Aerotopf!!!

Chupetinho schrieb:
Hi hias90,

ja, du hast Recht, so lehrt uns die Theorie. In der Praxis habe ich aber festgestellt, dass das Wasser auch durch die "unruhige" Oberfläche Sauerstoff aufnimmt (unglaublich aber wahr! :))
Es ist bestimmt nicht verkehrt eine Luftpumpe da zu benutzen, jedoch nervt mich das ständige Summen im Zimmer, dass ich keine haben will. Meine Chilis geben sich mit der Umwälzpumpe sehr zufrieden... :D

Hi,
Ab nun weiß ich was du mit dem nervigen Summen meinst. So eine Sauerstoffpumpe ist wirklich um einiges lauter als eine Wasserpumpe.
 
fred_fredsen schrieb:
Beleuchtest du deine Töpfe noch zusätzlich? Beim cutting Board hab ich gesehen das du künstliches licht benutzt...welche "Lichtfarbe" benutzt du, bzw hast du gute Erfahrungen gemacht...
LG

Im Sommer beleuchte ich die (3) Pflanzen nicht, da sie in einer hellen Ecke stehen.
Aber wenn, dann nehme ich die Secret Jardin mit 2x55W TNeon, 6500K für Wachstum und 4000K danach (wie hias90 auch empfiehlt). Diese Lampen sind deren Gewicht in Gold wert!!!

Über dem Cutting Board hängt immer eine Montur aus eigener Produktion :) mit 2X20W Philips 865 (Fassung E27) Energisparlampen (s. Foto des Cutting Boards)

ChesterChilliFreak schrieb:
hab mir das ganze hir mal durchgelesen und finde das echt ne dufte sache :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Sauber weiter so :D

Danke!
... und jetzt ein paar Fotos von meiner Black Habanero von klein bis heute.

Aussaat: 24.06.2011

05.07.2011 - Die Babys
BlackHabanero2011.07.05.jpg


16.07.2011 - Zwischenstation einer größeren Pflanze im Cutting Board (hier sieht man die Folgen einer Überdüngung)
BlackHabanero2011.07.16.jpg


23.07.2011 - immer noch im Cutting Board. Auch das Wachstum wurde durch die Überdüngung beeinträchtigt
BlackHabanero2011.07.23.jpg


24.07.2011 - schon ein paar Tage zuvor habe ich die NL gewechselt und nur 50% der emfolenen Mengen an Düngerkomponenten genommen.
Die Pflanze wächst jetzt wieder, aber das 2. Blattpaar bleibt eingerollt!
BlackHabanero2011.07.24.jpg


27.07.2011 - erster Tag im Aerotofp
BlackHabanero2011.07.27(1).jpg

BlackHabanero2011.07.27(2).jpg


03.08.2011 - man sieht schon das Wachstum der letzten 6 Tage
BlackHabanero2011.08.03.jpg


05.08.2011 - heute
BlackHabanero2011.08.05(1).jpg

BlackHabanero2011.08.05(2).jpg
 
warum nuzt du nicht einen Ultraschall-Vernebler? Ich überlege nächstes Jahr mal sowas zu Basteln, und da wollte ich einen einsetzen, es seie denn du rätst mir davon ab ;)
 
@Kobra ich zitiere hier mal für dich den Threadersteller
Chupetinho schrieb:
Persönlich habe ich noch mit einem Nebler versucht, die Wurzeln hingen in NL Nebel, jedoch musste ich es nach ca. 2 Stunden wieder lassen, da die Temperatur der NL auf 28 Grad gestiegen war (diese fiese Nebler können ganz schön warm werden!)
 
Huhu,
die Angaben die bei Hydrodünger gemacht werden sind Maximalwerte, die eine ausgewachsene Pflanze verkraften.
Ich habe bei meinen HydroStecklingen 25% - 50% der empfohlenen Menge benutzt und bin damit recht gut gefahren...
Wünsche dir weiterhin viel erfolg.
 
RE: Aerotopf!!! - Update Black Habanero

Jetzt ist es an der Zeit, die Entwiclung meiner Black Habanero im AeroTopf zu zeigen:

05.08.2011 Der Schock!!!
BlackHabanero2011.08.05

Meine Tochter hat die Pumpe ausgeschaltet, weil sie zu laut war. :hammer: Dann ist sie weggegangen und die Pflanze ist den ganzen Tag ohne Bewässerung geblieben. Abends, als ich nach hause kam, war sie umgekippt!!! :crying: Habe dann die Pumpe wieder eingeschaltet und die Pflanze gestützt und sie hat sich wieder berappelt! (dachte, sie hätte die Hufe hochgerissen!!! aber nein, noch mal gut gegangen! gute Pflanze! )

07.08.2011
BlackHabanero2011.08.07.jpg


11.08.2011
BlackHabanero2011.08.11.jpg


2011.08.12 hier ist auch das Wachstum in die Länge zu sehen. Mittlerweile mißt die Pflanze 19 cm.
BlackHabanero2011.08.12(1).jpg

BlackHabanero2011.08.12(2).jpg


Die größeren Pflanzen, in den AeroTöpfen, deren Wurzeln schon teils im Wasser schwimmen, haben von dem Malör fast nichts mitbekommen.
Und das schreiben wir auf der Nachteilliste solch einem AeroTopf: mehrere stunden ohne Strom => Katastrofe! (zumindest die noch kleinen Pflanzen)
 
x20011 schrieb:
Huhu,
die Angaben die bei Hydrodünger gemacht werden sind Maximalwerte, die eine ausgewachsene Pflanze verkraften.
Ich habe bei meinen HydroStecklingen 25% - 50% der empfohlenen Menge benutzt und bin damit recht gut gefahren...
Wünsche dir weiterhin viel erfolg.

Danke!
 
Hallo Chupetinho!
Weil ich sooo begeistert von deinem Aerotopf gewesen bin, habe ich angefangen, ihn nachzubauen!:)
Eine kleine Änderung habe ich eingebaut:
Die Klobrillenscharniere waren mir mit 5 Euronen etwas zu teuer, deswegen habe ich im Baumarkt nachgeschaut, was ich stattdessen nehmen könnte....und siehe da, ich habe 10 cm Dübel gefunden:
10cm Dübel.jpg

Das PVC Rohr passt perfekt darauf und ein Dübel kostet gerade mal 0,30€.:p
Nun kümmere ich mich noch um die Pumpe und das zweite Befestigungsrohr für die Pflanzen.
Und so sieht es im Moment aus:
Aerofarm verkl..jpg

Sobald ich fertig bin, zeige ich dir das Endprodukt mit Pflanze (ich hab nämlich nochmal ausgesät.....:rolleyes:
Bis bald und Danke nochmal für die prima Idee und Anleitung!
LG Chupetinha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chupetinha schrieb:
...Die Klobrillenscharniere waren mir mit 5 Euronen etwas zu teuer, deswegen habe ich im Baumarkt nachgeschaut, was ich stattdessen nehmen könnte....und siehe da, ich habe 10 cm Dübel gefunden...

hi chupetinha,
dass du den aerotopf nachbauen möchtest finde ich klasse. an sich ist das relativ einfach.

die klobrillenscharnieren sind vielleich ein tick teuer (im vergleich mit den gesamtkosten), sind aber kräftig und stabil. ich bin gespannt, wie du den dübel befestigen wirst. mein problem war, dass die pflanzen in ATs recht groß waren und sehr zum umkippen neigten! :)

gib mal update, ok?
 
Hi Chupetinho,
die Löcher für die Dübel habe ich mit einem 15mm Bohrkopf durchgeboht.
Ich bin selber überrascht, wie stabil das ist.
Die Rohre sind erstmal 40 cm lang, aber bei Bedarf kann man mit Sicherheit längere Rohre aufsetzen.
Hattest du nicht auch einen Aero-Kasten geplant???:)
Wie weit bist du damit?
Bin immer glücklich, wenn jemand wie du gute Ideen hat und sie präsentiert!!!:D
LG Chupetinha
 
Chupetinha schrieb:
...
Hattest du nicht auch einen Aero-Kasten geplant???
...

gut Ding braucht Weile. Aber der Aero-Kasten kommt bestimmt!!! Habe alle Materialien und vor allem die IDEE!!! :cool:

--
Ach, jetzt verstehe ich; die Dübel sind 15mm im Durchmesser. Dicke Oschis! (sah auf dem Bild nicht so aus)
OK, das könnte stabil sein.
 
RE: Aerotopf!!! - Update Jamaican Hot Yellow

Hi!

meine Jamaican Hot Yellow, die im Aerotopf gestanden hat, war erntereif.

10.08.2011
Jamaican Hot Yellow 2011.08.10 (1).jpg


Sie hat mir 22 Früchte geschenkt (im Bild fehlt eine, die ich an eine sympathische Person weiter verschenkt habe :))
Jamaican Hot Yellow 2011.08.10 (4).jpg


Die dickste Frucht wiegt 7,8g:
Jamaican Hot Yellow 2011.08.12 (1).jpg


Die dünnste wiegt 4,6g:
Jamaican Hot Yellow 2011.08.12 (2).jpg


Alle zusammen wiegen 105g (im Bild fehlt eine weitere Frucht, die ich einfach gegessen habe! :whistling: alle hätten bestimmt gegen 120g gewogen)
Jamaican Hot Yellow 2011.08.12 (3).jpg


Nun habe ich die Pflanze kurz geschnitten - und die Wurzeln auch. Man sieht, wie sie geduldig in der Messkanne auf den Wasserwechsel wartet:
Jamaican Hot Yellow 2011.08.12 (4).jpg


12.08.2011 Wasserwechsel fertig, Pflanze eingesetzt, ein neuer Zyklus fängt an:
Jamaican Hot Yellow 2011.08.12 (6).jpg


Und jetzt die Entwicklung der letzen Tage:

15.08.2011 23:17 Uhr
01Jamaican Hot Yellow 2011.08.15 23.17


2011.08.16 21.05 Uhr
02Jamaican Hot Yellow 2011.08.16 21.05.jpg


17.08.2011 07:22 Uhr
03Jamaican Hot Yellow 2011.08.17 07.22.jpg


17.08.2011 18:08 Uhr
04Jamaican Hot Yellow 2011.08.17 18.08.jpg


Die wächst ziemlich schnell!
 
Hallo Chupetinho

Toller Bericht!!!
Wie groß war deine Jamaican, bevor du sie zurückgeschnitten hast?
Es ist phänomenal, wie schnell sie neue Blätter entwickelt!
Ich habe nach deiner Anleitung einen Aerotopf nachgebaut, und heute eine Habanero gold eingesetzt.
Nun hoffe ich, dass sie sich auch so prächtig entwickelt!!!:D
Aerotopf mit zwei 40 cm langen Befestigungsstäben:
Sprinkler fertig 1.jpg

Von innen mit Pumpe und Sprinklern:
Sprinkler 2 .jpg

mit Habanero gold:
Sprinkler 3.jpg

Stäbe mußte ich erstmal entfernen,damit sie genug Licht bekommt (sie steht unter Licht!):
Abdeckplättchen.jpg

Verschlossen habe ich die zwei Löcher mit Plastikdübeln:
Plastikdübel.jpg

LG Chupetinha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chupetinha schrieb:
Hallo Chupetinho

Toller Bericht!!!
Wie groß war deine Jamaican, bevor du sie zurückgeschnitten hast?
Es ist phänomenal, wie schnell sie neue Blätter entwickelt!
Ich habe nach deiner Anleitung einen Aerotopf nachgebaut, und heute eine Habanero gold eingesetzt.
Nun hoffe ich, dass sie sich auch so prächtig entwickelt!!!:D
Aerotopf mit zwei 40 cm langen Befestigungsstäben:

Von innen mit Pumpe und Sprinklern:

mit Habanero gold:

Stäbe mußte ich erstmal entfernen,damit sie genug Licht bekommt (sie steht unter Licht!):

Verschlossen habe ich die zwei Löcher mit Plastikdübeln:

LG Chupetinha

Hi,
du kannst stolz auf deinen Aerotopf sein!!! Finde ich Klasse!
Du hast den hohen Topf genommen und ähnliche Sprinkler aus ebay, stimmts?
Nur noch ein PVC Rohr über den äußeren Schlauch drüberziehen, sonst kriegst du schnell Algen.
Du wirst viel Spaß mit deinem AT haben.
--
Meine Jamaican sieht vielleicht riesengroß aus auf dem Foto, war aber nur 80cm hoch.
 
Zurück
Oben Unten