60N 2017 - es früchtelt

Bei mir im Garten reift gerade so einiges und die TK-Truhe füllt sich mit leckerem für den Winter.

Golden Limon zweite Haupternte von Pflanze 1 und 2
30216327fk.jpg

30216329wr.jpg


Die Luftzwiebeln sind geerntet und die kleinen Topzwiebelchen neu gesetzt
30219980ux.jpg

30219976ev.jpg


Mehlige Mühlviertler zum Knödel machen geerntet
30219993wl.jpg


Bergminze gezupft und getrocknet
30220008eq.jpg


Möhrchen und Malachit reifen fleißig ab
30220012ro.jpg

30220013ts.jpg


Dicke Bohnen auspellen ist mühsam aber es lohnt sich. Frisch sind sie einfach am besten.
30220018kq.jpg

30220023qi.jpg


Fußbad mit Linda :hilarious: von den anderen 2 x 20l Eimern der Sorte die ich im Regen noch ausgebuddelt habe gibt es kein Bild. War zu naß und ungemütlich zum knipsen.
30220055yg.jpg
 
Ja gerade Ende August wird immer plötzlich alles Erntereif :D die ganze Küche ist voll mit Gemüse, Äpfeln und Beeren die auf die Weiterverarbeitung warten. Jeden Abend wird geputzt, geschnippelt und gekocht. :happy: Im Keller stehen auch schon Eimerweise Kartoffeln und es sind noch nichtmal alle geerntet...
Fast bin ich froh das die Tomaten Ernte dieses Jahr überschaubar ist und die Zucchini auch nicht ganz so gut tragen wie sonst :hilarious:
 
Wie kommt denn die (Sibirische) Malachit rüber?
Die hatte mich auch schon interessiert, aber leider kamen dann rote Tomis raus :thumbsdown:
 
Malachit ist eine echt robuste Fleischtomate und super vom Geschmack her und auch nicht mehlig :thumbsup: ich ess sie gern auf Brot mit Käse und Kräutern.
Magst du Saat von mir haben? Ist zwar nicht verhütet aber normal passiert bei mir nix. Tomatenblüten sind sehr unbeliebt bei den wenigen Bestäubern hier.
Die Farbe innen ist schön grün, nur außen wird sie bei Vollreife irgendwie komisch :p nicht direkt malachitfarben, erinnert mehr an olle Grasflecken in Klamotten :hilarious: so grüngelbbraun.
30230232ti.jpg

30230255xt.jpg
 
Ich schnür dir ein Päckchen im Herbst wenn alle Saat trocken ist ;) da wird bestimmt noch mehr reif das dir gefallen könnte.

Kleine Ernte fürs Abendessen mit Chioggia Rote Beete (die rot weiß geringelten), mehr Dicken Bohnen und Lucinda, eine sehr leckere gestreifte grüne Tomate mit 'möhrenlaub' also sehr feingliedrigen Blättern.
30278098ri.jpg


Dann die Produktion von Chilimus zum milchsauer vergären. Links ist Golden Limon mit ein bisschen Rocoto und die beiden Gläser rechts sind Rocoto pur.
30278100jk.jpg


Die letzte Ernte von meiner Purple Flower Bubblegum. War leider nur wenige Körner Saat drin aber ich bin sehr angetan von dieser Kreuzung. Lila Blüten, helle lila unreife Früchte und der rote Farbverlauf in den Stiel hinein sind optisch eifach der Hammer. Weniger scharf als die original 7pot Bubblegum ist sie auch (sehr gut), würde sagen sie ist gleich auf mit Habaneros. Das Aroma ist richtig angenehm, nicht überparfümiert und eine schöne Verbindung mit der anderen Elternsorte Cabai Burung Ungu. Bau ich nächstes Jahr wieder an.
30278103ef.jpg


Die Pastinaken Saat für nächstes Jahr ist auch gesichert :D
30278108ns.jpg


Die Rocoto kommen so langsam in Fahrt. Wird auch Zeit, denn es herbstelt schon gewaltig. Die Birken werden auch schon gelb :cautious:
30278111ja.jpg
 
Das milchsäuern ist eine der am wenigsten arbeitsintensiven Methoden für Saucen finde ich. Man braucht sich auch keinen Kopf machen zur Haltbarkeit und ich mag den frisch säuerlich leicht salzigen Geschmack ohne viel Beiwerk, gerade Rocoto finde ich extrem lecker auf die Art. Obwohl gerade die sehr lange vor sich hin blubbern. Chinense fermentieren viel schneller.

Im Garten geht leider nicht mehr viel voran. Zwar noch kein Frost aber anhaltend grau und naß bei Tagesmitteltemperaturen von 10 Grad. Langsam wird alles abgeerntet, Pflanze Kompost und Chilis zum nachreifen ins Haus.
Die verhüteten Rocoto lassen sich Zeit
30458771hx.jpg


Machu Picchu sind immer wieder schöne Brummer für Chinense und so lecker
30458775nw.jpg


Leutschauer Paprika produziert unverdrossen weiter als ob es noch Sommer wäre.
30458784ax.jpg


Feuerbohnen Salat, die Herbstäpfel und die gelb gestreifte Linie einer meiner Tomatenkreuzungen mit panaschieren Laub.
30458803hy.jpg


30458805iq.jpg


30458806bt.jpg
 
Zurück
Oben Unten