5chm177y's Allerlei

Mädels und Jungs, heute ist das jährliche Daumendrücken angesagt!

Nachdem Sabine hier relativ wenig Schaden angerichtet hat, läuft heute der "Karneval" bei uns durch die Straße und mein Stresspegel steigt.

Ich wünsche mir weder zerstörte Zäune, Beete oder anderes Equipment, noch Kacke oder Kotze im Garten. Nach Möglichkeit wäre ein Sturm schön, da dann der Umzug abgesagt wird.
Und gut überstanden? Ich hätte einfach den Sprinkler bis 0,5m über das Grundstück angelassen. :smuggrin:
 
Ich hätte über 80m die ich sichern muss, da zwischen uns und dem Nachbarhaus ein Stichweg liegt.

Bisher sieht es gut aus. Der Regen hier war recht gut und es sind nur wenige beim Umzug mitgelaufen. Bei unserem Nachbarn sind die zum Pinkeln in den Garten. Hier war unser Hund anscheinend abschreckend, obwohl die nur gejault hat vor Freude (ist halt ein "böser großer" schwarzer Schäferhund-Mischling).
 
Welch ein wunderschöner Sonntag:

Kontrollgang bei Tageslicht sagt mir, dass hier alles gut gegangen ist = extremst positiv
Die ersten Tomaten (Marmande, sib. Birnchen, Königin der Nacht von @Chilitiger und mexikanische Honigtomate) sind gekeimt = ebenfalls positiv

Über eine Woche durchgängig Wasser von Oben = positiv nach dem letzten Jahr in Trockenheit

Der Rasen ist ein Schlammfeld = eher negativ aber das regelt sich dann hoffentlich mit höheren Temperaturen und dem Lüften des Rasens wieder.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!
 
Wirklich erstaunlich mit was für "Naturkatastrophen" sich manche hier rumschlagen müssen. Schön dass es gut gegangen ist und Glückwunsch zu den Tomaten.

Gestern die Regional-S-Bahn-Fahrt war hier auch nicht gerade amüsant, bis der grölende Mob endlich an dem Bahnhof ausgestiegen ist, wo wohl ein Umzug war. Ich weiß auch nicht was bei so Leuten schief gelaufen ist...
 
Heute war ich mal, dank ausbleibenden Regen und viel Sonnenschein, wieder im Garten unterwegs.

Das Gewächshaus wurde weiter bestückt und es sind nun noch mehr Zwiebeln und Karotten eingezogen.
Wie man sieht gab es noch keinen Frühjahrsputz und es sieht katastrophal aus.
20200314_182258.jpg

Die Himbeeren sind auch fleißig am Austreiben und werden dann die Tage draußen eingepflanzt.
20200314_182328.jpg


Alle vermehrten Kräuter aus dem letzten Jahr sind ordentlich am Arbeiten (außer das Colakraut)
20200314_182316.jpg


Die kleinen Behälter sind Heimchenboxen in welchen Schneckengift ist. Das Gewächshaus wurde von den Biestern zum Überwintern und Vermehren genutzt.

Auch im Beet sind jetzt Karotten vereinzelt und Zwiebeln gesteckt worden
20200314_182402.jpg
 
Heute war wieder ein sonniger Tag und der Garten durfte etwas weiter bearbeitet werden.

Zunächst wurde der Kompost etwas von fertiger Erde befreit.
Kurz nach den Anfang sah es dann so aus
20200316_115254.jpg
20200316_115259.jpg

Mein Hund war übrigens nicht mit der Arbeit zufrieden, da kurz vorher auf den Haufen auch Karottenschnitt landete und den hätte Sie lieber gegessen als verbuddelt gesehen.
20200316_115819.jpg


Das schwarze Gold wanderte in das große Beet und in kleine rote Pflanzsteine, die nun am Zaun stehen, damit der Hund nicht unten durch abhauen kann, wenn die Schwiegermutter den Hund sittet.
20200316_115312.jpg

Überzählige Kräuter wanderten dann schon mal rein und dürfen dort fleißig wachsen.

Die beiden Hochbeete wurden mit Kompostmaterial angehoben und mit Knoblauch und Zwiebeln sowie auf der anderen Seite mit Erbsen bestückt.
20200316_112547.jpg
20200316_112747.jpg


Weil der Rasen nicht überall am Wuchern war, habe ich unseren Vermieter gefragt, ob er einen Spindelmäher hat. Hatte er nicht :(
Glücklicherweise war er so nett und hat sich umgehört und mir nur kurze Zeit später das nette Spielzeug hingestellt.

Zum Ende hin sah es dann übrigens so aus
20200316_131252.jpg

Wird Zeit, dass der Kompost wieder etwas voller wird.
 
Kurzes Update ohne Bilder:

Alles wächst derzeit hervorragend und alle Vermehrungsversuche von Schmetterlingsflieder, bis hin zu den bienenfreundlichen Bodendeckern gelingt. Einzig die Chilis sind dieses Jahr nicht mein Glücksgriff. Die letzte Überlebende Chili ist gestern eingegangen. Das Blöde ist, dass ich nicht weiß woran es liegt. Zu Testzwecken wurden auch andere Pflanzen in die dann leeren Töpfe drapiert, um einen eventuellen Schädlingsbefall in der Erde aufzudecken (wenngleich das doch sehr abwegig wäre, dass die nur die Chilitöpfe ausgesucht haben). Daher gibt es bei mir in dieser Saison keine neuen eigenen Chilis :thumbsdown:

Die Überwinterer aus dem Keller, welche es bis jetzt geschafft haben erhalten daher mehr Aufmerksamkeit und ich muss dann schauen, ob ich online bestelle oder hier vor Ort einkaufe, sobald dann wieder alles geöffnet ist. Schade ist, dass es die Makedoniko und auch die Salvador de Bahia dahingerafft hat. Glücklicherweise habe ich von denen noch Saatgut und werde dann die beiden Anfang Herbst unter die Erde bringen und notfalls immer wieder zurückschneiden oder eben zum Überwintern in den Keller stellen.

Nach dem ganzen Rumgeheule nun mal meine Lichtblicke:
- Karotten aus dem letzten Jahr konnten schon gegessen werden (die Hunde hat es auch gefreut)
- Topinambur wurde auch wieder gegessen
- Die beiden selbstgebastelten Bokashi-Eimer haben den Winter überstanden. Der feste Inhalt wurde nunmehr in den Kompost umgesiedelt und das flüssige Gold wurde im Beet verteilt
Salat esse ich derzeit wie ein Kaninchen. Jeden Morgen, wenn ich mit dem Hund vom Gassigehen zurück bin und wir in den Garten gehen, muss ich den Pflücksalat von Blättern befreien und die neuen Salate ebenfalls etwas ausdünnen)
- Zwiebelschwemme: Ich weiß noch gar nicht, was ich mit den ganzen Zwiebeln machen soll, wenn die alle wirklich so weiterwachsen. Dabei fehlen jetzt sogar noch diejenigen, die ich aus Samen gezogen habe und welche sich noch derzeit drinnen befinden. Notfalls verpulvern?
- Der Kompost ist endlich wieder gefüllt. Win-Win Situation für unsere Nachbarn, welche ihre Blätter aus dem Garten und den Rasenschnitt nicht mehr wegbringen können - Corona sei Dank! - und für mich, dass der Haufen nicht auskühlt und weiterhin schnell neue Erde produziert
- Die Beeren geben im Garten Gas und ich hoffe auf reichlich Ernte (insbesonder erhoffe ich mir von der Gojibeere endlich mal mehr als nur Wachstum und Blätter)

Wünsche euch weiterhin viel Spaß im Garten und werde bald mal wieder mit Bildern berichten.
 
Das mit den Chili ist ärgerlich.
Das hatten andere im letzten Jahr. Wieso sollte dieses Problem mich komplett überspringen.

Dafür läuft wenigstens der Rest gut
Genau! Das ist auch wichtiger, da ich noch ein paar gefrorene Chilis im Froster habe, ca. 200g Pulver habe ich auch noch. Und zur Not gibt es noch die getrockneten im Glas, welche eigentlich nur Deko sind.

Alles andere aus dem Garten gibt es noch nicht im Vorrat und wird dann dieses Jahr in Angriff genommen.
 
Die Kräuterecke für die Bienen aus dem letzten Jahr hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Über den Winter haben sich dort meine Lieblingsgartenhelfer niedergelassen.

Ich habe knapp 100 Helferlein auf meine Überwinterer verfrachtet. Den Grund sieht man auf den beiden folgenden Bildern
20200405_114424.jpg
20200405_112425.jpg


Ich muss dringend mal wieder mit der Kamera raus. Meine Beherrschung der Handykamera ist nicht so berauschend, wie man sieht.
 
Hallo (und "Hilfe!" aus dem Garten)

Meine Pflaume macht komische Sachen und aus der Unterlage wächst ein Ast. Muss ich den Abmachen oder einfach wachsen lassen? Kann jemand erkennen was das für ein Baum ist, der als Unterlage gedient hat?
20200411_153006.jpg

Olay, das Bild ist definitiv zu schlecht und ich werde mal ein besseres nachliefern.

Ansonsten läuft alles, wie es sollte und im Gewächshaus geben Karotten und Zwiebeln Gas
20200411_152759.jpg
20200411_152833.jpg

20200411_152855.jpg
20200411_152842.jpg

Aufgrund des Wassermangels habe ich mir zwei weitere kleine Tonnen besorgt
20200411_144312.jpg

Es fehlt nur noch der Regen, damit es gefüllt wird.

Die Beeren geben auch endlich grünes Licht für den Saisonstart
20200411_153108.jpg
20200411_153224.jpg
20200411_152812.jpg
20200411_153047.jpg


Am Handy ist es umständlich alles geordnet zu kriegen und daher lass ich das mal so stehen und werde es nachher eventuell an Pc noch ordnen.

Edit: Hier geht es weiter in geordneterer Form:

Im Gewächshaus auf der rechten Seite gibt es Karotten, Zwiebeln und den ersten Salat
20200411_152833.jpg
20200411_152830.jpg


Im Gewächshaus stehen auch die abgebrochenen (Labradore haben einfach keine Körper- und Impulskontrolle) Bienenbodendecker. Die scheinen auch angekommen zu sein.
20200411_152821.jpg


Der Bärlauch wurde einmal abgeerntet und ich muss auf das nächste Jahr warten
20200411_153123.jpg


Der Ananassalbei hat den Winter überstanden und riecht wieder super! Dafür, dass der angeblich keinen Frost aushalten kann, bin ich sehr zufrieden! Mal sehen, ob der dieses Jahr in die Blüte geht.
20200411_153259.jpg


Die Kartoffeln sind auch am arbeiten und ich freue mich darauf bald ernten zu können. Hier hat sich das Risiko mit der Aussaat im Februar ausgezahlt
20200411_152855.jpg


Die Bienen verlassen ihre Wohnungen
20200411_153207.jpg


Der Blattspinat/Feldsalat (ich weiß nicht mehr was ich hier eingesetzt habe) kann auch täglich genascht werden. Da meine Frau den nicht so gern mag, esse ich den immer alleine im Gewächshaus bereits auf.
20200411_152842.jpg
 

Anhänge

  • 20200411_152748.jpg
    20200411_152748.jpg
    473 KB · Aufrufe: 57
  • 20200411_153339.jpg
    20200411_153339.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht doch alles ordentlich aus! Ich denke du kannst dich über eine reiche Ernte freuen :thumbsup:
 
@Kage ich beschwere mich jetzt mal auf sehr hohem Niveau: Es fehlen noch die ganzen Bohnen, die ich auf gut Glück in das große Beet geworfen habe. Leider wollte das Wetter dann nicht so mitspielen, wie ich es gerne hätte und ich muss dann nochmal die Kidneybohnen in zwei bis drei Woczen versenken.

Der Garten ist in diesem Jahr bisher wirklich super. Die Kirsche steht kurz vor der Blüte, genauso die Birne, welche letztes Jahr gepflanzt wurde. Leider der Pflaumenbaum aus dem letzten Jahr auch noch nicht.
Dafür wird der Olivenbaum in seinem zweiten Jahr wohl bereits tragen.

Wenn die Tomaten und Gurken so gut klappen wie das letzte Jahr (bzw. die Gurken wie im vorletzten Jahr, die Auberginen und Zucchini auch liefern, dann werde ich in diesem Sommer voraussichtlich Kurzzeitveganer, damit ich nichts wegwerfen muss.
 
Zurück
Oben Unten