Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

@BroMa, @Martini1710, @VanDoom: Danke euch, freut mich, dass euch die Fotos gefallen!

@Chili Max 67: Ja, größtentiels Tageslicht. Direkt nach der Keimung standen sie unter einer LED-Malpe, siehe >>hier<<
Ansonsten stehen sie auf der Fensterbank, genau wie alle anderen Chilis. Bin selbst überrascht, dass sie heuer so extrem dicht werden. Dafür wachsen sie aber auch ziemlich langsam. Die Wuschel sind echt klasse. Hab heute die erste die Blüte entdeckt, die kurz davor ist sich zu öffnen.

@baum89: Ich kenn das Gefühl, wenn es überall schon blüht und sich schon die ersten Früchte zeigten...und daheim tut sich erst mal gar nix. Aber da muss man durch, dafür freut man sich hernach umso mehr *g*
 
Sehr schöne Fotos :thumbsup:
Die Rocotos kommen noch ich denke in der Phase nimmt man das Wachstum der Pflanzen noch nicht so richtig war. Anhand der Fotos merkt man es dann aber doch das was wächst :)
 
@Fazor: Das war ein super Stichwort. Hab mir mal schnell die einzelnen Fotos von ein paar Pflanzen in eine Grafik zusammen kopiert, sodass man einen schönen Überblick über die Entwicklung der Pflanzen bekommt. Bei allen Pflanzen fällt der enorme Wachstumsschub im April auf, v.a. wenn man bedenkt, dass bei vielen Pflanzen zwischen Februar und März und Ende März bis Anfang April fast gar kein Wachstum vorlag.

Green Flash:
Green_Flash_zpsxbqh3lji.png


Wuschel:
Wuschel_zpslnofxcgw.jpg


Orange Lantern:
Orange_Lantern_zpsp3vpxymt.jpg


CC Salvador de Bahia:
CC_Salvador_de_Bahia_zpsfk0ijifw.jpg


Bishops Crown:
Bishops_Crown_zpsfd5ibqnv.jpg


Rocoto Manzano Rojo:
Rocoto_Manazo_Rojo_zpssqelowlz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann ,das sind ja Superbilder von Superpflanzen:thumbsup:.
Die Aufnahmen der Green-Flash sind ja wohl einfach mal der Hammer....
Bin gespannt,wie sich die de Bahia entwickelt (noch nie was gehört von dieser Sorte).
Gruß
Norbert
 
Super Vergleich - Interessant wie schnell die wachsen.
Beim ersten Bild der Manzano hast du einen Zahlendreher drinnen ;)
 
Sehr schön, diese Vergleichs-Serien! Und Spitzen-Pflanzen hast Du da am Start :thumbsup:
Solche Vergleiche sind bestimmt sehr motivierend für viele Anfänger. Zu Beginn scheint ja einfach garnichts vorwärts zu gehen, da verliert vermutlich der ein oder andere schon mal die Lust...

Gruß, pica
 
Also ich liebe ja Vergleichsfotos, auf denen man die Fortschritte gut erkennt.... :joyful:

Und diese Fotoreihen über den ganzen Entwicklungsverlauf sind ja ne Superidee! :thumbsup:
 
Freut mich, dass euch diese Idee gefällt. Ich finde es recht aussagekräftig weil man sehr schön den Vergleich ziehen kann.

Gestern wurden an allen Chilis die Blüten entfernt. Einzige Ausnahme: Bei Green Flash sind die Blüten und werdenden Früchte so klein im Vergleich zur Pflanzengröße, dass man dies durchaus tolerieren kann. Das einzig schade an der Sache ist, dass es jetzt die nächste Zeit keine Blütenfotos mehr geben wird...:dead:
 
Schöne Fotostrecke :)
Hach die werden ja so schnell groß und erwachsen.
Besonders beeindruckend die Rocoto. Nach 6 Wochen schon so ein Riese!
 
So, nach recht langer urlaubsbedingter Abstinenz melde ich mich heute endlich wieder zurück mit einem großen Foto-Update meiner Pflanzen. Hauptsächlich geht es dieses Mal einmal mehr um Blüten, aber auch Früchte sind schon dabei. *freu*

Los gehts mit meinen Rocoto manzano rojo. In den vergangenen beiden Wochen haben meine Pflanzen die ersten Verzweigungen gebildet. Mit viel Fantasie kann man auch schon die ersten klitzekleinen Blütenansätze erkennen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich nicht doch nur um eine weitere Verzweigung handelt. So oder so - die Rocotos wachsen schön daher und haben kräftig zugelegt.

Rocoto_Manzano_rojo_zpsblk1ljbb.jpg


Weiter gehts mit den Chinensen. Hier starte ich mit den Orange Lantern, die in den letzten Tagen förmlich explodiert sind. Sie sind zwar immer noch nicht sehr hoch, aber dafür gehen sie jetzt enorm in die Breite. Alle Pflanzen sind mittlerweile breiter als hoch (25x30cm). Dafür haben sich jetzt schon Unmengen von Knospen und Blüten gebildet, von denen sich gestern die ersten geöffnet haben.

Orange_Lantern_001_zpsezdeda64.jpg

Orange_Lantern_002_zps0rgxxlhy.jpg

Orange_Lantern_003_zpsquyu8fsh.jpg



Auch bei den Salvador de Bahia geht es nun so richtig los. In den letzten beiden Wochen hat sich meinen Pflanze in der Höhe fast verdoppelt. Die Pflanze ist nun schon rund 40cm hoch und beginnt nun mit der Knospenproduktion. Weniger erfreulich sind hingegen die Blätter, die durch die Bank kleine helle Flecken bzw. Punkte bekommen haben. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte - ich vermute mal eine Pigmentstörung. Zumindest scheint es nichts schlimmeres zu sein, weil die Pflanze sich an und für sich einer guten Gesundheit erfreut und kräftig vor sich hinwächst.

Salvador_de_Bahia_001_zpsanz0xyvt.jpg


Salvador_de_Bahia_002_zpsucmsgeve.jpg

Auch bei meinen einzigen Baccatum, den Bishops Crown, hat sich einiges getan. Die Pflanzen sind einfach nur riesig - mittlerweile haben sie die 1-Meter-marke bereits erreicht und streben kräftig himmelwärts. Typisch Baccatum eben. Neben vielen Blüten haben sich auch schon einige Früchte entwickelt, worüber ich mich ganz besonders freue.

Bishops_Crown_004_zpshsasnyon.jpg

Bishops_Crown_003_zpsboblxeoo.jpg

Bishops_Crown_002_zpsut27olxj.jpg



Nun gehts mit den Annuum weiter. Beginnen möchte ich mit der Green Flash, die immer noch grasgrün ist und kein bisschen Farbe im Blattwerk erkennen lässt. Hier habe ich mittlerweile damit abgeschlossen, dass sich hinsichtlich der Farbgebung noch etwas tut, außer der Farbwechsel setzt erst dann ein, wenn die Pflanzen im Freien stehen und auch UV-Strahlung abkriegen. Früchte gibts leider noch keine, dafür hunderte von traumhaft schönen Blüten.

Grenn_Flash_001_zpsic1psfck.jpg


Mittlerweile haben sich auch bei den Wuschel viele Blüten geöffnet. Interessant dabei ist die Tatsache, dass die Anzahl der Blütenblätter an nur einer Pflanze zwischen 5 und 7 variiert. Ansonsten sind die Pflanzen aber wunderschön. Sie wachsen enorm kompakt und bilden jede Menge an Blüten und Knospen.



Wuschel_001_zpsfx4zxkgh.jpg


Wuschel_002_zps4q2yiwxz.jpg

Wuschel_003_zpsgu2tewqi.jpg

Bei den Poinsettia habe ich nun definitiv Gewissheit, dass es sich nicht um die Chinensen Variante handelt, sondern um eine Annuum. Ist aber nicht tragisch, denn die Pflanzen sind optisch eine echt Schau. Zwar wachsen die Poinsettia etwas sparrig, aber dafür bilden sie ebenfalls sehr viele Blüten. Die rein-weißen Blüten gefallen mir rein optisch ganz hervorragend, da die Blütenblätter an allen Blüten sehr symmetrisch angeordnet sind.

Poinsettia_001_zpspcepwd6j.jpg


Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf die Jalapeño Concho, die sich ebenfalls traumhaft entwickeln. Nachdem ich bis vor meinem Urlaub alle Blüten rigoros entfernt habe, haben sich in den vergangenen beiden Woche eine Unmenge an neuen Blüten gebildet, die teilweise auch schon Fruchtknoten enthalten. Hier werde ich nun nichts mehr unternehmen, da die Pflanzen ebenfalls schon fast 1 Meter hoch sind und bestenfalls diese Woche noch in die Endtöpfe wandern werden.

Concho_001_zpswittcut7.jpg

Concho_002_zps1qh7c5cj.jpg

Concho_003_zpsjb7sojka.jpg


Getreu dem Motto: "Hilfe, ich platze!" gibts hier noch ein Gruppenfoto meiner Pflanzen, wobei hier schon einige umquartiert wurden. Einige Pflanzen sind oben am Fenster bereits angestanden, also hab ich sie auf einen Campingtisch umquartiert. Muss zugeben, dass ich jetzt froh bin, dass ein Großteil der Pflanzen nun schon vergeben sind und mich diese Woche noch verlassen werden. Dann hab ich wieder ein bisschen Luft *g*

Gruppenbild_001_zps0pxm3qkp.jpg


Und zum finalen Abschluss der Fotos gibts noch eine Aubergine, die mir eine Freundin vermacht hat. Ich habe keine Ahnung, ob sie sich vom Wachstum her "gut in der Zeit" befindet. Die Höhe beträgt mittlerweile rund 30cm und sie wächst und wächst und wächst. Würde mich freuen, wenn sich jemand zum Zustand meiner Aubergine äußern könnte, der selber welche im Anbau hat. Für mich ist diese Aubergine jedenfalls die allererste.

Aubergine_zpsqbutdo1n.jpg


Mittlerweile ist auch geklärt, welche Pflanzen wo hinkommen :)

Bei mir privat bleiben:

1 CC Salvador de Bahia
3 Jalapeno Concho
1 Orange Lantern
1 Green Flash
1 Rocoto Manzano rojo

meine Eltern:
1 Poinsettia
1 Gogosari

meine Schwiegereltern
1 Cayenne
2 Gogosari

Dachterrasse Arbeit:
1 Bishops Crown
1 Orange Lantern
1 Wuschel
1 Green Flash
1 Poinsettia
1 Rocoto Manzano rojo
1 Cayenne Red

noch offen für Freunde und Arbeitskollegen:
2 Bishops Crown
1 Wuschel
1 Orange Lantern
1 Gogosari
2 Cayenne Red

So, und damit bin ich mit meinem heutigen Update durch *uff* :)
 

Anhänge

  • Bishops_Crown_005_zpsjtimhilu.jpg
    Bishops_Crown_005_zpsjtimhilu.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten