2023 - Hot Rainbow

Langsam geht's vorwärts. Noch eine Woche, dann gibt's ne Prise Dünger :D

PXL_20221009_124249002.jpg

PXL_20221009_124133987.jpg

PXL_20221009_124030322.jpg
 
Es gibt einen "kleinen" Neuzugang: Die Biquinho aus dem letzten Jahr wird ein kleines Bonsai-Projekt. Aktuell sieht sie noch etwas karg aus, nachdem sie angewachsen ist, werde ich langsam versuchen sie in Form zu bringen.

PXL_20221016_134110995.PORTRAIT.jpg
 
Für Tipps bin ich sehr dankbar, wollte sie nicht gleich töten, daher die Zurückhaltung.
Hab mich bisher auch nur oberflächlich damit beschäftigt, hätte sie fast getötet aber meine Liebste kam mit dem Vorschlag ums Eck :D
 
Für Tipps bin ich sehr dankbar, wollte sie nicht gleich töten, daher die Zurückhaltung.
Hab mich bisher auch nur oberflächlich damit beschäftigt, hätte sie fast getötet aber meine Liebste kam mit dem Vorschlag ums Eck :D

Nicht falsch verstehen, ich würde die auch so lassen wie du sie bisher geschnitten hast. Wenn dann die Neuaustriebe kommen, kannst du immer noch die Schere ansetzen... Schaut soweit so gut aus :thumbsup:
 
Sieht gut aus bei dir, viel Erfolg weiterhin! ☺️ Wie macht sich denn die Bonchi?
 
Der Bonchi geht's hoffentlich gut ... im Chili-Himmel :facepalm:
Nach mehrfachem Abspülen mit Wasser, zwei Neem-Behandlunge und trauriger Quarantäne im Badezimmer habe ich sie dann erlöst, die Blattläuse haben gewonnen und ich bin froh, dass die Blattläuse nicht auch die anderen Pflanzen befallen haben.

Zur aktuellen Saison:
Zum Glück habe ich früh angefangen, läuft nicht so pralle.

Die Anzucht in Steinwolle war prinzipiell eine gute Idee, die großen Würfel jedoch nicht, da dort der Wasserhaushalt deutlich schwerer zu kontrollieren war.
Ein Kumpel hatte sich noch nicht auf eine Wunsch-Sorte festgelegt, daher hatte ich von den meisten Sorten zwei Exemplare und habe daher die kräftigere Pflanze (in 5/6 Fällen war es die im kleinen Würfel) überleben lassen.

Dann das übliche Spiel: Erst zu wenig Dünger, dann einen Ticken zu viel und beim pH-Wert bin ich mir noch nicht sicher, da fast alle Pflanzen relativ helle Blätter haben, eine aber satt-grün ist :rolleyes:

Aktuell gehts ihnen gut, eine hat etwas nach oben eingeklappte Blätter, die (dunkelgrüne) Chocolate Bhutlah zeigt leichte Überdüngungserscheinungen an etwas älteren Blättern aber da wird sie noch rauswachsen. Die ersten Blüten sind auch schon abgefallen :D

PXL_20230117_230415602.jpg
 
Der Bonchi geht's hoffentlich gut ... im Chili-Himmel :facepalm:
Nach mehrfachem Abspülen mit Wasser, zwei Neem-Behandlunge und trauriger Quarantäne im Badezimmer habe ich sie dann erlöst, die Blattläuse haben gewonnen und ich bin froh, dass die Blattläuse nicht auch die anderen Pflanzen befallen haben.
Oh nein, aber passiert leider. 😒 Besser so als dass es die Anzucht auch noch erwischt...
 
Jep, aber mein Herz hing jetzt auch nicht unbedingt dran und meine Zeit ist aktuell für die anderen Pflanzen schon knapp, daher vollkommen ok.
 
Irgendwie ist die letzten zwei Wochen absolut nichts passiert, die Chilis sehen noch aus wie auf den Bildern oben trotz Düngung ...
Kann es sein, dass mineralischer Dünger abläuft? Habe welchen aus 2020 genutzt, Farbe und Auflöseverhalten war wie gewohnt aber das fehlende Wachstum wundert mich.
Da der Dünger nur in einem offenen Beutel in einer Pappbox geliefert wurde (und ich ihn nie umgefüllt habe), hat er leicht Wasser gezogen, d.h. er ist ein mittelharter Brocken.
Leicht feuchtes Salz verdirbt ja aber auch nicht ...

Die Wurzelballen beim Umtopfen haben die untere Hälfte der 13er-Töpfe mehrfach umschlungen, d.h. ich konnte die Pflanzen mit Ballen relativ einfach rausholen.
Bei der Stripey war sogar der ganze Topf bis knapp unter die Erdoberfläche mit Wurzeln durchsät.
Bei allen Pflanzen waren die Wurzeln schön weiß und flauschig.

Ich habe jetzt mal Langzeitdünger in mittlerer Dosierung in die Töpfe gepackt und werde die Tage eventuell nochmal mit neurerem Dünger gießen.

PXL_20230206_230405860.jpg


PXL_20230206_230410340.jpg
 
Es folgt gefährliches Halbwissen!!!
Du hast ja auch erst umgetopft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen sich eine Zeit lang akklimatisieren müssen nach dem Umtopfen. Zugegeben, das in Kombination mit der Düngergabe, bekomm ich nicht so gut zusammen. Da du ja direkt wieder neue Nährstoff lieferst, die Pflanzen also eigentlich nicht zwangsläufig wurzeln müssen…
vielleicht ist deine Düngergabe zu zart?

Disclaimer Ende

Ich finde deine Pflanzen sehen super aus, besonders wenn man den jetzigen Zeitpunkt berücksichtigt. 👍🏼🤩
 
Ich würde die Gegenthese antreten und meine Überdüngungserscheinungen zu sehen. Die Blätter wirken in dem jungen Zustand schon sehr aufgeplustert. Die Blätter der Fatalii werden schon farbig (braun?)

Auf den Langzeitdünger hätte ich verzichtet.

Wie viel Power hat denn deine Beleuchtung und wie warm ist es?
 
Zurück
Oben Unten