Ich hatte meine Tomaten schon an vier verschiedenen Standorten: Unter Glas (sehr heiß, aber komplett regen- und windgeschützt) an meinem Gartenhaus (Halbschatten, größtenteils regen- und windgeschützt), an der Garage (volle Sonne, nicht regen- und windgeschützt) und auf meiner zweiten Terrasse beim Gartenhaus (sehr schattig und nicht regen- und windgeschützt). Das Ergebnis: unter Glas, an der Garage und auf der zweiten Terrasse wurde es gar nix. Einzig unter Dach beim Gartenhaus konnte insgesamt vielleicht zwanzig kleine Tomaten geerntet werden (aber von insgesamt drei Pflanzen). Kurz: 3x ein kompletter Ernteausfall und einmal eine zu vernachlässigende Ernte. Zumindest wurden die Tomaten am Gartenhaus rund 2,50m hoch. Aber positiv hat sich das auch nicht ausgewirkt...
Und von den Sorten hatte ich bislang eine normale Fleischtomate, eine Ochsenherz, eine Datteltomate sowie je eine gelbe und eine braune tropfenförmige Tomate. Nachdem das offenbar bei mir alles brotlose Kunst ist, werde ich heuer auf Tomaten verzichten. Das ist die Mühe nicht wert...