Update 17.07.15
Heute durfte ich meine erste Lemon Drop, Thai Orange Hot und mehrere Chilis einer unbekannten Sorte Probieren. Die Lemon Drop war sehr fruchtig im Geschmack und die Schärfe hat sehr lange im Mund angehalten, super Geschmack bei guter schärfe, bin auf das Pulver gespannt.
Die Thai Orange Hot ist zwar klein aber dafür hat sie richtig bumbs gehabt, hätte ich nicht erwartet das eine so kleine Schote so zubeißen kann.
Ich dachte eigentlich die Schoten werden großer aber naja egal muss ich mir noch überlegen wie ich sie verwenden werde. Zu der Unbekannten Sorte ist zu sagen toller fruchtiger Geschmack bei mittlerer Schärfe. Werde sie für Salate und ins Essen rein mischen benutzen oder oder vielleicht mit den Jalapeños in Essig einlegen mal schauen.
So, nun zu meinem kleinen Experiment.
Ich wollte die Keimfähigkeit meiner selbst getrockneten Samen Testen, weil im Januar eins 2 Sorten nicht angegangen sind und dies mir keine Ruhe gelassen hat. Getestet wurden eine Rawit (Rewe Packung von diesem Jahr), Habanero Red (leztes Jahr beim Aldi gekauft) und meine Habanero Chocolate (hatte ich eine Pflanze vom Dehner leztes Jahr). Alle Samen sind wunderbar nach ein paar Tagen gekeimt. Da ich schon öfters gelesen habe das viele mit der Compo Sana Anzuchterde nicht zufrieden waren weil sie sich nach ein paar Tagen so verdichtet hatte habe ich das Experiment einfach mit Kokosquell Tabs gemacht und siehe da schon nach ein paar Tagen sind die ersten Pflanzen gekeimt. Also mein Fazit ist keine Compo Anzuchterde mehr nur noch Kokos oder was anderes da muss ich nochmal schauen. Da aber nun mal die Pflanzen da sind werde ich von jeder Sorte eine behalten und sie im 5 Liter Topf das Jahr über bis ins nächste Jahr drin behalten um zu sehen ob da auch was in der Wohnung geht. Zu Weihnachten Chilis ernten das wäre was.
Der Rest wir an Freunde und Bekannte verschenkt die sie auch im Winter über am Fenster stellen können.
Nachtrag: Heute konnte ich noch 1Kg Pimientos de Padrón Ernten hab aber leider kein Foto gemacht.