Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Wow! o_O
An die 10 Jahre scheinen für Tomatensamen wohl nicht so schlimm zu sein. Schön, daß es geklappt hat :thumbsup: Alte Sorten kann man ruhig weiter ziehen.
 
Ja, ich bin hier echt selbst überrascht, dass diese Samen noch so gut keimten. Habe jetzt erst einmal je 4 Samen in 11-er Töpfe gesetzt - Hauptsache sie sind mal in der Erde. Und die Endabnehmer müssen sie halt dann nochmal vereinzeln, wenn es soweit ist. Das soll aber dann nicht meine Sorge sein :)
 
Na wenn das mit dem keimen so gut geklappt hat, dann würde ich mir doch glatt eine für mich reservieren. Gibt’s doch gar nicht, dass Tomaten nix bei dir werden. Topf 10 Liter, viel Sonne, kein Wasser von oben, fleißig wässern und ordentlich düngen. Stabtomaten ausgeizen und an einem Stab hochbinden, das wars auch schon.
 
@Echeveria: Muss dich leider enttäuschen. Die Tomaten sind schon alle weg - teils an meine Eltern und Schwiegereltern, teils an Freunde. Tut mir leid.

Ansonsten gibts heute ein großes Blüten und Pflanzen-Update, nachdem ich schon länger nichts mehr von mir hören lassen habe. Los gehts mit den Pflanzen.

Rocoto_Manozano_rojo_zpsfbailhdk.jpg

Dies ist eine meiner Rocoto Manzano Rojo. Beide Pflanzen sind ungefähr gleich groß, wobei ich sagen muss, dass ich über das spärliche Wachstum etwas überrascht bin. Die Rocotos kommen nur sehr langsam in die Gänge, obwohl sie wöchentlich mit 2% Hakaphos Grün gefüttert werden. Die Blattfrabe ist wunderbar, alles in allem machen die Pflanzen einen gesunden Eindruck, nur der Wachstumsschub mag sich nicht so recht einstellen. Hab eine Pflanze schon mal aus der Erde genommen - am Wurzelwachstum liegts jedenfalls nicht, die wachsen eigentlich ganz schön.

CC_Salavdor_de_Bahia_zpscuxourke.jpg

Einen deutlichen Wachstumsschub hat meine CC Salvador den Bahia hingelegt. Extrem kompakt im Wachstum ist sie in den letzten Wochen deutlich in die Breite gegangen. Man bedenke: Trotz Tageslichtanbau ist sie so schön dicht geworden - eine meiner schönsten Chinensen.

Orange_Lantern_zpsfwkpzcd7.jpg

Wenn wir schon bei den Chinensen sind: Meine Orange Lantern gedeiht mittlerweile auch prächtig. Alle drei Pflanzen haben sowohl in der Höhe als auch in der breite stark zugelegt. Auffallend sind die stark gewellten Blätter, was vor allem bei den jungen Blättern einen etwas verschrumpelten Anblick verursacht. Aber je älter die Blätter werden, desto glatter werden sie.

Cayenne_red_zpsytmfklxy.jpg

Weiter gehts mit den Annuums. Hier sieht ihr zwei auf den Tag gleich alte Cayenne. Fragt mich bitte nicht, wodurch dieser enorme Größenunterschied verursacht wird - ich weiß es nicht. Beide stehen in der gleichen Erde, bekommen das gleiche Licht und das gleiche Wasser bzw. die gleiche Menge Dünger.

Gogosari_zpsmdw8z7yf.jpg

Wahre Schnellstarter sind die Gogosari, die allesamt schon an die 15-20cm hoch sind. Denen kann man beim Wachsen förmlich zusehen. Zumindest nehmen sie mir die späte Ansaat nicht übel. Scheint eine Dankbare Sorte zu sein.

Wuschel_zpsqrlhcwnw.jpg

Es wuschelt auf meiner Fensterbank! Die Wuschel schießen daher wie nichts. Nebst der Tatsache, dass sie extrem dicht wachsen, verzweigen sie sich auch bereits von unten heraus ganz enorm. Zudem zeigen sich auch schon die ersten Blütenansätze. Ist echt faszinierend, wie schnell sich beide Pflanzen entwickeln. Eine schöne Sorte!

Purple_Flash_001_zpsqram2icr.jpg

Das ist meine Purple Flash, die ich nun offiziell in Green Flash umtaufe - von Purple keine Spur auf den Blättern. Nichts desto trotz wachsen sie sehr schön kompakt der Sonne entgegen und haben bereits die ersten Blüten bekommen.

Tomaten_zpss0nuywsz.jpg


Last but not least - zum Abschluss der Pflanzenfotos die von Echeveria angesprochenen Ochsenherztomaten, die aus uraltem Saatgut gezogen wurden. Auf dem Bild wird das gar nicht so deutlich - vor allem die Stämme haben einen rel. intensiven rosafarbenen Einschlag. Leider haben mich die letzten Pflanzen gestern verlassen - aber wenigstens habe ich jetzt wieder ein bisschen mehr Platz auf der Fensterbank.

So, nun zu den Blüten:

Concho_001_zpst1th8bkg.jpg

Concho_002_zps83h9dlqe.jpg


Ein Traum in weiß - die Jalapeno Concho. Alle Conchos haben Blüten mit 7 Blütenblättern und sehen dadurch rel. voll aus. Schöne Blüten, die in den nächsten Tagen wohl dran glauben müssen, weil sie das Wachstum der Pflanzen sichtbar bremsen.

Poinsettia_001_zpsqcvswrhu.jpg


Poinsettia_002_zpsli491zuj.jpg


Ebenfalls in strahlendem weiß präsentieren sich die Blüten der Poinsettia. Im Gegensatz zu den Conchos haben sie aber nur je fünf Blütenblätter.

Bishops_Crown_zps8l8lajiw.jpg

Bei den Bishops Crown machen sich nun auch die ersten Blütenansätze bemerkbar. offen ist leider noch keine, deswegen muss ich mich hier derweil noch mit einem Knospen-Foto zufrieden geben.

Purple_Flash_002_zpsbzaltbac.jpg


Purple_Flash_003_zpsu7f7xs7f.jpg


Zu guter Letzt - meine wohl schönsten Blüten! Es handelt sich dabei um die Blüten der Green Flash. Wenn schon nichts von der dunklen Blattfarbe übrig blieb, zumindest an den Blüten ist die Abstammung von der Purple Flash nicht zu leugnen. Alle Blüten haben eine ganz intensiv dunkel-lila Umrandung. Ein absoluter Hingucker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Sehr schöne bilder hinbekommen und deine pflanzen haben ein schönes gesundes grün *TOP*
Green Flash Blüte ist ja mal deeer Hammer :thumbsup:
 
Wegen den Tomis, wenn es so ist, ist es halt so. Ansonsten schönes Update mit nettem Text. Wegen der Grün Flash. Schade dass es bisher nur grün wurde. Aber vielleicht tut sich ja später noch was. Wenn nicht, Tolle Blüten hat die Pflanze auf jeden Fall.
 
Echt geniale Bilder, vor allem von den Blüten.
Die Purple Flash ist bei mir schon was dunkel, dafür ist bei mir die Royal Black relativ grün. Passiert halt einfach mal. :D
 
@Meteora 360: Freut mich, dass dir die Bilder gefallen!

@Kokosnuss: Ich denke auch, dass man diese Pflanzen schon mal herzeigen kann, v.a. wenn sie so fotogen sind *g*

@Echeveria: Ich denke nicht, dass sich da farblich noch irgendwas am Blattwerk tun wird. Durch die Kreuzung bliebt leider die dunkle Farbe auf der Strecke. Aber gut, spannend finde ich es trotzdem. Nachdem die Blüten wirklich eine Schau sind, hoffe ich nun noch auf spannende Früchte.

@Schluckauf: Ich darf dir gar nicht sagen, was für ein schlechtes Licht bei den Fotos herrschte. Da wars schon fast ganz dunkel. Die Bilder wurden mit Stativ und Langzeitbelichtung aufgenommen, ansonsten wäre das nichts mehr geworden. Der Rest ist EBV :)

@Wotsefak: Danke dir. Na ja, da muss man wohl durch. Ich wusste von vorn herein, dass die Samen wohl nicht sortenrein sind. Da muss man mit solche Hybriden einfach rechnen. Spannend finde ich es allemal :)
 
Superhübsch die Green Flash Blüten :D
Glückwunsch zu den Tomaten und die Chilipflanzen sehen auch alle wunderbar aus :thumbsup:
 
Ich muss mich den anderen anschließen - wirklich ausgezeichnete Fotos :thumbup:
Und auch die Blüten sind ein Traum!!
Klasse :)
 
Deine Pflanzen sind eine Augenweide!:)
Speziell die Chinensen sind super gewachsen! Und das nur mit Tageslicht?
Mit deiner Wuschel kann ich mit meiner nicht mithalten!
Gruß, Max!
 
Super Blüten Bilder ;)

Machen schon ein wenig neidisch, da muss ich mich noch gedulden (na gut..eine Golden Limon blüht auch schon :D)
 
Zurück
Oben Unten