3. Versuch - 2018

Tag 120:

Toll wenn einen der Sommer mit Hagel begrüßt, das stimmt zuversichtlich :D
Allerdings nicht so doll, die 3 Test-Tomaten auf der Terrasse halten dem Sturm tapfer aus.

Den Chilis gehts allerdings prächtig, die möchten nun einfach endlich raus:
chili_1.JPG chili_2.JPG chili_3.JPG chili_4.JPG
 
Tag 145:

Sooo, mit 6,2° Minimum war es diesmal knapp, aber die Eisheiligen sind nun definitiv vorbei! Außerdem vorbei ist vorerst die Arbeit, alle Pflanzen durften sukzessive in die Endtöpfe und sind nun draußen, insgesamt sind 50 Stück übrig geblieben!

Beweisfoto:
ag_DSC06471.JPG ag_DSC06470.JPG ag_DSC06469.JPG ag_DSC06468.JPG ag_DSC06467.JPG ag_DSC06466.JPG ag_DSC06465.JPG

Leider hab ich einige Blattläuse auf den Pflanzen, warte diesmal aber ab und bin zuversichtlich dass die Marienkäfer bald Fahrt aufnehmen. In der Zwischenzeit verrichten bereits die Larven der Schwebefliegen ihre Arbeit, der Rest wird manuell dezimiert. Auch das Wetter ist nicht unbedingt optimal, sehr viel Regen.

Insgesamt geht es den Pflanzen aber ganz gut, die ersten Früchte hängen bereits und ich bin zuversichtlich dass es noch einige mehr werden.

:thumbsup: :smug:
 
Tag 162:

So jetzt fängt es an spannend zu werden. Die Blattläuse wurden etwas eingedämmt und halten sich zumindest auf den Chilis inzwischen in Grenzen. Leider regnet es etwas viel und ich habe Angst dass die kleinen in den großen Töpfen zu nass bekommen, allerdings entwickeln sie sich dafür eigentlich noch recht gut und sprießen gerade wieder.

Ich hatte bei den Chilis die meine Frau adoptiert hat beobachtet dass diese (in einer anderen Erde) viel schneller grün geworden sind und hab mich gewundert, da ich mit TKS2 eigentlich dachte eine gute Wahl getroffen zu haben / meine haben die neuen Schuhe und die Erde zwar auch angenommen, aber sind aktuell noch dabei vollständig dunkelgrün zu werden. Habe deshalb vor einigen Tagen bereits angefangen eine kleine Dosis nachzudüngen (Stickstofflastig) was ihnen auf den ersten Blick auch gefällt.

Die Fruchtbildung hält sich aktuell leider noch in Grenzen. Viele Sorten wachsen lieber und werfen die Blüten ab / soll mir aktuell noch recht sein.

Purple Jalapeno lässt einen nie im Stich und verhält sich wie immer vorbildlich :)
ag_DSC06742.JPG
Wenn die Blätter dunkel werden, fehlen Nährstoffe und die Pflanze stellt das Wachstum ein. Auf dem Foto vom letzten mal kann man noch einige dunkle Flecke auf den Blättern erkennen.

Schlechtes Foto einer Lemon Drop
ag_DSC06743.JPG

Wundertolle Bolivian Bumpy. Perfekte Kronenform.
ag_DSC06744.JPG

Cheiro Roxa
ag_DSC06745.JPG

Carolina Yellow
ag_DSC06746.JPG

der überlebende Überwinterer, vermutet Rocoto Occulto Clef
ag_DSC06747.JPG

Querbeet
ag_DSC06748.JPG

Scotch Bonnet, wächst sehr langsam aber trägt schon.
ag_DSC06749.JPG

Bleeding Heart. Wächst sehr langsam und bleibt wohl klein, dafür schön anzusehen. Die Früchte und die Fruchtstängel sollen rot werden.
ag_DSC06750.JPG

Rocoto aus diesem Jahr
ag_DSC06751.JPG

Verato
ag_DSC06752.JPG

Neue Schuhe für die Rocoto:
ag_DSC06753.JPG
(scherz ^^)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zwischenupdate, gewonnen hat erstaunlicherweise nach ca. 170 Tagen eine Scotch Bonnet, 2. Platz geht an Bolivian Bumpy.

Scotch Bonnet super aromatisch, BB hat mich rein aromatechnisch nicht so ueberzeugt.

20180616_190217.jpg
 
Tag 184:

Die Pflanzen entwickeln langsam eine stattliche Größe und fast alle sind inzwischen voll mit Blüten und behalten ihre Fruchtansätze, sogar die Rocotos. Was mich etwas stört ist dass die aktuell ausgebildeten Früchte allesamt sehr klein ausfallen, selbst bei Sorten von denen man sich "Größeres" erwartet hatte.

Dünge nun wöchentlich einen mineralischen Dünger (Mannalin A+B, 2g/l), ergibt in Kombination sehr ungenau das angestrebte Nährstoffverhältnis, aber ich hab halt nix besseres und muss das jetzt aufbrauchen :) Habe trotzdem das Gefühl einige Pflanzen könnten etwas mehr vertragen und werd diese Woche mal eine Extraportion verabreichen.

Die Marienkäfer haben ziemlich genau heute die Oberhand gewonnen und kümmern sich inzwischen sehr effektiv um die Blattläuse, ab und an hocken auf meinen Chilis aber noch Heupferde und ich weiß nicht inwiefern ich das dulden soll.

chili_1.JPG chili_2.JPG chili_3.JPG chili_4.JPG
chili_5.JPG chili_6.JPG chili_7.JPG chili_10.JPG
chili_11.JPG chili_12.JPG chili_13.JPG chili_16.JPG


Zum Thema düngen, folgende Pflanzen wurden von mir Mitte Mai aussortiert und meine Frau hat sich darum gekümmert.

1x umgetopft in Noname-Substrat, hat in den Töpfen aber mehrere Schichten verschiedenster Materialien gepackt: Holz, getrocknetes Heu, etwas Mist und darüber das Substrat. Dagegen sehen meine Kandidaten inzwischen fast alt aus, zumal ich die auch noch wöchentlich Dünge. Die Pflanzen hier strotzen gerade zu vor Kraft und haben nach dem umtopfen kein bisschen zusätzliches Futter erhalten, auch wenn ihnen die Blattläuse ordentlich zusetzen. Ich glaub ich werd das nächstes Jahr genau so machen.

chili_18.JPG
chili_19.JPG chili_20.JPG chili_21.JPG
 

Anhänge

  • chili_9.JPG
    chili_9.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 49
Tag 191: Erste richtige Ernte

4x Lemon Drop,
1x Scotch Bonner,
1x ungarische Kirschpaprika,
Xx kleine Orange-Habaneros.

ag_20180706_164236.jpg


Die beiden White Naga hängen sowie die 3 Purple Jalapeno hängen übervoll mit Früchten, auch die Orange und Scarlet Lanterns gehen richtig ab, da sind aber leider die Früchte etwas klein. Die überwinterte Rocoto bildet auch richtig viele Früchte aus. Ich glaub das könnte was werden.

Habe diese Woche mit dem Dünger ausgesetzt aber ich denke das war ein Fehler, sollte etwas mehr nachschmeißen.

Spickzettel fürs Düngen:
  • Lemon Drop: +++
  • White Naga: ++
  • Habanero Manzano: ++
  • Scotch Bonnet: +++
  • Orange Lantern: +++
  • Scarlet Lantern: +++
  • Carolina Yellow: ++
  • Bleeding Heart: ++
  • Orange Habanero X ???: ++
  • Bolivian Bumpy: +++
  • Royal Gold: ??
  • Cheyro Roxa: ++
  • Rocoto Canario: +++
  • Rocoto Oculto Clef: ++++
  • Jalapeno: +
  • Purple Jalapeno: ++
  • Early Jalapeno: +
  • Feher Cseresznye: +
  • Verato: +
  • Elephant: +
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus bei dir und Glückwunsch zur ersten richtigen Ernte!:thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: lux
Tag 212:

Alles im grünen Bereich würde ich behaupten. Die Sträucher hängen allesamt voll mit Beeren und das tollste heute ist wohl dass ich es endlich geschafft habe eine halbwegs akzeptable Bildqualität zu erhalten.

Die Pflanzen erhalten jede Woche 1g/l Dünger (ca. 15 8 18), es macht aber weiterhin den Anschein als wäre ihnen das zu wenig.

Vorsorglich habe ich in der Zwischenzeit schonmal ein fixes Hagelnetz montiert worunter die Pflanzen in meiner Abwesenheit kuscheln dürfen.
ag_IMG_20180727_130310.jpg

Ich warte sehr hart und die wollen sich einfach nicht umfärben:
White Naga:
ag_IMG_20180727_130424.jpg ag_IMG_20180727_130500.jpg
Orange Lantern:
ag_IMG_20180727_130514.jpg
Scarlet Lantern:
ag_IMG_20180727_130620.jpg
Bolivian Bumpy:
ag_IMG_20180727_130634.jpg

Carolina Yellow:
ag_IMG_20180727_130411.jpg

An der Rocoto hängen bereits einige schwere Dinger:
ag_IMG_20180727_130358.jpg

Dschungel:
ag_IMG_20180727_130540.jpg

Aber das allerinteressanteste ist folgende Scarlet Lantern im Vergleich mit der obigen. Die obige wurde wie alle anderen laufend mit Dünger versorgt, diese hier nicht. Die hat eigentlich gar nix bekommen, außer Wasser. An meinem Schuh am unteren Bildrand kann man abschätzen wie groß das Ding ungefähr ist, da hängen kiloweise Beeren dran die man vor lauter Wuchs aber nicht mal sehen kann. Der Unterschied liegt nur im Substrat: 1 Schicht verrottende gehächselte Hölzer, 1 Schicht trockenes Heu, 1 kleine Schicht Kuhmist, 1 Schicht Substrat. Das Ding scheint sich irgendwie selbst zu düngen, vielleicht ein bisschen zu stickstofflastig weswegen ihr auch die Blattläuse mehr zugesetzt haben, trotzdem aber mit besserem Ergebnis bei viel weniger Arbeit.

ag_IMG_20180727_130750.jpg IMG_20180727_130806.jpg
 
Tag 216: Es wird bunt!

Prognose war korrekt, die färben nun alle gleichzeitig:

Die Bleeding Heart SLP (F3), Kreuzung mit einer 7Pot Bubblegum, wie zu erwarten rot:
ag_1.jpg

Auch Bleeding Heart SLP, interessanterweise gelb. Scheint wohl etwas mehr Gene von einer gelben 7Pot Bubblegum zu haben :)
ag_5.jpg

Scotch Bonnet MOA's
ag_2.jpg ag_12.jpg

Carolina Yellow
ag_3.jpg

Lemon Drop
ag_4.jpg

Scarlet Lantern fängt auch an
ag_6.jpg

Bei Jalapeno werte ich korkig einfach mal als bunt :)
ag_7.jpg

Jala Purple:
ag_9.jpg

Scarlett Lantern Busch:
ag_10.jpg

Restlicher Dschungel in den Startlöchern:
ag_8.jpg
 
Tag 225, Oleole:

Alle Ernten gemeinsam bis jetzt ca. 1,2kg, welche aktuell im Ofen trocknen und hoffentlich min. 100g Rohmaterial fuer die weitere Veredelung abwerfen werden.

Ich werte das aktuell aber nur als einen Anfang :happy::

IMG_20180808_191343-1280x960.jpg
IMG_20180808_192400-1280x960.jpg
IMG_20180808_192557-1280x960.jpg
IMG_20180808_192330_1-1280x960.jpg
IMG_20180808_191403-1280x960.jpg
IMG_20180808_191320-1280x960.jpg
IMG_20180808_192542-1280x960.jpg
IMG_20180808_192330-1280x960.jpg
IMG_20180808_193015-1280x960.jpg
IMG_20180808_193349-1280x960.jpg
IMG_20180808_191426-1280x960.jpg

IMG_20180808_204617-1280x960.jpg
IMG_20180808_235422-1382x1843.jpg
 
Zurück
Oben Unten