Airball's Chili-Saison 2015 – this is the end...

RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

Das muss ich testen, das klingt lecker Danke
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

Jou, klingt wirklich interessant und ist eine weitere Möglichkeit seine Ernte zu verarbeiten. Daher wird das Rezept mal abgespeichert.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

Das Rezept könntest du auch im Rezept-Bereich einstellen. Das kann man sicher auch mit anderen Paprikasorten gut machen.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Problem erkannt und nochmal nachgelegt

Danke für den Hinweis, habe das Rezept im entsprechenden Bereich gepostet.

Kurzer Nachtrag zu meinem Rezept: Hab gestern erfahren, dass traditionell gelbe und weiße Paprikasorten mit Rotkraut gefüllt werden. Das Prinpzip ist genau das gleiche.
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

So, nach genau 2 Wochen hat sich bei mir auch wieder was getan. Neben einer zweiten Umtopf-Aktion gibts auch wieder neuen Nachwuchs zu bestaunen!

Beginnen möchte ich mit den neuesten Mitgliedern meiner Chili Aufzucht. Gestern ist nach 13 Tagen der erste Cayenne-Samen aufgegangen und nun kämpft sich der Keim gerade durch die Erde.

Cayenne_red_zpsllb54sev.jpg


Ebenfalls neu im Team: 7Pot Jonah. Habe es schon gar nicht mehr für möglich gehalten, aber zumindest ein Same war wohl noch keimfähig. Der Keimling ist schon fast eine Woche alt, macht aber irgendwie absolut keine Anstalten zu wachsen. Seine Höhe beträgt aktuell 5-6mm, man kann also getrost von einem Zwerg reden :whistling:

7Pot_Jonah_zpswcw7hlil.jpg


Weiter gehts mit den Gogosari, die mir bislang sehr viel Freude bereiten. Nach nur einer Woche waren alle vier Samen erfolgreich gekeimt und wachsen nun so vor sich hin.

Gogosari_zpsrqvf5eki.jpg


Schön länger mit dabei ist ja die CC Salvador de Bahia, die allerdings ein eigenartiges Wuchsverhalten aufweist. Das Wachstum des ersten Blattpaares ist mit den deutlichen Größenunterschieden der Blätter eher Baccatuum-typisch. Zudem hält sich das Wachstum ziemlich in Grenzen, ich hoffe, dass sich dieses Problem mit den neuen Schuhen zeitnah löst.

CC_Salavador_de_Bahia_001_zpswwazynvl.jpg


Nun werfen wir einen Blick auf meine beiden Rocoto Manzano Rojo, die sich nun auch schon mit dem ersten echten Blattpaar "in Schale werfen". Wärend die größere von beiden einen absolut gesunden Eindruck macht, hängt die gleichaltrige zweite Pflanze etwas hinterher. Vermutlich haben sich die eingetrockneten Keimblattspitzen doch ein bisschen auf das Wachstum ausgewirkt, aber ich bin mir sicher, dass in ein paar Wochen von dem Unterschied nichts mehr zu erkennen sein wird.

Rocoto_ Manzano_rojo_002_zpssyt9uaie.jpg


Rocoto_ Manzano_rojo_001_zpsizo3l8eh.jpg


Ebenfalls ein bisschen ins Hintertreffen geraten sind die Orange Lantern, die zwar mit als erstes gekeimt sind, sich aber seitdem nur sehr langsam weiterentwickeln. Was aber sehr positiv auffällt: Alle Orange Lantern wachsen extrem kompakt. Bei der dichtesten Pflanze befinden sich auf rund 6mm Stammhöhe 4 echte Blattpaare. Gleich noch als Hinweis: Bei den Pünktchen auf den Blättern handelt es sich um kleine Haare und nicht um Ödeme. Das letzte Bild zeigt einen Nachzügler, der zudem unter den gleichen Voraussetzungen eine ziemlich gelbe Farbe angenommen hat. Dieses Problemchen lag vermutlich daran, dass sich im Anzucht-Schnapsbecher direkt unter dem Samen ein größeres Holzstückchen lang, was das Wurzelwachstum stark behinderte. Nachdem dieses Problem nach dem Umtopfen aus der Welt geschafft wurde, sollte es nun auch wieder aufwärts gehen.

Orange_Lantern_001_zpsyrmhvtom.jpg


Orange_Lantern_002_zpsiha1lxqh.jpg


Orange_Lantern_003_zps0tilf5az.jpg


Deutlich kräftiger zeigen sich die Bishops Crown, die größtenteils einen sehr gesunden und kräftigen Eindruck machen. Auf dem zweiten Bild sieht man zwei gleichaltrige Pflanzen, die immer nebeneinander standen und somit gleiche Verhältnisse hatten. Einziger Unterschied: Die große Pflanze wurde bereits vor 2 Wochen umgetopft, die kleine erst vorgestern. Da sieht man erst einmal, was sich für ein Wachstumsschub in Folge von neuer Erde ergibt.

Bishops_Crown_001_zpsiveakkbt.jpg


Bishops_Crown_002_zpskc4t39ke.jpg


Sehr schön gedeihen auch die Poinsettia, die nun bereits die ersten Seitentriebe ansetzen. Alles in allem wachsen die Poinsettia kräftig vor sich hin und machen einen gesunden Eindruck.

Poinsettia_001_zpszxfs59fh.jpg


Poinsettia_002_zpsxsqxa3un.jpg


Weiter geht es mit den Wuschel, die zwar ebenfalls nun mit den ersten Seitentrieben beginnen, aber bei weitem nicht so kompakt wachsen wie die Poinsettia. Ich würde den Wuchs im Moment als "sparrig" bezeichnen, wobei ich denke, dass sich das sehr bald geben wird, wenn die Seitentriebe den Pflanzen ein gewisses Volumen geben.

Wuschel_001_zpsgemumauy.jpg


Wuschel_002_zps5lfyglxp.jpg


Dann noch zu den Purple Flash, die ich wohl in "No Purple, but Flash" umtaufen werde. Diese Pflanzen sind einfach faszinierend. Sie wachsen extrem kompakt und bilden mit Abstand am meisten Seitentriebe, die zudem enorm schnell wachsen. Auch wenn die lila Farbe nicht vorhanden ist - die Pflanzen machen richtig Spaß. Und ein bisschen Spannung ist ja auch noch mit dabei, wenn es darum geht, welche Früchte hieraus entstehen werden.

Purple_Flash_001_zpsntxsowq8.jpg


Purple_Flash_002_zpsv0c5766x.jpg


Last but not least: Jalapeno Concho. Man höre und staune, in den letzten beiden Woche haben sich die Pflanzen verdreifacht und ist nun schon fast 25cm hoch. Eine davon setzt sogar schon die erste Blüte an!

Concho_001_zpse6wfpqhy.jpg


Concho_002_zps63pc7qsa.jpg


Aktueller Stand damit:

0/8 Tinkerbell
1/6 7 Pot Jonah
0/5 Aji Rocoto rojo
1/6 CC Salvador de Bahia
___________________________________schlechtes Saatgut
3/3 Bishops Crown
3/3 Jalapeno Concho
3/3 Orange Lantern
2/2 Wuschel
2/2 Purple Flash
2/2 Poinsettia
2/2 Rocoto Manzano rojo
___________________________________tadelloses Saatgut
4/4 Gogosari
1/3 Cayenne Red
0/3 Ungarischer Krischpaprika
___________________________________nachgelegt am 08.03.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Tolle Bilder! :thumbup:

Die Pflanzen haben ja richtig gut zugelegt! :cool:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Sehr schön sind sie gewachsen und die Bilder ganz toll, man kann richtig schön die Härchen der Pflanzen bewundern
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Sehr schönes und sehr informatives Update!
Die "Problemchen" wirst du sicherlich auch noch in den Griff bekommen ;)
Übrigens sehr schöne Fotos :thumbup:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

@clappingmarkey: Ja, da kann man durchaus zufrieden sein. In 1-2 Wochen werde ich dann mit den ersten leichten Düngergaben anfangen. Dann sollten die Pflanzen den nächsten Schub bekommen :)

@ToTy und VanDoom: Danke euch! Freut mich, dass euch meine Fotos gefallen. Habe dieses Mal auf Grund extrem schlechten Lichtverhältnisse mit einem Stativ und Funk-Fernauslöser gearbeitet und rel. lang belichtet. Aber die Ergebnisse können sich glaub ich schon sehen lassen. :)

@Ralf: Danke dir! :P
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Wow - tolles, umfangreiches Update... :w00t:

Deine Pflanzen sehen klasse aus... :clap:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Sehr schön sehen die bayerischen Pflanzen aus!!! :clap:
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Wow! Die Bilder sind ja rattenscharf!
Darf ich fragen, was für eine Kamera/Objektiv da eingesetzt wurde?

Gruss Philipp
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Gelungene Fotos und informative Beschreibungen!

Danke
 
RE: Airball's Chili-Saison 2015 – Umgetopft - großes Bilder-Update

Genau so hätte ich das auch formulieren können :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten