5chm177y's Allerlei

Hatte dieses Schadbild bisher einmal an einer Paprika.
Seitdem benutze ich dies hier, Limestone , da unser Leitungswasser mit max 1GdH extrem weich ist.
Bremerhaven hat wohl auch weiches Wasser wie viele Orte an der Kueste?
Limestone, siehe Link hat Calcium und Magnesium, gibt es sicher auch in D unter dem Namen Kalkstein?

Edit: Raiffeisen!
 
Tippe auch auf BEF, regelmäßig mit Leitungswasser Gießen bis Du Calziumdünger hast hilft erst mal.
Ich hab letztes Jahr einen Test mit Regenwasser und Töpfen mit Untersetzer und ohne gemacht.
Die Tomaten ohne Untersetzer (Wasserspeicher) hatten fast alle BEF.

Ich habe heute morgen gerade einen sehr interessanten Artikel darüber gelesen, dass der Calcium-Transport in der Pflanze, der ja durchaus sehr langsam sein kann, ganz stark von der Verdunstung der Pflanze abhängt.
https://academic.oup.com/jxb/article/62/7/2233/583334
Das würde Deine Erfahrungen aus dem letzten Jahr bestätigen.

Außerdem habe ich in einem weiteren Artikel gelesen, dass große Sommerhitze BEF begünstigt. Dort wurden leichte Schattierungen empfohlen. Quelle: https://academic.oup.com/jxb/article/50/332/357/540860

Habe über unsere UB Zugang zum Volltext beider Veröffentlichungen.
 
Bin gerade von meinen Großeltern zurück und habe zwei/drei Handvoll Kirschen mitgebracht. Hinten rechts sind schon entkernt für die Marmelade
20180616_145710.jpg

Am Baum sah es dann alles in etwa so aus
IMG-20180616-WA0004.jpeg
 
Ich habe heute auch die ersten Tomten mit BEF entdeckt. Gieße ja mit kalkhaltigem Leitungswasser. Gedüngt wurde noch nicht. Kann ja nur die Hitze sein?!
 
Ich sicher dir Saatgut. Schreibst du mir dann nochmal im Herbst? Ich versuche dran zu denken, kann aber nicht versprechen, dass ich es nicht vergesse.
 
Zurück
Oben Unten