ganz sicher. Warten wir mal ab was da am Ende bei heraus kommt. In dem eckigen Pott sitzen definitv 2 Serranos Purple, aus meinem Keimexperiment.
IMG_20190519_095140391.jpg


Das wär´s dann erstmal wieder. Bis demnächst.
 
Hey, sieht doch super aus bei dir :)
Bei Erdbeeren ist es glaube ich oft so, dass sie erst im zweiten Jahr richtig aus dem Quark kommen. Versuch sie also mal zu überwintern, wenn sie nicht viel liefern.
 
Hey, sieht doch super aus bei dir :)
Bei Erdbeeren ist es glaube ich oft so, dass sie erst im zweiten Jahr richtig aus dem Quark kommen. Versuch sie also mal zu überwintern, wenn sie nicht viel liefern.

Erstmal danke. :)

Und zum Zweiten: Genau da liegt das Problem, Chilies kann ich, aber Erdbeeren überleben bei mir meist nicht die 1. Saison, vielleicht sind sie in den Balkonkasten auch etws zu exponiert. Aber bisher sieht es vielversprechend aus. Vieleicht klappt es diesmal dass sie die erste Saison überleben und es in die 2. Saison schaffen.

Anders bei der Taglilie, die kann man misshandeln soviel man mag, die kommt jedes Jahr wieder. :thumbsup:
 
Tom die Erdbeeren auch im Winter ab und an gießen, die dürfen nicht austrocknen dann werden sie wieder im nächsten Jahr.
 
Schönen Sonntag euch Allen, schauen wir mal, was wir heute haben.

Ein schönes Farbspiel an der Pimenta de Neyde:
IMG_20190526_141424652.jpg


Die Oda, oda nich entwickelt sich langsam aber stetig, derzeit etwa 14 cm Schulterhöhe.
IMG_20190526_141456214.jpg



Die Serrano Purple I hängt voller Beeren (etwas übertrieben, es sind aber bereits einige Ansätze)
IMG_20190526_141502785.jpg



Bei der Numex Pinata I gibt es auch schon einen ernst zu nehmenden Beerenansatz
IMG_20190526_141511394.jpg



Die Calita Red I treibt sehr stark untenrum aus
IMG_20190526_141529402.jpg



Die Vorjahres-Charapita wird schön buschig, neigt aber wie ihre Vorgänger auch dazu einen Trieb sehr stark nach oben zu schieben.
IMG_20190526_141546338.jpg



Die Erdbeeren fangen auch schon an umzufärben.

IMG_20190526_141605125.jpg IMG_20190526_141624301.jpg


Und last but not least: Meine Indoor-Stecklinge. Schulerhöhe etwa 10-12 cm. Das rechte wird wohl ein Serrano Steckling sein, der linke ist etwas zu behaart, da wird dann dann die Frucht irgendwann zeigen was es ist. Ich meine ich hätte zwischendurch auch mal eine Cabe Gondol beschnitten gehabt? :whistling:
IMG_20190526_142926923_1280x720.jpg


Bis Bald
 
Moin,

heute wird der bislang heißeste Tag des Jahres, ein Härtetest für mich, und meine durch die Eisheiligen verweichlichten Chilis. Fangen wir mal mit dem sonntäglichen Rundgang an.

Die Jalapeno I hat inzwischen auch schon erste Fruchtansätze, allerdings sehen sowohl die Pflanze als auch die Beeren anders aus als ich es vom letzten Jahr gewohnt bin. Sie wächst sehr hoch, und die Beeren sind ziemlich schlank und dünn bisher. Mal sehen was draus wird.
IMG_20190602_115142881_1280x720.jpg


Hier einige Doppeltopfhälften:
IMG_20190602_115153360_1280x720.jpg


IMG_20190602_115158390_1280x720.jpg



Die Oda nich:
IMG_20190602_115426921_1280x720.jpg


Rocoto Mini Orange und Cabe Gondol:
IMG_20190602_115234434_1280x720.jpg


Die Pimenta de Neyde, fleissig am blühen, derzet aber noch ohne Pollen.
IMG_20190602_115252290_1280x720.jpg


Bei der PdN X bilden sich erste Knospen, wird Zeit sich um Verghütung Gedanken zu machen.
IMG_20190602_115243231_1280x720.jpg


Gesamtansicht meines 2-3 stufigen Regals:
IMG_20190602_115212682_1280x720.jpg


Fruchtbildung an der Alma:
IMG_20190602_115220873_1280x720.jpg



Erste Erdbeer-Ernte. Geschmacklich leider nicht so dolle. :eek: Aber sie leben immerhin. ;)
IMG_20190602_115031918_1280x720.jpg


Bis demnächst, kommt gut durch die Woche.
 
Tom, du hast super Pflanzen und spielst in dieser für die meisten von uns eher bescheidenen Saison ganz oben mit, Respekt.
Den Weg zu der von dir benannten Veranstaltung im Terrassin Mitte Juli wird wohl eher keine Beere schaffen, aber kommt Zeit, kommt das nächste Logen-Treffen...

Bis denne, schönen Sonntag, P.
 
Super Pflanzen, Respekt :thumbsup:
Immer weida so mein Guter, dann wird das ne starke Saison:D
 
Zurück
Oben Unten