2beers Saison 2018 - Es wird geDOpft!

Verwendest du Anzuchterde? Wann hast du das erste Mal umgetopft? Wie groß waren deine "Kinderschuhe"?

Ich Versuch immer so schnell wie möglich um zu topfen und verwende normale vorgedüngte Erde. 14 Stunden Licht.

Nein, ich verwende auch keine Anzuchterde, sondern ganz normale billige, die siebe ich und mische sie mit Perliten (allerdings auch die aus dem Baumarkt, die man aus irgendeinem Grund nicht für Pflanzen nehmen soll. War das nur, weil sie so stauben?). Ich säe entweder in Keimboxen oder direkt in 9x9-Töpfe und topfe um, wenn die Erde so weit durchwurzelt ist, dass man erste Wurzeln erkennt, wenn man den Topf abnimmt. Ich habe einige Pflanzen in 11er- und andere in 13er-Töpfe gesetzt. Zwei paar Sorten hatte ich auch direkt in 2-Liter-Töpfe gesät (jetzt stehen sie in 7 Litern), aber das waren keine Annuums, sondern eine Rocoto und eine Aji Amarillo.
Hm, die Beleuchtungsdauer könnte ein Faktor sein. Ich habe neulich von 12 auf 12,5 Stunden erhöht. Dachte mir, das sei irgendwie natürlicher als 14 Stunden (wie ich es letzte Saison hatte). Das werde ich mal ändern!
Hm, vielleicht ist meine Erde auch zu fein gesiebt? Oder ich gieße doch noch etwas zu viel? Ja, und Trauermücken hab ich auch, wie du weißt - die Biester! :shifty:

und mische sie mit Perliten (allerdings auch die aus dem Baumarkt, die man aus irgendeinem Grund nicht für Pflanzen nehmen soll. War das nur, weil sie so stauben?

Isoself ist z. B. teilhydrophobiert, nimmt daher wengier Wasser auf als Agrar-Perlite. Andere Perlitschüttung nehmen möglicherweise noch viel weniger Wasser auf. Stauben tut es auch etwas, ist bei 0/6 Agrarperliten aber auch der Fall.

• Like
Reaktionen: Sue
Isoself ist z. B. teilhydrophobiert, nimmt daher wengier Wasser auf als Agrar-Perlite. Andere Perlitschüttung nehmen möglicherweise noch viel weniger Wasser auf. Stauben tut es auch etwas, ist bei 0/6 Agrarperliten aber auch der Fall.
Ah, danke. Isoself hab ich. Darin kann ich jetzt keinen offensichtlichen Nachteil für die Pflanzen erkennen, wie z.B. ph-Wert oder so.

Ich hab jetzt mal auf meine Erde geschaut, die ist wirklich billig, Bauhaus No Name, 2,49 € für 50 l. Als ph-Wert ist "5-7" angegeben. Das könnte unter Umständen zu sauer sein ...

Darin kann ich jetzt keinen offensichtlichen Nachteil für die Pflanzen erkennen, wie z.B. ph-Wert oder so.

Ne das klappt schon. Habe davon auch noch einen Rest den ich wegarbeite. Agrarperlite sind aber schon beser.

Als ph-Wert ist "5-7" angegeben. Das könnte unter Umständen zu sauer sein ...

Tolle Angabe :rolleyes:
Sollte aber passen denke ich. pH 5 ginge wohl grade noch.

• Like
Hab das Perlit von Knauf (Perligran Classic), dies ist vom PH Wert neutral (7). Perlit kommt bei mir aber erst nach der Keimung in das Substrat, wenn die Kleinen in den zweiten Topf umziehen.
Siebe hatte ich probiert, war mir auf Grund der hohen feuchte meiner Erde dann aber zu mühselig und wurde dann nach ca 5 Liter wieder aufgehört.
Für die Anzucht Nehm ich immer etwas teurere Erde. Bei der Billigerde hatte ich bis jetzt immer massive Trauermücken Plagen. Die Erde dir ich jetzt nutze wird vom Agrarhandel vertrieben und vor Witterungseinflüssen einigermaßen geschützt gelagert. Bei der Anzucht ist es nicht schlimm, wenn 70liter 12 Euro kosten, da ein oder zwei Säcke ausreichen. Für den Garten gibt's dann auch wieder die billige, die dann mit Kompost etwas aufbereitet wird.

• Like
Hm, okay, nächste Woche ist Erdenkauf angesagt, mal sehn, was ich nehme. Die billige war noch vom letzten Jahr.
Und Perlit bestelle ich dann zusammen mit dem Dünger.

So, jetzt bekommst du deinen Anbauthread zurück! :whistling:

Was soll ich sagen, läuft!
Die erste Rocoto, die Blütenknospen bildet ist scheinbar die Rio Huallaga :happy:
IMG_20180131_175616.jpg

Bei den Annuums bin ich mir nicht sicher ob ich die Königsblüte abnehmen soll oder nicht, hab auf Hot-Pain einen Beitrag gelesen, in dem steht, dass es nur bei großfruchtigen Sorten auswirken haben sollte. Hab jetzt einfach Mal nen Versuch gestartet und nur bei einer der beiden Healthy die Königsknospe abgenommen.

Ansonsten wächst mein Urwald weiter.

IMG_20180131_175609.jpg

IMG_20180131_175558.jpg

War mir nicht ganz sicher, ob ich nicht doch etwas zu viel Dünger genommen habe und hatte vorerst nur eine Pflanze umgetopft. Da diese schon wächst und keine Überdüngungserwcheinungen zeigt, hab ich heute 3 weitere Eimer gefüllt und zum temperieren ins Haus gebracht. Spätestens am WE wird dann umgetopft.

IMG_20180131_175755.jpg

Mein "Bonchi" hat sich gut entwickelt, er hat jedoch immer noch leichte Schieflage ;)
IMG_20180131_175642.jpg

Kann mich derzeit nicht beschweren :D

Bei meiner Oxhorn letztes Jahr kam nur die Frucht aus der Königsblüte, sonst gar nix. Gibt zwei Szenarien:
1. Wenn ich die Königsblüte abgenommen hätte, dann wär gar nix dran gewesen

2. Wenn ich die Königsblüte abgenommen hätte, waren die anderen Blüten evtl auch was geworden

Im Grunde ist es mir egal, bin normal eher der Typ, lass se wachsen. Knipsen normal nur sehr wenig an meinen Pflanzen rum, es sei denn sie bilden keine Seitentriebe.

Da ich diese Jahr das erste Mal mehr als eine pro Sorte behalten werde, will ich's aber trotzdem wissen ;)

Ich habe bei NuMex Big Jim die Erfahrung gemacht, dass die ersten Blüten + Big JIms das Wachstum stark begrenzt haben. Nachgeholt hat sie das dann auch nicht mehr.

:D:laugh:;):hilarious:
Peace

Ein Foto mit Laune. Cool
Kopf hängen lassen und Trübsal blasen ist nicht so meins. Bin zwar eher ein ruhiger Typ, aber genieße jeden Tag ;)

Urwald....das ist der richtige Begriff!
Tolle Truppe!

Glaubensfrage mit dem Knipsen...bin auch eher der "lass sie wachsen" nur nicht zu hoch...:angelic:
Höhe ist mir auch relativ egal, es sei denn die Pflanze bleibt drinnen.

Ich habe bei NuMex Big Jim die Erfahrung gemacht, dass die ersten Blüten + Big JIms das Wachstum stark begrenzt haben. Nachgeholt hat sie das dann auch nicht mehr.
Ist die Big Jim Frucht-technisch Big oder Wuchstechnisch?

Hab jetzt einfach mal bei einer Sorte, die ich doppelt hatte, die Königsblüte abgenommen. Mal sehen ob es Unterschiede macht.

Der erste Fruchtansatz zeigt sich langsam :)
Hier ein Bild von einer Ampuius Blüte
IMG_20180206_222200.jpg

Also könnte die Theorie mit den Königsblüten bei großfruchtigen Annuums stimmen. Hatte letztes Jahr eine Oxhorn, von der ich die Königsblüte nicht abgenommen hatte, die Pflanze wurde kaum größer als 30cm...

Zurück
Oben Unten