Ab in die Dörte - Rezeptesammlung rund ums Dörren


alfiwe

Chilitarier
Beiträge
2.103
Tomaten Sugo auf dem Dörrex

Link Stimmt. Anzeige Falsch

 
Zuletzt bearbeitet:

alfiwe

Chilitarier
Beiträge
2.103
Gemüsebrühe
Hierzu habe ich Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Petersilie und Lauch zerkleinert, getrocknet, verpulvert und mit Salz gemischt. Die optimale Mischung habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Meine Variante Gemüse Suppen Pulver



800 Gramm Karotten
1000 Gramm Lauch (Porree)
400 Gramm Zwiebeln
500 Gramm Sellerie
500 Gramm Wirsing
300 Gramm Petersilienwurz mit Grün
3 Paprika grün (Ramiro)
Mehrere Winterheckenzwiebel Stengel

Getrocknete Stiehle von Petersilie
getrockneter Schnittlauch
getrockneter Knoblauch

Durch die feinste Scheibe Fleischwolf drehen



100 Gramm Tomatenpulver
500 Gramm feines Meersalz
untermischen und auf 2 Backblechen bei ca. 60 Grad Umluft im Backofen trocknen

Wenn Trocken nochmals durch den Fleischwolf damit




















 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
10.551
Falls du eine Kurzanleitung parat hast wäre super, dann muss ich nicht so viel recherchieren. :angelic:
Du fermentierst Tomaten für etwa eine Woche. Dann trennst Du Sud & Pulpe voneinander.
Die Pulpe pürierst Du und streichst sie in der Döris aus, damit Du es zu einem Leder trocknen kannst. Wenn's fertig ist, genießt Du es so, oder mit etwas Ahornsirup/Honig beschmiert.
Den Sud nutzt Du entweder als Weißwein-Ersatz beim Risotto, oder um darin ein paar Kurzzeit-Pickles als Snack über Nacht im Kühlschrank darin einzulegen: Wurzelgemüse z.B.
 

alfiwe

Chilitarier
Beiträge
2.103
Nebst den üblichen Kräutern werden Für meine verschiedenen Mischungen getrocknet und vermahlen
Wichtig: Die Temperatur sollt 25 Grad nicht übersteigen um die Inhaltstoffe zu erhalten.
Dazu verwende ich für feines


Stiele von Petersilie
Stiele von Basilikum
feines Karotten Kraut
feines Fenchelgrün
Kresse
Eiszapfen Radis
Echalotten
Winterhecken Zwiebel
Knolauch / Knoblauch
Ingwer
Meerretich
Schnittlauch (Mit Schere in 1 cm Stücke)
Lauch (Porree)
Tomaten (Für Pulver)
 

alfiwe

Chilitarier
Beiträge
2.103
Bacon Chili Salz

Link Stimmt. Anzeige Falsch

 
Zuletzt bearbeitet:

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
7.862
Da sind schon ein paar tolle Sachen zusammengekommen, freut mich sehr dass der Faden reichlich Beachtung findet. :thumbsup:

Ich habe den ersten Post mal aktualisiert.
 

Sir Kai Kiste

Chiliverliebter
Beiträge
958
Meine Variante Gemüse Suppen Pulver



800 Gramm Karotten
1000 Gramm Lauch (Porree)
400 Gramm Zwiebeln
500 Gramm Sellerie
500 Gramm Wirsing
300 Gramm Petersilienwurz mit Grün
3 Paprika grün (Ramiro)
Mehrere Winterheckenzwiebel Stengel

Getrocknete Stiehle von Petersilie
getrockneter Schnittlauch
getrockneter Knoblauch

Durch die feinste Scheibe Fleischwolf drehen



100 Gramm Tomatenpulver
500 Gramm feines Meersalz
untermischen und auf 2 Backblechen bei ca. 60 Grad Umluft im Backofen trocknen

Wenn Trocken nochmals durch den Fleischwolf damit




















Das wird nachgebaut :) !
 

Oben Unten