Aerotopf!!!

I´ve got news for you...
Die Glaswolle Chilis (Fireflame) sind meiner Meinung nach soweit das sie in das Cutting Board können.Gestern hab ich die beiden eingestellt und heute jeweils einen ml FloraMicro,FloraGro und FloraBloom dazugegeben. Mit PH down hab ich den PH Wert auf 6,7 angeglichen. Das ist garnicht so einfach wenn man das das erste mal macht. Ich hatte so gut wie jeden Wert zwischen 2 und 15. Jetzt hab ich ein Gefühl für die Mengen entwickelt und vor allem das richtige Werkzeug (1ml Spritze) gefunden. Der EC Wert liegt bei 2,1. Aber genug geschwafelt, hier die Bilder:

dscn0381v.jpg

Hier die schönere von den beiden...

dscn0383uy.jpg

Hier ist das Board das erste mal in Aktion zu sehen. Bei der zweiten Pflanze hab ich komplett auf Blähton verzichtet und den Topf mit einer Silikonmanschette dicht gemacht.

Grüße
blotto
 
nachdem IHR VERRÜCKTEN mich jetzt auch mit dieser Idee angesteckt habt ....

gerade bei ebay einiges von grodan bestellt ^^

Cuttingboard beginne ich am Montag .... Aewrotopf mach ich nicht .... ich versuchs ala Holländer mit dem Grodan Block und Umlaufbewässerung.

MANN bin ich froh, dass nicht nur ich nen Vogel hab :-)

lg
Harry
 
Hey blotto!
Dein Cuttingboard sieht mit den Chilipflänzchen NOCH besser aus, als vorher schon!!!:D
So klein ziehen meine auch immer ins CB um.
Aber dann gehts Ratzfatz...und sie explodieren auf einmal!:crazy:
Viel Freude und super Wachstum wünsche ich dir!!!
LG Anja
 
Hallo harryp,
das ist das Schöne hier im Forum...
man merkt, dass man nicht allein mit seinem Vogel ist!!!!:lol:
Freu mich schon auf deine Fotos, wenn du fertig bist.:)
...du machst doch Fotos???????
LG Anja
 
Chupetinho schrieb:
Frank, es geht viel einfacher als es aussieht! :-)
LG


Das glaub ich dir auch ,hätte sogar fast die gesamte Hardware da . Das was mir sorgen macht ist das mit den ständigen kontrolieren des PH-Wertes,bin halt viel unterwegs. :confused:
 
Hi blotto,

he, he, so wird ein Schuh draus. Das freut mich! Die Chilis sehen tatsächlich reif fürs CuttingBoard aus.

Eine Frage: wieviel Liter Wasser hast du drin?

Dann hätte ich da Folgendes anzumerken:

- der EC Wert ist riesig! in der Phase der Wurzelbildung sollte man ca. 0,8 bis 0,9 mehr als der EC Wert des Leitungswasser haben. Wieviel ist der EC bei euch? Bei uns ist, wie gesagt, 0,59. Ich nehme für die Würzelbildung maximal EC=1,4 - und auch das ist ein bisschen zu viel für die Jungpflanzen mit nur zwei Blatpaaren.
In ca. 2 Tagen dürften sich die Blätter deiner Chilis ganz schön einrollen.
Oder aber, du hast den EC Wert nach der PH-Regulierung gemessen. Das wäre dann verkehrt. Denn der EC Wert wird IMMER vor der PH-Regulierung gemessen. Die PHminus Lösung erhöht den EC Wert. Die Messung soll davor geschehen, damit man eine korrekte Information erhält, wieviel Nährstoffe im Wasser vorhanden sind. Den EC-Wert muss man im Laufe der Zeit nicht korrigieren, wie den PH Wert. Nach 2 Wochen wird die Nährlösung sowieso gewechselt - die alte weg, eine neue wir gemischt. Zumindest ist das meine Vorgehensweise.

- PH 6,7 scheint mir ein bisschen zu groß zu sein. Es sei denn, für deine Chiliart ist dieser PH-Wert von Spezialisten (Züchtern) empfohlen. Wenn nicht, dann ist die Empfehlung von GHE einzuhalten: der PH Wert soll zwischen 5,5 und 6,5 sein. Ich persönlich versuche den Wert zwischen 5,8 und 6,2 zu stabilisieren.

Bin gespannt, wie sich die Stecklinge bei dir weiter enwickeln.


@Frank: ja, das ist der Nachteil bei meinem System, dass man den PH Wert immer kontrollieren muss und alle 2 Wochen die Nährlösung wechseln muss (OK, kann man auch alle 3 Wochen). Wie aber Chupetinha schrieb, ist bei ihr der PH Wert stabil, vielleicht mache ich was Falsches, aber was???

@alle mit Vogel: ich habe noch so ein paar Vögel und Vögelchen... wie z.B. der Aerbalkonkasten mit separatem Nährlösungstank - er werkelt schon auf meinem Balkon, ich müsste nur die Fotos hier posten...

LG
 
@ Chupetinho: her mit den Bildern...hab mir auch schon was ähnliches überlegt. Ja den ec Wert habe ich natürlich nach dem ph regulieren gemessen. Blöde Anfängerfehler, somit bleibt der ec erst mal im Unklaren. Aber unser Leitungswasser werde ich testen.Vielleicht mach ich morgen noch ne neue Nährlösung fertig und ich messe richtig ec. Das ganze rumprobieren mit ph up und down war sicher auch nicht gut für die NL. Sollte ich den ph Wert noch ein wenig nach unten korrigieren? Ich hab mich erst mal grob an chupetinhas Werten entlang gehangelt, weil es. bei ihr ja offensichtlich funktioniert.
Gute Nacht.....
Blotto
 
Hi! Bin auch erst über den Beitrag gestolpert. Sehr interessante Geschichte, die du da gebastelt hast.
Ich stell mir gerade das ganze in einem Gewächshaus vor mit 2 langen Behältern rechts und links.
Für Indoor wärs mir persönlich zu aufwendig, aber du hast auch meine Kreativität auf jeden Fall geweckt :angel:
Und das um die Uhrzeit am Sonntag :)
Gruß, Tom :cool:
 
blotto schrieb:
Vielleicht mach ich morgen noch ne neue Nährlösung fertig und ich messe richtig ec.

tu das!!! :D

blotto schrieb:
Das ganze rumprobieren mit ph up und down war sicher auch nicht gut für die NL.

Spezialisten sagen, es soll soviel PH down angewendet werden, bis der gewünschte PH Wert erreicht ist. Das ganze PH down dann wieder up dann wieder down ist nicht gut. Aber aller Anfang ist schwer und mit der Zeit gewinnst du das richtige Gefühl dafür ;)

blotto schrieb:
Sollte ich den ph Wert noch ein wenig nach unten korrigieren? Ich hab mich erst mal grob an chupetinhas Werten entlang gehangelt, weil es. bei ihr ja offensichtlich funktioniert.

Ich würde auf jeden Fall den PH Wert nach unten korrigieren; obwohl.. ehrlich gesagt.. ich habe nie probiert, den PH Wert auf 6,7 einzustellen. Ich habe bis jetzt nur die Empfehlungen der Düngerhersteller eingehalten. Chupetinha hat da 6,3. Ich persönlich mache lieber 6,0 (oder noch besser 5,8)

@Tom:
Akira schrieb:
Hi! Bin auch erst über den Beitrag gestolpert. Sehr interessante Geschichte, die du da gebastelt hast.
Ich stell mir gerade das ganze in einem Gewächshaus vor mit 2 langen Behältern rechts und links.
Für Indoor wärs mir persönlich zu aufwendig, aber du hast auch meine Kreativität auf jeden Fall geweckt :angel:
Und das um die Uhrzeit am Sonntag :)
Gruß, Tom :cool:

Hi Tom, es freut mich, deine Kreativität geweckt zu haben!

Den länglichen Behälter (leider nur 1m lang) werde ich noch heute hier posten. Man kann aber auch längere Balkonkästen nehmen oder mehrere kürzere in Reihe. Ich wurde vom GHE AeroFlo System inspiriert (s.u.)

In einem Gewächshaus mit einer Temperatur von 25 bis 30 Grad muss man aufpassen, dass die Nährlösung "kalt" bleibt (optimalerweise zwischen 20 und 22 Grad). Denn je wärmer die Nährlosung desto weniger Sauerstoff kann sie aufnehmen. Außerdem bilden sich vermehrt Schimmelpilze im System bei ca. 24-25 Grad (und drüber) und die Pflanzen reagieren sofort darauf (sofort heißt hier 2-3 Tage) - die Blätter gucken nach unten und kräuseln sich und färben sich gelb und die Blüten fallen massiv ab. Ich habe die Idee gehabt, als Nährlösungstank eine elektrische Camping-Kühlbox zu nehmen und die Temperatur da drin auf 20 bis 22 Grad mit einem Thermostat zu stablisieren. Das ist aber nur eine Idee.

Hier noch mal das teuere AeroFlo System System


Allen einen schönen Gruß
 
Neue Nährlösung angesetzt, kein PH up benutzt und bin bei PH 6,0 gelandet. Langsam hab ich den Bogen raus.
Ich habe auch feststellen können das nser Leitungswasser einen EC Wert von 0,3 hat. Nach meiner Düngerbehandlung hatte das Wasser dann einen EC Wert von 0,5. Ich denke das ist in Ordnung.

Schönes Restwochenende...
blotto
 
blotto schrieb:
Neue Nährlösung angesetzt, kein PH up benutzt und bin bei PH 6,0 gelandet. Langsam hab ich den Bogen raus.
Ich habe auch feststellen können das nser Leitungswasser einen EC Wert von 0,3 hat. Nach meiner Düngerbehandlung hatte das Wasser dann einen EC Wert von 0,5. Ich denke das ist in Ordnung.

Schönes Restwochenende...
blotto

Hey, den Fortschritt zu sehen freut mich sehr!!!
Euer Wasser ist ziemlich weich, wie ich sehe. Schaue mal vorsichtshalber auf dein FloraMicro, dass es für weiches Wasser ist. Ich habe hier FloraMicro für hartes Wasser nehmen müssen.

So, und jetzt schaue mal ein paar Tage lang, wie deine Stecklinge reagieren. Nach einer Woche kannst du die Stecklinge mit einem EC Wert von bis 0,8 verwöhnen. Das erreichst du, indem du vielleicht ein Drittel der Düngermenge dazunimmst, dann mischen und dann EC Wert messen. Dabei musst du schauen, dass es eine Differenz von ca. 0,3 gibt, im Vergleich mit davor, denn der EC Wert wird bestimmt viel höher als 0,5 sein (wegen PH Regulierung)

LG
 
RE: Aerotopf goes Aerokasten!!!

Also hier ist mein Aerokasten, wie versprochen:

Er besteht grundsätzlich aus einem Balkonkasten und 4 Untersetzern.
A1.jpg


In seinem Bauch werkeln die Sprinkler. Dabei habe ich mich verkompliziert, es wäre viel einfacher mit den Rohrclipsen gegangen, aber die Idee kam mir zu spät.
Also habe ich eine PVC Röhre mit einem Durchmesser von ca. 8mm im Baumarkt gefunden - keine Ahnung wozu diese im Normalfall dient. Daraus habe ich mir 5 Röhrchen (ca. 4,5cm lang) geschnitten. Dazu auch pasenden Schlauch geschnitten (ca. 8cm lange Stücke).
B.jpg
C.jpg
D (1).jpg


Die Rörchen und die Schläuche kommen dann in Kabelverschraubungen (mit Druckschraube). Es gibt insgesamt 5 Kabelverschraubungen aber die eine war bestimmt fotoscheu und hat sich beim Fotografieren versteckt - so sieht man hier nur die mutigeren vier :D).
Die Kabelverschraubungen kommen in ein PVC "L" Profil, in dem ich passende Löcher gebohrt habe.
D (2).jpg
E (1).jpg
E (2).jpg


Auf dem mittleren Bild sieht man ein T-Stück das perfekt zum Schlauch passt - der Schlauch wird dabei aber nicht übergestülpt sondern eingeführt! Ich habe dieses Phänomen entdeckt und ausgenutzt. (vor ca. 2 Jahre habe ich ein paar von den T-Stücken für ein anderes Projekt gekauft, das nicht mehr zu Stande kam). Auf dem dritten Bild sieht man auch den Sprinkler oben drauf, der ins Röhrchen passt (natürlich zusammen mit einem kleinen Stück 4mm Luftschlauch fürs Aquarium).
G.jpg
H.jpg
I.jpg


Die Sprinklerzeile wäre ja geschafft.
J (1).jpg

Weiter geht es mit der Fixierung der Sprinklerzeile am Balkonkasten. Dazu habe ich 3 Stücke aus Plexiglas geschnitten (s. Bild) und diese mit Kunstoffschrauben befestigt. Die Sprinklerzeile rastet perfekt zwischen Kastenwand und Plexiglasstücken ein. Sie ist einfach zu montieren und bei Bedarf abzumontieren.
J(2).jpg


Jetzt die Schlauchanschlüsse:
L (1).jpg
L(2).jpg


Für den Rücklauf habe ich ein allgemeinbekanntes Teil genommen:
M.jpg
N.jpg


Der Tank:
P (1).jpg


Blick ins Innere:
P (2).jpg


Funktionstest - mit 22W im Rücken arbeiten die Sprinkler hervorragend!
P (3).jpg


Jetzt nur noch der Oberbau:
R01.jpg
R02.jpg


Die Blenden werden nicht gestrichen sondern mit 2 Schichten Klebeband undurchsichtig gemacht:
R03.jpg


Fertig!
R04.jpg


Nachtrag: da das Gummiband, das eigentlich zum Abdichten von Fenstern gedacht ist, sich unter der schädigenden Wirkung des Wassers abgelöst hatte, habe ich die Blenden wieder abgemacht und den ganzen Kastenrand mit Silikon abgedichtet.
Das sieht vielleicht nicht profi aus, aber der Aerokasten war dann zumindest dicht, er tropft nirgendwo mehr). Auf der Silikonschicht sitzen die Elho-Untersetzer super stabil.
z(2).jpg


- the end -
 
Guten Morgen!!!
Das sieht ja schon sehr fortgeschritten aus...! So ähnlich soll mein Fensterkasten auch werden. Nur kann ich den seperaten NL Behälter nicht auf den Boden stellen, da ich weder einen Balkon noch eine Terasse habe. Aber da werde ich mir noch etwas überlegen.
Schönen Start in den Tag....
blotto
 
Hallo Alexander!!!
Dein Aerokasten ist phänomenal!!!:w00t:
Wie kommst du nur auf solch geniale Ideen???
Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn jemals nachbauen werde...aber Neugier und Ungeduld sind meine zweiten Vornamen!!!:D
Also...Hut ab für soviel Kreativität!!!!
Viele Dank für die tollen Ideen!!!!
LG Anja.

ps. sollte ich den Aerokasten jemals nachbauen, poste ich es hier!:rolleyes:
 
RE: Aerotopf goes Aerokasten!!!

Hallo Anja,
danke, danke! (Eigentlich ist da keine absolut neue Idee, aber dein Lob freut mich trotzdem :D)

Jetzt nur noch die Pflanzen. Eingesetzt habe ich drei Apache, am 25.08.2011. Die kamen aus dem CuttingBoard.
Apache1.jpg


Heute abend (nach ca. 2,5 Wochen) sehen sie so aus:
Apache3.jpg

(ganz links ist eine schwache Aurora zu sehen. Die war bislang in Erde. Jetzt versuche ich, ihr eine zweite Chance in einem aeroponischen System zu geben).

Wenn man bedenkt, dass bei uns diesen Sommer die Nachttemperaturen zwischen 10 und 16 Grad gependelt haben und tagsüber nicht viel Sonne gab, kann man schon mit dem Wachstum ziemlich zufrieden sein.

Und nun auch ein Update von meiner Black Habanero im Aerotopf. Die Pflanze misst mittlerweile 56cm. Die hat sehr schöne, helle Wurzeln entwickelt:

BlackHabanero2011.09.11_1.jpg
BlackHabanero2011.09.11_2.jpg



LG
 
Zurück
Oben Unten