5chm177y's Allerlei

Die Erntesaison 2019 startet auch so langsam durch. Radieschen sind abgeerntet und neu ausgesetzt, die meisten Tomaten tragen bereits, die Salate werden fast täglich um ein paar Blätter beraubt, nur Zwiebeln (da gehen dieses Jahr viele in die Blüte) und Knoblauch dümpeln noch so daher. Das wird sich hoffentlich jetzt auch bald ändern.

Meine neuester Ernteerfolg sind 4 Minigurken
15589513857087475120101085779376.jpg
 
...nur Zwiebeln (da gehen dieses Jahr viele in die Blüte) ...
Patrick, da mich dieses Thema ja neuerdings etwas mehr interessiert:
Hast du diese in Blüte gehenden Zwiebeln aus gekauften Steckzwiebeln gesetzt oder eigene aus dem Vorjahr? Oder die Zwiebeln gar aus Samen gezogen?
Normalerweise gehen Zwiebeln ja im 2. Jahr in Blüte...
 
Ich hatte Steckzwiebeln, wo ich mir gedacht habe, dass das normal sein könnte, da die bereits etwas älter sind als die aus Saatgut gezogenen. Die aus Saatgut haben aber ebenfalls blühende Exemplare gehabt. Daher muss generell irgendwas nicht richtig sein bei mir mit den Zwiebeln.

Eventuell weil ich die so früh draußen hatte und unser Wetter in der Zeit von Frühling auf fast Winter gegangen ist und es nun wieder wärmer wird?
 
Eventuell weil ich die so früh draußen hatte und unser Wetter in der Zeit von Frühling auf fast Winter gegangen ist und es nun wieder wärmer wird?
Ja, das ist wohl so bei Zwiebeln.
Wenn es nach dem auspflanzen längere Zeit zu kalt ist sollen sie dazu neigen zu blühen.
Offensichtlich passiert dies dann auch bei Steckzwiebeln die ja extra behandelt werden (darren).
 
So, jetzt habe ich den kompletten Fred an einem Tag durchgelesen. Klasse Garten hast Du da mit einer enormen Vielfalt. Wünsche Dir viel Glück weiterhin mit dem ganzen Anbau. Und werde still mitlesen.
 
Klasse Garten hast Du da [...] Wünsche Dir viel Glück weiterhin mit dem ganzen Anbau. [...]
Danke Werner! Wenn es wie die letzten Jahr läuft, kann ich mich nicht beklagen.

Ich war gestern auch wieder fleißig und habe ein letztes Mal mit meinem geliebten Punto Material für den Garten geholt. Den Tüv würde er nicht erneut bestehen, ohne immensen Geld- und Zeitaufwand bei der Reparatur.

Gestern Abend im Dunkeln war es dann geschafft und neben den Tor steht nun ein Ballfang-Hochbeet.
20190529_133451.jpg

Dort kommen dann kleinwüchsige Pflanzen wie etwa Erdbeeren, Zwiebeln, Knoblauch, Salate, etc. rein.

Gefüllt wurde es mit Kompost. Leider hatte ich nicht mehr genug Kraft um den letzten Rest auch noch zu machen und werde das die Tage nachholen.
20190529_133501.jpg
Bis zu den Stöcken habe ich Zwiebeln gesetzt, die dann hoffentlich bis zum Winter fertig sind.
 
Ganz getreu dem Songtext "Männer sind Schweine" (Und falls Du doch den Fehler machst und Dir 'nen Ehemann anlachst, mutiert dein Rosenkavalier bald nach der Hochzeit auch zum Tier. Dann zeigt er dann sein wahres Ich, ganz unrasiert und widerlich:
Trinkt Bier Whisky, sieht fern macht kein`' Sport und
wird schnell fett...)
habe ich es flott geschafft in einem Jahr Ehe fast 15kg zuzunehmen (dabei kocht meine bessere Hälfte doch gar nicht so gut :angelic::whistling:)

Daher steht jetzt jeden Morgen gesundes Essen auf dem Frühstücksplan. Heute auch endlich mal wieder aus dem Garten
20190608_085047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Erbsen zum Frühstück machen schlank.
Das ist derzeit erst eine von mir aufgestellte, noch nicht bewiesene These.

Deshalb wird da ab sofort der Whisky weggelassen
Aber auch nur früh morgens, da ich es nicht übertreiben möchte. Bei spätem Frühstück ab 8uhr darf der wieder dabei sein :D

Sport wird dann auch demnächst wieder mal folgen müssen. Da mein Knöchel derzeit angeschlagen ist wird es wohl auch mal was anderes als nur Laufen sein.
 
Da ich die These leider auch bestätigen kann - war viele Jahre lang "lustiger Junggeselle" mit wechselnden Freundinnen, jetzt bin ich seit 18,5 Jahren "gebunden" und deutlich fetter, habe ich auch eine Theorie dazu:

1. Ich saufe nicht mehr. Liegt vielleicht aber nur am Alter. Heute bin ich Genusstrinker mit manchmal komplett alkoholfreien Phasen über mehrere Wochen. Trotzdem nehme ich zu.

2. Ich koche lieber - und das besser als früher. Als Junggeselle war es viel mehr Junkfood und Softdrinks, auch viel mehr Bier. Passt eigentlich auch nicht.

3. Ich esse heute zwar nur noch 2x am Tag (Frühstück und Abendessen), dafür viel größere Portionen. Weil es mir besser schmeckt. Passt wieder.

4. Es ist schon befriedigender, wenn man jemanden um sich rum hat. Daraus folgt mehr Freude beim Essen. Passt.

5. Auch wenn ein Lebenspartner auch manchmal mehr Stress bedeutet, trotzdem würde ich den Nettoeffekt positiv bewerten.

6. Whiskey (ich liebe gute Bourbons, aber auch mal einen Scotch), Bier und Rotwein trinke ich zwar nicht oft, dafür Qualität statt Mengen.

Fazit: Frauen können nerven, aber trotzdem möchte ich meine nicht missen :)
 
Zurück
Oben Unten