5chm177y's Allerlei

@oophag Recht hast du, nur bin ich zu faul...
Die müssen selbst trocknen und dann puste ich nochmal rüber Das sind uralte Dachziegel, die als Wärmekollektoren dienen.

Der Testlauf besagt bisher, dass ich bei angekündigten 7°C im Gewächshaus mit mindestens 10°C rechnen darf (drinnen war die Nachttemperatur durchgängig mindestens 3°C höher als draußen). Ich hatte im Kopf, dass es letztes Jahr nur knapp 1-2°C waren. Kann das an dem im Herbst eingebrachten Laub/Kompost im Boden liegen?
 
Kleines Rätsel für Euch am Morgen - Unkraut oder Beere und wenn ja welche?

15539337696623642617347863677658.jpg


15539338105148654713599081611511.jpg


15539338403886278593276458669259.jpg


Vom Wuchs her sag ich bei allen es ist eine Beere. Vom Standort her, kann es nicht sein, da dort seitdem wir hier wohnen nichts dergleichen wächst. Nächste Beeren sind die Erdbeeren in knapp 15m Entfernung.
 
Bei Bild 1 würde ich eher auf Himbeere tippen. (von denen ich dieses Jahr einen Wildling in einem Topf einer überwinterten Rocoto Guatemala Orange hatte... :rolleyes:)
 
Jetzt fehlt mir nur noch ein ultimatives Pestorezept.
100 g Basilikum, Bärlauch usw.
50 g Pinienkerne (Walnuss geht auch, da aber die Menge etwas verringern)
50 g Gran Padano (Parmesan)
Xx ml Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
Salz
Pfeffer.

Wobei obige Angaben nur ca.-Angaben sind.
Grünzeug klein zupfen
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten
Käse reiben
Knoblauch hacken (oder pressen)

Grünzeug, Knoblauch, etwas Öl und den geriebenen Käse in einen Mixbecher geben und Kleinmusen. Dabei nach Bedarf Öl zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Pfeffer und Salz nicht vergessen. Wenn Du das zwei dreimal gemacht hast, braucht nix mehr abzuwiegen. Geht halt alles über Geschmack.

Noch ne Anmerkung.
Den Basilikum kannst abernten, so, dass noch mindestens ein Blattpaar stehen bleibt. Der treibt in der Regel an den Blattachseln wieder aus. Die Pflanzen in dem Topf dann vereinzeln, sind ja alles normalerweise Einzelpflanzen.
 
Dieses Jahr wird alles besser :)
Das hoffe ich doch. Den Urwald habe ich ja bereits etwas ausgedünnt durch das Stecklingsschneiden und hoffe, dass der es durch dieses Vorgehen länger schafft als sonst bei mir.

Die Stecklinge kommen dann auch jeder einzeln in einen Topf.
 
Zurück
Oben Unten