Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Sehr schönes und informatives Update!!
Die "Green Flash" ist besonders hübsch auch wenn die Farbe (noch) nicht ganz dem "Original" entspricht :)
Freue mich auch schon jetzt auf deine Blüten-Makros!
 
Sehr schönes Update. Bei mir wird es nächstes Wochenende dann auch mal Dünger geben .

Man kann gut erkennen, dass du sparsam gießt. Da tu ich mich immer etwas schwer :D
 
@Jerry: Danke! :)

@VanDoom: Vom Wachstum her ist die Green Flash wirklich bei den schönsten Pflanzen dabei. Von der Hoffnung auf Farbenpracht hab ich mich schon verabschiedet, jetzt bleibt nur noch der Wunsch auf spannende Früchte *g* Blüten-Makros folgen, sobald es was abzulichten gibt.

@baum89: Ja, ich bin was das gießen angeht, sehr rigoros. Kommt selten vor, dass ich in dieser Wachstumsphase öfters als 1x pro Woche gieße. Und den Pflanzen scheint es zu gefallen, zumindest meckert keine rum *g*


Am Sonntag hab ich von meinen Schwiegereltern noch uralte Tomatensamen bekommen, bei denen ich einen Keimtest machen soll. Die Samen sind anscheinend mindestens 10 Jahre alt und stammen von einer alten Ochsenherz-Sorte, die bis zu 1kg schwere Tomaten hervorbringen soll. Zudem sollen die Früchte im reifen Zustand eher hellrot sein, fast ein bisschen pink/rosa. Mal sehen was das wird, am Sonntag Abend wurde gleich mal der Keimtest angesetzt. Jetzt heißt es: Abwarten, Tee trinken und Daumen drücken!

Keimtest_zpsfy6lblsl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt sicher - mein Samen von der Ochsenkopftomate keimte auch (bin mir nicht mehr sicher ob es nicht die gleichen Sorten sind) Ich drück dir die Daumen
 
Ich lass mich überraschen. Da die Tomaten nicht für mich sind, wäre es auch nicht so dramatisch, wenn das nichts wird :whistling: Aber gut, bei so altem Saatgut das zudem sicherlich nicht optimal gelagert wurde, schätze ich die Chancen von Haus aus nicht hoch ein, dass da was keimt.

Bei mir zu Hause werden Tomaten einfach nichts, keine Ahnung woran das liegt. Hab jetzt 4 Jahre lang hintereinander verschiedene Sorten ausgetestet, ein zufriedenstellendes Ergebnis war leider nicht dabei. Ich konzentriere mich wieder auf Chilis und Paprika, da weiß ich dass es klappt *g*
 
Im Gewächshaus hatte meine Mutter auch immer wieder dass die Tomaten nichts wurden. Mittlerweile stehen alle Tomaten im großen Kübel auf dem Balkon und es gibt keine Probleme mehr. Also, vielleicht auch mal den Standort wechseln. Bei mir auf dem Balkon werden Tomaten nur auf der einen Seite etwas, die aber mittlerweile für 2 Rocotos reserviert ist. Bei mir gibt es deshalb dieses Jahr auch keine Tomatenpflanze.
 
Ich hatte meine Tomaten schon an vier verschiedenen Standorten: Unter Glas (sehr heiß, aber komplett regen- und windgeschützt) an meinem Gartenhaus (Halbschatten, größtenteils regen- und windgeschützt), an der Garage (volle Sonne, nicht regen- und windgeschützt) und auf meiner zweiten Terrasse beim Gartenhaus (sehr schattig und nicht regen- und windgeschützt). Das Ergebnis: unter Glas, an der Garage und auf der zweiten Terrasse wurde es gar nix. Einzig unter Dach beim Gartenhaus konnte insgesamt vielleicht zwanzig kleine Tomaten geerntet werden (aber von insgesamt drei Pflanzen). Kurz: 3x ein kompletter Ernteausfall und einmal eine zu vernachlässigende Ernte. Zumindest wurden die Tomaten am Gartenhaus rund 2,50m hoch. Aber positiv hat sich das auch nicht ausgewirkt...

Und von den Sorten hatte ich bislang eine normale Fleischtomate, eine Ochsenherz, eine Datteltomate sowie je eine gelbe und eine braune tropfenförmige Tomate. Nachdem das offenbar bei mir alles brotlose Kunst ist, werde ich heuer auf Tomaten verzichten. Das ist die Mühe nicht wert...
 
Ich hatte Tometenpflanzen im Folienhaus das geht gar nicht es ist wohl zu warm Indoor
Gute Erfahrungen habe ich mit Tomaten im Hochbeet mit Dach da gefällt es ihen gut der Ertrag ist auch prima.
Das Hochbeet steht südseitig und hat den ganzen Tag Sonne pur.
Gut keim für deine Ochsentomaten:thumbsup:
 
@mph: Es kann ja schließlich nicht alles klappen *g* Irgendwann muss man es einfach einsehen - so schade es ist...

@Lejo: Wenn ich mir ein Hochbeet anlegen würde (aus aktuell bei mir noch nicht möglich ist, weil den potenziellen Platz dafür zwei alt eingewachsene Bäume einnehmen), dann wohl eher für Kräuter und diverses Gemüse. Bei Tomaten kapituliere ich :) Danke, ich muss direkt mal die Tage nachsehen, ob sich da schon was tut *g*

@hannsemann: Viel Glück für deine Tomaten von meiner Seite. 4 Jahre Versuchszeit reichen mir definitiv. meine Frau wollte es zwar heuer nochmal probieren, aber das konnte ich ihr ausreden. Dafür gibts heuer mehr Zucchini, Chili und Paprika *g*
 
10 Jahre da hin ich mal gespannt :)
Bei mir werden die immer was...halte sie eigentlich wie die Chilis, nur nicht so lange in der Sonne und regengeschützt. An einer Hauswand mit Dachvorsprung habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Zum Keimtest kann ich sagen: Ein voller Erfolg. Von ca. 25 Samen sind rund 20 gekeimt. Alles gut gegangen, ein Teil der Samen sind nun in Erde gewandert. Bin selbst überrascht, dass diese uralten und falsch gelagerten Samen noch so gut keimen.

Zudem wurden alle restlichen Pflänzchen in 11-er Töpfe umgesetzt. Fotos gibt's in ein paar Tagen - bei mir geht's grad ziemlich zu.
 
Das ist eine beachtliche Keimquote für solche Samen!!

Da hattest du sicherlich jede Menge arbeit bis du alle in 11er Töpfe gepflanzt hast :)
 
Zurück
Oben Unten