Da ich die These leider auch bestätigen kann - war viele Jahre lang "lustiger Junggeselle" mit wechselnden Freundinnen, jetzt bin ich seit 18,5 Jahren "gebunden" und deutlich fetter, habe ich auch eine Theorie dazu:
1. Ich saufe nicht mehr. Liegt vielleicht aber nur am Alter. Heute bin ich Genusstrinker mit manchmal komplett alkoholfreien Phasen über mehrere Wochen. Trotzdem nehme ich zu.
2. Ich koche lieber - und das besser als früher. Als Junggeselle war es viel mehr Junkfood und Softdrinks, auch viel mehr Bier. Passt eigentlich auch nicht.
3. Ich esse heute zwar nur noch 2x am Tag (Frühstück und Abendessen), dafür viel größere Portionen. Weil es mir besser schmeckt. Passt wieder.
4. Es ist schon befriedigender, wenn man jemanden um sich rum hat. Daraus folgt mehr Freude beim Essen. Passt.
5. Auch wenn ein Lebenspartner auch manchmal mehr Stress bedeutet, trotzdem würde ich den Nettoeffekt positiv bewerten.
6. Whiskey (ich liebe gute Bourbons, aber auch mal einen Scotch), Bier und Rotwein trinke ich zwar nicht oft, dafür Qualität statt Mengen.
Fazit: Frauen können nerven, aber trotzdem möchte ich meine nicht missen