Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

Wow! Gerade erst gesehen was du für irre Pflanzen hast :thumbsup: Richtig schön! Ich muss mir unbedingt die Tage mal Zeit nehmen und deinen Faden komplett anschauen. Ich habe nur ein paar Seiten aufgemacht und nur Knaller gesehen. Klasse!
 
Gothic Lantern find ich auch nen ulkigen Namen :roflmao:
Allerdings sieht deine Lantern meiner Meinung nach ganz sortentypisch aus. Zumindest sah meine letztes Jahr genauso aus. Die Früchte hatten bis zum orangen Abreifen einen starken Sonnenschutz und auch die Zweige waren alle ziemlich dunkel ;)
 
@Fossegrim : Bist in meinem Thread jederzeit willkommen *g*

@Martini1710 : Ja, aber ich denke auch, dass es wohl bei Orange Lantern bleiben wird. Hab von mehreren Seiten schon erfahren, dass das Verhalten für Orange Lantern typisch ist (schwarze Früchte, lila Stängel)
 
So, heute gibts von unserer Dachterrasse mal wieder ein kleines Update. Zudem gibts ein paar Bilder von meinen ausgelagerten Pflanzen!

Beginnen mag ich mit den Pflanzen, die ich bei meinen Eltern untergebracht habe - einer Poinsettia, einer Gogosari und zwei rosa Ochsenherz-Tomaten.

Poinsettia_001_zps4dby99cz.jpg


Diese Poinsettia ist die einzige von drei Pflanzen, bei denen die Früchte aufrecht stehen. Ein echter Massenträger ist diese Poinsettia zudem - gestern wurden rund 15 Früchte geerntet. Zudem sind noch rund 20 halb-reife Früchte und ca. 30 grüne Schoten!

Gogosari_001_zpse4c3mxbs.jpg


Die Gogosari ist bislang eher enttäuschend. Außer zwei Golfball-großen Früchten ist da noch nicht viel geschehen. Blüten werden konsequent abgeworfen und Zuwachs bei der Blattmasse gibts auch nicht. Mal sehen ob das noch was wird...

Ochsenherz_001_zpspdlgizga.jpg


Die beiden rosa Ochsenherzen haben schon extreme Ausmaße erreicht. In Folge dessen wurden beide Pflanzen auf rund 2.20m Höhe abgeschnitten. Der Ertrag hält sich bislang noch in Grenzen. An einer Pflanze hänge 5 Tomaten, an der anderen gar keine. Dafür wachsen die Früchte schön knubblig wie es sein sollte.


Nun zur Dachterrasse. Los gehts mit der Rocoto Manzano Rojo, die in den letzten zwei Wochen einen enormen Zuwachs erfahren hat. Die Pflanze ist echt schon richtig groß und misst in der Breite schon 1,30m. Früchte sind aber immer noch nicht zu sehen...aber Blüten in rauen Mengen. Was ich aber heute festgestellt habe: Die Blüten haben Pollen! Dann kanns mit den ersten Fruchtansätzen auch nicht mehr soooo lange dauern.
Rocoto_001_zpsypgwkor9.jpg


Weiter gehts mit einem Bild der Orange Lantern, das mehr sagt als tausend Worte. Ein wahnsinniger Massenträger!!!! Die ganze Pflanze hängt über und über mit grünen Laternen. Der schwarze Schatten hat sich bei allen Früchte fast vollständig aufgelöst. Ich vermute mal, dass dieses Verhalten der extremen Sonneneinstrahlung der letzten Wochen geschuldet war.
Orange_Lantern_001_zpsp8bm9g6t.jpg


Auch bei der Wuschel tut sich wieder was. Heute wurden die ersten rund 20 vollreifen Schoten geerntet. Früchte sind noch en masse an der Pflanze, ich möchte meinen fast mehr Früchte als Blätter.
Wuschel_001_zpsurcjgyjl.jpg


Unserer Sorgenkind Aji-Cito geht es mittlerweile auch wieder prächtig. Die erste Frucht ist abgereift und die Pflanze bildet aktuell jede Menge Blüten. Auch hier stehen die Chancen auf eine reiche Ernte sehr gut wenn es so weitergeht!
Aji_Cito_001_zpsiomaoy6v.jpg


Und ja, heute war der erste Erntetag!
Ernte_001_zpsz1kgqv5o.jpg


Besonders angetan war ich von der Bishops Crown, bei der ich die erste Verkostung kaum noch erwarten konnte. Der Geruch der frisch angeschnittenen Frucht war schon mal der Hammer - extrem fruchtig. Der Geschmack ebenso: nach einem kurzen sehr intensiven Paprikaaroma dominierte eine unsagbare Fruchtigkeit, fast wie ein frischer Apfel. Schärfe wies diese Schote überhaupt nicht auf, aber das ist halb so wild. Der Geschmack toppt einfach alles, ich bin hell auf begeistert. Zudem ganz interessant: Die Schote hat nur eine Scheidewand, die quer durch die Schote verläuft. Und selbst da ist absolut keine Schärfe vorhanden.
Bishops_Crown_001_zpsq2fldice.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind einfach nur genial :thumbup:
Ganz besonders das letzte :cool:
Glückwunsch natürlich noch zur Ernte!!
Bin von deinen Pflanzen richtig angetan - toll :woot:
 
Super Pflanzen! Die Lantern hängt wirklich richtig voll!!

Glückwunsch zur Ernte. Die Bishops Crown sieht aber eher aus wie des Bishops Allerwertester :whistling::roflmao::roflmao:

Schön das sie dir geschmeckt hat! Freue mich auch sehr auf die Sorte
 
@VanDoom : Freut mich immer wieder, wenn dir meine Updates zusagen *g* Sind aber dieses Mal wieder nur Handy-Fotos, wobei man mit der Qualität schon leben kann :angelic:

@Meteora 360 : Ja, die Lantern ist echt irre. Ich hab da an einem einzigen Ast rund 30 Früchte gezählt, wobei ich das sicherlich ein paar kleinere übersehen habe. Muss mal sehen, ob ich hernach noch ein Bild vom "Bishops Gesäß" hin bekomme, die hängt auch über und über voll mit Schoten. Ich bin mir aber im Moment gar nicht so sicher, ob das ne echte Bishops Crown ist. Die Früchte kommen mir a) zu groß b) irgendwie zu wenig glockenförmig und c) viel zu mild vor. Auch das Fruchtfleisch ist ziemlich dick, so ca 5 mm. Mal sehen ob die restlichen Früchte auch so abreifen. Trotzdem eine verdammt leckere Sorte!
 
Das letzte Foto ist ja super! Das sieht extrem lecker aus :) Die Sorte hatte ich leider noch nie...hm. Mal sehen
 
Schöne Fotos :thumbsup:
Wie klein sind die Wuschel-Früchte?

:whistling:Aber die Dateigröße könnte kleiner sein. Die Mobilfunknutzer werden es dir danken.
 
Ist eigentlich ganz lustig. Ich habe gestern abends die andere Hälfte der Bishops Crown gegessen. Also die ganze restliche Schote auf einmal...war ja mittags auch nicht scharf. ...ich dachte ich dreh am Rad. Die andere Hälfte der Schote war wirklich scharf. Jetzt nicht extrem, aber so 6-7 würde ich der Schote durchaus zustehen. Sachen gibts....

@mph: Habe mir gerade nochmal die Dateigröße der Fotos angesehen. sie liegt aktuell im Schnitt bei rund 500kB. Ich werde versuchen, die Dateigröße beim nächsten Update etwas zu reduzieren :whistling:
 
Seit langem gibts heute mal wieder ein schönes Update aus dem heimischen Garten. Da hat sich nämlich ein bisschen was getan :woot:


Los gehts mit den Jalapeno Concho, die mir eine riesige Freude machen. Zum einen wachsen sie richtig schön daher, zum anderen tragen sie richig viel Früchte. Erst heute in der Früh konnte ich über 1 Kilo Jalapenos ernten, die heute abends dann verarbeitet und eingelegt werden. Da einige Früchte schon die volle Reife erreicht haben, wir davon gleich noch Saatgut entnommen. Das Ergebnis vom Einlegen gibts dann vermutlich morgen zu bewundern.

Concho_001_zpsd3qu72dk.jpg

Concho_002_zpsqudqc23g.jpg

Concho_003_zpspvdn0cbk.jpg


Mein Wuschel wuschelt auch nur so vor sich hin. Nachdem er de n Schock des abgebrochenen Haupttriebes überwunden hatte, gibts nun wieder jede Menge Früchte und ebenso viele Blüten. Die Mengen, die diese Pflanze produziert ist echt enorm. Ebenso enorm ist die Schärfe der Mini-Schoten, bei der man schon ins Schwitzen geraten kann.
Wuschel_zpsgclfo7ry.jpg


Weiter gehts mit meinem obligatorischen Gruppenbild. Diese Dreiergruppe frustriert mich echt zu tiefst. Links ist die Gogosari, an der wie beim letzten Update immer noch nur genau zwei tennisballgroße Früchte hängen. An den Pflanzen meiner Schwiegereltern hingegen hängen pro Pflanze rund 20 (!) dieser Granaten. Zudem sind meine Früchte glatt, anstatt dass sie stark gerippt sind. Alles in allem: Nicht zufriedenstellend... Ebenso bescheiden steht es um die mittlere Pflanze, die CC Salvador de Bahia. Die Pflanze an und für sich ist echt riesig. Grünzeug ist in rauen Mengen vorhanden. Zudem blüht diese chinense wie verrückt, aber es entstehen einfach keine Früchte. Blütenstaub ist vorhanden. Es ist echt zum Haare raufen. Und zu guter Letzt die Rocoto Manzano Rojo, die mittlerweile Mannhöhe erreicht hat. Auch hier das selbe Phänomen: Blüten über Blüten, aber keine einzige Frucht. Jede Blüte wird abgeworfen. Selbst manuelles Bestäuben hilft nicht. Es entwickeln sich dann zwar stecknadelkopfgroße Fruchtansätze, aber spätestens nach 2-3 Tagen werden diese abgeworfen. Ich hab keine Ahnung mehr, was ich mit diesen Pflanzen machen soll... :depressed:

Gruppenbild_zpsg9otnjyb.jpg


Zumindest tut sich jetzt bei meiner Aubergine was. Ich habe gestern die ersten kleinen Früchte entdeckt. Insgesamt hängen schon fünf Früchte dieser Größe an der Pflanze, zudem noch ungefähr 20-25 Fruchtansätze, an denen sich aber noch nichts zeigt.
Aubergine_zps5lmn5yv5.jpg


Ein weiteres freudiges Erlebnis habe ich mit meinen beiden Basilikumsorten. Nach insgesamt 7 (!) Ansaaten ist jetzt endlich mal was gekeimt. Der grüße Solitär-Basilikum ist ein neapolitanischer Basilikum, auch Mammuth-Basilikum genannt. Der lila-farbene ist die Sorte Dark Opal. Beide sind geschmacklich ziemlich unterschiedlich. Während der Neapolitano wirklich pfeffrig schmeckt, hat der Dark Opal ein überaus intensives Basilikum-Aroma. Beide Sorten verarbeite ich seit Jahren zu lecker Pestos.

Basilikum_Neapolitano_zpswqkwepbx.jpg

Basilikum_Dark_Opal_zpsibhseb0d.jpg

Wo wir gerade beim Thema Pesto wären: Am Samstag habe ich meine Oregano-Staude abgeerntet, da sie nun mit der Blüte beginnt. Ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie viel Grünzeug an so einer Pflanze dran ist und wie wenig Pesto daraus wird. ...ja, die drei Gläser sind alles, was von der ganzen ernte raussprang.
Oregno_002_zpsedpqlpdh.jpg

Oregno_002_zpsedpqlpdh.jpg


Dann habe ich gestern von meiner Tante noch einen ganze Schwung an Reherl (Eierschwammerl) bekommen. Nach zwei Stunden putzen wurden die Pilze kurz blanchiert und dann eingefroren, da ich aktuell keinen Bedarf dafür habe. In Summe war das fast ein ganze Kilo. Am ersten Schlecht-Wetter-Wochenende wirds dann wohl ein schönes Schweine- oder Rinderfilet damit geben. Da freu ich mich jetzt schon drauf.
Reherl_zps3kf35579.jpg


Und zum finalen Abschluss gibts noch ein bisschen was Blumiges. Mein Garten-Eibisch blüht gerade wie verrückt, dort tummeln sich jede Menge an Bienen und Hummeln. Auch mein Sonnenhut legt nun endlich los, von denen ich zwei Stück in meinem Garten habe. Beide Pflanzen sind echt riesig und wuchern mir das Beet voll. Jede Pflanze belegt aktuell eine Flüche von 1x2Metern.
Eibisch_zpsqool246j.jpg

Sonnenhut_zpsior4v61c.jpg
 

Anhänge

  • Oregno_001_zpsoy3cilse.jpg
    Oregno_001_zpsoy3cilse.jpg
    409 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Jalapeno- Ernte!! :) Will auch bald welche ernten, damit einer zweiten Ernte nichts im Wege steht. Mein Vorrat aus 2014 neigt sich dem Ende.
 
Zurück
Oben Unten