2beers Saison 2018 - Es wird geDOpft!

Von der ersten Aussaat hat sich nicht mehr viel getan...
Die Kleinen sind mittlerweile schon etwas gewachsen und so werde ich die Tage das erste mal Umtopfen.
IMG_20180109_071357.jpg

Eine Rio Hualaga kam als Helmträger auf die Welt. Die Samenhülle konnte ich ohne den Keimling zu beschädigen entfernen. Die Keimblätter sehen aber ziemlich verkrüppelt aus und an der Spitze etwas braun, vermutlich waren sie zu lang im Helm...

IMG_20180109_074038.jpg

Von der zweiten Aussaat ist einiges gekeimt die Liste im Startpost ist entsprechend aktualisiert
IMG_20180109_071418.jpg

Mein Regal hab ich etwas umgebaut. Hab jetzt oben einen Bereich mit Beleuchtung und eine Etage darunter Platz für mein MGWH mit Heizmatte darunter. Alles was gekeimt ist wandert dann nach oben unters Licht.

IMG_20180109_074831.jpg

Man sieht nicht viel, aber die Umrisse kann man grob erkennen ;)

Leider haben sich wohl Trauermücken breit gemacht, es flog zumindest eine im Büro umher...
Nach dem schwemmen der Keimlinge hat sich mein Verdacht bestätigt. Es waren mindestens 15-20 Larven pro Becher zu sehen. Seitdem gieße ich nun mit Neemölwasser und eine Gelbtafel wurde ebenfalls in Stellung gebracht. Bis jetzt scheint alles ruhig zu bleiben.

Da sie teilweise schon fast jammerten, weil ihre Schuhe zu klein waren, hatte ich heute Erbarmen...
IMG_20180111_104708.jpg

Hab Erde mit Perlit gemischt 5 Teile Erde zu 2 Teile Perlit und in die 9x9er Schuhe gefüllt:
IMG_20180111_104712.jpg

Nach dem Umtopfen direkt auch noch neue Schilder geschrieben. So sieht die Brigade nun aus:
IMG_20180111_123243.jpg

Bei einem meiner Zöglinge ist ein Keimblatt verendet und er wächst vermutlich auf Grund dessen etwas unförmig ;)

IMG_20180111_123335.jpg

Bietet sich ja fast für nen Bonchi an...:whistling:

Sieht alles ganz schön schick bei dir aus, muss ich sagen! :thumbsup: Und dass die eine schief gewachsen ist, sieht man in einem Monat bestimmt nicht mehr.

Hab Erde mit Perlit gemischt 5 Teile Erde zu 2 Teile Perlit und in die 9x9er Schuhe gefüllt:
Gibt es eigentlich eine "offiziell beste" Reihenfolge für die Topfgrößen? Ich säe mindestens in 9x9 aus, und von da kommen sie teilweise direkt in die Endtöpfe. (Wobei ich dieses jahr so früh angefangen habe, dass ich bestimmt noch einen Zwischenschritt brauche, sonst platzt meine Wohnung.^^)

Danke @Sue
Je schneller die Schuhe wachsen desto besser entwickeln sich die Pflanzen. Bei mir kommen sie von den 9x9 dann direkt in die 10 Liter Eimer ;)
Lediglich die Rocotos kommen dann noch in ihre 40 Liter Mörtelwannen.

Lieber zu früh Umtopfen als zu spät. Wenn sich ne Pflanze erst mal an nen kleinen Topf gewöhnt hat, dauerts lang bis sie sich dann wieder umgewöhnt, falls dies überhaupt passiert.

• Like
Reaktionen: Sue
Wurde wieder Mal Zeit ein paar Fotos zu knipsen
IMG_20180119_193352.jpg

Wenn man die Bilder so vergleicht, sind sie um einiges gewachsen.

Meine Trauermücken denke ich habe ich unter Kontrolle. Es sind bis jetzt nur 6 auf der Gelbtafel und sehen zu ich auch keine mehr.

Gegossen wird derzeit etwa alle 5 Tage von unten.

Bei einigen sieht man die Auswirkungen von Neemölwasser auf den Blättern
IMG_20180119_193409.jpg

Einige Pflänzchen sind dieses Jahr sehr "seitentriebig" :)
IMG_20180119_193329.jpg

Auch die Aribibi von @Biergott treibt seitlich aus
IMG_20180119_193301.jpg

Jetzt muss ich nur noch die Keimlinge die ich nachträglich gesäht hatte Umtopfen.
Bei den Sorten wo ich mehr als eine Pflanze habe, Werd ich eine unter KL lassen und den Rest langsam auf die Fensterbank umsiedeln, damit die Nachzügler nochmal einen kleinen Energieschub bekommen :)

Derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir nicht das System250 Starterset hole und dadurch die ausgeleuchtete Fläche vergrößern sollte...
Dann würd ich nochmal sechs Töpfe ins Regal bringen. Es stört mich derzeit etwas, dass ich links und rechts gute 15cm habe, die ich für die Aufzucht quasi nicht oder nur teilweise nutzen kann...
Die LSR sind an den Enden jeweils um einiges dunkler als in der Mitte. Derzeit schiebe ich die Pflanzen beim Gießen immer um einen Platz weiter, damit jede einigermaßen gleich viel Licht abbekommt. Soll ja schließlich allen Mädels gut gehen, und sich keine benachteiligt fühlen ;)

Das geht ja richtig fix bei dir:thumbsup:
Pflanzen sehen sehr gut aus. Wenn du jetzt in 10l gehst werden sie ja förmlich explodieren:)

Das geht ja richtig fix bei dir:thumbsup:
Pflanzen sehen sehr gut aus. Wenn du jetzt in 10l gehst werden sie ja förmlich explodieren:)
Fühl mich gerade etwas überrumpelt, hab jetzt seit Dienstag nicht mehr ins Regal geguckt und die sind gewachsen ohne Ende...

Mit etwas Glück hab ich dann bereits vor Mai Früchte, das würd mich tierisch freuen :)

Muss mir nur überlegen, wo ich die ganzen Pflanzen dann mit ihren großen Schuhen unterbring... hab nur zwei nord-nord-west Fenster wo ich stellen kann, da ist aber meine Bhut Jolokia 2016 auch gewachsen ohne Ende. Vllt. bastel ich dann noch ein bisschen Zusatzbeleuchtung hin...

Zurück
Oben Unten