So, nach recht langer urlaubsbedingter Abstinenz melde ich mich heute endlich wieder zurück mit einem großen Foto-Update meiner Pflanzen. Hauptsächlich geht es dieses Mal einmal mehr um Blüten, aber auch Früchte sind schon dabei. *freu*
Los gehts mit meinen
Rocoto manzano rojo. In den vergangenen beiden Wochen haben meine Pflanzen die ersten Verzweigungen gebildet. Mit viel Fantasie kann man auch schon die ersten klitzekleinen Blütenansätze erkennen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich nicht doch nur um eine weitere Verzweigung handelt. So oder so - die Rocotos wachsen schön daher und haben kräftig zugelegt.
Weiter gehts mit den Chinensen. Hier starte ich mit den
Orange Lantern, die in den letzten Tagen förmlich explodiert sind. Sie sind zwar immer noch nicht sehr hoch, aber dafür gehen sie jetzt enorm in die Breite. Alle Pflanzen sind mittlerweile breiter als hoch (25x30cm). Dafür haben sich jetzt schon Unmengen von Knospen und Blüten gebildet, von denen sich gestern die ersten geöffnet haben.
Auch bei den
Salvador de Bahia geht es nun so richtig los. In den letzten beiden Wochen hat sich meinen Pflanze in der Höhe fast verdoppelt. Die Pflanze ist nun schon rund 40cm hoch und beginnt nun mit der Knospenproduktion. Weniger erfreulich sind hingegen die Blätter, die durch die Bank kleine helle Flecken bzw. Punkte bekommen haben. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte - ich vermute mal eine Pigmentstörung. Zumindest scheint es nichts schlimmeres zu sein, weil die Pflanze sich an und für sich einer guten Gesundheit erfreut und kräftig vor sich hinwächst.
Auch bei meinen einzigen Baccatum, den
Bishops Crown, hat sich einiges getan. Die Pflanzen sind einfach nur riesig - mittlerweile haben sie die 1-Meter-marke bereits erreicht und streben kräftig himmelwärts. Typisch Baccatum eben. Neben vielen Blüten haben sich auch schon einige Früchte entwickelt, worüber ich mich ganz besonders freue.
Nun gehts mit den Annuum weiter. Beginnen möchte ich mit der
Green Flash, die immer noch grasgrün ist und kein bisschen Farbe im Blattwerk erkennen lässt. Hier habe ich mittlerweile damit abgeschlossen, dass sich hinsichtlich der Farbgebung noch etwas tut, außer der Farbwechsel setzt erst dann ein, wenn die Pflanzen im Freien stehen und auch UV-Strahlung abkriegen. Früchte gibts leider noch keine, dafür hunderte von traumhaft schönen Blüten.
Mittlerweile haben sich auch bei den
Wuschel viele Blüten geöffnet. Interessant dabei ist die Tatsache, dass die Anzahl der Blütenblätter an nur einer Pflanze zwischen 5 und 7 variiert. Ansonsten sind die Pflanzen aber wunderschön. Sie wachsen enorm kompakt und bilden jede Menge an Blüten und Knospen.
Bei den
Poinsettia habe ich nun definitiv Gewissheit, dass es sich nicht um die Chinensen Variante handelt, sondern um eine Annuum. Ist aber nicht tragisch, denn die Pflanzen sind optisch eine echt Schau. Zwar wachsen die Poinsettia etwas sparrig, aber dafür bilden sie ebenfalls sehr viele Blüten. Die rein-weißen Blüten gefallen mir rein optisch ganz hervorragend, da die Blütenblätter an allen Blüten sehr symmetrisch angeordnet sind.
Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf die
Jalapeño Concho, die sich ebenfalls traumhaft entwickeln. Nachdem ich bis vor meinem Urlaub alle Blüten rigoros entfernt habe, haben sich in den vergangenen beiden Woche eine Unmenge an neuen Blüten gebildet, die teilweise auch schon Fruchtknoten enthalten. Hier werde ich nun nichts mehr unternehmen, da die Pflanzen ebenfalls schon fast 1 Meter hoch sind und bestenfalls diese Woche noch in die Endtöpfe wandern werden.
Getreu dem Motto:
"Hilfe, ich platze!" gibts hier noch ein Gruppenfoto meiner Pflanzen, wobei hier schon einige umquartiert wurden. Einige Pflanzen sind oben am Fenster bereits angestanden, also hab ich sie auf einen Campingtisch umquartiert. Muss zugeben, dass ich jetzt froh bin, dass ein Großteil der Pflanzen nun schon vergeben sind und mich diese Woche noch verlassen werden. Dann hab ich wieder ein bisschen Luft *g*
Und zum finalen Abschluss der Fotos gibts noch eine
Aubergine, die mir eine Freundin vermacht hat. Ich habe keine Ahnung, ob sie sich vom Wachstum her "gut in der Zeit" befindet. Die Höhe beträgt mittlerweile rund 30cm und sie wächst und wächst und wächst. Würde mich freuen, wenn sich jemand zum Zustand meiner Aubergine äußern könnte, der selber welche im Anbau hat. Für mich ist diese Aubergine jedenfalls die allererste.
Mittlerweile ist auch geklärt, welche Pflanzen wo hinkommen
Bei mir privat bleiben:
1 CC Salvador de Bahia
3 Jalapeno Concho
1 Orange Lantern
1 Green Flash
1 Rocoto Manzano rojo
meine Eltern:
1 Poinsettia
1 Gogosari
meine Schwiegereltern
1 Cayenne
2 Gogosari
Dachterrasse Arbeit:
1 Bishops Crown
1 Orange Lantern
1 Wuschel
1 Green Flash
1 Poinsettia
1 Rocoto Manzano rojo
1 Cayenne Red
noch offen für Freunde und Arbeitskollegen:
2 Bishops Crown
1 Wuschel
1 Orange Lantern
1 Gogosari
2 Cayenne Red
So, und damit bin ich mit meinem heutigen Update durch *uff*