3. Versuch - 2018

Den Erfolg würde ich jetzt aber eher auf gutes Saatgut und die richtigen Keimbedingungen zurückführen :D

Nein es ist ganz bestimmt der Mond :D

Tag 10:

Nachdem draußen nun fast ein halber Meter Schnee liegt erfreuen sich die neuen LSR-Panäle wachsender Beliebtheit, weswegen es auch schon wieder eng wird. Meine Frau bekommt deshalb jetzt ihre eigene Lampe und so wie das aussieht haben wir vielleicht ein paar rote Gartenmelden und anderes Unkraut abzugeben :rolleyes:

Bis auf ein paar Helmträger geht es den Chilis blendend, die Minigewächshäußer werden unverhofft schnell leer, weshalb ich bereits an die Annuums denke - das wird dann aber zu früh (?)

f672d9f8-41a6-45f3-ad42-57ef415c7bfb.jpg

Flak-Kanone gegen Trauermücken wurde bereits vorsorglich postiert
 
Tag 12:

So, die allermeisten sind nun geschlüpft und stehen in Reih und Glied unter den LSR's
20180107_152450.jpg

Ganz besonders schön ist die Cheiro Roxa, deren Keimblätter-Spitzen sich bereits violett färben.
20180107_152532.jpg

Die Foodorama Scotch Bonnet will leider weiterhin nicht keimen und schafft es dieses Jahr somit nicht in den Garten.

Mein Saatgut vom letzten Jahr ist dafür aber gekeimt, bin gespannt was es wird.
 
Sieht gut aus, weitermachen ;)

Ok,

Tag 15:

Heute kam die neue Lampe an, diesmal doppelt so lang und mit 54 anstatt 27 Watt. Ich frag mich nun was besser ist, 2*27 oder 1*54.

Insgesamt bleibt es spannend, wir haben diesmal alles mit dabei.

Die Cheyro Roxa wird bereits komplett violett:
20180110_161855.jpg

Bolivian Bumpy meint es etwas zu gut mit Keimblättern:
20180110_161954.jpg

Scarlet Lanterns Keimblätter fusionieren:
20180110_162101.jpg

Und die Roc. Not Brown weigert sich die Teile zu öffnen und spielt Kerze:
20180110_162131.jpg

Zumindest sind nun alle beisammen und die Minigewächshäuser sind leer und warten auf die Anuums.
20180110_162211.jpg

Der "Mondkalender" sagt Stichtag dafür ist erst der 24.01. ab 14Uhr und ich halt mich mal daran :rolleyes:
 
Tag 18:

Der "Mondkalender" sagt Stichtag dafür ist erst der 24.01. ab 14Uhr und ich halt mich mal daran :rolleyes:

Der Mondkalender hatte glücklicherweise falsch abgelesen weswegen ich die Annuums bereits heute versenken durfte. Sie wurden über Nacht eingeweicht und sind nun ganz scharf drauf die Chinensen zu überholen. Hoffentlich geht das diesmal auch wieder so flott wie bisher, was die Keimzeiten anbelangt kann ich mich dieses Jahr echt nicht beklagen.
 
Tag 22:

Die neu eingebuddelten Annuums lassen sich leider noch nicht blicken bzw. nicht in der Geschwindigkeit welche ich von den Anderen gewohnt war. Grund kann die Heizung sein, die aktuell nicht so regelmäßig läuft wie damals mit den Chinensen. Es kann aber natürlich auch der Mond sein :whistling:
Aktuell nur 1 Samen gekeimt, eine "Verato".

20180117_004348[1].jpg

Die Anderen entwickeln sich prächtig, bis auf die Rocotos. Die "Not Brown" wollte ihre Keimblätter nicht auseinanderfalten und alle betroffenen Keimlinge haben nun nach einer Notoperation nur noch keine oder halbe Keimblätter. Ich hoffe es halten min. 3 Stück durch.

Die Rocoto "Turbo Pube" rollt als einzige die Keimblätter nach unten ein und ich finde die Ursache leider nicht :(
20180117_004223[1].jpg

Gibt aber auch positive Entwicklungen, aktuell trennt sich die Spreu vom Weizen, wie diese "Bolivian Bumpy" beweist:
20180117_004133[1].jpg

Eine weiße Fliege wurde heute auch gesichtet. :sour:
 
Tag 27:

Mit den Annuums geht es leider schleppend voran, die Keimung ist bei weitem nicht so gleichmäßig wie es bei den Anderen der Fall war. Außerdem denke ich langsam aber sicher ans umtopfen, wobei ich aber leider noch eine Weile auf die Vierkanttöpfe warten muss. Auch gute Substrate sind hier bei uns zu der Zeit leider noch nicht erhältlich und so stellt sich mir die Frage ob das weitere Wachstum der Pflanzen lediglich verzögert, oder komplett beinträchtigt wird wenn sie noch eine Weile in den viel zu kleinen Anzuchttöpfen+Anzuchterde bleiben müssen.

Fürs Protokoll / nächstes Jahr:
  • Langfristiger planen, die benötigten Dinge müssen rechtzeitig hier sein
  • Bei der Keimung unbedingt drauf achten dass die Temperatur konstant hoch ist, und nicht ausschließlich wenn die Heizung läuft
Aktuell sieht das so aus:
20180122_131458[1].jpg

P.S.: Da nun ein Paar Pflänzchen Nachbarn im selben Topf bekommen schätze ich die Keimrate nun höher als angenommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas kühler stellen dann wachsen sie langsamer und kompakter.

Ist zwar keine Heizung an, aber dadurch dass ich die LSR's recht nahe habe fällt mir aktuell nichts ein was ich gegen die doch hohen Temperaturen anstellen kann. :(

Tag 30:

So, Zwischenstand nach einem Monat sieht schonmal zufriedenstellend aus, auch wenn sich bereits die ersten Herausforderungen ergeben.
Zuerst aber das positive :)

Wie bereits erwähnt erhalten einige Pflänzchen gerade Nachbaren. Ich glaub die lass ich interessehalber dann jeweils zusammen in einem Topf und guck was sich daraus ergibt:
20180125_225917.jpg 20180125_225902.jpg

Außerdem hab ich eine neue Lieblingssorte namens Cheiro Roxa, was nicht heißt dass sich das im Laufe des Sommers nicht ändern kann:
20180125_225247.jpg

Die Scotch Bonnets entwickeln sich zeitlich "interessant", sodass man auf einen Blick die verschiedenen Entwicklungsstadien beobachten kann, von klein bis noch kleiner:
20180125_225736.jpg

Die Annuums kommen weiterhin "nur" nach und nach. Durch den daraus entstehenden Mehraufwand und den Logistikproblemen habe ich das gleichzeitige Auftauchen der anderen Gattungen nun entgültig schätzen gelernt.

Außerdem gab es unverhofften Zuwachs, 2 zusätzliche Annuums wurden "adoptiert" wobei ich deren Namen leider nicht kenne, dafür aber den Einsatzzweck und Herkunft. Demnach heißen die ab jetzt "Albertas Chilis", welche sich zum Einlegen eignen, und "Scholts Chilis", eine Art ungarische Kirschpaprika, moderat scharf und mit sehr dünner Schale zum Lufttrocknen.

Von den notoperierten Rocotos (not brown, Keimblätter zusammengeklebt und demnach auf gekonnt stümperhafte Art "gerettet") gibt es trotz aller Strapazen noch kein Todesopfer zu beklagen, danke für Eure Tipps!:
20180125_225810.jpg

Zum Schluss noch die suboptimale Nachricht, alles mit "Lantern" im Namen scheint Probleme mit dem Wasserhaushalt zu haben und rollt die Blätter längs nach oben. Da sich die meisten Anderen aber problemlos entwickeln gehe ich davon aus dass es sich einfach nur um Zicken handelt. Wie immer kommen die Zicken nur dann in den Garten, wenn sie aufhören rumzuzicken. Der Rest kommt zum Grünschnitt, ich empfinde das als fair :p
20180125_225310.jpg
 

Anhänge

  • 20180125_225310.jpg
    20180125_225310.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 53
Glückwunsch zu den vielen Keimlingen.
Allerdings befürchte ich Überwässerung. Die Blätter rollen sich dann längs nach oben und die Pflanzen werden gelblich,
 
Allerdings befürchte ich Überwässerung.

Da muss ich zu meiner Verteidigung sagen dass sie kurz vor den Fotos gewässert wurden, 1x täglich, 4sek Sprühstrahl. Am nächsten Tag ist dann durch die Lampe meist alles wieder trocken, zumindest der 1. cm. Da heute Abend die Töpfe eintrudeln sollten kann ich mir das genauer ansehen, danke für den Input!
 
die 11x11 Töpfe sind auch meine erste Wahl, leider hab ich von denen viel zu wenig

Da gibts grad tolles Angebot auf Ebay, große Stückzahlen für wenig Geld. Allerdings keine passenden Wannen dazu :/

Tag 42:

Platzspar-Tipps willkommen ^^ Wie oben erwähnt gibts keine passenden Wannen für die 11x11er, deshalb hab ich mir was kostengünstiges aus Schwarz-Weiß-Folie getuckert :cool:
20180206_155352.jpg

Tut was es soll, einziger Nachteil dass man das nicht im Stück transportieren kann.

Sieht jedenfalls nun so aus und nutzt den Platz unter der Lampe vollständig:
20180206_154459.jpg 20180206_154541.jpg 20180206_154554.jpg

Die Bolivian Bumpy macht einfach Freude, und eine davon hat sich bereits verzweigt :happy::
20180206_154806.jpg 20180206_154611.jpg

Neu umgetopft wurde auch die Zwillings-Purple-Jala, mal gucken was sich da entwickelt:
20180206_154653.jpg

Die restlichen Annuums tummeln sich auf dem Spielplatz bei den Lemon Drops:
20180206_155253.jpg

Für Leute wie mich, die ihre Gießkanne nicht unter Kontrolle haben, ab nun mit Dosierhilfe :D
Kleine Pflanzen halbes Glas, große Pflanzen ganzes.
20180206_154856.jpg

Das Blattrollen muss etwas mit den Leuchten zu tun haben, habe einige betroffene Pflanzen ans Fenster verfrachtet wo sich die Lage bessert.
 
Zurück
Oben Unten