Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...nachgelegt

Warten ist gar nicht so schlimm, wenn man zumindest kleine Erfolge sieht. Aber bei mir ist ja absolut tote Hose :)

Und ja, normalerweise mach ich das auch so. Bei manchen Chinensen hatte ich in der Vergangenheit aber auch erst nach 6 Wochen das Glück, dass sie keimten. Nachdem jetzt aber schon gut 7 Wochen verstrichen sind, werde ich am Wochenende nochmal nachlegen, den Altbestand ausmisten und dann sehen wir weiter.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...am Rande des Wahnsinns

Man höre und Staune - ich habe mph's Rat beherzigt und die Nachtabsenkung mal versucht. Und siehe da - die erste CC Salvador de Bahia ist da! Und sie wird drei Keimblätter bekommen - alles noch ganz winzig, aber man sieht’s schon rel. deutlich :w00t:

Salvador_de_Bahia_zpshqs4lfyg.jpg


Auch die Orange Lantern kommen schön daher. Sind zwar noch ein bisschen mickrig, aber das wird schon. Sie waren ja schließlich nicht bei den ersten Keimlingen dabei.

Orange_Lantern_zpspavsquz2.jpg


Auch die Bishops Crown gedeiht prächtig. Die abgebildete Pflanze eilt allen anderen Voraus und ist trotz gleichem Alter schon rund doppelt so groß wie alle anderen.

Bishops_Crown_zpsfjn5udg8.jpg


Und auch bei mir wuschelt es so langsam. Die Wuschel kommen durch die Bank sehr kompakt daher. Eine der Pflanzen neigt schon ein bisschen dazu, unten die ersten Seitentriebe zu bringen. Zumindest sieht man da schon ansatzweise kleine Blättchen.

Wuschel_zps4lkdrmnp.jpg


Anders als erwartet zeigen sich die verkreuzten Purple Flash. Anstatt einer kompletten dunklen Farbe sind meine beiden Pflanzen grün und haben dafür lilafarbene Ränder an den Blätter. Schaut auch ganz spannend aus, bin schon gespannt wie sich diese Sorte weiterentwickelt und ob von der Panaschierung irgendwann noch was zu sehen sein wird.

Purple_Flash_zpsx6piheyd.jpg


Die Poinsettia wachsen auch schön daher mit einem kräftigen Stamm und gesunder Blattfarbe. Zudem sind sie wie die Wuschel sehr kompakt gewachsen.

Poinsettia_zpsgdsleryw.jpg


Und zum Abschluss noch meine Jalapeno Conchos beim Sonnenbad. Alle drei wurden bereits tiefergelegt (bis zum Boden der 11-er Töpfe). Aber sie anscheinend kann ich machen was ich will - sie spargeln weiter vor sich hin. der lange Blattabstand zwischen Keimblatt und erstem echten Blattpaar hat sich innerhalb der letzten Woche trotz Beleuchtung entwickelt. Sagen wir es mal so: Ein sehr sparriges Wuchsverhalten bislang...

Concho_001_zpsafge6suh.jpg

Concho_002_zpsheabkeoe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...am Rande des Wahnsinns

Sehr schönes Update, und va sehr schöne Bilder :thumbup:
Richtig interessant finde ich die Blätter der Purple Flash! Bin gespannt was dabei rauskommt :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...am Rande des Wahnsinns

Und wie man erkennen kann, gabs sogar Sonne!

Die Wuschel legt ja gut los.
Bei der Purple Flash haben aber nur die Keimblätter einen violetten Rand, oder?

Gruß Christian
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...am Rande des Wahnsinns

Ja, aber nur rund zwei bis drei Stunden, seitdem ist wieder Trübsal angesagt...

Die Keimblätter der Purple Flash sind fast durchgehend dunkel und werden nach innen ein bisschen heller. Wenn du dir das große Blatt links anschaust, siehst du einen minimalen dunklen Rand direkt an der Kante der Blätter, der zur Blattspitze hin heller wird.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...am Rande des Wahnsinns

Jetzt wo ich genau hinsah, konnte ich es auch erkennen.
Wird ja dann spannend wie ea sich weiter entwickelt.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...am Rande des Wahnsinns

Die dunkle Kante bei den Flashs ist ja verrückt :w00t: ob das wohl so bleibt?

Ich glaub Jalapenos sind allgemein immer etwas ähm 'schlank im Wuchs' ;) um das böse Wort mit Spargel nicht zu benutzen.
Hab dieses Jahr 5 Jalapeno Sorten und alle sind viel länger als ihre anderen Annuum Kollegen bei gleichen Bedingungen :noidea: nichtmal kühl stellen hilft was dagegen. Ich verbuche das ab jetzt einfach als arttypischen Wuchs :angel: im Sommer sind die bestimmt genauso schön wie die Anderen und die dünnen Stelzen verwachsen sich.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...am Rande des Wahnsinns

Lassen wir uns mal überraschen :) Wär mal optisch was anderes.

'Schlank im Wuchs' ist eine klasse Bezeichnung, das muss ich mir merken! *g* Wird sich zeigen, wie die Entwicklung hier weitergeht. solang die Stabilität der Pflanzen stimmt, kann ich damit leben :)
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – ...am Rande des Wahnsinns

So, nun ist es auch mir klar. Mein Problem lag wohl echt am Saatgut...hab schon echt an mir gezweifelt. Aber nun sind meine beiden Rocoto Manzano rojo gekeimt, die ich vor 14 Tagen nachgelegt habe. Anscheinend lag es bei den anderen Nicht-Keimern am Saatgut. Ich habe heute mal die alten Ansaaten kontrolliert und anschließend entsorgt - die Samen haben sich nicht verändert, kein bisschen Anstalten eines Keimprozesses. In Folge dessen habe ich nun nochmal mit Annuums nachgelegt - vier Samen Gogosari und je drei Samen Kirschpaprika und roter Cayenne wurden heute noch versenkt. Da es mit den annuums doch bekanntlich rel. flott gehen sollte, dürfte es wohl hier keine Probleme geben.

So, hier nun noch zum Abschluß zwei Fotos meiner beiden jungen Rocotos. bei der ersten ist sogar die Behaarung schon super zu sehen.
Rocoto_Manzana_Rojo_001_zps86kngwvc.jpg


Hier hingegen gibts noch keine Haare. Was auch nicht so toll ist, sind die Spitzen der Keimblätter. Denn sie sind braun und eingetrocknet. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Ich hoffe mal, das sich das nicht überaus negativ auf die Photosynthese der Pflanze auswirkt...
Rocoto_Manzano_Rojo_002_zpsf9kudbge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

Hallo, ich habe auch so ein paar dabei die sich nicht in der Höhe bremsen lassen. Aber was soll’s, als Tageslichtler ist man das ja gewohnt, wenn auch nicht so extrem. Das mit den vergammelten Keimblättern kann vorkommen wenn sie zu lange in der feuchten Hülle sind. Aber so wie der Keimling ausschaut hat er gute Chancen sich zu einer kräftigen Pflanze zu entwickeln. Vorausgesetzt es bleibt so wie es ist und gammelt nicht weiter.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

So, dann hier nochmal eine aktuelle Zusammenfassung:

0/8 Tinkerbell
0/6 7 Pot Jonah
0/5 Aji Rocoto rojo
1/6 CC Salvador de Bahia
___________________________________schlechtes Saatgut
3/3 Bishops Crown
3/3 Jalapeno Concho
3/3 Orange Lantern
2/2 Wuschel
2/2 Purple Flash
2/2 Poinsettia
2/2 Rocoto Manzano rojo
___________________________________tadelloses Saatgut
0/4 Gogosari
0/3 Cayenne Red
0/3 Ungarischer Krischpaprika
___________________________________nachgelegt am 08.03.

Hab gestern per Zufall nochmal auf die Altersangaben bei meinem Saatgut geschaut. Das saatgut der vor rund zwei Wochen nachgelegten Rocoto Manzano rojo sind mittlerweile fast 6 Jahre alt und trotzdem habe ich einen 100%-ige Keimquote.

Habe übrigens gestern noch meinen schon etwas größeren Pflanzen neue Schuhe verpasst. Je zwei Bishops Crown, Purple Flash und Poinsettia wurden gestern in 11-er Töpfe umgesiedelt. Die restlichen Pflanzen werden noch 1-2 Wochen in den Schnapsbechern bleiben, da sie noch ein bisschen hinterherhinken und so noch länger das LED-Licht genießen können.

Nachdem ich gestern noch eine PN bekommen habe, gibts hier die Antwort auf die Frage, was denn bitte Gogosari sind.

Die Sorte Gogosari ist eine uralte rumänische Sorte, die hauptsächlich Ungarn und Rumänien angebaut wird. Gogosari zählen zu den Tomatenpaprikas, wobei sie eine tief gefurchte Oberfläche und eine ganz eigene "Würzigkeit" aufweisen. Das Aroma ist an und für sich sehr eigen - eine Mischung aus intensiver Fruchtigkeit kombiniert mit einem kräftigen erdigen Aroma. Ich würde die Schärfe mal bei 1-2 angeben. Die Früchte weisen einen "platten" Corpus auf, der Durchmesser der Früchte liegt i.d.R. bei ca. 10 cm. Die Gogosari haben ein sehr dickes und fleischiges Fruchtfleisch (ca 0,5-1,0 cm), was sie perfekt zum Einlegen und Füllen macht. Lufttrocknung funktioniert definitiv nicht, weil sie dafür einfach viel zu dickwandig und saftig sind. In Dörrern klappt das Trocknen schon besser, wobei der Trocknungsprozess bei 35°C mehrere Tage dauern kann. Am Ende bekommt man ein tiefrotes Pulver, das einen sehr erdigen Geschmack aufweist.

Hier hab ich ein Foto der Früchte gefunden >>>Link
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

Die Sorte sieht ja cool aus!! :)
Geschmack wäre ja auch mal was besonderes für eine Gemüse- Paprika! :)
Und wenn sie tatsächlich ein bisschen Schärfe hat, umso besser!
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

Das mit dem Geschmack mag wohl stimmen. Was mich aber etwas stört wäre der erwähnte erdige Geschmack. Na ja, solange man diese Sorte noch nicht persönlich verkostet hat, sollte man sich doch kein Vorurteil erlauben. So wie ich :rolleyes:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

Diese Geschmacksnote ist ziemlich schwer zu beschreiben - das muss man einfach mal probiert haben. Erdig trifft das noch am besten, zumindest fällt mir keine andere Beschreibung dafür ein. Wobei man hier noch erwähnen sollte, dass dieses Aroma nur im rohen Zustand vorwiegt. Wenn man die Schoten kocht oder einlegt, lässt es erheblich nach und es dominiert ein sehr kräftiges Paprika-Aroma.

Eine traditionelle rumänische und auch ungarische Verarbeitungsmethode für Apfel- und Tomatenpaprika: Sie werden mit Weißkraut gefüllt und dann in einem Essig-Sud eingelegt. Muss mal schnell meine Rezepte durchsuchen, dann stell ich es hier noch mit rein.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

So, hier das Rezept.

ein Kopf Weißkraut (ca. 1-1,5kg) (klappt auch mit Spitzkraut, das schmeckt noch ein bisschen feiner)
20 g Salz
1 TL Kümmel, gemahlen
1 TL Kümmel, ganz (wer keinen ganzen Kümmel mag, kann auch 2TL gemahlenen Kümmel verwenden)

Kraut fein schneiden oder hobeln, Salz und Kümmel in einer großen Schüssel untermischen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Paprikaschoten unterdessen waschen, Stiel oben herausschneiden, sodass ein Füll-Loch entsteht. Innenliegende Plazenta soweit wie möglich entfernen.


Für den Ansatzsud:

ca. 1,5 l Wasser
35 g Salz
350 ml Weißwein- oder Apfelessig, mind. 5% Säureanteil
4 EL Zucker
1 EL Senfsaat, ganz
1 EL schwarze Pfefferkörner, ganz
4 Lorbeerblätter
1 kleiner Stiel frischer Estragon

Aus den Zutaten einen Sud kochen und die geputzten Paprikaschoten anschließend im Sud kurz heiß vorkochen (1 Minute reicht). Die Schoten anschließend abtropfen und auskühlen lassen. Wichtig: Den Sud nicht wegschütten, mit ihm werden die Gläser gefüllt.

Nach den zwei Stunden Ziehzeit sollte das Kraut "Wasser gelassen" haben. Nun wird das Kraut kräftig geknetet und ausgedrückt bis es "trocken" ist. Anschließend wird das Kraut fest in die vorbereiteten Paprikaschoten gedrückt, bis alle Freiräume gefüllt sind.
Die gefüllten Paprika in große Einmachgläser mit Schraubverschluss einschichten – die Öffnung in den Schoten sollte oben sein, damit die restliche Luft entweichen kann. Den Sud nochmal sprudelnd aufkochen, Estragon und Lorbeerblätter entfernen. Pfefferkörner und Senfsaat sollen mit ins Glas! Die Gläser mit dem Sud bis zum Rand auffüllen und die mit dem Schraubdeckel verschließen.
Die fertigen Gläser kühl und dunkel lagern - nach 2-3 Monaten sind die Schoten gut durchgezogen und können verwendet werden.

Wer es schärfer mag, kann auch noch scharfe Schoten mit in die Gläser geben. Hier ist zu beachten: Auch die scharfen Schoten sollten vom Stiel befreit und mehrmals eingestochen werden, damit die restliche Luft entweichen kann. Auch die scharfen Schoten sollten vor dem Einfüllen kurz im heißen Sud vorgekocht werden (ca. 1 Minute). Beim Einschichten sollte darauf geachtet werden, dass das "Strunk-Loch" oben ist, damit die Luft entweichen kann.
 
Zurück
Oben Unten