Aji Limon Rojo ( rote lemon Drop ) Thread

Heute ist ein tiefschwarzer Tag. Auch die kleine Aji Limón Rojo, welche vor einer Woche noch super aussah, ist an Braunfäule erkrankt uns ich musste sie entsorgen. Nun sind beide Pflanzen daran erkrankt, obwohl sie seit Anfang Mai um mehr als 20 km getrennt sind. Ich tippe auf eine Anfälligkeit bei dieser Sorte.

Gruss Philipp

Hiho, ich habe heute auch mal wieder ein Foto der Limon Rojo gemacht. Ich bin durchaus zufrieden mit der Pflanze. Bei mir bleibt sie aber im Gegensatz zu den anderen Baccatums relativ klein und kompakt. Früchte trägt sie aber mehr als genug:

@Philipp_Haecki: Das ist extrem traurig zu hören :( Hast du jetzt beide Pflanzen entsorgt oder erholt sich die eine wieder so langsam?

@don_pedro : Ich habe beide entsorgt, da ich Schiss hatte, dass sich die Braunfäule auf die anderen Pflanzen übertragen könnte. Naja, solche Rückschläge gehören ja auch dazu. und es gibt Platz für die anderen Pflanzen. Wow Chris, bei deiner Pflanze zeigt sich die Lemon Drop-Herkunft aber ordentlich. Kompaktes Wachstum finde ich super!

Gruss Philipp

Das ist ja höchst ärgerlich, Philipp :depressed:

Meine wächst ja auch recht kompakt. Dachte, das liegt an den widrigen Umständen zwischendurch, aber vielleicht ist es ja auch sortentypisch. Ich werde auf jeden Fall die ersten Blüten verhüten, dann kannst Du's nächstes Jahr nochmal versuchen.

@Philipp_Haecki Ja sie sieht meiner Lemon Drop vom Wuchs her sehr ähnlich. Die Beeren finde ich seht cool. Die erinnern mich sehr an Zitronen. Ich lasse dir gerne sortenreine Samen und gerne auch frische Beeren zukommen. Habe rund 20 Beeren verhütet, wovon noch keine abgefallen ist :)

@don_pedro Die sieht ja klasse aus. Ich musste sowohl Amarillo, also auch die Rojo einmal kappen da sie von oben her nicht gesund aussahen.

Jetzt treiben sie wieder aus, dauert nun aber etwas länger.

@Philipp_Haecki Sehr ärgerlich. Aber würde da auch auf Nummer sicher gehen. In Sachen sortenreines Saatgut, wollte ich dieses Jahr auch mal ein paar Versuche starten. Wenn es klappt, werden diese Samen gerne weitergegeben. Da wird sich wohl jemand finden, wenn du nochmal startest!

@PicaPica : Richtig, sie wächst auf jeden Fall kompakter als andere Baccatums.
@don_pedro @baum89 : Vielen Dank für das Angebot. Gerne starte ich nächstes Jahr noch einmal einen Versuch und freue mich über Saatgut und revangiere mich gerne mit Saatgut aus meiner Kollektion!

Lieber Gruss
Philipp

Meine ist zwar schon etwas größer, aber gegenüber der LD auch recht kompakt

Kleiner Rückschlag in Sachen Verhütung. Gestern sind mir bei den Temperaturen fast alle verhüteten Früchte an der Pflanze unreif eingetrocknet. Heute Abend muss ich also nochmal ran und neue Blüten versiegeln

Mittlerweile bin ich absolut begeistert von der Limón Rojo. Blüten und Früchte ohne Ende, Wahnsinn! :woot:

Sie wächst weiterhin sehr gedrungen, was bei dem heftigen Wind, der heuer öfter mal bläst, von grossem Vorteil ist. Die Sorte müsste schon unterirdisch schlecht schmecken, um nächstes Jahr nicht wieder dabei zu sein :)

Zurück
Oben Unten