2beers Saison 2018 - Es wird geDOpft!

Zimmertemperatur ist 19-20 Grad Celsius, am Fenster dann evtl minimal weniger.
Jetzt im Aufzuchtregal sind es durch die LSR bissl mehr, schätze etwa 25 Grad unterm Tag. Das Regal ist vorne offen und etwa 10 cm von der Wand entfertn. Hab aber kein Thermometer darunter liegen und wenn die LSR aus sind hat's dann ziemlich bald oberflächig wieder Zimmertemperatur.

Vorhin schon dir Mitteilung erhalten, dass mein Paket endlich angekommen ist!

IMG_20180126_131400.jpg

Und noch vier VE Rinder-Sticks :thumbsup:

Mein Substrat besteht aus Erde und Perlit im Verhältnis 5:2 und dazu geb ich je 10 Liter noch 0,2 Liter mineralischen Dünger.
IMG_20180126_152612.jpg

IMG_20180126_152630.jpg

Dünger:
IMG_20180126_152651.jpg

Ist diese Jahr ein Versuch, hab letztes Jahr ja ins Freiland gepflanzt und mit organischem Dünger gearbeitet. Wegen der Schnecken kommen sie dieses Jahr wieder in Kübel.

Meine Töpfe haben sich die letzten Jahre bewährt und kommen auch dieses Jahr wieder zum Einsatz.

Sie bestehen aus einem Kübel als Wasserreservoir, ein abgeschnittener Kübel als Abstandshalter und ein Kübel mit Loch in der Mitte des Bodens, wo ein Netztopf als "Docht" reinkommt
IMG_20180126_152832.jpg

IMG_20180126_152847.jpg

IMG_20180126_152919.jpg

IMG_20180126_152945.jpg

IMG_20180126_153206.jpg

IMG_20180126_153223.jpg

Ach, das ist ja cool! Ich wollte die Dochtmethode mit Handtuchstreifen die Tage mal testen, aber das ist auch gut. Genau von diesen Gittertöpfen hab ich noch ein paar rumliegen.

ich wässere die Töpfe nach dem einpflanzen der Pflanzen immer ordentlich durch und dann schau ich, dass immer genug Wasser im Reservoir ist, hat bis jetzt immer super geklappt. Handtuchstreifen oder ähnliches wollt ich nicht machen, da Baumwolle verrottet, dann müsst ich jedes Jahr mehrere Handtücher zerschnippeln, nene. Die Netztöpfe sind eine gute alternative. Die nächsten Töpfe die ich auf diese art baue werden dann ohne den Gießschlauch produziert und bekommen im Resservoireimer eine große Öffnung, wo zum einen überschüssiges Wasser ablaufen kann und ich zum anderen auch reingiesen kann. Der Schlauch ist viel zu umständlich.

Zu den Eimern habe ich auch noch Deckel, da habe ich letztes Jahr einen geteilt und in der Mitte ein Loch rein gemacht. Durch den Deckel musste ich bei weitem nicht so oft giesen, da nicht so viel Wasser verdunstete. vllt. wird ich die anderen auch noch entsprechend ausrüsten :)

Hey Tobi die Idee mit dem abgeschnittenen als Abstandhalter is cool mal schaun was ich da noch rumliegen habe :D mit Handtüchern und sonstigem aus Baumwolle hat man kein Vergnügen, das verrottet zu schnell. Aber microfaserspüllappen sind super und halten ewig.
Grüße

Die erste Sheepnose ist heute umgezogen, nachdem ich den Eimer gestern ins Haus geholt habe zum temperieren.

15170783539074523283945003618532.jpg

Sieht nach mehr Perlit aus, als es ist. Durch das Wässern ist das Perlit bisschen nach oben gekommen.

Bei den anderen wirds auch Zeit....

Die Ampuius scheint eine sehr reichtragende Sorte zu sein, hat definitiv am meisten Blüten bis jetzt. Mal schaun wie viel sie davon verwertet ;)
IMG_20180127_193158.jpg

Wow, und du hast alle erst am 12.12. ausgesät? :wideyed: Wie viel Grad hast du?
Meine kommen viel langsamer. Aber vielleicht legen sie mit der neuen Lampe ordentlich zu. :cool:

microfaserspüllappen sind super und halten ewig
Hast du da schon Erfahrungswerte? Da tut sich mir der gedanke auf, ob sich die wurzeln dort ähnlich anheften wie in den Keimbeuteln und Küchenpapier... dann wäre das organische von dem anorganischen Material nicht mehr so leicht zu trennen und man braucht trotzdem wieder jedes Jahr neue, nicht dass man sich was "einschleppt", oder sind meine bedenken unbegründet? :/

Wow, und du hast alle erst am 12.12. ausgesät? :wideyed:
Ja, man darf aber nicht außer acht lassen, dass diese Saison die meisten Sorten annuums sind.
Die Rocotos sind bei weitem noch nicht so weit.

Wie viel Grad hast du?
Da bin ich mir nicht so sicher wie viel es unter den LSR sind. Im Zimmer hab ich immer so zwischen 19-20 Grad, könnte unter den LSR dann auf etwa 25 Grad kommen.

Von Blüten kann ich momentan nur träumen. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg!
Danke, dir auch ;)

Aber microfaserspüllappen sind super und halten ewig.
Damit habe ich heute auch einen Versuch an meinem Ananassalbei gestartet, der wollte sowieso ganz dringend in einen neuen Topf. In das Reservoir ein ganz normaler Keramikübertopf, als Abstandshalter hab ich vorerst einen 8x8-Topf verwendet) gehen 2 Liter. Mal sehen, wie es so läuft!
Danke dir und @2Beers für die Inspiration! :thumbsup:
Ja, man darf aber nicht außer acht lassen, dass diese Saison die meisten Sorten annuums sind.
Hm, meine drei Annuums vom 12.12. sind noch viel kleiner. Woran das wohl liegt? Ich benutze auch LSR, und die Temperatur ist auch gleich, manchmal sogar wärmer. Ach, ich krieg das schon noch raus! :D Jedenfalls geht's ihnen trotzdem gut.

Verwendest du Anzuchterde? Wann hast du das erste Mal umgetopft? Wie groß waren deine "Kinderschuhe"?

Ich Versuch immer so schnell wie möglich um zu topfen und verwende normale vorgedüngte Erde. 14 Stunden Licht.

Hast du da schon Erfahrungswerte? Da tut sich mir der gedanke auf, ob sich die wurzeln dort ähnlich anheften wie in den Keimbeuteln und Küchenpapier...

Ja da hast du recht dir Wurzeln wachsen etwas in den Stoff ein. Ich habe die grob entfernt und benutz die jetzt im 2ten Jahr. Ob ich mir damit etwas einschleppen... Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht. Da sind meine Überwinterer viel größere Risikofaktoren :D
Grüße

Zurück
Oben Unten