Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen. Ich drücke mal die Daumen.
 
Oh menno - das sieht ja echt übel aus... Schweisswetter... :crying:

Und das mit der Keimung ist ja wirklich etwas sehr rätselhaft bei Dir - gerade dieses strikte entweder alles, oder gar nüscht.... :dodgy:

Naja, freu Dich über die, die sich entschlossen haben, sich von Dir aufziehen zu lassen - die anderen haben es doch gar nicht verdient... ;)
 
@chilidrops: Danke für dein Angebot, aber so wie es ausschaut werde ich den "Dachschaden" über die Versicherung abwickeln. Sprich: Das Dach wird neu gedeckt und dann ist das Thema auch schon wieder erledigt. Bzgl. der Stabilität des Daches werden wir heute mal schaun, ob wir hier auch was machen müssen.

@mph: Danke dir. Alles in allem hätte es uns deutlich schlimmer treffen können. Was mir bislang noch gar nicht aufgefallen war: Unsere Garage hats auch ein bisschen erwischt. Durch die umherfliegenden Dachteile hab ich jetzt viele "schöne" schwarze Flecken, Striemen und Streifen in der Wand. Aber das lässt sich wohl mit ein bisschen Farbe leicht beheben. Das mach ich dann selber, das wär es nicht wert, dass dafür extra ein Maler kommt.

@Chilthulhu: Ja, das Wetter ist abstrus. Im Moment schneit es grade. Vor 15 Minuten hatten wir noch den Anflug eines blauen Himmels, von dem jetzt schon wieder nichts mehr zu sehen ist. Typisches Aprilwetter... Bzgl. meine Pflanzen: Ändern kann man es eh nicht. Und zu wenig Pflanzen sind es auch nicht - die Saison kann also beginnen *g*
 
Am Dach des Gartenhäuschens sieht es so aus als müssten einzelne Bretter getauscht werden. Es wird bestimmt auch besser sein es komplett neu zu decken.
 
So ein Mistwetter hast Du wenigstens eine Versicherung um die Kosten in Grenzen zu halten - bei uns hat der Sturm zum Glück keine Schäden angerichtet aber nun liegt bei mir wieder Schnee

Ich drück Dir die Daumen, das Du schnell alles wieder repariert bekommst
 
Uff... Das tut mir leid, dass es euch erwischt hat.
Ich wünsche Dir, dass die Versicherung sich nicht anstellt und die Kosten übernimmt.
 
Da schau ich nach etwas längerer Zeit wieder mal bei dir rein und dann so was. Aber es wird ja wohl in naher Zukunft wieder etwas mehr grünes und scharfes zu sehen geben :)
 
@mph: Ja, bzgl. der Stabilität muss ich das wohl mal begutachten lassen. Das Dach muss so oder so komplett neu gedeckt werden. Eine Teil-Neudeckung ist lt. eines Dachdeckers nicht möglich, da das Material "schuppenartig aufgebracht und vollverklebt" ist.

@ToTy: Klar bin ich versichert. Mein Fall liegt grad in der Schadensregulierungsstelle zur Prüfung. Ich gehe aber schon davon aus, dass das Thema zeitnah behandelt wird. Wenn das ganze Dach am Ende undicht wird, hab ich wohl einen Totalschaden. Daher gehe ich schon davon aus, dass die Sache schnell freigegeben wird.

@rp87: Ich lass mich überraschen - wird schon schief gehen. Hatte bislang noch keinen Fall, der die Gebäudeversicherung betraf. Muss aber auch ganz ehrlich sagen: Je weniger Versicherungssachen, desto lieber. Ist alles mit nervigem Aufwand und stundenlangen Warteschleifen verbunden...zwei Dinge auf die ich gern verzichten kann.

@Echeveria: Grünes und scharfes gibt‘s bald wieder, Fotos sind schon geschossen :) Mal sehen ob ich Ostern dazukomme, ein weiteres Update online zu stellen. :cool:
 
So, erste Herausforderung gemeistert: Ich habe den Texteditor gefunden :p
Zweite Herausforderung gemeistert: Neuen Avatar eingebundern, wobei ich hier wohl nochmal nachbessern werde, wenn ich entsprechendes Bildmaterial habe.

Beginnen mag ich mit meinen kleinen Nachzöglingen, die ihrer Zeit noch teils erheblich hinterherhinken.

Rocoto_Manzano_rojo_zps7yvf5w6s.jpg


Die Rocoto Manzano Rojo kommt schon langsam in die Gänge und müsste eigentlich langsam mal umgetopft werden. Ich werde aber wohl warten, bis die anderen Pflänzchen soweit sind, dann geht alles in einem Aufwasch. In gut einer Woche sollte dann die große Umtopf-Aktion stattfinden, damit die kleinen Pflanzen auch endlich ihre neuen Schuhe bekommen.

CC_Salvador_de_Bahia_zpsggbqgszo.jpg

Auch die CC Salvador de Bahia schiebt gut an und nähert sich von der Größe her den gut doppelt so alten Orange Lantern (dazu später mehr) an. Auch hier gilt: Umtopfen wäre langsam angebracht, da die Wurzeln an den Plastikbechern bereits klar sichtbar sind.

Gogosari_zps2ybekpa9.jpg

Auch die Gogosari entwickeln sich prächtig. Alle vier Pflänzchen befinden sich auf einem ähnlichen Niveau und bilden gerade das erste echte Blattpaar. Den Rückstand werden sie wohl bald aufgeholt haben, die Annuums entwickeln sich heuer echt deutlich schneller als die Chinensen.

Cayenne_red_zpsevf2xjiq.jpg

Sozusagen die Nesthäkchen sind meine roten Cayenne, die als letztes gekeimt sind, aber auch jetzt schon die ersten echten Blattpaare bilden. Bislang recht unspektakulär, aber was mag man in diesem Alter schon erwarten...

Orange_Lantern_zpsphwh2cmp.jpg

Weiter geht's mit den Orange Lantern, die immer noch nicht so recht in die Gänge kommen wollen. Nach der ersten Düngung haben sie zwar ein bisschen zugelegt, aber im Vergleich mit den anderen Pflanzen hängen sie einfach erheblich hinterher.

Wuschel_zps5cbl0yaw.jpg

Die Wuschel kommen hingegen schon deutlich besser in die Gänge. Neben einer satteren Blattfarbe bilden die Wuschel auch vermehrt Seitentriebe, was für einen voluminöseren Gesamteindruck der Pflanzen sorgt. Im Vergleich zu den gleichaltrigen Purple Flash hängen sie aber auch meilenweit hinterher.

Purple_Flash_zpst9dxlsng.jpg

Wo wir gerade beim Thema sind: Meine grasgrünen, nicht panaschierten Purple Flash, deren Name eigentlich schon eine kleine Farce darstellt. Auch wenn sie nicht purple sind, aber sie wachsen wie der Blitz. Also ist zumindest "Flash" als Bezeichnung passend. Im Vergleich zu den oben gezeigten Wuschel heben sich diese Pflanzen durch ein ganz erheblich stärkeres Wachstum ab. Die "Green Flash" sind fast doppelt so hoch und mindestens 3-mal so breit. Echte Prachtstücke, denen man beim Wachsen förmlich zusehen kann!

Poinsettia_zps7c5v3iee.jpg

Ebenfalls traumhafte Pflanzen sind die Poinsettia, die sich durch interessante und auffallend stark ausgeprägte Blattadern in den Vordergrund spielen. Bei diesem Foto hab ein ein bisschen mit Gegenlicht gespielt, damit man die Blattadern auch gescheit sieht. Was mich in der Tat ein bisschen wundert, ist die Größe der Blätter. Ich kannte Poinsettia bislang nur mit schlanken lanzenförmigen Blättern, fast wie bei frutescens-Blätter. Was ich hier sehe sind breite bauchige Blätter, die einen typische Annuum-Struktur aufweisen. Ich hoffe, dass sich hier nicht noch eine Kuckucks-Sorte eingeschlichen hat...

Bishops_Crown_zpsaxp7lbv0.jpg

Auch die Bishops Crown legen nun kräftig zu! Vor allem die Größe der Blätter hat sich enorm gesteigert und auch am Höhenwachstum der Pflanzen gibt es nichts auszusetzen. Zudem kündigt sich schon bei allen Pflanzen die erste Verzweigung an, was für Baccatums mit nur 20cm Höhe doch nicht so ganz alltäglich ist. Ich find es aber super, dann werden die Pflanzen von unten heraus gleich kompakter, was deren zukünftigen Stabilität sicherlich nur positiv entgegen kommt.

Concho_001_zpswr7eweem.jpg


Concho_002_zpst3zrd5rb.jpg

Finale grande: Die Jalapeno Concho, die nach der ersten Düngung förmlich explodiert ist. Mittlerweile sind alle Pflanzen schon über 30cm hoch und bilden verhältnismäßig viele Blüten. An einer Pflanze konnte ich ab der ersten Verzweigung bereits 13 Blütensätze zählen. Die abgebildete Nahaufnahme der größten Concho-Blüte wird abgemacht, sobald sie mit der eigentlichen Blüte begonnen hat. Ich mag einfach ein paar Blüten-Makros machen *g*

Frohe Ostern euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja - man wächst an seinen Herausforderungen... :D

Ansonsten, sehr schönes Update... :)

Ich finde ja auch gerade solche Bilder von Nachzöglingen gut - zu diesem Zeitpunkt sieht man ja ansonsten mittlerweile meist nur noch die großen Monsterpflanzen in den Anbauthreads - dabei sind doch die Kleinen mit ihren ersten Blättchen so niedlich... ;)
 
Bei dir läuft's doch richtig rund! Sind die so hell oder ist das mein Tab? :)
Die Nahaufnahme ist echt gut gelungen!
 
Die Kleinen legen jetzt bestimmt auch los! :)
Die Wuschel hat wirklich jede Menge Seitentriebe!! Schöne Pflanze :)
 
@clappingmarkey: Blüten sind einfach wunderbar. Allerdings werden die Blüten meiner Chilis heuer kollektiv dran glauben müssen, bis meine Pflanzen in den Endtopf wandern. Mag das heuer einfach mal ausprobieren, wie stark der Einfluß der Blüten auf das Wachstum ist.

@Chilthulhu: Im Prinzip hast du recht, aber ich wär ehrlich gesagt etwas beruhigter, wenn meinen kleinen Pflanzen schon 1-2 Monate älter wären. Aber gut, daran ändern kann ich eh nix mehr. Hilft nur eins: fleißig weiter fotografieren :)

@Schilli: Hell sind die Pflanzen eigentlich nicht, einzig die abgebildete Orange Lantern ist ein bisschen heller, als die andern Pflanzen. Ist aber keinesfalls besorgniserregend.

@Meteora: Ja, früher oder später geben die auch Gas :) Die Wuschel wird sicherlich bald recht dicht. Freu mich schon drauf *G*
 
Zurück
Oben Unten