Seit langem gibts heute mal wieder ein schönes Update aus dem heimischen Garten. Da hat sich nämlich ein bisschen was getan
Los gehts mit den
Jalapeno Concho, die mir eine riesige Freude machen. Zum einen wachsen sie richtig schön daher, zum anderen tragen sie richig viel Früchte. Erst heute in der Früh konnte ich über 1 Kilo Jalapenos ernten, die heute abends dann verarbeitet und eingelegt werden. Da einige Früchte schon die volle Reife erreicht haben, wir davon gleich noch Saatgut entnommen. Das Ergebnis vom Einlegen gibts dann vermutlich morgen zu bewundern.
Mein
Wuschel wuschelt auch nur so vor sich hin. Nachdem er de n Schock des abgebrochenen Haupttriebes überwunden hatte, gibts nun wieder jede Menge Früchte und ebenso viele Blüten. Die Mengen, die diese Pflanze produziert ist echt enorm. Ebenso enorm ist die Schärfe der Mini-Schoten, bei der man schon ins Schwitzen geraten kann.
Weiter gehts mit meinem obligatorischen Gruppenbild. Diese Dreiergruppe frustriert mich echt zu tiefst. Links ist die
Gogosari, an der wie beim letzten Update immer noch nur genau zwei tennisballgroße Früchte hängen. An den Pflanzen meiner Schwiegereltern hingegen hängen pro Pflanze rund 20 (!) dieser Granaten. Zudem sind meine Früchte glatt, anstatt dass sie stark gerippt sind. Alles in allem: Nicht zufriedenstellend... Ebenso bescheiden steht es um die mittlere Pflanze, die
CC Salvador de Bahia. Die Pflanze an und für sich ist echt riesig. Grünzeug ist in rauen Mengen vorhanden. Zudem blüht diese chinense wie verrückt, aber es entstehen einfach keine Früchte. Blütenstaub ist vorhanden. Es ist echt zum Haare raufen. Und zu guter Letzt die
Rocoto Manzano Rojo, die mittlerweile Mannhöhe erreicht hat. Auch hier das selbe Phänomen: Blüten über Blüten, aber keine einzige Frucht. Jede Blüte wird abgeworfen. Selbst manuelles Bestäuben hilft nicht. Es entwickeln sich dann zwar stecknadelkopfgroße Fruchtansätze, aber spätestens nach 2-3 Tagen werden diese abgeworfen. Ich hab keine Ahnung mehr, was ich mit diesen Pflanzen machen soll...
Zumindest tut sich jetzt bei meiner Aubergine was. Ich habe gestern die ersten kleinen Früchte entdeckt. Insgesamt hängen schon fünf Früchte dieser Größe an der Pflanze, zudem noch ungefähr 20-25 Fruchtansätze, an denen sich aber noch nichts zeigt.
Ein weiteres freudiges Erlebnis habe ich mit meinen beiden Basilikumsorten. Nach insgesamt 7 (!) Ansaaten ist jetzt endlich mal was gekeimt. Der grüße Solitär-Basilikum ist ein neapolitanischer Basilikum, auch Mammuth-Basilikum genannt. Der lila-farbene ist die Sorte Dark Opal. Beide sind geschmacklich ziemlich unterschiedlich. Während der Neapolitano wirklich pfeffrig schmeckt, hat der Dark Opal ein überaus intensives Basilikum-Aroma. Beide Sorten verarbeite ich seit Jahren zu lecker Pestos.
Wo wir gerade beim Thema Pesto wären: Am Samstag habe ich meine Oregano-Staude abgeerntet, da sie nun mit der Blüte beginnt. Ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie viel Grünzeug an so einer Pflanze dran ist und wie wenig Pesto daraus wird. ...ja, die drei Gläser sind alles, was von der ganzen ernte raussprang.
Dann habe ich gestern von meiner Tante noch einen ganze Schwung an Reherl (Eierschwammerl) bekommen. Nach zwei Stunden putzen wurden die Pilze kurz blanchiert und dann eingefroren, da ich aktuell keinen Bedarf dafür habe. In Summe war das fast ein ganze Kilo. Am ersten Schlecht-Wetter-Wochenende wirds dann wohl ein schönes Schweine- oder Rinderfilet damit geben. Da freu ich mich jetzt schon drauf.
Und zum finalen Abschluss gibts noch ein bisschen was Blumiges. Mein Garten-Eibisch blüht gerade wie verrückt, dort tummeln sich jede Menge an Bienen und Hummeln. Auch mein Sonnenhut legt nun endlich los, von denen ich zwei Stück in meinem Garten habe. Beide Pflanzen sind echt riesig und wuchern mir das Beet voll. Jede Pflanze belegt aktuell eine Flüche von 1x2Metern.