7 Pot Red Thunder F5 (2014 / 2015 )

RE: 7 Pot Red Thunder F4 /F5 (2014)

Welche Beeren wurden für die nächste Generation ausgewählt, die von clappingmarkey?

Kann ich bei der nächsten Generation teilnehmen?

Ich könnte 2-4 Pflanzen ziehen.

Die von Heiko (Fazer) ziehen wir weiter, da sie dem Zuchtziel mit länglichen roten Früchten näher kommen.

Kann ich bei der nächsten Generation teilnehmen?

Ich könnte 2-4 Pflanzen ziehen.

Das musst du mit Fazer ausmachen, aber ich gehe davon aus dass die Gruppe nicht mehr größer wird. Und wenn gibt es ein paar Voraussetzungen: Es wird kein Saatgut an andere weiter gegeben (auch nicht in Form von Früchten) und auch keine Pflanzen an andere abgegeben. Erst muss die Sorte stabil sein.

Hi augustus!

Ich hab damals mit absicht nur eine kleine Gruppe ausgesucht und wir sind uns auch einig das es so bleiben wird. Interesenten gibt es genug, aber wen die Gruppe zu groß wird, wird es immer schwieriger eine Linie zu behalten bzw entstehen immer mehr hybriden. So sind wir jetzt bei der F5 generation angekommen. Anders müsten wir immer wieder neu anfangen bei weiteren hybriden, deshalb wird die Linie klar durchgezogen. Sobald sie aber mal stabil wird, kann sie jeder haben bzw. kommt sie in den umlauf :)

Lg Heiko

RE: 7 Pot Red Thunder F5 (2014/2015)

So da es ja bei Hannes und Markus schon in die F5 Generation geht und ich etwas später anfange Mal eine Info wie es momentan um die 7 Pot Red Thunder steht, auch die Aroma und Geschmacksrichtung scheint jetzt stabil zu sein bei den roten Variationen. Leider gibt es bei der Form immer noch Abweichungen, mal sehen wie es in der F5 ausschaut.

eztvz7gk.jpg

Nochmal kurz die Info!

Die 7 Pot Red Thunder ist eine Kreuzung aus 7Pot SR Strain und einer Pimenta de Neyde Ziel ist es eine Sorte zu bekommen die recht dunkles Blattwerk hat eine besondere Blüte zeigt und eine Aromatisch rote Chili hervorbringt.

Merkmale der Pflanze sind violette Keimlinge, je nach Sonnen Einwirkung dunkles bis schwarzes Blattwerk, Die Blüte hat einen leicht grünlichen hauch und extrem viel Blütenstaub.

Zum Aroma und Geruch kann man jetzt auch schon zu einem Ergebnis kommen! Durch alle Generationen war immer die 7Pot dominant was Geschmack angeht Optik geht eher immer Richtung PDN. Es gibt Sorten die man recht schlecht beschreiben kann dazu gehören meist die Rocotos oder 7 Pots ich versuch es dennoch mal das man die Richtung erahnen kann und man sich was drunter vorstellen kann.

Das Aroma/Geruch riecht sehr frisch mit einem leicht herben Hauch würde sagen Richtung Gras / Limette / Zitronengas also stark PDN lastig.

Geschmack ist sehr fruchtig mit einer sehr,sehr feinen dezenten süße aber die 7 Pot kommt hier extrem dominant rüber. Die Schärfe ist jetzt keine Super Hot sondern ich würde sie im oberen 10ner Bereich einstufen mehr als ne Habanero hat sie allemal. Die Schärfe baut sich langsam auf und schlägt am meisten auf bzw. neben an der Zunge zu.

Fazit: Pflanze, Blüten Aroma und Geschmack sind klasse stimmt schon mal leider macht die Form der Chilis immer noch nicht so mit wie wir es gerne hätten. Aber neues Glück die F5 Läuft
Pulver Test kommt noch.

Da sich bei mir auch keine offizielle Version eingefunden hat (die anderen Varianten waren trotzdem lecker :D ), möchte ich mich hier auch offiziell bedanken, dass ich dabei sein durfte. :)

Für die F5 habe ich Heiko schon gesagt, dass ich aufgrund der unklaren Zeit- und Platzverfügbarkeit in der kommenden Saison aus dem Projekt aussteige. Ich möchte so etwas mit dem vollen Ernst entgegen gehen, die so ein Projekt erfordert.
Durch die anstehende Masterthesis werde ich nicht die Zeit (und evtl. nicht den Platz) haben, um das Projekt ordentlich anzugehen.

Ich wünsche euch allen alle Gute für das Projekt und freue mich, wenn die gewünschte Variante irgendwann stabil bleibt. :)

Markus wirst dann mit einer der ersten sein der dann Samen der stabilen Generation bekommt :)

Danke dir cloudybay wir arbeiten daran

Will ich doch hoffen, dass die F5 dieses Mal das gewünschte Ergebnis bringt. Der Ergeiz ist da, obwohl ich ja einen Rückschritt von der F5 nochmal zurück zur F5 mache. Wenn die Pflanze so gedeit wie die andere gibt es vielleicht schon im Februar oder März ein Ergebnis. Die letzte Red Thunder keimte am 12.04.2014 und am 20.08.2014 war die erste Frucht reif. Insgesamt gab es im ersten Durchgang 85 Früchte.

Ich bin mal auf deinen Pulvertest gespannt. Mir fehlt der Vergleich zur PdN, Heiko. Pulver bekommst du ja.

Vorteil ist ja das du eventuell recht schnell wieder eine F6 navhlegen kannst. Hannes vieleicht auch. Auch wen es bei der ersten F5 bei dir nicht funktioniert hat, ist es immer einen Schritt richtung zukunft und wer weis vielleicht haste dann mit der F6 glück. Aber erst müssen mal die F5 stimmen. Eventuell zieh ich bei mir die thunder einen Monat vor und fang nur mit ihr schon früher an

:w00t: ui Hammer da gehts schon los violett sind sie ja wie immer legst gut los :D

Super ich muss noch warten :crying: kann den Keller noch nicht benutzen naja 7-8 Wochen noch

Mal sehen ob der Keimling noch etwas wird. Er hat nur Keimblattstummel. Wenn er nichts wird säe ich nochmal aus.

Ich drück die daumen das sie jetzt stabil wird nach der f5. Viel glück macht echt spaß hier mit zu lesen

Zurück
Oben Unten