Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

@VanDoom : Danke dir, freut mich immer wieder, wenn meine Bilder gefallen *g* Hoffe auch, dass ich bald wieder zu einem Update komme, allerdings ist das bei mir im Moment alles nicht so einfach. :banghead:

@DonFredo: Die schaut nicht nur gewaltig aus - sie ist gewaltig. Evtl gibts heute oder morgen ein kleines Update - sie beginnt nämlich abzureifen :woot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Update! Die Bilder sehen wirklich super aus :)
Der Unterschied bei der Manzano Rojo ist wirklich beeindruckend. Soeine Rank- Säule sollte ich mir für nächstes Jahr vielleicht auch zulegen :)

Die Äste der Orange Lantern sehen wirklich cool aus mit ihrem lila! :D
 
@Meteora 360: Kann so ein Rankgerüst nur wämstens empfehlen. Das klappt recht gut und war auch nicht teuer. Und was bei der Orange Lantern schief gelaufen ist - ich habe keine Ahnung. Lila Äste und Schwarze Früchte sind auf jeden Fall sehr untypisch für diese Sorte.

Und nun zu weniger erfreulichem. Gestern Nacht gabs ein massives Unwetter mit orkanartigen Böen. Zumindest bliebt uns der Hagel erspart. Meine Chilis hats trotzdem hart erwischt.

- Orange Lantern: Umgeworfen und leichter Astbruch
- Jalapeno Conhco: überraschender Weise nichts
- Wuschel: komplett abgebrochener Haupttriebe
- Rocoto, CC Salvador de Bahia & Gogoari: teilweise abgerissene Blatter und Blüten
- Aubergine: lag komplett flach. Hab sie wieder aufgerichtet aber auf den ersten Blick hats den Stamm ziemlich erwischt. Er scheint der längs gespalten zu sein.

Das ist einer der Haupttriebe (ca 50cm Länge)meines Wuschels. Insgesamt gingen drei große Äste drauf. :dead::hungover::yuck:
Wuschel_zpshviefzmi.jpg


...könnte echt im Dreieck springen. Mal sehen was auf unserer Dachterrasse los ist - da schwant mir auch böses...
 
So ein Mist aber auch - dieses Jahr ist es schlimm mit den Unwettern - Steck den Ast ins Wasser vielleicht wurzelt er wieder
 
Die Äste wurden bereits entsorgt. Für einen Steckling wären sie wohl auch denkbar ungünstig gewesen, da sie allesamt am Ansatz schon stark verholzt waren.
 
@mph: Ja, aber wenigstens ist mein Dach dicht geblieben. Im Zuge dieser ersten Sturm-Aktion mussten wir nicht nur das Gartenhaus neu eindecken. Jetzt ist auch noch unser Wohnhaus fällig und muss komplett neu eingedeckt werden. Da kam Freude auf - das reißt ein grobes Loch in die Portokasse. Nächste Woche kommt das Gerüst und die Woche drauf geht's los. Zur Erinnerung: http://chiliforum.hot-pain.de/threa...n-2015-sturmschaeden.24082/page-8#post-526869

Aber es gibt auch positives zu vermelden: Auf unserer Dachterrasse stehen alle Chilis perfekt da. Abgesehen von ein paar wenigen abgerissenen Blättern ist da überhaupt nichts passiert. Daher gibt's jetzt noch ein komplettes Dachterrassen-Update - neu mit Bild-im-Bild Fotos!

Das ist unsere Aji Cito, die ich auf Anraten von @Fazer komplett von 1,80m auf 60cm zurückgeschnitten habe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Aji Cito treibt wieder wunderbar aus und eine einsame Frucht hängt auch schon wieder dran. Die Blütenproduktion hat aber auch schon begonnen - hier sind schon jede Menge an kleinen Blütenansätzen zu erkennen. In spätestens zwei Wochen steht sie wieder in voller Blüte.
Aji_Cito_001_zpspzwsbrhb.jpg


Weiter geht's mit der nächsten baccatum - unserer Bishops Crown. Die Pflanze ist mittlerweile rund 1,70m hoch und entwickelt sich zum absoluten Massenträger. Ich habe versucht, die Früchte mal zu zählen. Wenn ich jetzt mal die ganz kleinen Fruchtansätze weglasse, hab ich mich bei rund 50 Schoten verzählt. Da baumeln die Früchte nur so rum. Die erste Frucht beginnt zudem abzureifen. Oben ist schon ein deutlich erkennbarer rot-brauner Bereich sichtbar. Was auffällig ist: Die Bishops Crown braucht extreme Düngermengen, ansonsten vergilben die Blätter in Windeseile. Gedüngt wird aktuell 2-mal die Woche mit 3% Hakaphos, worauf jedes Mal die Pflanze förmlich zu explodieren scheint.
Bishops_Crown_001_zpsnl8l38vq.jpg


Gleich neben der Bishops Crown wuchert der rote Cayenne munter vor sich hin. Überraschender Weise machten dem Cayenne die hochdosierten Düngergaben nichts aus - auch er produziert jede Menge an Blüten und Früchten. Wenn man unter das dichte Laub blickt, kann man schon rund 20 große Schoten zählen, die wohl auch demnächst mit dem Reifeprozess beginnen werden.
Cayenne_red_001_zpsycrsfrba.jpg


Leider etwas unscharf ist die orange Lantern geworden, die in den letzten Wochen brutal angeschoben hat. An der breitesten Stelle misst sie aktuell stolze 95cm. Da die Orange Lantern leider versehentlich mit der Green Flash in einen Trog gesetzt wurde, kommen sich die beiden Pflanzen zusehends ins Gehege, da beide enorm in die Breite wachsen. Aber sie werden sich schon zusammen raufen, die beiden. Früchte gibts mittlerweile auch schon zu bewundern, wobei diese hier deutlich heller ausfallen als an meiner Orange Lantern zu Hause.
Orange_Lantern_001_zps5sjxa0vf.jpg


Wie schon angesprochen: hier der Kompagnon der Orange Lantern - die Green Flash. Auf dem Foto kommen die Dimensionen dieser Pflanze gar nicht so richtig rüber - sie ist einfach nur riesig - ein schier endloses Meer aus Blättern, Blüten und jeder Menge an Früchten. Die Pflanze ist aktuell ca 70cm hoch und ebenso breit. Wohin man sieht: Blüten und Früchte. Anscheinend hat sich in diesem Trog eine kleine Hummel-Kolonie eingenistet. Da brummts nur so.

Green_Flash_001_zpskuiouv6z.jpg


Etwas hinterher hinkt noch etwas die Poinsettia, die aber auch deutlich später einen großen Topf bekommen hat. Nichts desto trotz entwickelt auch sie sich sehr schön. Trotz des noch geringen Blattwerkes hängen auch hier schon rund 20 Früchte an der Pflanze. Wohl bemerkt: sie hängen. Bei den anderen beiden Poinsettia, die ich heuer aufgezogen habe, stehen die Früchte senkrecht nach oben. Auch ist der Habitus dieser Pflanze deutlich sparriger, die beiden anderen Pflanzen wachsen eher "tonnenförmig" und sind auch im unteren Stammbereich dicht verzweigt.
Poinsettia_001_zpsqsc0mr55.jpg


Auch unserem Dachterrassen-Wuschel geht es gut. Die Pflanze ist zwar deutlich kleiner als meine Wuschel daheim, dafür bilden sich hier schon deutlich mehr Früchte. Die ganze Pflanze besteht rein optisch aus mehr Früchten als Blättern.
Wuschel_001_zpsizfagzcx.jpg


Unser zweites ehemaliges Sorgenkind, die überwinterte Bolivian Rainbow, hat sich wieder gut gefangen. Zwar kennt man ihr es schon noch an, dass der heftige Sonnenbrand fast alle Blätter zunichte gemacht hat, aber sie treibt nun endlich wieder aus. Trotz des Sonnenbrandes hat die Pflanze keine einzige Frucht abgeworfen.
Bolivian_Rainbow_001_zpsbavpzii8.jpg


Toll entwickelt sich auch die Rocoto Manzano Rojo, die in den vergangenen Wochen viel an Blattwerk zugelegt hat. Leider kennt man ihr es aber an, dass sie viel zu spät in den Großen Bottich umgesetzt wurde. Verglichen mit meiner gleichaltrigen Rocoto zu Hause ist diese Pflanze nur rund 1/3 so groß. Trotzdem gibts auch hier schon einige Blüten zu bestaunen, aus denen sich hoffentlich bald die ersten Früchte bilden werden. Leider habe ich heute feststellen müssen, dass sich eine große Blattlaus-Kolonie auf der Rocoto niedergelassen hat. Da muss ich zeitnah was unternehmen...Calypso steht bereits in den Startlöchern...
Rocoto_Manzano_Rojo_001_zpsvfyvtibq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück hast du hier keine negativen Überraschungen erleben müssen! Die sehen toll aus! Die Baccatums stehen den Rocotos was Gießen und Düngen angeht nicht viel nach, das ist mir letztes Jahr auch schon aufgefallen ;)
Super auch deine Green Flash :thumbsup: Richtiges Buschmonster :D
 
Freut mich, dass euch allen mein Update gefallen hat :thumbsup:

@Kanoni: Ja, das war hart. Das Dach wurde teilweise abgedeckt, v.a. die Schindel-Reiter hat es fast alle herruntergeblasen. Zudem hatten wir das Problem, dass es für unser Dach keine Schindeln mehr gibt, da diese seit rund 25-30 Jahren nicht mehr produziert werden. Da wir keine Austausch-Schindeln mehr hatten, muss jetzt ein neues Dach her...ärgerlich, aber absehbar.
 
Zurück
Oben Unten