So, erste Herausforderung gemeistert: Ich habe den Texteditor gefunden
Zweite Herausforderung gemeistert: Neuen Avatar eingebundern, wobei ich hier wohl nochmal nachbessern werde, wenn ich entsprechendes Bildmaterial habe.
Beginnen mag ich mit meinen kleinen Nachzöglingen, die ihrer Zeit noch teils erheblich hinterherhinken.
Die Rocoto Manzano Rojo kommt schon langsam in die Gänge und müsste eigentlich langsam mal umgetopft werden. Ich werde aber wohl warten, bis die anderen Pflänzchen soweit sind, dann geht alles in einem Aufwasch. In gut einer Woche sollte dann die große Umtopf-Aktion stattfinden, damit die kleinen Pflanzen auch endlich ihre neuen Schuhe bekommen.
Auch die CC Salvador de Bahia schiebt gut an und nähert sich von der Größe her den gut doppelt so alten Orange Lantern (dazu später mehr) an. Auch hier gilt: Umtopfen wäre langsam angebracht, da die Wurzeln an den Plastikbechern bereits klar sichtbar sind.
Auch die Gogosari entwickeln sich prächtig. Alle vier Pflänzchen befinden sich auf einem ähnlichen Niveau und bilden gerade das erste echte Blattpaar. Den Rückstand werden sie wohl bald aufgeholt haben, die Annuums entwickeln sich heuer echt deutlich schneller als die Chinensen.
Sozusagen die Nesthäkchen sind meine roten Cayenne, die als letztes gekeimt sind, aber auch jetzt schon die ersten echten Blattpaare bilden. Bislang recht unspektakulär, aber was mag man in diesem Alter schon erwarten...
Weiter geht's mit den Orange Lantern, die immer noch nicht so recht in die Gänge kommen wollen. Nach der ersten Düngung haben sie zwar ein bisschen zugelegt, aber im Vergleich mit den anderen Pflanzen hängen sie einfach erheblich hinterher.
Die Wuschel kommen hingegen schon deutlich besser in die Gänge. Neben einer satteren Blattfarbe bilden die Wuschel auch vermehrt Seitentriebe, was für einen voluminöseren Gesamteindruck der Pflanzen sorgt. Im Vergleich zu den gleichaltrigen Purple Flash hängen sie aber auch meilenweit hinterher.
Wo wir gerade beim Thema sind: Meine grasgrünen, nicht panaschierten Purple Flash, deren Name eigentlich schon eine kleine Farce darstellt. Auch wenn sie nicht purple sind, aber sie wachsen wie der Blitz. Also ist zumindest "Flash" als Bezeichnung passend. Im Vergleich zu den oben gezeigten Wuschel heben sich diese Pflanzen durch ein ganz erheblich stärkeres Wachstum ab. Die "Green Flash" sind fast doppelt so hoch und mindestens 3-mal so breit. Echte Prachtstücke, denen man beim Wachsen förmlich zusehen kann!
Ebenfalls traumhafte Pflanzen sind die Poinsettia, die sich durch interessante und auffallend stark ausgeprägte Blattadern in den Vordergrund spielen. Bei diesem Foto hab ein ein bisschen mit Gegenlicht gespielt, damit man die Blattadern auch gescheit sieht. Was mich in der Tat ein bisschen wundert, ist die Größe der Blätter. Ich kannte Poinsettia bislang nur mit schlanken lanzenförmigen Blättern, fast wie bei frutescens-Blätter. Was ich hier sehe sind breite bauchige Blätter, die einen typische Annuum-Struktur aufweisen. Ich hoffe, dass sich hier nicht noch eine Kuckucks-Sorte eingeschlichen hat...
Auch die Bishops Crown legen nun kräftig zu! Vor allem die Größe der Blätter hat sich enorm gesteigert und auch am Höhenwachstum der Pflanzen gibt es nichts auszusetzen. Zudem kündigt sich schon bei allen Pflanzen die erste Verzweigung an, was für Baccatums mit nur 20cm Höhe doch nicht so ganz alltäglich ist. Ich find es aber super, dann werden die Pflanzen von unten heraus gleich kompakter, was deren zukünftigen Stabilität sicherlich nur positiv entgegen kommt.
Finale grande: Die Jalapeno Concho, die nach der ersten Düngung förmlich explodiert ist. Mittlerweile sind alle Pflanzen schon über 30cm hoch und bilden verhältnismäßig viele Blüten. An einer Pflanze konnte ich ab der ersten Verzweigung bereits 13 Blütensätze zählen. Die abgebildete Nahaufnahme der größten Concho-Blüte wird abgemacht, sobald sie mit der eigentlichen Blüte begonnen hat. Ich mag einfach ein paar Blüten-Makros machen *g*
Frohe Ostern euch allen!