3. Versuch - 2018

Tag 66:

Weiterhin Uneinigkeit unter den Pflänzchen und ich bin mir langsam wirklich nicht mehr sicher ob sehr viele davon in die Tonne befördern muss :cautious:

Während ca. die Hälfte weiterhin fröhlich vor sich hin wächst und grad wieder einen neuen Schub bekommen hat (Man beachte, der Mond aktuell wieder sehr nahe an der Erde):
20180302_161516.jpg 20180302_161536.jpg 20180302_161546.jpg

Herrscht bei den Restlichen kompletter Wachstumsstop. Die meisten davon haben verfärbte und gelbliche Blätter und wachsen einfach nimmer. Die Annuums die ich als letztes umgetopft habe scheinen sich so langsam zu akklimatisieren und zeigen auch schon frische, gesunde Triebe. Denen sei ihre geringe Größe auch verziehen... Der Rest ist aber bereits gleich alt wie die Pflanzen oben, deshalb gebe ich so langsam die Hoffnung auf und frage mich was ich falsch gemacht habe, zumal alle die selben Bedingungen hatten und sich die andere Hälfte prima entwickelt.
20180302_161558.jpg 20180302_161623.jpg

Zu den Schädlingen dazu gekommen ist ein kleiner schwarzer Käfer. Sieht aus wie eine kleine schwarze Kugel mit einer noch kleineren schwarzen Kugel als Kopf. Außerdem kann es sehr gut springen wenn meine Hand in die Nähe kommt. War aber bis noch nur 1 Exemplar.

Was mir mehr sorgen macht ist folgendes:
20180303_183356.jpg 20180303_183408.jpg

Die Lemon Drop auf Bild 1 bekommt lauter kleine gelbe Flecke auf den Blattunterseiten welche dann irgendwann zu schwarzen Punkten führen. Die Anderen Lemon Drops haben das auch, allerdings noch nicht so stark ausgeprägt. Die Andere Pflanze ist eine Rocoto Canario, steht direkt neben der betroffenen Lemon Drop und zeigt ähnliche Symptome und ich befürchte es breitet sich von dort aus aus. Hoffentlich kein Virus, Google macht einem hier immer Angst ^^
 
Diese schwarzen Punkte hatte ich letzte Saison auch an meinen Terpodei do Werner. Genaueres konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen. Aber viele haben auf saugende Schädlinge getippt.
Aber meine Pflanze war schon größer und hatte keine Probleme damit. Fast alle Blätter hatten diese Punkte. Aber sie hat groß keine verloren.
 
  • Like
Reaktionen: lux
Bin ich froh dass die Punkte vorerst nicht gefährlich wirken :happy:

Sieht sehr trocken aus?

Die Oberfläche trocknet unter den Lampen leider sehr schnell aus, das Gewicht der Töpfe ist aber imo ok. Ich gieße regelmäßig ca. 2cl und habe immer das Gefühl dass die Töpfe mit jedem Mal etwas schwerer werden. Bei den großen hingegen fühlt man wie sie das Gewicht in 1-2 Tagen "austrinken".

Hab einige kleine inzwischen geopfert und mir die Wurzeln angesehen. Das Wurzelwerk der Rocotos war ca. 5x so groß wie der Keimling selbst und sah gesund aus, an den Wurzeln sollte es somit nicht liegen.

Ein anderer Keimling hatte Probleme mit dem Wurzelwachstum, da war der Fehler aber offensichtlich: Der Samen steckte umgekehrt in der Erde, deshalb Wuchs die Wurzel erstmal in die falsche Richtung und hat dann einen Bogen gemacht.

Bei beiden war die Feuchtigkeit mMn aber ok.

Inzwischen sind weitere Kandidaten aus dem Kunstlicht raus ans Südfenster, dachte mir ich trenn die am ärgsten betroffenen Pflanzen sicherheitshalber mal vom Rest.
 
Sehen doch alle recht gut aus.
Die Punkte würde ich auch nicht überbewerten.
Solange die Pflanze nicht oberirdisch eingeht ist alles möglich. Manchmal stecken die Keimlinge erst Kraft in die Wurzeln.
Geduld mit den Kleinen.
 
Tag 77:

Da ich der Stagnation nicht länger zusehen konnte hat sich inzwischen viel getan. Habe nun endlich bessere Erde erhalten, wenn auch nicht die, die ich wollte. 3 verschiedene Sorten Blumenerde, darunter auch Manna Flor. Allesamt zu wenig N, kann man das irgendwie ausgleichen?

Viele Annuums und alle Anderen die nicht wachsen wollten wurden darin umgesetzt und ich hoffe nun auf Besserung. Da hätte ich wohl frisch ganz normal im Februar anfangen können, die Annuums zu ziehen, und wäre nun wohl weiter :( Viele Pflanzen wurden jetzt auch entsorgt.

Von den Großen zeigen jetzt leider auch immer mehr die nach oben eingerollten Blätter, scheint wohl die trockene Luft unter den Lampen zu sein. Bei einigen wenigen wurden die älteren Blätter von der spitze weg gelb, die haben ne kleine Dosis Flüssigdünger erhalten.

Ich entschuldige mich mal im Voraus für die Bildqualität :D

Die Kandidaten am Südfenster:
20180313_192815.jpg 20180313_192832.jpg

Links Kunstlicht, rechts (wenig) Sonne:
20180313_192921.jpg

Die Zugpferde:
20180313_192955.jpg

Die Sorgenkinder:
20180313_193022.jpg

Das Blattrollen:
20180313_193038.jpg 20180313_193047.jpg 20180313_193059.jpg 20180313_193112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 verschiedene Sorten Blumenerde, darunter auch Manna Flor. Allesamt zu wenig N, kann man das irgendwie ausgleichen?

Wie sind denn die Werte?

Von den Großen zeigen jetzt leider auch immer mehr die nach oben eingerollten Blätter, scheint wohl die trockene Luft unter den Lampen zu sein.

Das Problem habe ich auch gerade. Denke auch an ein Luftfeuchtigkeitsproblem oder etwas überdüngt :shifty:

Da hätte ich wohl frisch ganz normal im Februar anfangen können, die Annuums zu ziehen, und wäre nun wohl weiter :(

Die werden noch schnell genug wachsen. Ist ja erst Mitte März :)
 
  • Like
Reaktionen: lux
Wie sind denn die Werte?

2 lokale Substrate auf Torfbasis, eines von Bauern und eines von Gärtnern. Leider beide ohne NPK-Angaben (oder ich bin blind).
Eine davon PH6.5, in der stehen die meisten Pflanzen seit sie von der Aufzuchterde raus sind. Von dieser hatte ich allerdings 2 verschiedene Packungen und ich vermute die erste war noch akzeptabel, die 2. Packung Katastrophe. Da stand "hoher Humusanteil" drauf und drin war gefühlt gehäckseltes Holz und Haare ^^. Leider das einzig erhältliche Substrat zu der Zeit. :grumpy:

Die andere hat PH6.0 ("Gärtnererde") und schaut vom Humusanteil gut aus, allerdings bin ich wegen Substrat #1 misstrauisch geworden und trau der ganzen Sache noch nicht :cautious: Darin wurden also nur wenige kleine Pflanzen testhalber umgetopft.

Dann noch Manna Flor, PH5.6, N170mg P170mg K240mg Mg100mg S330mg. Gute Erfahrungen vom letzten Jahr. Da stehen jetzt die meisten drin, wobei die ersten Pflanzen die ich darin umgetopft habe bereits wie wild neue Wurzeln am Stamm bilden. Obwohl ich sie von Anfang an tiefer gesetzt hatte, hatten sich im alten Substrat bis noch nie Wurzeln am unteren Stamm gebildet. :happy:

Ist ja erst Mitte März

Erst? Schon! Und die Pflanzen sind noch nicht mal 2m hoch und tragen 10kg Beeren. :D

oder etwas überdüng

Hoffentlich nicht, weil ich hab noch nachgeholfen :D


Edit: Das geile an der ganzen Sache ist, während alle Pflanzen schwächeln, kratzt das die Cheiro Roxa nicht die Bohne. Die zeigt keinerlei Symptome. I like ^^
 
Na dann kennst du den Stickstoffgehalt doch garnicht oder? Die Manno Flor hat ja auch definitiv genug N ;)
Würde da nach ein paar Wochen einfach normal düngen. Deine Pflanzen haben ja auch keine Mangelerscheinungen.
 
Tag 88:

Ok es war das Substrat und ich bin echt ein bisschen traurig dass ich viele Monate damit verloren habe, ganz zu schweigen von der zusätzlichen Arbeit die ganzen Pflänzchen nochmal umzutopfen.

Scotch Bonnet in suboptimaler Erde:
chili_13.JPG

Scotch Bonnet seit 1 Woche umgetopft in gute Erde:
chili_11.JPG

Scotch Bonnet wenn man sie von Anfang an in akzeptabler Erde gehabt hätte (im Hintergrund eine umgetopfte ^^):
chili_10.JPG

Somit geht es jetzt für die meisten Annuums nach umtopfen steil aufwärts, was bereits hätte früher der Fall sein sollen :( :
chili_8.JPG chili_3.JPG

Einige von den großen habe ich ebenfalls umgetopft und auch sie freuen sich ungemein über das neue Substrat...:
chili_7.JPG

...und manche entwickeln sich zu richtigen Prachtexemplaren:
chili_5.JPG

Eine hat den beim umtopfen leider den Kopf verloren, dafür freu ich mich jetzt auf buschige Orange Habaneros:
chili_4.JPG

Fazit: Arbeit Arbeit :D
 
Hier nochmal kurz zur Verdeutlichung Tomaten, ratet mal welche der beiden Pflanzen älter ist, aber das falsche Substrat erwischt hat:
chili_2.JPG

Die beiden Überwinterer gesellen sich nun auch langsam dazu: Eine vermutete Rocoto Oculto Clef & eine Cumari Pollux:
chili_4.JPG
 

Anhänge

  • chili_4.JPG
    chili_4.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 47
Tag 98:

Es hat doch glatt fast 100 Tage gedauert bis ich genügend Gartenmärkte und Gärtnereien mit meinen Chilis genervt habe, dafür stehen jetzt aber 500l TKS2 auf der Terrasse. Außerdem habe ich es geschafft die Sauerei vom letzten Jahr aufzuräumen, somit warte ich jetzt eigentlich nur noch auf die Eisheiligen, die sich nach diesem langen Winter gefälligst etwas beeilen sollten.

Leider habe ich es nicht geschafft alle Pflanzen aus der suboptimalen Erde umzutopfen. Die Pflanzen die ich erwischt habe danken es aber sehr:

Zwillings-Purple Jalapeno:
chili_5.JPG

Der Chef der den anderen zeigt wie gesundes Wachstum geht, Cheiro Roxa:
chili_14.JPG

Die einzige Bolivian Bumpy die ich früh genug aus dem alten Substrat befreit habe (die restlichen dümpeln leider immer noch etwas vor sich hin).
Diese dafür mit bereits 2 Verzweigungen, ohne Rückschnitt:
chili_15.JPG

Scotch Bonnet sieht immer gleich aus, jedesmal einen Tick größer:
chili_20.JPG

Einige Bleeding Heart könnten nun auch noch was werden:
chili_23.JPG

First World Problem: ca. 60 Stück sind noch am leben, und nur max. 30 finden draußen Platz. Sonst ist alles gut :)
 
Tag 105:

So... langsam wird es ein Wald :D

Ich freu mich so dass jetzt das meiste nun gut ist bis auf die beiden Überwinterer, die bereits den ersten Sonnenbrand abbekommen haben.

Der größte Baum in da woods:
chili_3.JPG

Und der restliche Habanero-Wald:
chili_1.JPG
chili_12.JPG

Die geköpfte Orange Hab:
chili_13.JPG

Bolivian Bumpy:
chili_15.JPG
 
Zurück
Oben Unten