5chm177y's Allerlei

Nachdem mir die Wurmfarm im Keller nun endgültig untersagt wurde
oh wie schade!
Da fand ich den "Bokashi".
Sieht toll aus, daran wollte ich mich auch mal versuchen. Aber mittlerweile habe ich ja schon eine Wurmfarm. Der Vorteil am Bokashi ist natürlich, dass auch Kartoffelschalen rein können, die fallen bei mir meist reichlich an. Berichte bitte weiter, wie sich der Eimer macht.
 
Sonnenschein = raus und ran an den Dreck

Vorher:
20190318_145248.jpg


Nachher:
20190318_171805.jpg


Hinten eine provisorische Sperre gegen Ausbreitung. Die Mojito Minze teilt scheinbar nicht gerne den Platz und hatte überall Wurzeln. Vorne ist bisher noch gar nichts drinnen und ich muss mal schauen, was ich mir noch schönes gönne.

Edit: Kräutervorschläge sind gern gesehen!

@trekkinggips werde ich machen :thumbsup:
 
Weiße Melisse! Weinraute!
Von Melisse bin ich angetan. Zitronenmelisse steht bei mir auch im Beet. Die Weinraute muss ich mir mal ansehen, die sagt mir gar nichts.

Gut, dass du es sagst. Den hab ich vergessen für dieses Jahr. Nachdem der aber immer einen weißen Befall auf den Blättern hatte, wird der separat gestellt.

Der steht, zusammen mit Limonadenkraut, Einpflanzbereit im Gewächshaus. Danke für das Erinnern.

Wie sehr kann ich den Oregano eigentlich jetzt bereits beernten? Der hat nicht wirklich was vom Grün verloren über den Winter und ausdünnen muss ich den sicherlich, damit der wieder blüht.

Edit: Foto vom Chaos
20190319_073748.jpg
 
Von Melisse bin ich angetan. Zitronenmelisse steht bei mir auch im Beet. Die Weinraute muss ich mir mal ansehen, die sagt mir gar nichts.


Gut, dass du es sagst. Den hab ich vergessen für dieses Jahr. Nachdem der aber immer einen weißen Befall auf den Blättern hatte, wird der separat gestellt.


Der steht, zusammen mit Limonadenkraut, Einpflanzbereit im Gewächshaus. Danke für das Erinnern.

Wie sehr kann ich den Oregano eigentlich jetzt bereits beernten? Der hat nicht wirklich was vom Grün verloren über den Winter und ausdünnen muss ich den sicherlich, damit der wieder blüht.

Edit: Foto vom Chaos
Anhang anzeigen 154947


Ich ernte den ganzen Winter egal wie groß.
 
Kräutervorschläge sind gern gesehen

Auf jeden Fall Zitronenverbene :)
Bei uns seit Jahren ein Muss.
Für's Kochen, Salate, Säfte oder Tee.

Falls du bekommen kannst, Bergbasilikum.
Ist relativ kälteresistent, der hielt schon bis in den Dezember hinein.
Ab Mitte Mai noch zyprischen Basilikum.
Herrliches, ganz eigenes Aroma, passt super zu Tomaten und wächst zu einem stattlichen Busch.

Peruanischer Salbei. Optisch der Hammer und auch geschmacklich gut.

(Vietnamesischer) Koriander.
Wollte bei mir nie richtig wachsen, keine Ahnung warum.
Aber ich werde es wieder versuchen.

Viel Erfolg weiterhin :)
 
Gestern hab ich mir gedacht, dass ich mal eine Runde dumm sein möchte und mein Gewächshaus mit dem Hochdruckreiniger geputzt. Die Scheiben waren grün und das sollte sich schnell ändern.
Gesagt getan und schnell gemerkt, dass trockene Erde sehr gut fliegt und nun ist das gesamte Gewächshaus von innen an den Scheiben voll mit Erde (aber frei von den grünen Ablagerungen).

Hier mal die vorher nachher Bilder (die Innenansicht gibt es erst wenn ich aufgeräumt habe)
20190328_165305(0).jpg20190328_171130.jpg
20190328_165311.jpg20190328_171132.jpg
20190328_165327.jpg20190328_171121.jpg
 
Zurück
Oben Unten