2021 - by Patrick :-)


Lukas_1996

Habanerolecker
Beiträge
378
Guten Morgen Patrick,

wie lang bleiben deine Pflanzen in diesem Zelt und wie viele bringst du dort unter? :happy:
 

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
2.623
Nicht, dass nachher noch Beeren im Beutel wachsen! :laugh:
Soll ich den Beutel unter's Licht legen und langsam mit Düngen anfangen? :D

Drücke dir die Daumen, dass die Physalis überlebt!
Danke! Nach dem Wunder vom letzten Jahr hab ich zumindest Hoffnung.
Und notfalls noch die Stecklinge. ;)

In so einem Topf und dem Deckchen würde ich den Winter in deiner Garage auch überleben :smuggrin:, die schaffen das bestimmt.
Mal gucken, ich hoffe, ich vergesse nicht ab und an zu Gießen. :bookworm:

@DerLiebeJ @Kali F. Storch @Sarkum
Dankeschön! :)

@TrinkJoghurt
Danke Christian. :)

Lässt du die Keimlinge aĺs Test noch länger im Beutel?
Jep, bin jetzt einfach mal neugierig, wie lange das geht.
Wobei die Keimblätter schon langsam gelblich werden.
Überlege echt mal ne kleine Dosis Hakaphos zu injizieren :D

wie lang bleiben deine Pflanzen in diesem Zelt und wie viele bringst du dort unter?
Moin Lukas!
Die bleiben bis schlimmstenfalls zu den Eisheiligen da drin.
Heuer konnten sie dank bestem Wetter schon Mitte April raus und mussten nicht mehr zurück.
Dank der Kisten ist das Rumtragen aber im Fall der Fälle schnell erledigt.
Pro Kiste haben 6 Pflanzen in je 6,5 L Töpfen Platz, also insgesamt 36 Stück.
Wobei ich noch die Option habe, eine Kiste mit 12 Stück 12er + 4 Stück 9er Töpfen zu ersetzen, dann käme ich auf 46 Plätze.

LG, Patrick
 

Lukas_1996

Habanerolecker
Beiträge
378
Moin Lukas!
Die bleiben bis schlimmstenfalls zu den Eisheiligen da drin.
Heuer konnten sie dank bestem Wetter schon Mitte April raus und mussten nicht mehr zurück.
Dank der Kisten ist das Rumtragen aber im Fall der Fälle schnell erledigt.
Pro Kiste haben 6 Pflanzen in je 6,5 L Töpfen Platz, also insgesamt 36 Stück.
Wobei ich noch die Option habe, eine Kiste mit 12 Stück 12er + 4 Stück 9er Töpfen zu ersetzen, dann käme ich auf 46 Plätze.

LG, Patrick

mega!!
sollte das mit meinem geplanten Anzuchttisch nicht wie gewünscht klappen werd ich wohl kopieren müssen :D
 

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
2.623
Seit ner Woche nun liegt der Samen im Plug,
sagt der Erste heut guten Tag.
Wollte erst meinen Augen kaum traun,
doch tatsächlich, ne Rocoto Big Brown. :woot:


20201203_064431-01_copy_1849x1041.jpeg



Guten Morgen allerseits ;)
 

Lumpi

Habanerolecker
Beiträge
545
Das ging ja flott. Ich wünsche dir auch eine gute Saison und das die anderen auch bald den kopf raus strecken.
 

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
2.623
Danke Thomas @Delta und @ownagi :)


Diese Saison läuft ja unter dem Motto "minimaler Aufwand, bei (hoffentlich) maximalem Ertrag" - und das bis jetzt recht gut.
Obwohl ich auf das Einweichen verzichtet hatte, sind Stand jetzt 8/10 Samen gekeimt.
Einzig die P 360 (1P) will noch nicht, da warte ich jetzt noch ein paar Tage, dann wird evtl. nachgelegt.
2 Samen der vor wenigen Tagen gepflückten Rocoto Arequipa Giant Red (2 P) wurden gestern Abend versenkt.

20201206_211332_copy_1849x1041.jpg



Die ersten 3 Keimlinge sind auch schon eingesetzt, mit den Plugs eine Sache von einer Minute.
Die Töpfe hatte ich vorher von unten gegossen, auf ein Angießen der Keimlinge verzichtet.

20201206_211559_copy_1849x1041.jpg


Auch wurde das MGWH nie gelüftet und noch kein Wasser nachgegeben.
Hab das MGWH mit ca. 3 cm nassem Sand gefüllt, welcher ne Menge Wasser speichert und so für konstant maximal hohe Luftfeuchtigkeit sorgt.


Gesamtansicht:

20201206_211856_copy_1849x1041.jpg


Da der Marbles Bonchi plötzlich ohne ersichtlichen Grund massiv Blätter abgeworfen hatte, hab ich ihn gestern unters Licht gestellt.

Der Anzuchtschrank hat noch ein kleines technisches Upgrade in Form von 2 Mini Bluetooth Thermo/Hygrometern bekommen, welche mir zur Kontrolle auch den Verlauf per Diagramm darstellen.


Screenshot_20201207-072342_Sensor Blue.jpg
Screenshot_20201207-072752_Sensor Blue.jpg



Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
2.623
Aktueller Stand der Dinge, die Keimlinge entwickeln sich sehr gut, allen voran die RBB's.

20201212_214627-01_copy_1849x1041.jpeg
20201212_214725-01_copy_1849x1041.jpeg


Die Rocoto Marlene hinten links wirds vermutlich nicht überleben, die hatte im Plug praktisch keine Wurzel.
Egal, ich brauch ja nur eine.
Die beiden Samen der P360 sind immer noch nicht gekeimt, ein Samen wurde komplett weiß, beim anderen ist zwar seit einigen Tagen eine Mini Wurzelspitze erkennbar, aber es geht nix weiter.
Hab die restlichen 6 Samen vorgestern in KNO3-Lösung gebadet, gestern kamen jeweils 3 in einen Keimbecher bzw. Eazy Plugs.
Ich hoffe da geht was, hatte schon letzte Saison einen Totalausfall bei der Sorte. :sorry:

Und es geht weiter im Programm, soeben habe ich die Chinesen "verplugt". :)
Nämlich:

• Bahamian Goat Pepper
• Bonda ma Jacques
• Grenada Seasoning
• Salvador da Bahia
• Pink Habanero
• Manabi Sweet



Und dann hab ich hier noch ein kleines Experiment am Start..... :D

20201212_224223-01_copy_1849x1041.jpeg
 

Oben Unten