RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt
So, dann hier nochmal eine aktuelle Zusammenfassung:
0/8 Tinkerbell
0/6 7 Pot Jonah
0/5 Aji Rocoto rojo
1/6 CC Salvador de Bahia
___________________________________
schlechtes Saatgut
3/3 Bishops Crown
3/3 Jalapeno Concho
3/3 Orange Lantern
2/2 Wuschel
2/2 Purple Flash
2/2 Poinsettia
2/2 Rocoto Manzano rojo
___________________________________
tadelloses Saatgut
0/4 Gogosari
0/3 Cayenne Red
0/3 Ungarischer Krischpaprika
___________________________________
nachgelegt am 08.03.
Hab gestern per Zufall nochmal auf die Altersangaben bei meinem Saatgut geschaut. Das saatgut der vor rund zwei Wochen nachgelegten Rocoto Manzano rojo sind mittlerweile fast 6 Jahre alt und trotzdem habe ich einen 100%-ige Keimquote.
Habe übrigens gestern noch meinen schon etwas größeren Pflanzen neue Schuhe verpasst. Je zwei Bishops Crown, Purple Flash und Poinsettia wurden gestern in 11-er Töpfe umgesiedelt. Die restlichen Pflanzen werden noch 1-2 Wochen in den Schnapsbechern bleiben, da sie noch ein bisschen hinterherhinken und so noch länger das LED-Licht genießen können.
Nachdem ich gestern noch eine PN bekommen habe, gibts hier die Antwort auf die Frage, was denn bitte Gogosari sind.
Die Sorte Gogosari ist eine uralte rumänische Sorte, die hauptsächlich Ungarn und Rumänien angebaut wird. Gogosari zählen zu den Tomatenpaprikas, wobei sie eine tief gefurchte Oberfläche und eine ganz eigene "Würzigkeit" aufweisen. Das Aroma ist an und für sich sehr eigen - eine Mischung aus intensiver Fruchtigkeit kombiniert mit einem kräftigen erdigen Aroma. Ich würde die Schärfe mal bei 1-2 angeben. Die Früchte weisen einen "platten" Corpus auf, der Durchmesser der Früchte liegt i.d.R. bei ca. 10 cm. Die Gogosari haben ein sehr dickes und fleischiges Fruchtfleisch (ca 0,5-1,0 cm), was sie perfekt zum Einlegen und Füllen macht. Lufttrocknung funktioniert definitiv nicht, weil sie dafür einfach viel zu dickwandig und saftig sind. In Dörrern klappt das Trocknen schon besser, wobei der Trocknungsprozess bei 35°C mehrere Tage dauern kann. Am Ende bekommt man ein tiefrotes Pulver, das einen sehr erdigen Geschmack aufweist.
Hier hab ich ein Foto der Früchte gefunden
>>>Link